Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.02.2012, 13:17   #1
andyjoe
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



Hallo

Wie bereits bei anderen Usern ist auch bei mir der Bankaccount wegen des Befalls durch torpig_v6 gesperrt. Nun bin ich als Laie nicht in der Lage das Ding alleine, sauber und sicher von meinem PC zu entfernen. Wie bei den anderen Usern gefordert habe ich auch einen Scan mit OTL gemacht. Die Datein sind angehängt. Ebenfalls habe ich den AntiVir drüber laufen lassen. Der hat eine versteckte Datei gefunden und mich aufgefordert für weitere Maßnahmen die AntiVirRescue CD einzulegen. Leider habe ich die nicht, das ich nur online Kunde bin. Report ist auch angehängt.

Meine konkreten Fragen lauten nun:

1. Wie bekomme ich sicher den torpig_v6 Torjaner vom Rechner?
2. Wie prüfe ich nach, dass er auch tatsächlich weg ist?
3. Letzte Woche habe ich all meine Daten (Bilder, Viedos...) auf eine externe Festplatte gesichert. Wie stelle ich sicher, dass die nicht auch befallen ist?

Vorab schon mal vielen Dank.

Grüß

AndyJoe

Alt 10.02.2012, 13:26   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



hi,
1. ist das der einzige pc von dem aus banking gemacht wird.
2. sollten die daten der externen nicht betroffen sein.
2.
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Bitte downloade dir Combofix.exe und speichere es unbedingt auf deinem Desktop.
  • Besuche folgende Seite für Downloadlinks und Anweisungen für dieses
    Tool

    Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Hinweis:
    Gehe sicher das all deine Anti Virus und Anti Malware Programme abgeschalten sind, damit diese Combofix nicht bei der Arbeit stören.
  • Poste bitte die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.
__________________

__________________

Alt 10.02.2012, 16:05   #3
andyjoe
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



Combofix ausgeführt, Datei angehängt.

Grüße
Andreas
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt ComboFix.txt (14,2 KB, 247x aufgerufen)

Alt 10.02.2012, 17:08   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



was ist mit der beantwortung von 1.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.02.2012, 07:01   #5
andyjoe
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



Hi Markus

Sonst habe ich keinen Rechner zum Bankuzng genutzt

Gruß

AndyJoe


Alt 11.02.2012, 11:25   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



hi,
das problem ist, bei solchen malware familien kann man häufig nie 100 %ig sicher sein ob man es los wird.
deswegen würde ich ne datensicherung vor schlagen, ein sauberes formatieren, anleitung gibts dafür von mir, und dann ne vernünftige pc absicherung, wofür du ebenfalls hilfe erhältst.
__________________
--> Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt

Alt 11.02.2012, 13:02   #7
andyjoe
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



Hi Markus

Hat die Combofix denn eigentlich was gefunden? Zumindest hat es angezeigt, dass diverse Dinge gelöscht wurden. Wie stehen die Chancen, dass ich die Maware los bin?

Wie würde eine Neuinstallation funktionieren und wie muss ich meine Daten sichern? Wenn man nie 100% sicher sein kann, das eine Malware entfernt wurde, wie kann ich sicher stellen, dass ich diese nicht mit meinen Daten sichere? Bitte bedenke, dass der Laptop fast 8 Jahre alt ist und so langsam Organversagen bekommt (W-LAN, Ruhemodus, CD-Laufwerk etc... geht alles nimmer so richtig...) Ist eine Neuinstallation vielleicht auch die Chance, dass so manches wieder zum Leben erwacht???

Gruß
AndyJoe

Alt 11.02.2012, 15:59   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



hi.
combofix hat mir den überrest einer anderen malware gezeigt.
das gerät war auf jeden fall schon mal infiziert.
einige probleme lösen sich sicherlich nach neu aufsetzen.
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neuinstallieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.02.2012, 17:30   #9
andyjoe
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



Meine Daten habe ich erst kürzlich gespeichert. Der Zeitpunkt lag aber zwischen dem Feststellen der Infizierung und der Mitteling darüber. Muss ich die Daten erneut sichern, oder kann ich diese später verwenden? Wie soll ich generell mit den externen Festplatte umgehen nach diesem Vorfall?
Bei den Coputerunterlagen habe ich eine Recovery CD gefunden. Ich würde jetzt einfach mal die nach den beigefügten Unterlagen ausführen. Oder muss ich etwas spezielles beachten bei Formatieren? Einziges Problem könnte sein, dass das CD Laufwerk nicht mehr geht. Das tut nicht mehr wirklich. Gibts für den Fall noch andere Optionen?

