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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: SUISA Trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.07.2012, 13:46   #1
kaelin77
 
SUISA Trojaner - Standard

SUISA Trojaner



Meine Schwester hat auf ihrem Windows-XP Rechner den SUISA Trojaner. Kann mir jemand in einfachen und (Laien-)verständlichen Schritten erklären, wie ich vorgehen muss. Ein zweiter "sauberer" PC ist vorhanden.

Ich danke für die Hilfe!

Alt 22.07.2012, 01:03   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
SUISA Trojaner - Standard

SUISA Trojaner





1. Schritt

Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".

2. Schritt
Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe
- Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
- Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
- Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
- Klicke nun auf Run Scan links oben
- Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
- Poste die Logfiles hier in den Thread.
__________________

__________________

Alt 22.07.2012, 17:02   #3
kaelin77
 
SUISA Trojaner - Standard

SUISA Trojaner



Danke für die Antwort. Bereits stellt sich mir die erste Rückfrage:
Wie kann ich einen Scan mit Malwarebytes durchführen; sobald ich den PC starte erscheint das "SUISA"Bild; ich kann keine Befehle durchführen; nicht mal den Task Manager starten.
__________________

Alt 22.07.2012, 18:39   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
SUISA Trojaner - Standard

SUISA Trojaner



Mit einem sauberen 2. Rechner eine OTLPE-CD erstellen und den infizierten Rechner dann von dieser CD booten:


Falls Du kein Brennprogramm installiert hast, lade dir bitte ISOBurner herunter. Das Programm wird Dir erlauben, OTLPE auf eine CD zu brennen und sie bootfähig zu machen. Du brauchst das Tool nur zu installieren, der Rest läuft automatisch => Wie brenne ich eine ISO Datei auf CD/DVD.
  • Lade OTLPENet.exe von OldTimer herunter und speichere sie auf Deinem Desktop. Anmerkung: Die Datei ist ca. 120 MB groß und es wird bei langsamer Internet-Verbindung ein wenig dauern, bis Du sie runtergeladen hast.
  • Wenn der Download fertig ist, mache einen Doppelklick auf die Datei und beantworte die Frage "Do you want to burn the CD?" mit Yes.
  • Lege eine leere CD in Deinen Brenner.
  • ImgBurn (oder Dein Brennprogramm) wird das Archiv extrahieren und OTLPE Network auf die CD brennen.
  • Wenn der Brenn-Vorgang abgeschlossen ist, wirst Du eine Dialogbox sehen => "Operation successfully completed".
  • Du kannst nun die Fenster des Brennprogramms schließen.
Nun boote von der OTLPE CD. Hinweis: Wie boote ich von CD
  • Dein System sollte nach einigen Minuten den REATOGO-X-PE Desktop anzeigen.
  • Mache einen Doppelklick auf das OTLPE Icon.
  • Hinweis: Damit OTLPE auch das richtige installierte Windows scant, musst du den Windows-Ordner des auf der Platte installierten Windows auswählen, einfach nur C: auswählen gibt einen Fehler!
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load the remote registry", dann wähle Yes.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load remote user profile(s) for scanning", dann wähle Yes.
  • Vergewissere Dich, dass die Box "Automatically Load All Remaining Users" gewählt ist und drücke OK.
  • OTLpe sollte nun starten.
  • Drücke Run Scan, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Scan fertig ist, werden die Dateien C:\OTL.Txt und C:\Extras.Txt erstellt
  • Kopiere diese Datei auf Deinen USB-Stick, wenn Du keine Internetverbindung auf diesem System hast.
  • Bitte poste den Inhalt von C:\OTL.Txt und Extras.Txt.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 28.07.2012, 15:51   #5
kaelin77
 
SUISA Trojaner - Standard

SUISA Trojaner



Hallo}

Sorry fuer die spaete Antwort. Anbei die otl.txt datei. eine extras datei wurde nicht erstellt??


Alt 28.07.2012, 16:18   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
SUISA Trojaner - Standard

SUISA Trojaner



Fixen mit OTLpe


  • Starte den unbootbaren Computer erneut mit der OTLPE-CD,
  • warte bis der Reatogo-X-Pe-Desktop erscheint und doppelklicke das OTLPE-Icon.



