Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Einstieg in die Linux-Welt

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 15.03.2017, 11:07   #46
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Der härteste Weg? Bestimmt nicht!
Härter für den Einstieg wäre sowas wie Arch, Slackware oder gar Gentoo oder LFS gewesen
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.03.2017, 11:16   #47
Fragerin
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



/usr bedeutet UNIX SYSTEM RESSOURCES und nicht USER, obwohl es wahrscheinlich alle so lesen.
Warum die Befehle, die man nur als Root ausführen darf, in einem anderen Verzeichnis gespeichert sind? Wahrscheinlich damit es übersichtlicher ist und das System einfacher die Rechte handhaben kann. Also alles, was in /bin liegt, darf der Normaluser zwar nicht ändern, aber ausführen. Alles, was in /sbin liegt, darf nur von root ausgeführt werden. Das ist doch einfacher, als wenn die im selben Verzeichnis gemischt lägen.

Warum das Herunterfahren unter "Hardcore"-Linux so eine heikle Sache ist, liegt daran, dass ein Enduser, der an einem Client oder Terminal sitzt, nicht einfach mal schnell den Server herunterfahren darf (und alle anderen im Rechnerraum schreien, weil sie ihre Daten verlieren). Deshalb darf man nur als root herunterfahren. Die Oberflächen für Einzelanwender (KDE, XFCE, Unity, MATE, Gnome, LXDE usw.) umgehen das alle und bieten ein grafisches Herunterfahren ohne Passworteingabe an. Bei Openbox musste ich dagegen ein Drittprogramm zu diesem Zweck installieren und eine Konfigurationsdatei editieren.
__________________

__________________

Geändert von Fragerin (15.03.2017 um 12:15 Uhr)

Alt 15.03.2017, 11:24   #48
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
/usr bedeutet UNIX SYSTEM RESSOURCES und nicht USER, obwohl es wahrscheinlich alle so lesen.
Das ist eine Interpretation, ganz früher sollen mal in irgendeinem Unix tatsächlich Userverzeichnisse da in /usr drin gewesen sein

Lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Filesy...ichnisstruktur
__________________
__________________

Alt 15.03.2017, 13:37   #49
Tician
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Ja... ich dachte USR wäre USER, bis ich gesehen habe das es HOME gibt weil ich das Profil nicht gefunden habe *schäm*
Den Unterschied zwischen /BIN und /SBIN habe ich verstanden aber warum es beides nochmal in in /USR/LOCAL gibt verstehe ich nicht.

Ich hab keine Ahnung wo meine Toleranzgrenze liegt, aber da ich Hilfe von allen Seiten habe und keine Möglichkeit finde Linux für mehr als nur Browser-Surfen einzusetzen muss es jetzt direkt so gehen. Sprung ins kalte Wasser hat hier am Board ja auch funktioniert^^
Mein Ziel (nachdem ich mir die Grundlagen durchgelesen habe) ist es mich mal mit iptables zu prügeln da mir das für die Ausbildung zur FISI empfohlen wurde, gefolgt von nem Web-Server und irgendwas um das Firmennetz hier zu Monitoren.
Und wenn ich dann langsam nicht jeden Befehl nochmal nachschlagen muss schau ich mir Shell-skripten an.

Ist mal ein grober Weg, mal schauen ob ich durchhalten kann.
__________________
Gruß Tician

Alt 15.03.2017, 13:48   #50
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Lies doch mal den von mir verlinkten Artikel. Da wird es erklärt warum es sbin in root und nochmal ein sbin in /usr gibt.

Und bitte schreib die Namen dieser Verzeichnisse nicht groß. Das gibt es in Unix/Linux nämlich nicht bzw das Dateisystem case sensitiv im Gegensatz zu Windows.


Denkmal etwas weiter:

- Linux als Fileserver (FTP, SFTP oder SMB)
- Linux als Webserver (vllt mal ein eigenes phpbb Forum nur zum Testen installieren?)
- Linux als DNS-Server oder gar Domaincontroller

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.03.2017, 14:13   #51
Tician
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Ich wollte es hervorheben, deshalb hab ich die groß geschrieben, ich weiß das da alles Case-sensitive ist, mach ich zukünftig nicht mehr
Ich such mir deinen Link nochmal, aber wehe es ist trocken geschrieben dann verlier ich schnell die Konzentration!

- Fileserver hatte ich schonmal gemacht... zumindest glaube ich das ownCloud als Fileserver zählt, aber mehr als Befehle von einer Anleitung abtippen war das nicht.
- Webserver habe ich doch geschrieben das das auf meinem Plan steht, aber stinknormales HTML würde mich für den Anfang reichen
- DNS und Domaincontroller klingt gut ich möchte nur das mein Linux auch hier auf der Arbeit ins Internet kann, deswegen hängt es im Firmennetz, ich sollte also definitiv kein DHCP (DNS auch nicht?) machen sonst erwürgt mich mein Ausbilder^^
__________________
--> Einstieg in die Linux-Welt

Alt 15.03.2017, 14:27   #52
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Du sollst das ja auch nicht im produktiven LAN machen. Kannst nicht was eigenes nehmen, eigenen Switch oder eigens dafür eingerichtetes VLAN?

ownCloud meinte ich jetzt nicht, installiert einfach mal ganz oldschool sowas wie zB

- vsftpd für FTP
- openssh-server für SFTP, Konfig (Sicherheit!!) in /etc/ssh/sshd_config
- samba-server für Windows-Freigaben, Konfig in /etc/samba/smb.conf

Es wurde auch schonmal angedeutet, dass du dich mit den Diensten (systemd => systemctl) beschäftigen solltest.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.03.2017, 14:53   #53
Tician
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Das ist so viel... ich bin kein Mensch der sich einmal was durchließt und alles weiß und sich merken kann
Ich krieg Bauchschmerzen bei dem vielen Zeug.
Es gibt ja vom Programmieren her sogenannte Katas, Übungen die leicht anfangen und sich langsam steigern, gibt es das auch für Linux? ._.

