Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Laptop verhält sich merkwürdig

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.11.2011, 20:24   #16
markusg
/// Malware-holic
 
Laptop verhält sich merkwürdig - Standard

Laptop verhält sich merkwürdig



ok, lege die windows cd ein, starte den pc von der cd.
folgendes kann passieren:
- laptop startet von cd, dann das nächste erst mal auslassen.
- laptop startet normal.
dann musst du ins boot menü geht meistens, wenn du bei start des gerätes ein paar mal f12 drückst, dort das cd bzw dvd laufwerk wählen.
jetzt wähle, wenn die cd gestartet ist, benutzerdefiniert.
gehe auf weiter. bis du zur partitions auswahl kommst.
dort musst du auf optionen klicken, dann formatieren.
erst dann, wird windows instaliert.
falls folgende meldung erscheint:
"sollen daten nach windows.old kopiert werden"
wähle nein, gehe zurück, denn du hast nicht formatiert.
folge ansonsten den anweisungen.
falls du zum pc treiber bzw support cds hast, instaliere dann diese als nächstes.
jetzt gehts weiter mit der absicherung, ich weis, dass ist viel arbeit, aber nötig.
wenn du fragen hast, stelle sie, ich gehe das mit dir schritt für schritt durch.
wenn du nen andern browser nutzen willst, bescheid sagen, dann passe ich die anleitung an.


http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere uzunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.

Als nächstes kommen wir zu dem Antimalware Programm.
Dieses ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzeptes, deswegen sollte man sich gut überlegen, welche Wahl man trifft.
Bei den kostenlosen Scannern halte ich Persönlich Avast! für die beste Wahl.
Als kostenpflichtiges würde ich Emsisoft empfehlen
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
Weitere Vertreter .
kaspersky:
Kaspersky Lab: Antivirus software
Symantec (Norton)
Symantec - AntiVirus, Anti-Spyware, Endpoint Security, Backup, Storage Solutions

Browserwahl:
Da wir häufig mit dem Browser arbeiten, ist diese Wahl natürlich ebenfalls wichtig, die wichtigen Vertreter befinden sich in dem Verlinktem Thema.
In punkto Sicherheit, geschwindigkeit und Komfort ist der Opera weit vorne,
Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
Anleitung: Backup mit Windows 7-Bordmitteln - NETZWELT
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 03.11.2011, 20:47   #17
thunderhawks
 
Laptop verhält sich merkwürdig - Standard

Laptop verhält sich merkwürdig



puh, das ist echt eine menge, aber das werde ich jetzt stur abarbeiten! vielen dank für deine hilfe, ich melde mich sobald ich eine frage habe (bisher ist keine aufgetaucht). ansonsten sag ich bescheid wenn alles geklappt hat!
danke und gruß
__________________


Alt 03.11.2011, 20:48   #18
markusg
/// Malware-holic
 
Laptop verhält sich merkwürdig - Standard

Laptop verhält sich merkwürdig



sehr nett.
bitte gib auch bescheid welches antimalware progrmamm du nutzt, damit ich dir ne anleitung geben kann.
ja, ist ne menge arbeit, aber denke ich nötig für ein funktionierendes system.
das backup ist für den notfall, falls probleme auftreten, wenn man das regelmäßig macht, kann man einfach das system zurück setzen, dann ist es genauso wie an dem tag als die sicherung erstellt wurde, und das problem sollte gelöst sein
__________________
__________________

Alt 03.11.2011, 20:58   #19
thunderhawks
 
Laptop verhält sich merkwürdig - Standard

Laptop verhält sich merkwürdig



ja, der aufwand ist es wert. ich denke ich werde avast! benutzen.

Alt 03.11.2011, 21:01   #20
markusg
/// Malware-holic
 
Laptop verhält sich merkwürdig - Standard

Laptop verhält sich merkwürdig



alles klar.
ist zwar nicht so gut wie das von mir favorisierte, aber ganz ok denke ich.
http://www.bremer-treff.de/downloads...e-edition.html
die heuristiken würde ich auf hoch einstellen, dies könnte theoretisch zu problemen führen, fehlalarmen, ist aber auf den meisten pcs nicht so.
vorteil ist, dass man evtl. unerkannte malware evtl. erkennt.