  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Custom Scans/Fixes:
  • Sollte das mangels Internet-Verbindung nicht möglich sein,
  • kopiere den Text aus der folgenden Code-Box und speichere ihn als Fix.txt auf einen USB-Stick.
  • Schließe den USB-Stick an den Computer an und öffne Fix.txt mit dem Explorer auf dem Reatogo-Desktop.
  • Kopiere den Inhalt von Fix.txt in das Textfeld unterhalb von Custom Scans/Fixes:


Code:
ATTFilter
:OTL
DRV - File not found [Kernel | On_Demand] -- -- (WDICA) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand] -- -- (PDRFRAME) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand] -- -- (PDRELI) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand] -- -- (PDFRAME) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand] -- -- (PDCOMP) 
DRV - File not found [Kernel | System] -- -- (PCIDump) 
DRV - File not found [Kernel | System] -- -- (lbrtfdc) 
DRV - File not found [Kernel | System] -- -- (i2omgmt) 
DRV - File not found [Kernel | System] -- -- (Changer) 
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKU\LocalService_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKU\NetworkService_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKU\user_ON_C\..\URLSearchHook: {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\prxtbDVDV.dll (Conduit Ltd.) 
IE - HKU\user_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
O2 - BHO: (Adobe PDF Link Helper) - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll (Adobe Systems Incorporated) 
O2 - BHO: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\prxtbDVDV.dll (Conduit Ltd.) 
O3 - HKLM\..\Toolbar: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\prxtbDVDV.dll (Conduit Ltd.) 
O3 - HKU\user_ON_C\..\Toolbar\WebBrowser: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872B5B88-9DB5-4310-BDD0-AC189557E5F5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\prxtbDVDV.dll (Conduit Ltd.) 
O4 - HKU\user_ON_C..\Run: [] C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temp\xctngvykqjlrltuv.exe (Addonics Technologies) 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: HonorAutoRunSetting = 1 
O7 - HKU\.DEFAULT\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
O7 - HKU\LocalService_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
O7 - HKU\NetworkService_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
O7 - HKU\user_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
O16 - DPF: Microsoft XML Parser for Java file://C:\WINDOWS\Java\classes\xmldso.cab (Reg Error: Key error.) 
O20 - Winlogon\Notify\mdhcp32: DllName - mdhcp32.dll - C:\WINDOWS\System32\mdhcp32.dll () 
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1 
O32 - AutoRun File - [2011/02/15 02:27:49 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ] 
O32 - AutoRun File - [2006/03/24 07:06:41 | 000,000,053 | R--- | M] () - X:\AUTORUN.INF -- [ CDFS ] 
O34 - HKLM BootExecute: (autocheck autochk *) - File not found 

[2012/07/17 16:29:06 | 000,000,416 | -H-- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\User_Feed_Synchronization-{3BC07DFF-92A9-4394-AEC9-6B7293908D6E}.job 
[2012/07/07 13:25:00 | 000,000,884 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\Adobe Flash Player Updater.job 

:Files
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temp\xctngvykqjlrltuv.exe

C:\WINDOWS\System32\*.tmp files -> C:\WINDOWS\System32\*.tmp -> ]
C:\WINDOWS\tasks\User_Feed_Synchronization-{3BC07DFF-92A9-4394-AEC9-6B7293908D6E}.job

C:\WINDOWS\Tasks\User_Feed_Synchronization-{3BC07DFF-92A9-4394-AEC9-6B7293908D6E}.job
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]
         

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Klick auf .
  • Kopiere den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\OTLpe\MovedFiles\<datum_nummer.log>
  • Teste, ob den Computer nun wieder in den normalen Windows-Modus booten kannst und berichte.
__________________
--> SUISA Trojaner

Alt 29.07.2012, 09:24   #7
kaelin77
 
SUISA Trojaner - Standard

SUISA Trojaner



Das booten hat geklappt. Denke du meinst diese Datei?

Alt 29.07.2012, 12:25   #8
t'john
/// Helfer-Team
 
SUISA Trojaner - Standard

SUISA Trojaner



Sehr gut!

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 31.07.2012, 20:39   #9
kaelin77
 
SUISA Trojaner - Standard

SUISA Trojaner



hallo t'john

vielen dank für deine kompetente hilfe! hat alles geklappt!

Alt 31.07.2012, 22:02   #10
t'john
/// Helfer-Team
 
SUISA Trojaner - Standard

SUISA Trojaner



Bitte noch ein frisches MBAM Log!
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 21.08.2012, 03:38   #11
t'john
/// Helfer-Team
 
SUISA Trojaner - Standard

SUISA Trojaner



Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

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