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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GEMA Trojaner legt Laptop lahm

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 23.12.2011, 03:28   #1
TiggerTigger
 
GEMA Trojaner legt Laptop lahm - Standard

GEMA Trojaner legt Laptop lahm



Hallo,

hab mir auch diesen sch... Trojaner eingefangen.
Nach einigen Recherchen und den Tips aus den anderen Fällen hab ich bereits die OTL und EXTRA scannen können (siehe Anhang).

Ich muss dazu sagen das das nicht ganz einfach war da ein zugriff nur noch im abgesicherten Modus mit DOS möglich ist (sonst wird alles blockiert)!
Ohne zweiten Laptop wäre ich aufgeschmissen...

Bitte um detaliertes weiteres Vorgehen.

Vielen vielen Dank!!!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (54,8 KB, 258x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (48,1 KB, 204x aufgerufen)

Alt 23.12.2011, 06:45   #2
kira
/// Helfer-Team
 
GEMA Trojaner legt Laptop lahm - Standard

GEMA Trojaner legt Laptop lahm



Hallo und Herzlich Willkommen!

Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]:
Zitat:
  • "Fernbehandlungen/Fernhilfe" und die damit verbundenen Haftungsrisken:
    - da die Fehlerprüfung und Handlung werden über große Entfernungen durchgeführt, besteht keine Haftung unsererseits für die daraus entstehenden Folgen.
    - also, jede Haftung für die daraus entstandene Schäden wird ausgeschlossen, ANWEISUNGEN UND DEREN BEFOLGUNG, ERFOLGT AUF DEINE EIGENE VERANTWORTUNG!
  • Charakteristische Merkmale/Profilinformationen:
    - aus der verwendeten Loglisten oder Logdateien - wie z.B. deinen Realnamen, Seriennummer in Programm etc)- kannst Du herauslöschen oder durch [X] ersetzen
  • Die Systemprüfung und Bereinigung:
    - kann einige Zeit in Anspruch nehmen (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst
  • Ich empfehle Dir die Anweisungen erst einmal komplett durchzulesen, bevor du es anwendest, weil wenn du etwas falsch machst, kann es wirklich gefährlich werden. Wenn du meinen Anweisungen Schritt für Schritt folgst, kann eigentlich nichts schief gehen.
  • Innerhalb der Betreuungszeit:
    - ohne Abspräche bitte nicht auf eigene Faust handeln!- bei Problemen nachfragen.
  • Die Reihenfolge:
    - genau so wie beschrieben bitte einhalten, nicht selbst die Reihenfolge wählen!
  • GECRACKTE SOFTWARE werden hier nicht geduldet!!!!
  • Ansonsten unsere Forumsregeln:
    - Bitte erst lesen, dann posten!-> Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
  • Alle Logfile mit einem vBCode Tag eingefügen, das bietet hier eine gute Übersicht, erleichtert mir die Arbeit! Falls das Logfile zu groß, teile es in mehrere Teile auf.

Sobald Du diesen Einführungstext gelesen hast, kannst Du beginnen
Zitat:
Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig
Eine Neuinstallation garantiert die rückstandsfreie Entfernung der Infektion - Lesestoff: "Hilfe: Ich wurde das Opfer eines Hackerangriffs. Was soll ich tun?" - Säubern eines gefährdeten Systems
Falls du doch für die Systemreinigung entscheidest - Ein System zu bereinigen kann ein paar Tage dauern (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst::

Für Vista und Win7:
Wichtig: Alle Befehle bitte als Administrator ausführen! rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung und "als Administrator ausführen" auswählen
Auf der angewählten Anwendung einen Rechtsklick (rechte Maustaste) und "Als Administrator ausführen" wählen!

