Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Targobank Online-Banking TAN-Trojaner

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 25.11.2011, 19:37   #1
Utti
 
Targobank Online-Banking TAN-Trojaner - Standard

Targobank Online-Banking TAN-Trojaner



Hallo zusammen,

vor rund zwei Wochen kam beim Online-Banking der Targobank eine Aufforderung, alle meine TANs einzugeben. Es war im selben Fenster wie das Online-Banking mit https://-Adresse (siehe Bild im Anhang). Ich komme erst jetzt dazu, mich der Sache anzunehmen. Alles Wichtige habe ich in der Zwischenzeit mit einem anderen PC erledigt. Der infizierte Rechner ist ein Netbook.

Wo ich mir den Mist eingefangen habe, weiß ich leider nicht. Facebook? Live-Streams? etc.?

Bevor ich euer Forum ergoogelt habe, hatte ich einen Systemscan mit Antivir durchgeführt. Angeblich hat dieser den Bösewicht in Quarantäne verschoben, jedoch ist die Sicherheit bestimmt noch nicht gegeben. Im Zuge der Google- bzw. Forumsrecherche ist das TAN-Problem wohl nichts Neues...

Ich habe versucht, die allgemeinen Anweisungen einzuhalten und anbei findet ihr die Logfiles...

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Katharina
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Targobank Online-Banking TAN-Trojaner-targo.jpg  

Alt 26.11.2011, 14:04   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Targobank Online-Banking TAN-Trojaner - Standard

Targobank Online-Banking TAN-Trojaner



Eins vorweg: Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass eine Bereinigung keine 100% Sicherheit (in Bezug auf Entfernung der Infektion) liefert und man den Rechner plätten und neu installieren sollte, wenn man kritische Dinge wie zB Onlinebanking in Zukunft weiterhin sicher erledigen will.

Falls du lieber eine Neuinstallation vornehmen und vorher noch alle relevanten Daten sichern willst, folgst du zuerst dem 2. Link in meiner Signatur zur Datensicherung über Ubuntu oder einer anderen beliebigen Live-CD, anschließend dem Artikel zur Neuinstallation von Windows. Natürlich änderst du dann auch sämtliche Passwörter, wenn das System frisch installiert wurde!

Wichtig: Sichere über die Live-CD nur reine Datendateien, KEINE ausführbaren Dateien wie Programme/Spiele oder Setupdateien!
__________________

__________________

Alt 27.11.2011, 21:21   #3
Utti
 
Targobank Online-Banking TAN-Trojaner - Standard

Targobank Online-Banking TAN-Trojaner



Generell würde ich die Neuinstallation bevorzugen. Da jedoch der Rechner, der betroffen ist, ein Netbook ist und kein CD/DVD-Laufwerk besitzt (ich habe auch kein externes), kann ich die von dir vorgeschlagene Datensicherung via Live-CD nicht durchführen.
Hälst du es für sinnvoll einfach die Daten auf eine externe Festplatte zu übertragen oder nehme ich mir da die Infektion mit?

Danke und viele Grüße
__________________

Alt 28.11.2011, 12:45   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Targobank Online-Banking TAN-Trojaner - Standard

Targobank Online-Banking TAN-Trojaner



Zitat:
kann ich die von dir vorgeschlagene Datensicherung via Live-CD nicht durchführen.
Es muss keine Live-CD sein. Es lassen sich auch startfähige USB-Sticks erstellen.
Was ist auf einem netbook eigentlich an wichtigen Daten drauf? So ein Teil wird doch fast nur als Surfstation sinnvoll einzusetzen sein
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.12.2011, 18:25   #5
Utti
 
Targobank Online-Banking TAN-Trojaner - Standard

Targobank Online-Banking TAN-Trojaner



Eigentlich sind keine wichtigen Daten auf dem Netbook, die gerettet werden müssen. Deswegen werde ich kurzfristig die Neuinstallation machen ohne Datensicherung.

Ich danke dir für deine Hilfe!

Grüße


Antwort

Themen zu Targobank Online-Banking TAN-Trojaner
anderen, angeblich, anhang, antivir, bild, e-banking, eingefangen, fenster, forum, gen, hallo zusammen, infizierte, nichts, online-banking, quarantäne, rechner, sache, schonmal, sicherheit, tans, verschoben, versucht, wichtige, woche, wochen, zusammen



Ähnliche Themen: Targobank Online-Banking TAN-Trojaner


  1. Secure Banking - Online Banking auf der sicheren Seite!
    Archiv - 29.08.2016 (471)
  2. Trojaner im Online banking
    Lob, Kritik und Wünsche - 02.12.2014 (0)
  3. Online-Banking-Trojaner!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2013 (17)
  4. Trojaner beim Online-Banking
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2013 (17)
  5. 2x Online-Banking: Trojaner
    Mülltonne - 02.05.2013 (1)
  6. Online-Banking: Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2013 (1)
  7. Online-Banking-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2013 (14)
  8. Trojaner im Online-Banking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2012 (21)
  9. Müll aus Secure Banking - Online Banking auf der sicheren Seite!
    Mülltonne - 04.10.2012 (0)
  10. Online-Banking Trojaner ?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2012 (20)
  11. Online-Banking Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2011 (3)
  12. TAN / Online-Banking Trojaner!
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2011 (35)
  13. Online Banking - TAN Abfrage beim Banking - Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2011 (3)
  14. Online-Banking Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2010 (5)
  15. 40 Tan-Trojaner bei DKB Online-Banking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2010 (28)
  16. Trojaner beim Online-Banking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2010 (38)
  17. 10 Tan Trojaner - Online Commerz Banking -
    Log-Analyse und Auswertung - 19.07.2010 (57)

Zum Thema Targobank Online-Banking TAN-Trojaner - Hallo zusammen, vor rund zwei Wochen kam beim Online-Banking der Targobank eine Aufforderung, alle meine TANs einzugeben. Es war im selben Fenster wie das Online-Banking mit https://-Adresse (siehe Bild im - Targobank Online-Banking TAN-Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Targobank Online-Banking TAN-Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.