Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 10.06.2011, 15:16   #1
Cimba
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Problem: Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?



Hallo,

die kleine Vorgeschichte: ich habe Windows XP und nutze den derzeit vorhandenen IE7 nicht zum surfen, aber leider benutzt ihn ein Programm (Website Watcher), um damit Webseiten abzugrasen.

Der IE8 zeigt mir mit diesem Programm zusammen bestimmte Webseiten nicht an, daher würde ich nur ungerne auf den IE8 wechseln.

Die Frage ist nun aber, ob der IE7 durch die Windows Updates eigentlich noch mit Updates versorgt wird (wie lange?), oder ob er doch schon aktuell ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Gruss, Cimba

Alt 10.06.2011, 22:52   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? Anleitung / Hilfe



Zitat:
aber leider benutzt ihn ein Programm (Website Watcher), um damit Webseiten abzugrasen.
Der IE7 wird noch unterstützt, allerdings wundert mich das, dass "bestimmte" Seiten nur mit dem IE7 korrekt dargestellt werden. Hättest du jetzt IE6 genannt würde mich das weniger wundern.
Ich frag mich was für Seiten das sein sollen!
__________________

__________________

Alt 10.06.2011, 23:01   #3
Cimba
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? Details



Danke für deine Antwort.

Die Sache mit der fehlerhaften Darstellung ist (für mich) in diesem Fall eh sehr dubios, es ist z.B. die Seite hxxp://hoerspiel-freunde.de/ , diese Seite wird, wenn man sie im IE8 über die URL aufruft, ganz normal dargestellt.

Der Website Watcher speichert diese URL aber nun als lokale Datei auf der HDD ab und eben diese offline Variante wird nicht mehr im IE8 dargestellt (weiße Seite).

Der Entwickler des Website Watchers meinte, daß die CSS Informationen der Offline Datei wohl nicht korrekt ausgewertet werden, er konnte diesen Fehler zumindest bei sich auch nachvollziehen und hatte noch gemeint, mit dem IE9 ginge es wieder (der aber unter XP ja nicht angeboten wird).
__________________

Alt 10.06.2011, 23:04   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Lösung: Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?



Und warum nimmst du nicht ein anderes Tool? WinHTTrack zum Beispiel?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.06.2011, 23:09   #5
Cimba
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Wie Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?



Website Watcher schaut bei Webseiten auf Veränderungen und gibt die neue Seite nur aus, wenn Veränderungen statt gefunden haben, diese Überwachung kann kann man ziemlich gut auf die Webseiten einstellen. Das ganze ist halt (für mich) für Webseiten, die keine RSS Feeds anbieten.

WinHTTRack ist ja wohl "nur" ein Website Downloader.


Alt 10.06.2011, 23:10   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Wo Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? Lösung!



Hm, irgenwie versteh ich den Sinn und Zweck von diesem Tool dann nicht ganz.
Und noch weniger, dass es nur auf IE7 läuft, allein deswegen würde ich schon die Finger davon lassen
__________________
--> Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?

Alt 10.06.2011, 23:17   #7
Cimba
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?



Z.B. könnte ich dieses Forum auf neue Threads überwachen lassen und würde bei einem neuen Thread eben eine Meldung bekommen.

Das Programm funktioniert ja nicht nur mit dem IE7, es nutzt halt nur irgendwie den IE zum Seitenabruf und zur Anzeige der Seiten und da gibt es halt beim IE8 teilweise Darstellungsprobleme.

Man kann jetzt natürlich pauschal das kritisch sehen, daß das Programm den IE nutzt und voraussetzt, aber es ist halt das einzige, mir bekannte Programm, was diese Funktionalität besitzt und mir eine Menge Zeit erspart, weil ich eben meine Lieblingsseiten nicht manuell auf neue Informationen abgrasen muss.

Alt 10.06.2011, 23:33   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?



Ich würd mich mal erst nach Alternativen erkundigen, bevor ich wa in Frage stelle, was nur durch das Programm selbst erst im Grunde hochkocht: http://forum.chip.de/downloads/alter...er-457472.html

Wurde schon 2004 gefragt, oder hast alles schon selbst getestet?
Du müsstest vllt auch mal sauber deine genauen Anforderungen stellen, dann wär es einfacher ein besseres Programm zu empfehlen.

Edit: Was ist mit WebMon => http://www.heise.de/software/download/webmon/21777
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.06.2011, 23:40   #9
Cimba
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?



Danke für deine Mühe und Tipps, aber den Thread kannte ich bereits und habe die dort erwähnten Programme (und noch andere) auch durchgetestet und sie bieten nicht ansatzweise den Funktionsumfang vom Website Watcher. Ich habe mir damals die Finger wund gegoogelt nach Alternativen, allein schon, weil Website Watcher Geld kostet.

Ich suche ja auch nicht wirklich nach Alternativen zum Website Watcher, weil ich mit dem Programm ja sehr zufrieden bin, ich wollt ja eigentlich "nur" wissen, ob der IE7 eben ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Alt 11.06.2011, 00:18   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? [gelöst]



Ich sag es mal so: Ich verwende den IE - schon garnicht in Version 7 - nicht mehr. In absehbarer Zeit wird das ein Risiko sein aber noch wird er unterstützt.

Ich versteh irgendwie nicht warum dieses tolle Programm nur auf den IE7 fixiert ist
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.06.2011, 00:30   #11
Cimba
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich versteh irgendwie nicht warum dieses tolle Programm nur auf den IE7 fixiert ist
Ist es doch gar nicht, es kann auch mit IE8 oder 9 arbeiten.

