Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Cycbot.B - mich hats auch erwischt

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 07.06.2011, 19:06   #1
MarkusIn
 
Cycbot.B - mich hats auch erwischt - Standard

Cycbot.B - mich hats auch erwischt



Hallo zusammen!

Mich hat leider auch der offensichtlich allseits beliebte Backdoor Cycbot.B erwischt.

Habe schon einiges gemacht, u.a. hat Malwarebytes schon fleissig entfernt, aber jetzt bin ich am Punkt wo ich um Eure Hilfe bitte, um sicher nichts falsch zu machen und die Frage "System neu aufsetzen ja/nein" richtig zu beantworten.

Anbei als Zip-Datei die Logs von

Defogger
OTL und
Malwarebytes

Vielen Dank schon mal im Voraus

Markus

Alt 07.06.2011, 19:25   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Cycbot.B - mich hats auch erwischt - Standard

Cycbot.B - mich hats auch erwischt



hallo
machst du onlinebanking einkäufe oder sonst was wichtiges mit dem pc?
__________________

__________________

Alt 07.06.2011, 19:28   #3
MarkusIn
 
Cycbot.B - mich hats auch erwischt - Standard

Cycbot.B - mich hats auch erwischt



Hallo!

Jawoll, da komm ich auch zukünftig nicht drum rum.

Seit der Infektion hab ich aber von all dem die Finger gelassen und entsprechende Passörter etc. waren zumindest nie gespeichert.

Markus
__________________

Alt 07.06.2011, 20:02   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Cycbot.B - mich hats auch erwischt - Standard

Cycbot.B - mich hats auch erwischt



das speichern der passwörter ist unerheblich.
du solltest deine daten sichern, dann formatieren, absichern und dann passwörter endern.
wenn du nicht weist wie man formatiert, erkläre ichs dir, wie man absichert zeige ich dir!
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 07.06.2011, 20:08   #5
MarkusIn
 
Cycbot.B - mich hats auch erwischt - Standard

Cycbot.B - mich hats auch erwischt



Ok - ich hatte es befürchtet.

Dann kümmere ich mich jetzt mal um die Datensicherung.

Die externe Festplatte lasse ich wohl am besten ganz weit weg und sichere auf DVDs, außerdem sichere ich nur "Daten", keine Programme etc. Sonst noch was bei der Datensicherung zu beachten?

Markus


Alt 07.06.2011, 20:16   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Cycbot.B - mich hats auch erwischt - Standard

Cycbot.B - mich hats auch erwischt



nein, nichts zu beachten.
wie das mit dem format läuft weist du? oder soll das mit in die anleitung?
__________________
--> Cycbot.B - mich hats auch erwischt

Alt 07.06.2011, 20:20   #7
MarkusIn
 
Cycbot.B - mich hats auch erwischt - Standard

Cycbot.B - mich hats auch erwischt



Wäre nett wenn dus nochmal kurz zusammenfasst, dann mach ich auf jeden Fall das richtige.

Auch wären ein paar Tipps zur besseren Absicherung des neuen Systems nett (welche Software bringt wirklich was...)

Danke auf jeden Fall schon mal für die Mühen - ist echt guter Service hier - auch wenn ich nicht ums formatieren rum komme aber hilft ja auch nix wenn Risiken bestehen...

Markus

Alt 07.06.2011, 20:34   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Cycbot.B - mich hats auch erwischt - Standard

Cycbot.B - mich hats auch erwischt



du weist doch, vorsicht ist besser als nachsicht :-)
beim formatieren musst du eig unter windows 7 nichts weiter beachten, die option formatieren findest du bei der partitions auswahl unter optionen.
dann gehts weiter:

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
hier alles unter vista / windows 7und allgemeines abarbeiten!
außerdem den abschnitt
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen abarbeiten.

als antivirus kannst du zb avast nutzen. pdf zur anleitung gibts hier:
http://www.trojaner-board.de/127580-...igurieren.html
denke die haben das beste gesammt angebot für kostenlose produkte.
als browser opera.
falls er dir nicht zusagt, passe ich die anleitung für nen andern browser an
um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
Sandbox*Einstellungen |

(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn du das programm instaliert hast, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf opera beschrenken,
bei
Internetzugriff:
opera.exe
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, andere dort auf direkten zugriff auf opera bookmarks erlauben. dann auf hinzufügen und ok.
somit kannst du deine lesezeichen auch in der sandbox dauerhaft abspeichern.

wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.

eine sandbox ist eine isulierte umgebung aus der kein programm raus kommt.

um die volle wirkung zu erreichen muss alles umgesetzt und eingehalten werden.
alle benötigten verknüpfungen fürs eingeschrenkte konto nach
c:\benutzer\Default\desktop bzw \startmenü
kopieren. so sind sie für alle sichtbar
wenn du fragen hast, probleme, oder erfolgreich warst, melde dich bitte.
wenn du online banking betreibst, lese den passenden abschnitt, die card reader gibts verbilligt bei den banken. ist ein sehr sicheres verfahren.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 07.06.2011, 20:44   #9
MarkusIn
 
Cycbot.B - mich hats auch erwischt - Standard

Cycbot.B - mich hats auch erwischt



Danke - das klingt auf die schnelle ganz gut.