__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 04.11.2011, 10:25   #21
thunderhawks
 
Laptop verhält sich merkwürdig - Standard

Laptop verhält sich merkwürdig



hi, wollte dir nur bescheid sagen, dass alles geklappt hat! also nochmals vielen dank für den aufwand und die schelle und geduldige hilfe! lg

Alt 04.11.2011, 11:13   #22
markusg
/// Malware-holic
 
Laptop verhält sich merkwürdig - Standard

Laptop verhält sich merkwürdig



alle tipps schon umgesetzt?
mit sandboxie, update checkern, und backup programm kommst du zurecht?
hast du als browser opera oder nen andern genommen, da müsste ich die anleitung nämlich anpassen für die sandbox.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.11.2011, 22:23   #23
thunderhawks
 
Laptop verhält sich merkwürdig - Standard

Laptop verhält sich merkwürdig



hi, ja ich habe schon alle tipps umgesetzt, allerdings ist opera doch ungewohnt...ich überlege gerade ob ich nicht doch wieder firefox installiere...inwieweit verändern sich denn dann die sandbox-einstellungen? mit updatechecker und backups waren/sind kein problem. lg

Alt 07.11.2011, 12:36   #24
markusg
/// Malware-holic
 
Laptop verhält sich merkwürdig - Standard

Laptop verhält sich merkwürdig



wie folgt:
als adon noscript, es werden dadurch einige scripts (java) zb blockiert, du kannst diese dann frei geben, in dem du auf der seite, die freigegeben werden
soll, nen rechtsklick machst, noscript wählst, und temporär alle berectigungen aufheben wählst, somit werden sie für den besuch aufgehoben, oder alle beschrenkungen
aufheben, somit wird die seite freigegeben. das kann man natürlich wieder rückgängig machen.
http://filepony.de/download-adblock_firefox//
hier gibt es noch filterlisten:
Bekannte Filterlisten für Adblock Plus
hier würde ich 2 oder 3 deutsche filter auswählen.
unter sonstiges die malware blocklist.


sandbox:
anleitung:
Sandbox*Einstellungen |
(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn ihr das programm instaliert habt, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf firefox.exe und plugin-container.exe
beschrenken, hier kannst du auch noscript und andere plugins eintragen.
geht auch unter
c:\windows\sandboxie.ini
unter dem eintrag defauld box
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\prefs.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\bookmarks.html
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\sessionstore.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\adblockplus\patterns.ini
bei
Internetzugriff:
firefox.exe und
plugin-container.exe
eintragen
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, firefox.
direkten zugriff auf lesezeichen erlauben auswählen und auf hinzufügen klicken, dann auf ok.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Laptop verhält sich merkwürdig
acer, alternative, anzeige, bli, cookie, datei, e-banking, festgestellt, firefox settings, folge, gesperrt, hintergrund, laptop, link, logfile, malwarebytes, merkwürdig, neustart, probleme, programm, scan, seite, seiten, start, suche, windows




Ähnliche Themen: Laptop verhält sich merkwürdig


  1. Rechner verhält sich merkwürdig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2015 (13)
  2. PC ist auch nach Recovery beim Start extrem langsam und verhält sich merkwürdig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2015 (39)
  3. HiddenObject.Multi.Generic und PC verhält sich merkwürdig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2013 (10)
  4. Rechner verhält sich merkwürdig
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2012 (13)
  5. SVCHost verhält sich merkwürdig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2012 (11)
  6. Windows freezed und verhält sich merkwürdig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2012 (1)
  7. Kein akuter Fund / Verdacht auf Trojaner / System verhält sich merkwürdig
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2011 (3)
  8. XP-PC verhält sich in mehreren Punkten (u.a. Firewallmeldungen) merkwürdig
    Alles rund um Windows - 25.02.2010 (2)
  9. Firefox verhält sich merkwürdig!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2008 (2)
  10. Laptop verhält sich anders und ist langsam.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2008 (1)
  11. Browser verhält sich merkwürdig.Probleme beim laden von Webseiten.
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2008 (8)
  12. PC benimmt sich merkwürdig
    Alles rund um Windows - 19.05.2008 (1)
  13. Bitte um Hilfe bei HiJackThis-Logfileauswertung - PC verhält sich merkwürdig.
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2008 (4)
  14. Laptop verhält sich seltsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2007 (9)
  15. Laptop verhält sich seltsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2007 (1)
  16. AntiVir meldet Funde, T-Online Software verhält sich merkwürdig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2007 (3)
  17. Mein Computer verhält sich sehr merkwürdig!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2007 (33)

Zum Thema Laptop verhält sich merkwürdig - ok, lege die windows cd ein, starte den pc von der cd. folgendes kann passieren: - laptop startet von cd, dann das nächste erst mal auslassen. - laptop startet normal. - Laptop verhält sich merkwürdig...
Archiv
Du betrachtest: Laptop verhält sich merkwürdig auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.