Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 09.01.2006, 09:27   #1
John Cusack
 
Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht? - Standard

Problem: Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht?



Ich habe da mal eine etwas größere Frage!

Ich habe mir ja wie mir hier geraten wurde zwei Accaunts angelegt, einen als Admin und den anderen neu dazu, mit weniger Rechen zum Spielen, Internet usw. eben.
Wie ist das, wenn ich neue Software installiere dann soll ich das doch immer als Admin machen, richtig?
Und wenn ich jetzt AntiVir auf dem PC laufen lasse. Wo soll ich dann die Internetupdates machen, auf welchem Accaunt?
Und genauso mit den Winupdates, wo soll ich die installieren?


Habe auch noch eine kleien zweite Frage die ich hier mal reinstelle.

Und zwar jedes mal wenn ich das AntiVir Hauptprogramm starte und eine Scann machen will, sagt er mir immer: Die Reportdatei kann nicht erstellt werden. Nach so 15 Sekunden fängt er dennoch an zu scannen aber ich frage mich was das ist.
Liegt das daran, dass das Programm hier keine Adminrechte hat? Aber es ist doch richtig, dass man Antivirenprogramme immer mit dem eingeschränkten Accaunt benutzen sollte oder? (halt bist auf das Updaten usw.)

Gruß John

Alt 09.01.2006, 12:23   #2
rich20
 
Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht? - Standard

Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht? Anleitung / Hilfe



Also, ich benutze auch AntiVirus. Früher konnte man die Updates nur m Adminkonto machen. Seit der Erneuerung (voriges Jahr im Herbst) wo nur mehr die Virensignaturen erneuert werden, funktioniert das auch im Userkonto. Wenn es allerdings Programmveränderungen gibt, muß man das im Adminkonto machen.

Die Windowsupdates mußt du im Adminkonto machen, da im Userkonto die Berechtigung für die Installation fehlen.

Zur zweiten Frage hatte ich schon mehrere Diskussionen. Ich persönlich finde es besser, wenn ein AV im Userkonto keine Rechte hat (auch wenn es umständlicher ist) und wenn man keine Veränderungen daran vornehmen kann. Einen kompletten Systemscan sollte man sowieso im abgesicherten Modus vornehmen.

Es bringt auch nicht viel, nebenbei zu scannen, da AntiVirus während des Scans das System so ausbremst, daß ein arbeiten unmöglich ist.

Die Meldung, welche du bekommst, "Die Reportdatei kann nicht erstellt werden." bedeutet nichts anderes, daß AntiVirus im Userkonto keine Schreibrechte besitzt und der Report über das Ergebnis nicht gespeichert werden kann.
__________________

__________________

Alt 09.01.2006, 12:53   #3
John Cusack
 
Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht? - Standard

Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht? Details



Ok also bin ich ja gekniffen, ich kann nicht im Userkonto machen, im Adminkonto, können jedoch Viren AntiVir manipulieren... Was jetzt?


Ach und kann noch jemand auf die Frage, wo man alles allgemein hin installieren sollte? Also Spiele usw. das gehört doch alles in den Adminacaunt, war doch richtig so odeR?

John
__________________

Alt 09.01.2006, 13:05   #4
Maxinator
 
Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht? - Standard

Lösung: Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht?



Programme lassen sich auch nur mit Administrator-Rechten installieren, als eingeschränkter Nutzer lässt sich da gar nichts machen. Ausgenommen du bist als eingeschränkter Nutzer angemeldet und benutzt die Aktion "Ausführen als...". Hierbei das Programm das installiert werden soll mit der rechten Maustaste anlicken, "Ausführen als..." auswählen, dein Administratorkonto mit Passwort eingeben und das Programm unter `C:\Programme\´ installieren.

Antwort

Themen zu Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht?
anderen, antivir, besser, datei, erstellt, frage, fängt, installieren, interne, internet, keine adminrechte, neu, neue, programm, programme, rechte, sache, sachen, scan, scannen, sekunden, software, spiele, spielen, updaten, updates, welchem




Ähnliche Themen: Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht?


  1. Win Vista: Virus oder Registry durcheinander? Gruppenrichtilien blockieren / Programme lassen sich nicht installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2014 (38)
  2. Laptop lahm, hängt oft, führt Sachen nicht aus oder fährt runter (Windows XP)
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2013 (21)
  3. GVU-Trojaner - Was ist besser - Windows neu oder Wiederherstellung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2013 (11)
  4. kann Malwarebytes Anti-Malware nicht als Admin installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2012 (1)
  5. ePerso: Besser mit Standard- oder Komfort-Leser
    Nachrichten - 09.08.2011 (0)
  6. Ich kann nicht mehr installieren oder deinstallieren
    Alles rund um Windows - 06.01.2010 (1)
  7. völlig verseucht, noch zu retten oder besser neu machen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2010 (5)
  8. WinXP Ist Antivir oder Avast besser?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.11.2009 (5)
  9. SP3 installieren oder nicht?
    Alles rund um Windows - 27.09.2009 (10)
  10. Mein Pc lässt sich nicht starten oder neu installieren...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2008 (9)
  11. Vista SP1 installieren oder nicht?
    Alles rund um Windows - 25.06.2008 (2)
  12. PC komplett ausschalten oder besser nicht?
    Netzwerk und Hardware - 31.01.2008 (4)
  13. ad-aware oder spybot ???? Was ist besser?
    Alles rund um Windows - 11.11.2005 (4)
  14. Sachen lassen sich weder entpacken noch installieren...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2005 (10)
  15. NAV installieren oder nicht ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2003 (20)
  16. PGP 6.5.8 für WinME ? oder besser 7.0.3 / 8.0
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.05.2003 (7)
  17. Was ist besser? Win ME oder XP???
    Alles rund um Windows - 17.01.2003 (23)

Zum Thema Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht? - Ich habe da mal eine etwas größere Frage! Ich habe mir ja wie mir hier geraten wurde zwei Accaunts angelegt, einen als Admin und den anderen neu dazu, mit weniger - Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht?...
Archiv
Du betrachtest: Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.