1.
Zitat:
Achtung wichtig!:
Falls Du selber im Logfile Änderungen vorgenommen hast, musst Du durch die Originalbezeichnung ersetzen und so in Script einfügen! sonst funktioniert nicht!
(Benutzerordner, dein Name oder sonstige Änderungen durch X, Stern oder andere Namen ersetzt)
Fixen mit OTL
  • Starte die OTL.exe.
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Kopiere folgendes Skript:
Code:
ATTFilter
:OTL
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=3: C:\Program Files\Google\Update\1.3.21.79\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=9: C:\Program Files\Google\Update\1.3.21.79\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
O4 - HKLM..\Run: [WBhXTAWuFpmNyON] C:\Users\Christ-Leonhardi\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe (vKJZdfXv)
O4 - HKCU..\Run: [WBhXTAWuFpmNyON] C:\Users\Christ-Leonhardi\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe (vKJZdfXv)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2006.09.18 22:43:36 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{2d903110-9880-11df-857c-001d9250d478}\Shell\AutoRun\command - "" = ymdjat.exe
O33 - MountPoints2\{2d903110-9880-11df-857c-001d9250d478}\Shell\explore\Command - "" = ymdjat.exe
O33 - MountPoints2\{2d903110-9880-11df-857c-001d9250d478}\Shell\open\Command - "" = ymdjat.exe
O33 - MountPoints2\{5a15c454-9fb2-11de-9d21-001d9250d478}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{5a15c454-9fb2-11de-9d21-001d9250d478}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\setup\rsrc\Autorun.exe
O33 - MountPoints2\{5a15c454-9fb2-11de-9d21-001d9250d478}\Shell\dinstall\command - "" = F:\Directx\dxsetup.exe
O33 - MountPoints2\{72fa3bc0-c967-11df-9b4e-001d9250d478}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{72fa3bc0-c967-11df-9b4e-001d9250d478}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\LaunchU3.exe -a
O33 - MountPoints2\{d9718fc1-f251-11de-82d6-001d9250d478}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{d9718fc1-f251-11de-82d6-001d9250d478}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\LaunchU3.exe -a
O33 - MountPoints2\G\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\G\Shell\AutoRun\command - "" = G:\LaunchU3.exe -a
[2011.12.23 01:44:18 | 000,327,680 | ---- | C] (vKJZdfXv) -- C:\Users\Christ-Leonhardi\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe
[2011.12.23 02:27:57 | 000,001,094 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
[2011.12.23 01:45:00 | 000,001,052 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\Google Software Updater.job
[2011.12.23 01:44:15 | 000,327,680 | ---- | M] (vKJZdfXv) -- C:\Users\Christ-Leonhardi\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe
[2011.12.23 01:21:00 | 000,001,098 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job

:Commands
[purity]
[emptytemp]
[resethosts]
         
  • und füge es hier ein:
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Klick auf .
  • OTL verlangt einen Neustart. Bitte zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument.
    Kopiere den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread.

2.
Lade Dir Malwarebytes Anti-Malware von→ malwarebytes.org
  • Installieren und per Doppelklick starten.
  • Deutsch einstellen und gleich mal die Datenbanken zu aktualisieren - online updaten
  • "Komplett Scan durchführen" wählen (überall Haken setzen)
  • wenn der Scanvorgang beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate"
  • Alle Funde - falls MBAM meldet in C:\System Volume Information - den Haken bitte entfernen - markieren und auf "Löschen" - "Ausgewähltes entfernen") klicken.
  • Poste das Ergebnis hier in den Thread - den Bericht findest Du unter "Scan-Berichte"
eine bebilderte Anleitung findest Du hier: Anleitung

3.
Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
Lade dir das Tool CCleaner herunter
Download
installieren (Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls angeboten wird "Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ Sprache → Deutsch auswählen
dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..."
wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein

4.
erneut einen Scan mit OTL:
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
    Wähle bitte Standard-Ausgabe
  • Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
  • Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
  • Klicke nun auf Scan links oben.
  • Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
    Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
  • Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread.

5.
läuft unter XP, Vista mit (32Bit) und Windows 7 (32Bit)
Achtung!:
WENN GMER NICHT AUSGEFÜHRT WERDEN KANN ODER PROBMLEME VERURSACHT, fahre mit dem nächsten Punkt fort!- Es ist NICHT sinnvoll einen zweiten Versuch zu starten!
Um einen tieferen Einblick in dein System, um eine mögliche Infektion mit einem Rootkit/Info v.wikipedia.org) aufzuspüren, werden wir ein Tool - Gmer - einsetzen :
  • - also lade Dir Gmer herunter und entpacke es auf deinen Desktop
    - starte gmer.exe
    - [b]schließe alle Programme, ausserdem Antiviren und andere Schutzprogramme usw müssen deaktiviert sein, keine Verbindung zum Internet, WLAN auch trennen)
    - bitte nichts am Pc machen während der Scan läuft!
    - klicke auf "Scan", um das Tool zu starten
    - wenn der Scan fertig ist klicke auf "Copy" (das Log wird automatisch in die Zwischenablage kopiert) und mit STRG + V musst Du gleich da einfügen
    - mit "Ok" wird GMER beendet.
    - das Log aus der Zwischenablage hier in Deinem Thread vollständig hineinkopieren

