Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Neuer Virus, oder was ist da los?!?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 24.02.2004, 07:11   #1
-Markus77-
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Ausrufezeichen

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



Habe folgendes Problem:

Rechner: P4 2,4 HT
Mainboard: MSI 875 P (LS)

Auf meinem Rechner läuft WinXP Pro mit SP1a.
Bisher funktionierte alles problemlos, bis vor einer Woche.

Wenn ich etwas spiele (egal ob online oder alleine am Rechner) gibt es kein Problem; Rechner stabil und mit normaler Leistung.

Wenn ich nun das Spiel (oder beliebiges anderes Programm) beende geht nichts mehr!

D.h. ich habe den gesamten Desktop (mit allen Icons und Taskleiste), kann aber kein Programm mehr starten (egal ob über die Desktopsymbole oder übers Startmenü; auch der Task-Manager läßt sich nicht öffnen). Es erscheint nur kurz die Sanduhr neben dem Mauszeiger, verschwindet allerdings nach kurzer Zeit wieder, und das ausgewählte Programm startet nicht.

Auch wenn ich den Arbeitsplatz öffnen möchte erscheint das "Suche" Symbol, allerdings findet er keine Laufwerke.

Dann hilft nur mehr Rechner resetten, da auch "Rechner neu starten" übers Start Menü nicht funkt.

Genau das selbe passiert wenn ich nach dem Reset einige Zeit nichts mache.
Grundsätzlich tritt das Problem ca. 10-30 Minuten nach einem Neustart auf.

Habe bereits einige Virenscanner durchlaufen lassen (NAV, Antivir...), sowie Adaware und Hijackthis.... ohne Ergebnisse.
Auch die Ereignisanzeige in der Verwaltung zeigt kein einziges Problem.

Habe dann letzte Woche von einem Freund erfahren, daß er an genau dem selben Problem leidet! Auch WinXP mit SP1a...
Direkten Kontakt hatten unsere Rechner nie! Kein Datenaustausch oder ähnliches!

Nun seid ihr hier meine letzte Hoffnung, mal sehen was kommt....

Alt 24.02.2004, 07:38   #2
rock
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Beitrag

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



wenn do offlinespiele machst, kannst du den virenwächter abdrehen/deaktivieren. das bremst sonst unnötig. bei offlinespielen brauchst du keinen aktiven virenschutz.

nebenbei die kombination antivir und norton 2004 kann auch probleme machen. wieso verwendest du einen zweiten virenscanner MIT wächter wenn du bereits Norton hast???

lass wenigstens einen wächter deaktiviert. wenn beide scanner beim hochfahren mitstarten kann's nur zu problemen kommen!

gruss
rock
__________________


Alt 24.02.2004, 08:36   #3
-Markus77-
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Beitrag

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



@rockdaddy
Sorry, da hats wahrscheinlich ein Missverständnis gegeben:

Habe normalerweise nur NAV als Wächter laufen, und mache mindestens einmal die Woche eine vollständige Systemprüfung.

Erst als das Problem aufgetreten ist und NAV nichts gemeldet hat habe ich mal Antivir installiert und auch eine vollständige Systemprüfung durchgeführt.

Hatte also nie 2 Viren Wächter gemeinsam laufen!

(NAV Wächter habe ich eigentlich immer laufen, auch beim Offline Arbeiten, da ich mit der Systemleistung sehr zufrieden bin und der Wächter auch in Spitzenzeiten nur ca. 3-4% CPU Auslastung benötigt.)

Hoffe es kommen noch einige Tipps, bin ziemlich ratlos...
__________________

Alt 24.02.2004, 08:38   #4
rock
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Beitrag

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von -Markus77-:

Erst als das Problem aufgetreten ist und NAV nichts gemeldet hat habe ich mal Antivir installiert und auch eine vollständige Systemprüfung durchgeführt.
</font>[/QUOTE]vielleicht mal defragmentieren den PC, das sich programme und dateien wieder anordnen können und aufgeräumt wird.

welches betriebsystem hast du eigentlich?
edit: sorry steht eh breit da!!

es deutet aber nicht auf einen virus hin, sondern eher ein problem am system. gegebenfalls, kannst du auch die systemwiederherstellung auf einen tag zurücksetzen wo noch alles in ordnung war...und anschliesend antivir pe deinstallieren, also den rest davon, weil wird ja nachher nimmer funktionieren, wenn du soweit zurückstellst, wo du nochnicht antivir hattest.

dann check nochmal ob es probleme gibt.

gruss
rock

[ 24. Februar 2004, 09:44: Beitrag editiert von: rockdaddy ]

Alt 24.02.2004, 11:04   #5
-Markus77-
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Beitrag

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



@rock
Danke für deine Tipps aber:

Habe ein äußerst cleanes und aufgeräumtes System, d.h. mein letztes Defrag ist erst ca. 10 Tage her; seither auch nichts neues installiert.

