Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 02.07.2012, 02:18   #1
X Ebbo X
 
Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen? - Beitrag

Problem: Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen?



So na dann mal los... Hallo ich bin Ebbo!

Ich hatte in letzter Zeit eigentlich nur sehr selten mal ein Problem mit irgendwelchen Viren oder sonst was.
Allerdings machte mich die Aussage eines guten Freundes jetzt am Wochenende doch schon sehr unruhig.
Er meinte Scanner seien nicht mehr zuverlässig und würden von schädlingen einfach getäuscht. Ich glaub ihm das und ich nutze nur Avira Free was mich dazu gebracht hat diese Seite hier aufzussuchen.
Es geht dabei um eben diese Rechner die das Thema beschreiben.
Auf beiden nutze ich Avira Free bis vor kurzem auf dem Läppi die Premium Suite nur für ein weiteres Jahr bezahlen fand ich frech.
Ok ich will das wir die beiden Kisten säubern und dann für sicheres Surfen paar tips.
Z.b. würde ich statt Chrome und Opera wieder Firefox verwenden.
Dann Addblock und Scriptblock installieren.
Mein Freund meinte auch was von ner Sandbox... Was wohl Programmen meinen Rechner simulieren würde diese sich installieren würden und dann sicher löschbar wären.
Virenscanner seien heute wohl viel besser wenn sie mit einer Onlinedatenbank arbeiten würden. Auch dies würde ich gerne Verwenden.
Erklärt mir bitte die Schritte oder linkt zu dem Thema irgendwie bekomme ich das schon hin was ihr mir sagt. Könnte allerdings auch immer mal fragen geben allso für eure Geduld schon mal danke!
Ich will nicht erst Handeln wenns zu spät ist, hoffe ihr helft mir weiter.
Also First Step: ? ?
__________________

Alt 02.07.2012, 16:09   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen? - Standard

Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen? Anleitung / Hilfe



Zitat:
Er meinte Scanner seien nicht mehr zuverlässig und würden von schädlingen einfach getäuscht.
Im Prinzip ist kein Virenscanner zuverlässig.
Zuverlässigkeit bedeutet: ein Scanner findet immer jeden Schädling - und genau das ist prinzipiell nicht möglich
Zudem ist es egal welchen Scanner man einsetzt, ein kompromittiertes System ist faul, dann kann jeder Virenscanner getäuscht werden, denn auch ein Virenscanner benötigt als Basis das Betriebssstem um überhaupt zu funktionieren

Hast du eigentlich dich hier mal umgesehen im Forum bevor du so eine Frage stellst?
Welchen Virenscanner und welche Sicherheitstipps man verwenden soll wurde schon hunderte Male durchgekaut!
Einfach mal in den Diskussionsbereich schauen und die Suchfunktion benutzen!
__________________

__________________

Alt 02.07.2012, 18:27   #3
Richie_10
 
Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen? - Standard

Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen? Details



Google.exe ist ermüdend, macht aber zuweilen schlau, oder jedenfalls schlauer als zuvor.

1. Halte Dich an die Basics wie Windows und Programme aktuell halten, mit besonderem Augenmerk auf kritischen Anwendungen wie Oracles Java, Adobes Flash und Adobe Reader, Textverarbeitungssoftware und natürlich dem Browser.
Dabei hilft Dir entweder ein Tool wie Secunia PSI oder Filehippo Updater oder Du machst das manuell.
2. Nicht auf alles klicken, besonders bei Mails, auch nicht von vermeintlichen Freunden.
3. Fäässbukk auch eher kritisch sehen.
4. Download nur von der Hersteller Seite oder von vertrauenswürdigen Seiten wie heise.de oder chip.de.
Softonic.de ist Malware, Finger weg!
5. Zu Firewalls sage ich nix, bekomme ich sonst nur wieder Lack
6. AV Programm ist dann wohl die Krönung eines umsichtigen Umgangs mit dem I-Net:

