Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 31.10.2011, 17:34   #1
yello112
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



Hi,

habe letzens von Antivir einen Bericht bekommen, dass der Rechner sich mit
ner Malware infiziert hat.

Habe daraufhin die Option Zugriff verweigern geklickt, und dann anschließend
Komplettscan mit Avira und Malwarebytes gemacht.
War alles sauber.

Habe dann vorsichtshalber noch meine C: Partition formatiert, D (Videos, Musik, Games) habe ich nicht formatiert.

Kann ich da jetzt sicher sein, das alles gereinigt wurde? Oder sollten da noch einige Logfiles erstellt werden?

Geändert von yello112 (31.10.2011 um 17:41 Uhr)

Alt 31.10.2011, 17:40   #2
markusg
/// Malware-holic
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



welches betriebssystem nutzt du? dann können wirs noch absichern und prüfen am schluss.
__________________

__________________

Alt 31.10.2011, 17:42   #3
yello112
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



benutze Win7 64 Bit
__________________

Alt 31.10.2011, 17:49   #4
markusg
/// Malware-holic
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



ok,

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere uzunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.

Als nächstes kommen wir zu dem Antimalware Programm.
Dieses ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzeptes, deswegen sollte man sich gut überlegen, welche Wahl man trifft.
Bei den kostenlosen Scannern halte ich Persönlich Avast! für die beste Wahl.
Als kostenpflichtiges würde ich Emsisoft empfehlen
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
Weitere Vertreter .
kaspersky:
Kaspersky Lab: Antivirus software
Symantec (Norton)
Symantec - AntiVirus, Anti-Spyware, Endpoint Security, Backup, Storage Solutions

Browserwahl:
Da wir häufig mit dem Browser arbeiten, ist diese Wahl natürlich ebenfalls wichtig, die wichtigen Vertreter befinden sich in dem Verlinktem Thema.
In punkto Sicherheit, geschwindigkeit und Komfort ist der Opera weit vorne,
Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
erweiterte anleitung ebenfalls lesen:
Sandbox*Einstellungen |

Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
- Autorun deaktivieren,
- Update checker instalieren.

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
Anleitung: Backup mit Windows 7-Bordmitteln - NETZWELT
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte jetzt nur noch im standard nutzer konto surfen, und dort in der sandbox.
nutzer der kostenlosen version über das symbol sandboxed web browser
bei fragen, stelle sie ruhig!
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 31.10.2011, 18:07   #5
yello112
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



Okay, installiere grad die Windows Updates.
Kannst du mir mal schnell in Kürze "SEHOP" erklären was es ist
und was es macht.


Alt 31.10.2011, 18:30   #6
markusg
/// Malware-holic
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



dies schützt vor sogenannten buffer überläufen
Pufferüberlauf
ist also ein wichtiges feature.
natürlich kann man auch diese schutz funktion umgehen, aber deswegen sollte sie trotzdem aktiev sein.
__________________
--> System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?

Alt 31.10.2011, 21:47   #7
yello112
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



Habe nun der Reihe nach soweit alles bearbeitet.

2 Fragen dazu aber:

1. Hatte eigentlich vor fürs Updaten der Software´s mir Sisoft Sandra herunterzuladen. Wäre das eine Alternative zu den 2 von dir genannten Update Checker..

2. Habe bei Opera die Datei Adflitzer heruntergeladen, finde jedoch nicht den Ordner "Profile", dort soll die Datei hinzugefügt werden.

http://www.trojaner-board.de/attachm...1&d=1320093586
Hier war "Profile" nicht vorhanden

Alt 01.11.2011, 11:52   #8
markusg
/// Malware-holic
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



nutze lieber die von mir genannten programme.
achte auf folgendes, wenn du updates für programme wie opera, adobe reader, also programme, auf die du über die benutzeroberfläche zugreifen musst, bekommst, lade die direkt vom hersteller, da die beiden nur englische updates ausgeben.
du kannst ja die seite von adobe, opera, und weiteren in favoriten abspeichern.
wegen opera profil ordner schau mal hier:
Profil-Verzeichnis
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 01.11.2011, 16:43   #9
yello112
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
nutze lieber die von mir genannten programme.
achte auf folgendes, wenn du updates für programme wie opera, adobe reader, also programme, auf die du über die benutzeroberfläche zugreifen musst, bekommst, lade die direkt vom hersteller, da die beiden nur englische updates ausgeben.
du kannst ja die seite von adobe, opera, und weiteren in favoriten abspeichern.
wegen opera profil ordner schau mal hier:
Profil-Verzeichnis
Habe mir mal nun das Programm Sisoft Sandra heruntergeladen um es mal auszutesten.

Finde jedoch im Moment nicht den Reiter, der für die Updates der installierten Programme zuständig ist...

