Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 16.12.2011, 16:03   #16
petra44
 
Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - Standard

Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen



o.k. gehen wir es an.

Autorun habe ich ausgeschaltet.

Ich habe eine/bzw zwei Recovery cd s. (von 2006)
Brauche ich einen Windows Produkt Key? Kann leider keinen finden.
Meine Daten habe ich gestern gesichert, ist es besser jetzt nochmal eine Sicherung zu machen?
Eine Frage zur E-Mail Sicherung, ich sichere immer mein komplettes Thunderbird profil,
kann das auch befallen sein oder kann ich es hinterher wieder draufspielen

Alt 16.12.2011, 16:15   #17
markusg
/// Malware-holic
 
Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - Standard

Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen



hi, die cds sind in ordnung, schau mal bitte was drauf steht und schreibs mir auf damit ich weis mit welcher wir anfangen.
das mit den mails geht klar, ich würd dich aber mal bitten das du jetzt mal thunderbird öffnest und gesendete mails, gelöschte mails und alle unnötigen mails löschst und dann über ordner komprimieren entgültig los wirst und dann noch mal das profil sicherst.
prüfe ob du noch weitere daten zu sichern hast und dann werden wir die natürlich befor sie auf das system zurück gespielt werden nach der absicherung des pcs prüfen.
__________________

__________________

Alt 16.12.2011, 16:59   #18
petra44
 
Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - Standard

Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen



Habe ziemlich viele Mails gelöscht,
Ordner komprimieren habe ich nich gefunden.
Ich habe aber im Profil unter "Application Data" Trash, Drafts und Sent gelöscht.
enthält jetzt alles 0 kb ich hoffe das ist auch o.k.

Auf den CDs steht folgendes
1. CD Toshiba Recovery and Applications/ Drivers DVD
1 von 2 (insert his DVD first)
2. CD Toshiba Recovery and Applications/ Drivers DVD
2 von 2

bevor ich es vergessen,
schon mal zwischendurch ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung
Petra
__________________

Alt 16.12.2011, 17:31   #19
markusg
/// Malware-holic
 
Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - Standard

Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen



hi, ok dan lege mal dvd 1 ein starte neu, dann sollte er von der dvd starten falls nicht über f12 ins bootmenü beim starten und dort das dvd laufwerk auswählen.
evtl. musst du selbstständig formatieren (normale formatierung) oder es geht automatisch.
danach cd 2 nutzen.
wenn dies geklappt hatt:
dann sichern wir jetzt mal das system ab:
ok, erst mal anmerkungen:

die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!
- als antimalware empfehle ich emsisoft.
dieses ist zwar eine bezahl software, aber sie bietet meiner meinung nach den besten schutz.
du kannst es 30 tage lang testen, und ich kenne shops wo man es für 9 € bekommt was eig sehr günstig ist.
bei den kostenlosen würde ich zu avast greifen, zwar nicht ganz so gut, aber ok.
- wenn du onlinebanking machst, lasse dich von deiner bank beraten, ein card reader, klasse 3 (komfort reader) + starmoney um onlinebanking zu machen.
kostet zwar was, die banken zahlen da aber dazu, sollte sich also in grenzen halten.
-
als browser rate ich dir zu chrome:
https://www.google.com/chrome?hl=de
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung anpassen.

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
fange mit dem abschnitt xp absichern an.
- servicepack3:
Detail Seite Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler
- internet explorer 8, auch wenn du nen andern browser nutzt, muss er aktuell sein.
Detail Seite Windows Internet Explorer 8 für Windows XP
- automatische updates so konfigurieren, das sie automatisch geladen/instaliert werden:
Konfigurieren und Verwenden des Features "Automatische Updates" in Windows
besuche jetzt:
http://www.update.microsoft.com
instaliere wichtige, optionale und driver updates, du wirst häufiger instalieren müssen, klicke solange auf updates suchen bis nichts mehr gefunden wird.
den link:
windows dienste konfigurieren, auslassen, da nicht mehr funtkioniert, der rest wie beschrieben.
Als nächstes kommen wir zu dem Antimalware Programm.
Dieses ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzeptes, deswegen sollte man sich gut überlegen, welche Wahl man trifft.
Bei den kostenlosen Scannern halte ich Persönlich Avast! für die beste Wahl.
Als kostenpflichtiges würde ich Emsisoft empfehlen
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
Weitere Vertreter .
kaspersky:
Kaspersky Lab: Antivirus software
Symantec (Norton)
Symantec - AntiVirus, Anti-Spyware, Endpoint Security, Backup, Storage Solutions

Browserwahl:
Da wir häufig mit dem Browser arbeiten, ist diese Wahl natürlich ebenfalls wichtig, die wichtigen Vertreter befinden sich in dem Verlinktem Thema.
ich würde zu chrome greifen:
https://www.google.com/chrome?hl=de

Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Windows 7 Systemabbild erstellen (Backup)
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 16.12.2011, 18:21   #20
petra44
 
Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - Standard

Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen



Schon mal danke für die umfangreichen Informationen.

Ich formatiere gerade.
In der Zwischenzeit werde ich mich mal mit deine Tips beschäftigen.

Als Browser habe ich bisher immer Firefox verwendet weil ich dachte der ist recht sicher.
Von Chrome hatte ich bishernicht viel gutes gehört.
Lass mich aber gerne belehren.