Das mit der Systemwiederherstellung werd ich am Wochenende mal versuchen, mal sehen was dann passiert, bin allerdings skeptisch denn:

Meinem o.a. Freund war es bereits zu dummm und er hat komplett neu installiert.
Kurze Zeit nachdem sein Rechner wieder gelaufen ist sind die alle beschriebenen Probleme wieder aufgetaucht...


Alt 24.02.2004, 11:08   #6
rock
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Pfeil

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



schau mal nach ob du mit den treibern aktuell bist (graphikkarte, mainboard chipsatztreiber eventuell auch checken), prüfe via winupdate-funktion am rechner, ob verfügbare securitypatch für dein system verfügbar sind!

gruss
rock

Alt 24.02.2004, 11:31   #7
Paranoia
Administrator
> law & order
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Beitrag

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



Im Moment stellt sich jeder Hilfsversuch als ein Stochern im Nebel da, da wir momentan einfach zu wenig Infos haben. Deswegen mein Vorschlag:
1. www.windowsupdate.com besuchen und updaten.
2. http://www.kaspersky.com/de/ Testversion herunterladen, updaten und scannen.
3. Poste mal den Log von Hijackthis
4. Treiberupdate machen, ggf drüberinstalieren MSI Seite für dein Board
5. Die von dir genannten Probleme sprechen für ein Problem mit der Speicherverwaltung. Ähnliche Effekte habe ich bei "optimierter" Einstellung des virtuellen Speichers erlebt, denkbar wären aber auch Defekte im Ram oder auf der Festplatte. Deswegen Windows mal die Speicherverwaltung überlassen und folgende Test laufen lassen: Mach einen RamTest zb mit ctramtst.zip Heise-Download, weiterhin könnte ein Heavyload-test Ergebnisse bringen. Weiterhin eine Fehlerüberprüfung auf dem Laufwerk durchlaufen lassen.
6. Viele Probleme können mit Graphikkarten auftauchen. Welche hast du? Welche Treiberversion? Las mal den 3DMark durchlaufen, ob er durchläuft und um zu sehen, wie sich der PC danach verhält.
Para
__________________
- Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen. -

Alt 25.02.2004, 18:34   #8
TeKinG
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Beitrag

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



hallo
ich habe das selbe problem konnte es noch nicht beheben obwohl ich ein paar infizierte dateien
gesäubert habe hat es mir nichts gebracht,immer
nach halbe stunde (meistens)hängt mein rechner,
dann muss ich immer mit powerknopf ausschalten.
hoffe das jemannd dieses problem im forum beheben kann.(ps:hatte früher nie probleme mit mein pc liegt nicht an hardware da bin ich mir sicher)

[ 25. Februar 2004, 20:07: Beitrag editiert von: TeKinG ]

Alt 25.02.2004, 19:56   #9
rock
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Beitrag

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



wenn du das SELBE problem hast dann wird wohl die letzte antwort, die von paranoia auch auf dich zutreffen...

welchen scanner hast du? welche viren/trojaner wurden gefunden/entfernt? wo gmeldet schon mal mit einem onlinescan gegengecheckt ob dein system völlig sauber ist von malware? welches betriebsystem, welche securitysoftware installiert?

das der "rechner hängt" kann auch an dem virenwächter liegen oder kombinationen vin wächter und firewall...

ein bissl mehr angaben wären besser.

gruss
rock

Alt 26.02.2004, 14:55   #10
TeKinG
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Rotes Gesicht

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



als virenscanner habe ich mcaffee 7.1,
betriebsystem ist XP PRO,
worm war w32.welchia die troyaner habe ich nicht mehr genau gemerkt war irgendetwas mit backdoor glaube ich.
da ich online spiele habe ich firewall nie an,
naja läuft zwar wieder keine abstürze mehr aber auch wieder nachdem ich mein rechner formatiert habe.

Alt 26.02.2004, 16:04   #11
-Markus77-
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Idee

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



Sooo da bin ich wieder!

@Paranoja / Rock:
Vielen dank für eure Hilfestellung!
Problem ist gelöst!

@TeKing:
Ich habe nur die aktuellen Sicherheitsupdates für XP installiert, und alles funktioniert ohne Probleme wieder!

Muß dazu sagen, daß ich bis jetzt kein Fan von den einzelnen Microsoft-Updates war, sondern lieber auf die Servicepacks gewartet habe.

(Es hat nämlich in der Vergagenheit bereits einige Schwierigkeiten mit einzelnen Updates gegeben.)

Aber dieser Fall hat mich gelehrt, nun doch zumindest die neuesten Sicherheitsupdates regelmäßig zu installieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Markus

Alt 26.02.2004, 17:24   #12
rock
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Idee

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



hey markus,
freut mich auch das wieder passt.

