Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verschlüsselungs Trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.05.2012, 13:13   #1
Janinchen
 
Verschlüsselungs Trojaner - Standard

Verschlüsselungs Trojaner



Hallo zusammen,

ich habe im Moment keine Trojanerprobleme, aber eine Fragestellung. Ich sichere täglich meine Daten auf einer externen Festplatte, die dann getrennt vom PC aufbewahrt wird. Bei einem Trojaner/Virus würde ich dann gleich mit Parted Magic den kompletten PC mit Nullen überschreiben, die Partitionen löschen und neue anlegen, dann Windows neu installieren. Kann Parted Magic auch die von einem Verschlüsselungs-Trojaner verschlüsselten Dateien überschreiben oder werden diese "übersprungen". Heißt, wenn ich danach Windows neu installiere, wären die vom Trojaner verschlüsselten Dateien gewiped oder wären die noch da? Von meiner Seite aus bräuchte ich die verschlüsselten Dateien vor dem Neuaufsetzen des Systems nicht entschlüsseln, da ich ja eine aktuelle Datensicherung auf der externen Festplatte habe. Mir geht es also nur darum, daß nach dem Wipen mit Parted Magic keine verschlüsselten Reste auf dem neuinstallierten System übrigbleiben.
Schon mal vorab herzlichen Dank für die Hilfe!

Janinchen

Alt 21.05.2012, 12:22   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verschlüsselungs Trojaner - Standard

Verschlüsselungs Trojaner



Zitat:
Bei einem Trojaner/Virus würde ich dann gleich mit Parted Magic den kompletten PC mit Nullen überschreiben,
Ist unnötig, man muss für eine Neuinstallation nicht die gesamte Platte mit Nullen überschreiben
Es reicht aus, wenn man alle Partitionen auflöst oder zumindest den MBR nullt - dann sieht die Platte auch aus wie "neu"

Zitat:
Kann Parted Magic auch die von einem Verschlüsselungs-Trojaner verschlüsselten Dateien überschreiben oder werden diese "übersprungen". Heißt, wenn ich danach Windows neu installiere, wären die vom Trojaner verschlüsselten Dateien gewiped oder wären die noch da?
Es ist doch völlig egal ob die Datei verschlüsselt ist oder nicht. Um eine Datei abzuspeichern benötigt man ein Dateisystem und das ist ja nach dem Überschreiben weg und somit auch alle Dateien

Zitat:
Mir geht es also nur darum, daß nach dem Wipen mit Parted Magic keine verschlüsselten Reste auf dem neuinstallierten System übrigbleiben.
Wie gesagt dazu braucht man nun wirklich nicht die gesamte Platte zu überschreiben
__________________

__________________

Alt 21.05.2012, 20:31   #3
Janinchen
 
Verschlüsselungs Trojaner - Daumen hoch

Verschlüsselungs Trojaner



Danke für die Info! Prima Arbeit, die ihr hier leistet! Dankeschön!
__________________

Antwort

Themen zu Verschlüsselungs Trojaner
aktuelle, bräuchte, dateien, daten, datensicherung, entschlüsseln, festplatte, hallo zusammen, herzlichen, hilfe!, legen, löschen, magic, neue, partitionen, platte, schlüsseln, seite, sichere, trojane, trojaner, trojaner/virus, täglich, windows, würde, zusammen



Ähnliche Themen: Verschlüsselungs Trojaner


  1. SUISA-Trojaner (Verschlüsselungs-Trojaner) befall auf HP-Pro-Laptop Win7 64Bit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2012 (19)
  2. windows verschlüsselungs trojaner-sofortiger TRojaner hinweis
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2012 (9)
  3. Live Security Platinum-Trojaner, Verschlüsselungs-Trojaner entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2012 (1)
  4. verschlüsselungs Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2012 (1)
  5. Verschlüsselungs-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2012 (1)
  6. Verschlüsselungs-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2012 (6)
  7. Verschlüsselungs-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2012 (4)
  8. Verschlüsselungs-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2012 (7)
  9. Verschlüsselungs-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2012 (1)
  10. Verschlüsselungs Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2012 (1)
  11. Verschlüsselungs Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2012 (6)
  12. Verschlüsselungs-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (3)
  13. verschlüsselungs trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (3)
  14. Verschlüsselungs-Trojaner auf XP
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2012 (9)
  15. Verschlüsselungs-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2012 (1)
  16. Verschlüsselungs-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2012 (15)
  17. Verschlüsselungs Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2012 (1)

Zum Thema Verschlüsselungs Trojaner - Hallo zusammen, ich habe im Moment keine Trojanerprobleme, aber eine Fragestellung. Ich sichere täglich meine Daten auf einer externen Festplatte, die dann getrennt vom PC aufbewahrt wird. Bei einem Trojaner/Virus - Verschlüsselungs Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Verschlüsselungs Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.