Alt 16.12.2011, 18:24   #21
markusg
/// Malware-holic
 
Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - Standard

Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen



bei chrome gab es anfangs bedenken da er zu viele informationen sammelt dies hat sich aber gelegt, du kannst im crhome ebenso erweiterungen instalieren wie beim firefox.
er ist in tests und meiner erfahrung nach auch schneller und resourcen schonender.
wir konfigurieren erst mal alles für den crhome, und wenn du sagst "nö mag ich nich" nehmen wir den ff einverstanden?
__________________
--> Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen

Alt 16.12.2011, 18:32   #22
petra44
 
Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - Standard

Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen



O.k.

Hätte ich fast vergessen.
Ich habe Antivir Professional gekauft, Lizenz läuft noch bis 2014.
Kann man das Programm so konfigurieren das es schützt?
Gäbe es Konflikte wenn ich zusätzich z.B. Emisoft installiere?

Alt 17.12.2011, 12:43   #23
petra44
 
Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - Standard

Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen



Jetzt steht mein Systhem wieder.
Die Anleitungen waren echt prima ich denke ich habe alles soweit hinbekommen.
Danke

Eine Frage hätte ich noch bevor ich meine Daten zurückspiele.
Kann ich Sie vor dem Zurückspielen auf Viren etc checken, oder erst wenn Sie wieder auf meinem Rechner sind?
Und wie kann ich das überhaupt machen?

Alt 17.12.2011, 14:21   #24
markusg
/// Malware-holic
 
Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - Standard

Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen



sorry gestern war so viel hier zu tun das ich das einfach übersehen hab.
naja wenn du ne lizenz bis 2014 hast dann wäre es ja blöd wenn ich dir zu nem andern programm rate, ich persönlichrate halt eher zu emsisoft. wenn du aber alles schön umgesetzt und einhalten wirst dann sollte das passen.
welchen browser nutzt du jetzt?
schon ein backup erstellt?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 18.12.2011, 15:36   #25
petra44
 
Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - Standard

Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen



kein Problem.
Ich habe auch so noch einiges tun bis alle Programme etc. wieder installiert sind.
Im Moment nutze ich Chrome in der Sandbox, noch ein wenig gewöhnungsbedürftig aber o.k.
Ein Backup habe ich noch nicht erstellt.
Ich denke ich werde auch weiterhin nur meine Daten sichern.
Der Rechner ist jetzt fast 6 Jahre alt, wenn die Festplatte kaputtgehen sollte ist wohl eher ein neuer fällig. Bein nächsten Virus/Trojaner weis ich ja jetzt auch was zu tun ist.

Viele herzlichen Dank nochmal für deine Unterstützung.

Alt 18.12.2011, 16:19   #26
markusg
/// Malware-holic
 
Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - Standard

Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen



naja aber wenn du ein backup hättest würdest du dir beim nächsten problem das neu instalieren sparen denn du könntest ja das backup zurück spielen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen
anmelden, antivir, avira, avira antivir premium, browser, dateien, fehlermeldung, folge, foren, forum, gelöscht, gesperrt, internet, klicke, log, neustart, online, online banking, problem, rechner, rescue cd, scan, seite, sparkasse, suche, system, trojaner




Ähnliche Themen: Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen


  1. Trojaner Sparkasse Allgäu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2014 (11)
  2. Sparkasse Allgäu Trojaner - Onlinebanking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2014 (19)
  3. GVU Trojaner bin leider auch betroffen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2012 (13)
  4. Fehler bei WINDOWS 7, AKM HIlfe - auch wir sind da leider betroffen :((
    Log-Analyse und Auswertung - 06.05.2012 (3)
  5. Auch ich bin/war betroffen: 50 Euro-Trojaner auf windows xp
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2012 (23)
  6. 50€ Trojaner - auch betroffen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2011 (6)
  7. Sparkasse Allgäu Trojaner mit TAN Abfrage + auch Problem bei Deutsche Bank
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2011 (6)
  8. Sparkasse online Allgäu Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2011 (1)
  9. Leider auch BKA - Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2011 (1)
  10. Sparkasse Allgäu - Trojaner fordert TAN-Liste
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2011 (5)
  11. Sparkasse Allgäu Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (10)
  12. Sparkasse TAN Trojaner - Sparkasse Allgäu - Abfrage von 25 TAN
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2011 (45)
  13. Sparkasse Allgäu -Trojaner Wie bekomme ich diesen wieder los ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2011 (10)
  14. Metropolitan Police Trojaner leider auch bei mir...
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2011 (3)
  15. tr/kazy.mekml.1 leider hats mich auch betroffen
    Log-Analyse und Auswertung - 06.05.2011 (26)
  16. Leider auch BKA-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2011 (2)
  17. Habe leider auch den 20 Tan banker trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2010 (23)

Zum Thema Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen - o.k. gehen wir es an. Autorun habe ich ausgeschaltet. Ich habe eine/bzw zwei Recovery cd s. (von 2006) Brauche ich einen Windows Produkt Key? Kann leider keinen finden. Meine Daten - Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen...
Archiv
Du betrachtest: Sparkasse Allgäu - Trojaner, bin leider auch betroffen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.