** keine Verbindung zu einem Netzwerk und Internet - WLAN nicht vergessen
Wenn der Scan beendet ist, bitte alle Programme und Tools wieder aktivieren!
Anleitung:-> GMER - Rootkit Scanner

6.
Kontrolle mit MBR -t, ob Master Boot Record in Ordnung ist (MBR-Rootkit)

Mit dem folgenden Tool prüfen wir, ob sich etwas Schädliches im Master Boot Record eingenistet hat.
  • Downloade die MBR.exe von Gmer und
    kopiere die Datei mbr.exe in den Ordner C:\Windows\system32.
    Falls Du den Ordner nicht sehen kannst, diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.
  • Start => ausführen => cmd (da reinschreiben) => OK
    es öffnet sich eine Eingabeaufforderung.

    Vista- und Windows 7-User: Start => Alle Programme => Zubehör => Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und wähle Als Administrator ausführen.
  • Nach dem Prompt (>_) folgenden

    aus der Codebox manuell eingeben oder alternativ den mit STRG + C ins Clipboard kopieren und einfügen.
    Einfügen in der Eingabeaufforderung: in der Titelleiste einen Rechtsklick machen => Bearbeiten => einfügen.

    Code:
    ATTFilter
    mbr.exe -t > C:\mbr.log & C:\mbr.log
             
    (Enter drücken)
  • Nach kurzer Zeit wird sich Dein Editor öffnen und die Datei C:\mbr.log beinhalten.
    Bitte kopiere den Inhalt hier in Deinen Thread.

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du (also am Anfang des Logfiles):[code]
hier kommt dein Logfile rein - z.B OTL-Logfile o. sonstiges
→ dahinter - also am Ende der Logdatei: [/code]
** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw
gruß
kira
__________________

__________________

Alt 23.12.2011, 18:08   #3
TiggerTigger
 
GEMA Trojaner legt Laptop lahm - Standard

GEMA Trojaner legt Laptop lahm



Hallo,

habe Schritt 1 erledigt. Folgendes Text dokument habe ich gefunden:

Code:
ATTFilter
All processes killed
========== OTL ==========
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=3\ deleted successfully.
C:\Program Files\Google\Update\1.3.21.79\npGoogleUpdate3.dll moved successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=9\ deleted successfully.
File C:\Program Files\Google\Update\1.3.21.79\npGoogleUpdate3.dll not found.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\WBhXTAWuFpmNyON deleted successfully.
C:\Users\Christ-Leonhardi\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe moved successfully.
Registry value HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\WBhXTAWuFpmNyON deleted successfully.
File C:\Users\Christ-Leonhardi\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe not found.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom\\AutoRun|DWORD:1 /E : value set successfully!
C:\autoexec.bat moved successfully.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{2d903110-9880-11df-857c-001d9250d478}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{2d903110-9880-11df-857c-001d9250d478}\ not found.
File ymdjat.exe not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{2d903110-9880-11df-857c-001d9250d478}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{2d903110-9880-11df-857c-001d9250d478}\ not found.
File ymdjat.exe not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{2d903110-9880-11df-857c-001d9250d478}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{2d903110-9880-11df-857c-001d9250d478}\ not found.
File ymdjat.exe not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{5a15c454-9fb2-11de-9d21-001d9250d478}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{5a15c454-9fb2-11de-9d21-001d9250d478}\ not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{5a15c454-9fb2-11de-9d21-001d9250d478}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{5a15c454-9fb2-11de-9d21-001d9250d478}\ not found.
File F:\setup\rsrc\Autorun.exe not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{5a15c454-9fb2-11de-9d21-001d9250d478}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{5a15c454-9fb2-11de-9d21-001d9250d478}\ not found.
File F:\Directx\dxsetup.exe not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{72fa3bc0-c967-11df-9b4e-001d9250d478}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{72fa3bc0-c967-11df-9b4e-001d9250d478}\ not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{72fa3bc0-c967-11df-9b4e-001d9250d478}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{72fa3bc0-c967-11df-9b4e-001d9250d478}\ not found.
File G:\LaunchU3.exe -a not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{d9718fc1-f251-11de-82d6-001d9250d478}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{d9718fc1-f251-11de-82d6-001d9250d478}\ not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{d9718fc1-f251-11de-82d6-001d9250d478}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{d9718fc1-f251-11de-82d6-001d9250d478}\ not found.
File G:\LaunchU3.exe -a not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\G\ deleted successfully.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\G\ not found.
File G:\LaunchU3.exe -a not found.
File C:\Users\Christ-Leonhardi\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe not found.
C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job moved successfully.
C:\Windows\Tasks\Google Software Updater.job moved successfully.
File C:\Users\Christ-Leonhardi\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe not found.
C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job moved successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: All Users
 