AndyJoe

Alt 11.02.2012, 17:44   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



hi,
guck mal bitte ob du über diese cd am anfang die konsole starten kannst, sollte über die taste r funktionieren.
wenn nicht, guckt mal ob ihr euch ne windows xp cd leien könnt.
dort musst du dich bei der windows instalation anmelden, meist mit 1
dann, falls kein passwort vorhanden, mit enter überspringen.
dann schreibe:
fixmbr
enter nachfrage bestätigen.
fixboot
enter
nachfrage bestätigen.
dann exit und windows instalieren.
danach absicherung:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html
sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
bitte die passage xp abarbeiten.
als browser rate ich dir zu chrome:
https://www.google.com/chrome?hl=de
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
Run updateChecker
when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
Windows 7 Systemabbild erstellen (Backup)
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.02.2012, 19:04   #11
andyjoe
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



Hi Markus

Folgende Frage noch: Habe im Netz noch einen Hinweis gefunden, dass auch ein Wiederherstellen des Auslieferzustandes nicht die Malware beseitigt, da diese sich wohl im Masterboot versteckt: hier der Link

Win7 Torpig_v6 (Sparkasse)

Nun ergibt sich hieraus die Frage, wie kann ich das vermeiden? Gibt es denn keine gängige Antivirus Software, die diesen Trojaner finden??? Reicht es die Festplatte vor der Neuinstallation mit DBan komplett zu überschreiben???

Weiterhn habe ich bedenken, wenn ich nun den Zustand von vor 8 Jahren wieder herstelle (so alt ist die Kiste), dann habe ich ja auch zunächst den Sicherheitsstandard von vor 8 Jahren. Was macht man dagegen?

Danke

AndyJoe

Alt 13.02.2012, 11:13   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Standard

Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt



hi,
am besten wäre es, wenn du dir ne windows cd besorgst.
das problem ist, wie du erkannt hast, müssen wir den mbr und bootsektor neu schreiben, dann wird die recovery partition nicht mehr funktionieren.
ne windows cd kostet ja nur noch 20 €, bei xp.
sicherheitshinweise bekommt ihr noch.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt
andere, anderen, antivir, befallen, bilder, datei, daten, ebenfalls, externe, externe festplatte, festplatte, frage, fragen, gesperrt, kunde, laufen, maßnahme, online, platte, rechner, report, sauber, scan, stelle, usern, versteckte, woche



Ähnliche Themen: Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt


  1. Facebook Konto gesperrt wegen Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2014 (3)
  2. PC gesperrt wegen pornografischer webseiten.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2012 (1)
  3. Windows Gesperrt wegen Sicherheitsrisiko
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2012 (3)
  4. Trojaner "torpig_v6"eingefangen, Sparkassenkonto gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2012 (12)
  5. PC wegen nicht lizensierter Software gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2012 (22)
  6. PC gesperrt wegen nicht lizensierter Software
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2012 (5)
  7. Bankkonto wegen Trojanerangriff gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2012 (2)
  8. Onlinebanking wegen Trojaner gesperrt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2011 (13)
  9. Online Banking gesperrt wegen Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2011 (22)
  10. Bankaccount gesperrt!
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2011 (2)
  11. Mail Acc wegen Missbrauch gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2011 (4)
  12. Onlinebanking gesperrt wegen Trojanerwarnung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2011 (31)
  13. Onlinebanking wegen Gozi gesperrt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2011 (1)
  14. Bankaccount gesperrt, aber Antivir findet (fast) nichts...
    Log-Analyse und Auswertung - 14.10.2010 (11)
  15. Internet wegen Spam-Emails gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2010 (4)
  16. Bankaccount wg. Trojaner gesperrt.
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2009 (24)
  17. Bankkonto gesperrt wegen Phishing
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2007 (3)

Zum Thema Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt - Hallo Wie bereits bei anderen Usern ist auch bei mir der Bankaccount wegen des Befalls durch torpig_v6 gesperrt. Nun bin ich als Laie nicht in der Lage das Ding alleine, - Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt...
Archiv
Du betrachtest: Bankaccount wegen Torpig_v6 gesperrt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.