Beim Browser würde ich lieber beim Firefox bleiben.

Noch eine Frage: Das Thundebird-Profil zu sichern ist unkritisch oder? weil da sind ja die Mails und so drin und das wär ja doch irgendwie praktisch...

Ich kümmre mich dann mal heute in Ruhe um die Sicherung, mach die Kiste dann aus und werde mich dann in den nächsten Tagen um die Formatierung und Neuinstallation kümmern, wenn da nochmal wa soffen wäre würde ich einfach noch mal fragen

Danke

Markus

Alt 07.06.2011, 20:50   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Cycbot.B - mich hats auch erwischt - Standard

Cycbot.B - mich hats auch erwischt



sortiere mal alle alten mails, spam mails, mails von unbekannten absendern aus, lösche sie, leere den papierkorb, komprimiere ordner und dann passt das.
firefox:
als adon noscript, es werden dadurch einige scripts (java) zb blockiert, du kannst diese dann frei geben, in dem du auf der seite, die freigegeben werden
soll, nen rechtsklick machst, noscript wählst, und temporär alle berectigungen aufheben wählst, somit werden sie für den besuch aufgehoben, oder alle beschrenkungen
aufheben, somit wird die seite freigegeben. das kann man natürlich wieder rückgängig machen.
http://filepony.de/download-adblock_firefox//
hier gibt es noch filterlisten:
Bekannte Filterlisten fr Adblock Plus
hier würde ich 2 oder 3 deutsche filter auswählen.
unter sonstiges die malware blocklist.

sandboxie:
um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
Sandbox*Einstellungen |
(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn ihr das programm instaliert habt, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf firefox.exe und plugin-container.exe
beschrenken, hier kannst du auch noscript und andere plugins eintragen.
geht auch unter
c:\windows\sandboxie.ini
unter dem eintrag defauld box
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\prefs.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\bookmarks.html
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\sessionstore.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\adblockplus\patterns.ini
bei
Internetzugriff:
firefox.exe und
plugin-container.exe
eintragen
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, firefox.
direkten zugriff auf lesezeichen erlauben auswählen und auf hinzufügen klicken, dann auf ok.
wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.
ab sofort also nur noch in der sandbox surfen bitte.
mit klick auf sandboxed web browser anstelle des browser symbols
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Cycbot.B - mich hats auch erwischt
aufsetzen, backdoor, cycbot.b, entfern, entfernt, erwischt, falsch, frage, hallo zusammen, malwarebytes, neu, neu aufsetzen, nichts, punkt, richtig, system, system neu, system neu aufsetzen, worte, zip-datei, zusammen



Ähnliche Themen: Cycbot.B - mich hats auch erwischt


  1. 50 euro virus - auch mich hats erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2015 (24)
  2. Interpol Trojaner - nun hats mich auch erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2013 (3)
  3. TR/ATRAPS.Gen2 - Auch mich hats erwischt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2012 (26)
  4. SMART HDD - mich hats auch erwischt - SOS
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2012 (5)
  5. [2x] 50 euro virus - auch mich hats erwischt
    Mülltonne - 18.02.2012 (1)
  6. Kazy.mekml.1! Auch mich hats erwischt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2011 (10)
  7. TR/kazy.mekml.1 Auch mich hats erwischt =(
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2011 (1)
  8. TR/agent.ruo - mich hats auch erwischt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2010 (5)
  9. TR/Agent.ruo auch mich hats erwischt :-(
    Mülltonne - 30.03.2010 (1)
  10. mich hats auch erwischt
    Mülltonne - 08.08.2007 (2)
  11. argh... mich hats auch erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2006 (1)
  12. Jetzt hats mich auch erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2005 (9)
  13. Mich hats auch erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2005 (3)
  14. mich hats auch erwischt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2005 (3)
  15. Mich hats auch erwischt, log bitte anschauen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2005 (6)
  16. Mich hats auch erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2004 (4)
  17. Auch mich hats wohl erwischt. :-(
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2004 (21)

Zum Thema Cycbot.B - mich hats auch erwischt - Hallo zusammen! Mich hat leider auch der offensichtlich allseits beliebte Backdoor Cycbot.B erwischt. Habe schon einiges gemacht, u.a. hat Malwarebytes schon fleissig entfernt, aber jetzt bin ich am Punkt wo - Cycbot.B - mich hats auch erwischt...
Archiv
Du betrachtest: Cycbot.B - mich hats auch erwischt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.