- Entweder du verwendest etwas Kostenloses, dann würde ich mir Scanner anschauen, die auch eine Verhaltenserkennung mit an Bord haben:
Avast Free oder auch AVG Free.
- Oder Du möchtest 20-40 € zahlen, dann schau mal hier nach:
hxxp://www.av-test.org/home/
www.av-comparatives.org/de

Hier werden alle bekannten AV-Prog´s auf Herz und Nieren getestet.
Meist stehen die "Big Six" wie Bitdefender, G Data, ESET, Norton, Kaspersky oder F-Secure oben.

7. Zur Browser Sicherung kannst Du Add-Ons wie NoScript, Adblock, Ghostery oder WOT (userbestimmte Bewertung von Websites) verwenden.

8. Denk mal über eine Virtualisierung nach wie z.B. Sandboxie 3.72 (sandboxie.com). Dort laufen Browser und andere Programme in einem geschützten Bereich ab und haben erst einmal (es sei denn, du gewährst das explizit) keinen Zugriff auf das eigentliche Windows.


Edit:
Von auf chip.de gehypten Tools wie Spybot halte ich perönlich nicht viel, technisch schon ein bisserl "veraltet".
Finger weg von kostenlosen Trojanischen Pferden wie vor allem SpywareTerminator! Dann vertreibst Du nämlich den "Deiwwel mit´m Belzebub".

Gruss
R.
__________________

Geändert von Richie_10 (02.07.2012 um 18:36 Uhr)

Alt 03.07.2012, 11:40   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen? - Standard

Lösung: Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen?



Zitat:
5. Zu Firewalls sage ich nix, bekomme ich sonst nur wieder Lack
Es ist ein Unterschied ob du mit "Firewalls" echte Kisten meinst, das Sicherheitskonzept oder dieses überflüssige Zeugs, dass man gemeinhin als Desktop oder Personal Firewall bzw. Schlangenöl kennt

Zitat:
Von auf chip.de gehypten Tools wie Spybot halte ich perönlich nicht viel, technisch schon ein bisserl "veraltet".
Das ist sicherlich richtig, Spybot ist nun ein Tool was nun wirklich nicht benötigt wird, aber mindestens genauso gehyped wurden vor Jahren die Desktop Firewalls, die genauso mindestens genauso unnötig sind. Aber manche meinen, man braucht es unbedingt, wofür auch immer...achja, um die pöhsen Programme, die man ja unbedingt nutzen will, an der Kommunikation nach draußen hindern
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.07.2012, 22:45   #5
X Ebbo X
 
Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen? - Standard

Wie Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen?



Ok danke für die Tips.
Habe erst mal den Läppi gemacht.
Absolut richtig auch die Kritik von Herr Cosinus... *schäm*
Fand nachdem ich diesen Thread erstellt habe ein Tutorial wo alles sehr schön beschrieben wurde.
Ich tat folgendes Avira Free gelöscht.
Folgendes Installiert:
- Avast (erster eindruck sehr gut)
- Secunia PSI
- Update Checker der von Filehippo die Programme passend raussucht

Unsicher war ich mir bei einem Update für XP dieses 3 für Entwickler oder so. Da wollte ich fragen ob das auch für meinen Läppi passt weil Microsoft hier meint nur wenn man Rechner vernetzen will macht es sinn.

Ausserdem habe ich den Firefox reaktiviert und mit den Empfohlenen erweiterungen Adblock, WOT und NoScript versehen.

Bin ausserordentlich begeistert wie gut das Windows XP seither läuft.
Ok also nochmal ENTSCHULDIGE aber irgendwie hatte ich gelesen man soll nicht die tipps von anderen nehmen sondern selber ein Thema erstellen...
Aber so allgemeinen Käse erstmal is klar kann man auf jeden Fall auch selber sich aneignen.