Das Programm braucht halt eine Funktionalität, um Webseiten abzurufen und sie im Programm darzustellen und da gibt es ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder die IE API nutzen, oder einen eigenen Webbrowser zu programmieren. Letzteres hätte dann aber eben wieder den Nachteil, ein zusätzliches Sicherheitsrisiko zu sein.

Der Website Watcher nutzt zum Glück auch nicht die volle IE Funktionalität wie ActiveX, Javascript und IFrames (kann man aber bei Bedarf einschalten).

Alt 11.06.2011, 00:58   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? [gelöst]



Toll. Und was bringt es dir, wenn diese Aussage von dir so steht:

Zitat:
Der Website Watcher speichert diese URL aber nun als lokale Datei auf der HDD ab und eben diese offline Variante wird nicht mehr im IE8 dargestellt (weiße Seite).
Man kann nichtmal eben so die IE-Versionen wechseln.

Zitat:
Das Programm braucht halt eine Funktionalität
Ich versteh immer noch nicht, was so IE7-spezifisch sein muss.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.06.2011, 01:07   #13
Cimba
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? [gelöst]



Ich verstehe jetzt deine Frage nicht so ganz, IE7 kann halt alle meine offline Seiten anzeigen, IE8 nicht, warum das so ist, wäre eine gute Frage an Microsoft.

Alt 11.06.2011, 01:16   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? [gelöst]



Speichert das Programm das offensichtlich nicht so ab, dass es nur IE7-tauglich ist?
Was ist mit anderen Browsern? Ich hatte bisher nur bei wenigen Spezialumgebungen Probleme, wenn ich KEINEN IE nutzte. Bei vielen kann man auch einfach einen IE7 vorgaukeln und dann läuft es, ist aber immer vom Einzelfall abhängig => Firefox mit https://addons.mozilla.org/de/firefo...gent-switcher/
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.06.2011, 01:32   #15
Cimba
 
Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Standard

Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Speichert das Programm das offensichtlich nicht so ab, dass es nur IE7-tauglich ist?
Das entzieht sich einfach meinem Wissensstand, da kann ich weiter nichts zu sagen und eben nur der Aussage des Programmierers vertrauen, der die Schuld auf IE8 schiebt.

Zitat:
Was ist mit anderen Browsern?
Man kann durchaus andere Browser benutzen. Es ist halt nur deutlich bequemer und auch schneller, die Webseiten im Website Watcher selbst (und damit der IE API) durchzusehen, ausserdem gibt es da noch diverse "Sonderfunktionen", die man mit dem externen Browser nicht erschlagen kann.

Vielleicht helfen die Screenshots da ein wenig weiter unter hxxp://www.aignes.com/de/screenshots.htm , da sieht man eben auch, wie die Webseiten im Programm selbst angezeigt werden können, der IE ist dort halt direkt in der Programmoberfläche eingebunden.

Antwort

Themen zu Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?
aktuell, bestimmte, explorer, frage, ie7, interne, internet, internet explorer, kleine, lange, nutze, programm, sicherheitsrisiko, surfe, surfen, updates, webseite, webseiten, website, wechsel, windows, windows updates, windows xp, würde, zusammen



Ähnliche Themen: Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?


  1. Windows 7 Internet Explorer langsam Internet Explorer reagiert lahm oder gar nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2014 (15)
  2. Sicherheitsrisiko Yontoo
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.06.2013 (3)
  3. Sicherheitsrisiko Steam
    Nachrichten - 17.10.2012 (0)
  4. WS.Malware.2 Norton Internet Security Auto-Protect verarbeitest Sicherheitsrisiko
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2012 (28)
  5. Probleme mit internet explorer: C:\Programm files\Internet Explorer\iexplorer.exe ist keine Win 32 A
    Log-Analyse und Auswertung - 19.09.2011 (1)
  6. Avast Web Schutz verhindert Internet-Zugang über Firefox/Internet Explorer
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.05.2011 (7)
  7. Internet Explorer: ...nicht genauer spezifiziertes, mögliches Sicherheitsrisiko...
    Alles rund um Windows - 21.01.2011 (1)
  8. Kann nur mit dem Internet Explorer ins Internet, Antivirenprogramm aktuallisiert sich nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2010 (11)
  9. Internet Explorer 2 x im Taskmanager und Internet-Explorer + System furchtbar langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2010 (7)
  10. Internet Explorer und Firefox kommen nicht ins Internet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2010 (71)
  11. Sicherheitsrisiko?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2009 (0)
  12. internet geht zäh, internet windows explorer spinnt
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2008 (20)
  13. Modem als Sicherheitsrisiko
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.03.2007 (4)
  14. GData Internet Security 2007 und installiert und der Internet Explorer läuft nicht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.01.2007 (1)
  15. iexplore.exe (NICHT Internet Explorer) versucht auf das Internet zuzugreifen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2006 (12)

Zum Thema Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? - Hallo, die kleine Vorgeschichte: ich habe Windows XP und nutze den derzeit vorhandenen IE7 nicht zum surfen, aber leider benutzt ihn ein Programm (Website Watcher), um damit Webseiten abzugrasen. Der - Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko?...
Archiv
Du betrachtest: Internet Explorer 7 ein Sicherheitsrisiko? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.