Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: WinXP Ist Antivir oder Avast besser?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 25.11.2009, 17:29   #1
klaushonold
 
WinXP Ist Antivir oder Avast besser? - Standard

WinXP Ist Antivir oder Avast besser?



Hallo hab leider keine aktuellen Tests gefunden und bei alten gewinnt mal Avast und mal Antivir

Welches ist nun besser??

hab bisher immer Antivir benutzt , allerdings soll Avast auch E-mails prüfen , und hat Ad-Aware und Spybot schon mit drinne , kann das jemand bestätigen?

Was empfiehlt ihr ?? und lohnt sich der upgrade auf professional/Premium?

Alt 25.11.2009, 17:46   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WinXP Ist Antivir oder Avast besser? - Ausrufezeichen

WinXP Ist Antivir oder Avast besser?



Hallo,

ob AntiVir oder Avast, das spielt keine große Rolle. Auch macht es für Dich keinen Sinn, eine premium Variante zu kaufen, es sei denn Du nutzt diesen Rechner nicht nur rein privat oder bist es Leid einen längeren Update-Vorgang abzuwarten - kommt bei AntiVir PE öfter vor.

Aber in Puncto Sicherheit ist der Virenscanner keine entscheidende Komponente, viel wichtiger sind andere Maßnahmen, halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________

__________________

Alt 25.11.2009, 18:25   #3
klaushonold
 
WinXP Ist Antivir oder Avast besser? - Standard

WinXP Ist Antivir oder Avast besser?



dieser thunderbird funktioniert bei mir nicht so richtig

bekomme da meine e-mails nicht geladen , kein plan wie man den zum laufen bringt

Denke outlook passt schon ist doch vom aufbau fast dasselbe oder?aufjedenfall hab ich da nie probleme und weiss wie alles funktioniert

Explorer nutze ich zwar hab aber auch den Firefox installiert

was eingeschränkte rechte sein soll sagt mir jetzt nix

aber eigentlich wollte ich ja nur wissen welcher Virenschutz besser ist , spiele halt viel und probiere auch öfters mal programme aus usw , da kannschon mal was passieren wegen Viren usw
__________________

Alt 25.11.2009, 18:44   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WinXP Ist Antivir oder Avast besser? - Standard

WinXP Ist Antivir oder Avast besser?



Zitat:
Zitat von klaushonold Beitrag anzeigen
dieser thunderbird funktioniert bei mir nicht so richtig
bekomme da meine e-mails nicht geladen , kein plan wie man den zum laufen bringt
Dann machst Du da definitiv was falsch. => E-Mail-Konto einrichten ? Thunderbird Mail DE
Thunderbird bietet auch Importfunktionen an.

Zitat:
Denke outlook passt schon ist doch vom aufbau fast dasselbe oder?aufjedenfall hab ich da nie probleme und weiss wie alles funktioniert
Du sprichst immer von Outlook, es ist aber ein Unterschied ob Outlook oder Outlook Express!

Zitat:
Explorer nutze ich zwar hab aber auch den Firefox installiert
Den nur installieren zu haben bringt nichts!

Zitat:
was eingeschränkte rechte sein soll sagt mir jetzt nix
Eingeschränkte sind der Grundpfeiler eines jeden Sicherheitskonzeptes. Wenn Du nicht mit vollen Rechten arbeitest, kann ein ausführter Schädling auch nur diese Rechte erben. Mit Adminrechten, was standardmäßig bei XP leider ist, hast Du gleich verloren, wenn ein Schädling ausgeführt wurde.