Edit:
Die 100% sicherheit wirds wohl nie geben und für mich sowieso nicht als normaler User. Was die verhaltensregeln angeht bezüglich E-Mails und Downloads nutze ich auch nur mir bekannte Quellen ebenso bei E-Mails.
Meinen Autostart will ich jetzt mal entmüllen und irgendwie mal meinen Rechner scannen und dann das log posten... es gibt für alles bestimmt wieder anleitungen also ich melde mich dann oben bei den logs...
Was ist bei Fääääzzzbuch so doof und auf was sollte man achten ausser nicht tausend Freunde zu Adden und alle Infos Öffentlich zu machen?

__________________

Geändert von X Ebbo X (03.07.2012 um 23:01 Uhr) Grund: Was vergessen

Alt 05.07.2012, 13:05   #6
X Ebbo X
 
Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen? - Standard

Wo Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen? Lösung!



Ich nerv mal wieder...

Gestern is was komisches passiert...
Habe auf meinem PC Avira Free Updaten lassen.
Während das Programm sich auf den neuesten Stand brachte hab ich mindestens 8 Meldungen bekommen das ein Script nicht mehr korrekt Funktionieren würde ob ich es beenden will oder nicht...
Hab auch nen Screen gemacht kann ich heute abend posten sollte das wichtig sein.
Wollte den eigentlich auch nach dem Tutorial von euch sicher machen nun weiss ich aber nicht ob das so Funktionieren kann weil wie oben gesagt kompromitiert ist eben scheisse egal was man dann an sicherheit installiert.

Screen poste ich heute abend.
Grüsse
__________________
--> Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen?

Antwort

Themen zu Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen?
anleitung, avira, besser, center, einfach, firefox, frage, fragen, free, kis, link, läptop, nicht mehr, opera, problem, programme, rechner, scan, scanner, schädlinge, seite, suite, surfen, säubern, viren, vorbeugen, windows, windows 7, windows xp



Ähnliche Themen: Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen?


  1. Windows 7 CD von meinem Sohn verwenden?
    Diskussionsforum - 21.11.2014 (17)
  2. Mein InternetExplorer ist nicht mehr zu verwenden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2013 (13)
  3. 8gb aber nur 5 verwenden
    Netzwerk und Hardware - 23.06.2013 (4)
  4. unerwünschte suchmaschinen vorbeugen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2013 (1)
  5. GVU-Trojaner mit Webcam vorbeugen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.04.2013 (4)
  6. Läptop Windows XP / Logs
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2012 (1)
  7. Wie kann man dem jashla.exe (Bundestrojaner) vorbeugen oder Wie gelangt jashla auf den Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2011 (2)
  8. CCleaner richtig verwenden
    Mülltonne - 08.08.2011 (0)
  9. Windows 7 Systemabbild verwenden
    Alles rund um Windows - 27.06.2011 (11)
  10. Läptop zeigt Pornobilder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2011 (3)
  11. PC cleanen CC/Malewarebytes/Hijackthis
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2009 (19)
  12. Vista neuinstallieren/Recovery cleanen; ohne CD/DVD?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2009 (2)
  13. Kann USB Stick nicht mehr verwenden -
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2009 (1)
  14. Virus für etwas nützliches verwenden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2009 (3)
  15. 4:3 monitor als 16:10 verwenden
    Netzwerk und Hardware - 30.11.2008 (6)
  16. Wie kann ich Trojaner effizient löschen und vorbeugen?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.04.2008 (23)
  17. Tubby Toolbar cleanen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2004 (8)

Zum Thema Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen? - So na dann mal los... Hallo ich bin Ebbo! Ich hatte in letzter Zeit eigentlich nur sehr selten mal ein Problem mit irgendwelchen Viren oder sonst was. Allerdings machte mich - Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen?...
Archiv
Du betrachtest: Windows XP Läptop / Windows 7 PC / Wie Cleanen? Was verwenden? Wie vorbeugen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.