Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Cycbot loswerden

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.12.2011, 09:32   #1
assunta
 
Cycbot loswerden - Standard

Cycbot loswerden



Liebes Trojaner-board,

kaum leiht man sein Netbook einen Tag aus schon hat man nen Trojaner drauf, in meinem Fall den Cycbot, den ich erst naiv, wie ich war, nur durch HijackThis zu entfernen glaubte, naja getäuscht
Ich würde gern mein System neu aufsetzen, weiß jedoch nicht wie ich das am besten anstellen soll, das Internet geht nicht mehr (kommt so eine proxy Fehlermeldung), USB Stick hab ich auch keinen da bzw. hab nur einen infizierten hier, und das Netbook hat keine CDRom Laufwerk. Es ist ein Samsung N130 mit Windows XP.
Die einzig wichtigen Dateien hab ich schon auf gmx hochgeladen, könnten odt Dateien auch infiziert sein? Sind nur 3 Dokumente für meine Bachelorarbeit.

Ich wäre dankbar für ein wenig Hilfestellung!

Alt 21.12.2011, 11:31   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Cycbot loswerden - Standard

Cycbot loswerden



nein die dateien sollten io sein.
na dann sag uns doch mal:
- hersteller und gerätetypen deines netbooks.
- betriebssystem.
__________________

__________________

Alt 21.12.2011, 13:31   #3
assunta
 
Cycbot loswerden - Standard

Cycbot loswerden



Danke für die Antwort!
Wie oben schon geschrieben hab ich einen Samsung N130 mit Windows XP, hab mit Samsung Recovery Solution III den Netbook zurückgesetzt, reicht das aus um den Trojaner loszuwerden? Was sollte ich vorm ersten online gehen beachten?
__________________

Alt 21.12.2011, 13:42   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Cycbot loswerden - Standard

Cycbot loswerden



das muss ich irgendwie komplett überlesen haben, sorry.
und zwar in reihenfolge:
- servicepack3:
Detail Seite Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler
- internet explorer 8, auch wenn du nen andern browser nutzt, muss er aktuell sein.
Detail Seite Windows Internet Explorer 8 für Windows XP
- automatische updates so konfigurieren, das sie automatisch geladen/instaliert werden:
Konfigurieren und Verwenden des Features "Automatische Updates" in Windows
windows update aufrufen:
Microsoft Windows Update
updates suchen, wichtige und optionale updates und driver updates instalieren, so häufig die seite, auch nach neustarts, besuchen, und auf updates suchen klicken, bis es keine mehr gibt.
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!
- als antimalware empfehle ich emsisoft.
dieses ist zwar eine bezahl software, aber sie bietet meiner meinung nach den besten schutz.
du kannst es 30 tage lang testen, und ich kenne shops wo man es für 9 € bekommt was eig sehr günstig ist.
bei den kostenlosen würde ich zu avast greifen, zwar nicht ganz so gut, aber ok.
- wenn du onlinebanking machst, lasse dich von deiner bank beraten, ein card reader, klasse 3 (komfort reader) + starmoney um onlinebanking zu machen.
kostet zwar was, die banken zahlen da aber dazu, sollte sich also in grenzen halten.
-
als browser rate ich dir zu chrome:
https://www.google.com/chrome?hl=de
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung anpassen.

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
arbeite zuerst die passage xp ab.
den punkt dienste konfigurieren kannst du weg lassen, link geht nicht mehr.

Als nächstes kommen wir zu dem Antimalware Programm.
Dieses ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzeptes, deswegen sollte man sich gut überlegen, welche Wahl man trifft.
Bei den kostenlosen Scannern halte ich Persönlich Avast! für die beste Wahl.
Als kostenpflichtiges würde ich Emsisoft empfehlen
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
Weitere Vertreter .
kaspersky:
Kaspersky Lab: Antivirus software
Symantec (Norton)
Symantec - AntiVirus, Anti-Spyware, Endpoint Security, Backup, Storage Solutions

Browserwahl:
Da wir häufig mit dem Browser arbeiten, ist diese Wahl natürlich ebenfalls wichtig, die wichtigen Vertreter befinden sich in dem Verlinktem Thema.
ich würde zu chrome greifen:
https://www.google.com/chrome?hl=de

Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox*Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
Windows 7 Systemabbild erstellen (Backup)
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 21.12.2011, 16:17   #5
assunta
 
Cycbot loswerden - Standard

Cycbot loswerden



Vielen Dank für die Antwort!
Die Punkte werde ich morgen abarbeiten, jetzt grad fehlt mir die Zeit. Ich melde mich dann


Antwort

Themen zu Cycbot loswerden
aufsetzen, beste, besten, cdrom, dateien, dokumente, entfernen, fehlermeldung, geht nicht mehr, gmx, hijack, hijackthis, infizierte, internet, internet geht nicht, loswerden, neu, neu aufsetzen, nicht mehr, proxy, stick, system, system neu, system neu aufsetzen, trojaner-board, usb, usb stick, wichtige, windows, windows xp.



Ähnliche Themen: Cycbot loswerden


  1. Backdoorprogramm BDS/Cycbot.176128.56
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2012 (57)
  2. google leitet zu falschen Websites, dropper.gen, cycbot.osb, u.a.
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (29)
  3. BDS/Cycbot.G.3276 und Trojaner TR/Inject.boyd.1
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2011 (1)
  4. backdoor:win32/Cycbot.G und HTML/Rce.Gen bin ich sie los?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2011 (4)
  5. Backdoor:Win32/Cycbot.G wie entfernen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2011 (12)
  6. Vierenfund : Win32:Cycbot-KI[Trj] bei Avast!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2011 (26)
  7. BDS/Cycbot + Gbot.lyk - Befall und Windowsproblem
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2011 (2)
  8. Cycbot.B - mich hats auch erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2011 (9)
  9. BDS/Cycbot.B.1491 + TR/Kazy.16727.1 + TR/Crypt.ZPACK.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2011 (15)
  10. Mehrfacher Virenbefall mit z.B. BDS/Cycbot.B.1860
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2011 (14)
  11. Backdoorprogramm:win32/Cycbot.B. + Proxy verändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.04.2011 (35)
  12. Malwarebytes und OT Log nach cycbot.b - wie gehts jetzt weiter ?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2011 (5)
  13. win32/cycbot.b
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2011 (5)
  14. Win32/cycbot.B
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2011 (62)
  15. Nach (angeblicher) Beseitigung von cycbot.b Probleme mit dem Internet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2011 (22)
  16. Backdoor:Win32/Cycbot.B - bin ich ihn losgeworden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2010 (13)
  17. Backdoor:Win32/Cycbot.B, und andere!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2010 (6)

Zum Thema Cycbot loswerden - Liebes Trojaner-board, kaum leiht man sein Netbook einen Tag aus schon hat man nen Trojaner drauf, in meinem Fall den Cycbot, den ich erst naiv, wie ich war, nur durch - Cycbot loswerden...
Archiv
Du betrachtest: Cycbot loswerden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.