Google spuckt auch nichts aus. Haste vllt Erfahrung mit dem Programm?

Alt 01.11.2011, 17:06   #10
markusg
/// Malware-holic
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



wie gesagt, keine ahnung und ich hab auch noch nie gehört dass dieses programm dass kann, nutze die beiden von mir, die sind darauf spezialisiert und daher besser geeignet.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 01.11.2011, 17:09   #11
yello112
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



Reicht es auch aus nur den Secunia Personal Software Inspector (PSI) zu benutzen, wieso gleich 2 von der Sorte...

Alt 01.11.2011, 17:16   #12
markusg
/// Malware-holic
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



weil sie unterschiedliche datenbanken nutzen und es passieren kann das ein programm etwas nicht erkennt was das andere in der datenbank hatt.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 01.11.2011, 17:21   #13
yello112
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
weil sie unterschiedliche datenbanken nutzen und es passieren kann das ein programm etwas nicht erkennt was das andere in der datenbank hatt.
Achso okay, welches von den 2 genannten würdest du denn bevorzugen, also was hat das bessere Gesamtpacket..

Alt 01.11.2011, 17:24   #14
markusg
/// Malware-holic
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



file hippo.
aber die beiden programme verbrauchen zusammen auch nicht so viel ram.
also sollte man sie schon beide laufen lassen.
ich rate ja eh in meiner anleitung dazu, so wenig wie möglich starten zu lassen, da normalerweise es ausreichend ist, nur die instalierte sicherheitssoftware automatisch zu starten und den rest bei bedarf zu hohlen.
mit sicherheitssoftware ist antimalware, sandbox, update checker, und panda vaccine gemeint und das backup programm.
bei den meisten siehts ja eher so aus, als lässt man 20 oder mehr programme unnützer weise starten, was dann natürlich im endefekt verlusst an leistung bedeutet.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 01.11.2011, 17:52   #15
yello112
 
System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Standard

System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?



File hippo zeigt mir an, dass Firefox und MSN einen Update benötigen,
benutze aber lieber die älteren Versionen, da sie mir besser gefallen.

Die Updates habe ich mal mir genauer angeschaut, waren alle unter Eigenschaften in englischer Sprache.
Sagen wir mal, er zeigt mir an das es ein Update von Divx gibt,
jedoch nur in englischer Sprache, heisst es im Umkehrschluss dass es dann in dem Moment keinen deutschsprachigen Update gibt, oder wird sie file hippo nach einiger Zeit auch zum Download zur Verfügung stellen?

Antwort

Themen zu System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?
antivir, avira, bericht, formatiert, games, geklickt, gereinigt, infiziert, malware, malwarebytes, musik, partition, rechner, scan, schließe, system, verweigern, videos, zugriff



Ähnliche Themen: System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?


  1. System speedup und Advanced System Protection installieren sich nach dem deinstallieren von selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2014 (15)
  2. GVU Problem. System neu, aber zweite Partition befallen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2013 (4)
  3. BKA Virus entfernt, aber System spinnt. Wie beheben?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2012 (2)
  4. Nach Befall tr/atraps.gen tr/atraps.gen2 formatiert - Computer startet selbständig neu
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2012 (1)
  5. System Tool entfernen, aber wie ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2011 (43)
  6. Festplattenpartition nicht formatiert
    Alles rund um Windows - 01.10.2010 (2)
  7. monxga32 eingefangen, System erneuern aber wie?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2010 (11)
  8. Festplatte gerade neu formatiert aber Seiten bauen sich langsam auf und PC rattert
    Alles rund um Windows - 20.09.2009 (3)
  9. Neu aufgesetzt, formatiert etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2009 (10)
  10. System Security behoben, aber immernoch Viren x/
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2009 (3)
  11. System neu aufsetzen, aber wie richtig?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2009 (4)
  12. Virus obwohl formatiert?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2008 (2)
  13. Problem -->bereits formatiert
    Mülltonne - 13.07.2008 (1)
  14. 4 Viren in Dateien, aber System sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2008 (16)
  15. Nach Virusbefall formatiert Log-file nun ok? Oder noch was Schädliches drauf?
    Alles rund um Windows - 06.05.2007 (2)
  16. System neu aber gleich wieder verseucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2005 (10)
  17. %mal formatiert aber bekomme Worm/Rbot.AAK nicht weg
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2005 (39)

Zum Thema System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? - Hi, habe letzens von Antivir einen Bericht bekommen, dass der Rechner sich mit ner Malware infiziert hat. Habe daraufhin die Option Zugriff verweigern geklickt, und dann anschließend Komplettscan mit Avira - System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..?...
Archiv
Du betrachtest: System nach Malwarebericht formatiert, aber was nun..? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.