Zitat:
aber eigentlich wollte ich ja nur wissen welcher Virenschutz besser ist , spiele halt viel und probiere auch öfters mal programme aus usw , da kannschon mal was passieren wegen Viren usw
Und ich hab Dir erklärt, dass es im Prinzip egal ist, welchen Scanner Du verwendest. Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, hättest Du verstanden, dass der Virenscanner nur ein kleines Rädchen im Sicherheitskonzept ist.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.11.2009, 01:13   #5
klaushonold
 
WinXP Ist Antivir oder Avast besser? - Standard

WinXP Ist Antivir oder Avast besser?



naja wenn nur halbe rechte kann ich doch nicht alles benutzen oder wie??

und habe outlook express , diese importfunktion hab ich wohl nicht gefunden muss da nochmal schauen wie das funktioniert


Alt 26.11.2009, 07:35   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WinXP Ist Antivir oder Avast besser? - Standard

WinXP Ist Antivir oder Avast besser?



Zitat:
Zitat von klaushonold Beitrag anzeigen
naja wenn nur halbe rechte kann ich doch nicht alles benutzen oder wie??
Und genau das ist Sinn & Zweck der eingeschränkten Rechte. Du kannst im Grunde alle Programme ausführen um zu surfen, mailen, Dokumente schreiben usw. - nur eben nicht solche um administrative Tätigkeiten zu machen. Das ist nur Benutzern mit Adminrechten vorbehalten. Auch Programme installieren können nur noch Admins.
Siehe auch hier unter eingeschränkte Rechte.

Zitat:
und habe outlook express , diese importfunktion hab ich wohl nicht gefunden muss da nochmal schauen wie das funktioniert
Nachrichten und Adressbücher importieren ? Thunderbird Mail DE
__________________
--> WinXP Ist Antivir oder Avast besser?

Antwort

Themen zu WinXP Ist Antivir oder Avast besser?
ad-aware, aktuelle, aktuellen, alten, antivir, avast, besser, e-mails, empfiehlt, gefunde, lohnt, prüfen, spybot, tests, upgrade, winxp



Ähnliche Themen: WinXP Ist Antivir oder Avast besser?


  1. Viren- Firewall und Malwarelösung für Windows 10 - Emsisoft, Norton - was ist besser? Oder ganz was anderes?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.08.2015 (92)
  2. GVU-Trojaner - Was ist besser - Windows neu oder Wiederherstellung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2013 (11)
  3. Trojaner-board empfiehlt etwa avast, was können Kaspersky, Bitdefender, Suiten besser?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.02.2012 (2)
  4. ePerso: Besser mit Standard- oder Komfort-Leser
    Nachrichten - 09.08.2011 (0)
  5. WinXP: Infected oder Clean ?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2011 (1)
  6. völlig verseucht, noch zu retten oder besser neu machen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2010 (5)
  7. Avast oder Avira? Spybot oder Ad-Aware?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.08.2009 (33)
  8. Antivir oder avast kein update mehr möglich (programme stürzen oft ab)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.04.2009 (1)
  9. Vista oder WinXP
    Alles rund um Windows - 01.02.2008 (47)
  10. PC komplett ausschalten oder besser nicht?
    Netzwerk und Hardware - 31.01.2008 (4)
  11. Avast Scanner und GData: Falscher Alarm bei WinXP user32.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2008 (5)
  12. Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht?
    Alles rund um Windows - 09.01.2006 (3)
  13. ad-aware oder spybot ???? Was ist besser?
    Alles rund um Windows - 11.11.2005 (4)
  14. Systemabsturz Hardware oder WinXP?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2005 (6)
  15. AntiVir besser als KAV !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2005 (20)
  16. PGP 6.5.8 für WinME ? oder besser 7.0.3 / 8.0
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.05.2003 (7)
  17. Was ist besser? Win ME oder XP???
    Alles rund um Windows - 17.01.2003 (23)

Zum Thema WinXP Ist Antivir oder Avast besser? - Hallo hab leider keine aktuellen Tests gefunden und bei alten gewinnt mal Avast und mal Antivir Welches ist nun besser?? hab bisher immer Antivir benutzt , allerdings soll Avast auch - WinXP Ist Antivir oder Avast besser?...
Archiv
Du betrachtest: WinXP Ist Antivir oder Avast besser? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.