User: Christ-Leonhardi
->Temp folder emptied: 3115191 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 1528956 bytes
->Java cache emptied: 9482409 bytes
->FireFox cache emptied: 11462048 bytes
->Flash cache emptied: 6703 bytes
 
User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes
->Flash cache emptied: 41 bytes
 
User: Default User
 
User: Public
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 2496 bytes
RecycleBin emptied: 0 bytes
 
Total Files Cleaned = 24,00 mb
 
C:\Windows\System32\drivers\etc\Hosts moved successfully.
HOSTS file reset successfully
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.31.0 log created on 12232011_174301

Files\Folders moved on Reboot...

Registry entries deleted on Reboot...
         
Problem ist jedoch das beim normal Starten (also nicht im abgesicherten DOS Modus) nun nach dem Anmelden eine schwarze Oberfläche zu sehen ist. Keine Windows Oberfläche (Desktop) somit immer noch nicht wieder nutzbar.

Hmm ?:-/
__________________

Alt 23.12.2011, 19:24   #4
TiggerTigger
 
GEMA Trojaner legt Laptop lahm - Standard

GEMA Trojaner legt Laptop lahm



... Ergänzung

1. Nachdem OTL den Neustart durchführte blieb der Monitor lange schwarz, nix passierte (sehr lang) - daraufhin hab ich mit der Powertaste ausgeschaltet und neu gestartet --> bis zur Anmeldung lief alles gut dann kam statt windows oberfläche nur schwarz...
Des Weiteren beim aufrufen des TaskManagers die Meldung "Wurde durch Admin gesperrt"

2. Da ich nur über Dos arbeiten konnte hab ich alles über einen USB-Stick gelöst, d.h. OTL.exe war auf dem stick und wurde von laufwerk G: aus gestartet usw.
Der _OTL Ordner mit den MovedFiles ist jetzt auch auf G: (USB-Stick) - könnte es daran liegen???

Alt 24.12.2011, 07:44   #5
kira
/// Helfer-Team
 
GEMA Trojaner legt Laptop lahm - Standard

GEMA Trojaner legt Laptop lahm



OTL muss auf dem Desktop gespeichert werden! das geht auch von USB-Sticks
nächste Mal, falls irgendwas unklar, bitte erst nachfragen dann handeln!

versuche folgendes im abgesicherten Modus:
1.
Wenn du glaubst zu kennen die Zeitpunkt wo dein System noch einwandfrei funktioniert hat, die Systemwiederherstellung ist einen Versuch Wert!:

- Gibt es einen "relativ einfachen Weg",wenn eine frische Infektion vorliegt, oder mal bestimmte Probleme bekommt man auch gelöst, was man sogleich ausprobieren sollte. Dies bietet Dir die Möglichkeit, Systemänderungen am Computer ohne Auswirkung auf persönliche Dateien, wie z. B. E-Mails, Dokumente oder Fotos, rückgängig zu machen.
Zitat:
-> Systemwiederherstellung
► Bitte wähle das älteste verfügbare Datum für die Wiederherstellung von Windows aus, wo dein Rechner noch einwandfrei funktioniert hat!
  • Du musst dich als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten anmelden.
  • Die Systemwiederherstellung lässt sich unter Windows Vista/XP/7 wie folgt aufrufen:
  • StartAlle ProgrammeZubehörSystemprogrammeSystemwiederherstellung
->Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsatz der Systemwiederherstellung unter Windows XP
->Systemwiederherstellung unter Windows Vista
->Unter Win 7
Falls nötig, kannst Du es im abgesicherten Modus auch tun - (Link bitte unbedingt anklicken & lesen!)
Die Systemwiederherstellung ist nur ein "Notlösung", das Problem wird damit nie 100%ig beseitigt, da dem Zeitpunkt des Eindringen des Trojaners nicht mehr feststellen kann. Aber man kann damit die Funktionsfähigkeit eines Computersystems erhöhen.
(Kannst noch immer bis zum heutigen Zeitpunkt rückgängig machen, falls liefert nicht das gewünschte Ergebnis)

berichte mir auch, ob die SWH funktioniert hat, bzw ob Du das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückstellen können?

2.
Zitat:
Sollte die Systemwiederherstellung nicht funktionieren (Malware kann es verhindern):
- Du kannst auch noch die folgenden Methoden ausprobieren, um das Problem zu beheben.:-> Verwenden der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration

__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Antwort

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