@te king,
vielleicht war neu formatieren gar nicht notwendig. und ich glaub auch nicht das es am trojaner lag...vielleicht hätte ne defragmentierung auch mal das system durchgebeutelt und aufgeräumt, programmdateien wieder ordentlich reihen und zuordnen,...kann gebremste systeme lösen...

und bei unsicherheit beim nächsten mal, einfach mit einem zweitscanner nachher gegenchecken.
onlinescan mit trendmicro oder bitdefender oder panda...

gruss
rock

Alt 10.05.2004, 20:37   #13
Indy
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Beitrag

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



ich hab auch ein prob, vermute stark das es ein tojaner ist, aber weder nav03 noch spybot finden was.

sie wie folgt aus, pc fährt hoch und arbeitsplatz öffnet sich von allein, (bin immer im i.net) dann gehts 1-2h dann fängts an, alles 1-2 min öffnte sich der arbeitsplatz automatisch. Wenn man ihn nicht zu macht so´nder schaut was passiert, wird nach ca 1 min ein buchstaben gewirr in die adresszeile geschrieben. manchmal auch in die suchfunktion des arbeitsplatzes.

wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

danke im vorraus

mfg indy
__________________
Und die Welt hat sich weiter gedreht.

Alt 10.05.2004, 21:33   #14
Yopie
Moderator, a.D.
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Beitrag

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



Hi Indy,

willkommen an Board. [img]smile.gif[/img]

Sind die Signaturen von NAV aktuell? Welches Betriebssystem hast Du, und ist dieses auf aktuellem Update-Stand?

Ein HijackThis-Log kann uns (und damit Dir) weiterhelfen, poste das mal bitte.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 12.05.2004, 08:57   #15
Indy
 
Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Beitrag

Neuer Virus, oder was ist da los?!?



ok die Log File hab ich hier:

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 09:55:35, on 12.05.2004
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
e:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
H:\Programme\StealthBot\StealthBot v2.4.exe
G:\mIRC\mirc.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
E:\Programme\teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe
E:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
e:\Programme\Winamp\Winamp.exe
E:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SpybotSD.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
F:\Programme\virenscaner\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.microsoft.com/isapi/redir...ie&ar=iesearch
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.coa-clan.noxnet.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.microsoft.com/isapi/redir..._PVER}&ar=home
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.microsoft.com/isapi/redir...ie&ar=iesearch
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.microsoft.com/isapi/redir...r=6&ar=msnhome
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://www.microsoft.com/isapi/redir...ie&ar=iesearch
O2 - BHO: (no name) - {000020DD-C72E-4113-AF77-DD56626C6C42} - (no file)
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - E:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] E:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Backward &Links - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Cac&hed Snapshot of Page - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://E:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Si&milar Pages - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: Recherchieren (HKLM)
O9 - Extra button: ICQ Lite (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite (HKLM)
O9 - Extra button: Related (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links (HKLM)
O9 - Extra button: Messenger (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger (HKLM)
O16 - DPF: {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F} (Update Class) - http://v4.windowsupdate.microsoft.co...108.7840972222
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://download.macromedia.com/pub/s...sh/swflash.cab

für win hab ich alle updates. für nav hab ich die akutellen updates die man für 2003 bekommen kann.

hoffe ihr könnt mit der log was anfangen
__________________
Und die Welt hat sich weiter gedreht.

Antwort

Themen zu Neuer Virus, oder was ist da los?!?
adaware, arbeitsplatz, desktop, folge, hijack, icons, meinem, neu, neu starten, neustart, nicht öffnen, nichts, online, problem, programm, reset, sanduhr, scan, scanner, spiele, starten, startet, suche, task-manager, taskleiste, virenscanner, winxp, öffnen



Ähnliche Themen: Neuer Virus, oder was ist da los?!?


  1. bei egal welchem klick neuer tab oder neues fenster
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2015 (5)
  2. neuer Befall oder doch noch alt?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2015 (17)
  3. neuer pc im anmarsch, win 7 oder win 8?
    Alles rund um Windows - 29.12.2013 (13)
  4. Diskusion-neuer vierus oder sicherheitsleck?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.09.2013 (3)
  5. Rezidivierender GVU Trojaner oder neuer Befall von Trojan.Ransom.ANC ...?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2012 (41)
  6. neuer virus oder panikmache
    Diskussionsforum - 09.01.2010 (1)
  7. neuer oder alter Win32:Trojan-gen. (Other)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2008 (2)
  8. Neuer MSN-Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2008 (17)
  9. Neukauf oder neuer Laser?
    Netzwerk und Hardware - 22.09.2007 (8)
  10. Neuer MSN - Virus HELP !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2007 (3)
  11. neuer msn virus
    Mülltonne - 30.07.2007 (2)
  12. neuer icq virus
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2007 (2)
  13. Neuer Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2004 (1)
  14. Neuer Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2004 (5)
  15. Neuer Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2004 (2)
  16. neuer trojaner oder nicht - hilfe!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2003 (1)

Zum Thema Neuer Virus, oder was ist da los?!? - Habe folgendes Problem: Rechner: P4 2,4 HT Mainboard: MSI 875 P (LS) Auf meinem Rechner läuft WinXP Pro mit SP1a. Bisher funktionierte alles problemlos, bis vor einer Woche. Wenn ich - Neuer Virus, oder was ist da los?!?...
Archiv
Du betrachtest: Neuer Virus, oder was ist da los?!? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.