Ich hab einen Windows PC mit Virtual Box und 8 GB RAM, das ist alles was ich zur Verfügung habe um mich irgendwie einzuarbeiten und bevor wieder "das und das und das auch" kommt bleibt mein erster Schritt mir 3 VMs zu machen.
1. VM mit iptables
2. VM mit nem Webserver
3. VM noch keine Ahnung

Der Webserver soll von unserem Firmennetz aus erreichbar sein, aber von ihr soll nicht auf die 3. VM zugegriffen werden können (ähnlich einer DMZ), während die 3. VM ... hab ich vergessen was ich mit der machen wollte, meine Laune macht mir nen Strich durch die Rechnung
__________________
Gruß Tician

Alt 15.03.2017, 15:46   #54
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Du sollst ja auch nicht alles auf einmal machen. Und dein VM braucht für den Anfang auch keine 8 GiB

Mach doch erstmal einfacheres Zeug. OpenSSH für den Einstieg ist gut und kann man immer gebrauchen v.a. wenn man später aus der Fernen nen Server administriert.

Ob es Übungen gibt keine Ahnung. Google ist dein Freund. Ich hab mir vieles mit Learning by Doing angeeignet.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.03.2017, 13:13   #55
ustow
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Würde definitiv zu Arch raten, zunächst in einer virtuellen Maschine.
Warum? Ganz einfach, weil du sagst, dass du dich mit Linux auseinandersetzen möchtest und mit den ganzen end-user distris wirst du vor ein fertiges System gesetzt, welches du zunächst eher verkleinern als aufbauen könntest. Gleichzeitig ist das Wasser bei Arch nicht so kalt wie bei Gentoo. Wenn Du einfach nur ein funktionierendes end-user System haben willst ist Linuxmint ein guter Einstieg, fodert aber mittlerweile nicht mehr viel von einem ab.

Alt 31.03.2017, 17:00   #56
Dante12
/// Mac Expert
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das ist eine Interpretation, ganz früher sollen mal in irgendeinem Unix tatsächlich Userverzeichnisse da in /usr drin gewesen sein

Lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Filesy...ichnisstruktur
Und da liegst du Falsch - hab dich

Das ist die Bezeichnung für die Unix System Resources also ein spezielles Verzeichnis - und dazu das zweitwichtigste Verzeichnis unter /root - für Programme dazugehörige Ressourcen eigens entwickelte Commandos in /usr/sbin /usr/bin usf.

Das /usr/ - Verzeichnis ist Shareable was bedeutet das es von mehreren Nutzern und Systemen gleichzeitig genutzt werden kann. Ausserdem grenzt es das lokale System ab. Das Verzeichnis für den lokalen Rechner ist nämlich /usr/local.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 31.03.2017, 22:17   #57
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Icon19

Einstieg in die Linux-Welt



Ok, wenn ich da falsch liege, hab ich mich auf die falschen Quellen berufen.
Wikipedia ist ja nicht immer so akkurat (muss nicht an den Admin-Lösch-Nazis liegen )


Du hast doch gelesen was ich meinte oder? Egal, Zitat:

Zitat:
Zitat von wikipedia
/usr (engl.: Unix System Resources, ursprünglich: USeR)
Wir können es jetzt ja sogar nachprüfen https://heise.de/-3670351 oder haste kein Bock auf etwas Computer-Geschichte
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 31.03.2017, 22:20   #58
Tician
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Bringt mich nicht dazu dazwischen zu gehen
__________________
Gruß Tician

Alt 31.03.2017, 22:21   #59
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Icon30

Einstieg in die Linux-Welt



Zitat:
Zitat von Tician Beitrag anzeigen
Bringt mich nicht dazu dazwischen zu gehen
Was bitte genau hast du vor?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 31.03.2017, 23:24   #60
Dante12
/// Mac Expert
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ok, wenn ich da falsch liege, hab ich mich auf die falschen Quellen berufen.
kein Bock auf etwas Computer-Geschichte


Das war überhaupt nicht Böse gemeint. Ich lese lieber aus meinem 800-Seiten Unix Buch und gebe dir das hier: /usr
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Antwort

Themen zu Einstieg in die Linux-Welt
anleitung, antworten, arbeiten, booten, debian, empfehlen, fehlermeldung, frage, funktioniert, fängt, geeignet, natürlich, netzwerk, nicht mehr, nichts, problem, programm, projekt, ressourcen, security, super, ubuntu, verloren, verurteilt, virtualbox, worte, zu hoch




Ähnliche Themen: Einstieg in die Linux-Welt


  1. PC-Welt.de als Virenschleuder missbraucht
    Nachrichten - 29.01.2013 (1)
  2. Ein Virus zwischen mir und dem wichtigsten Passwort der Welt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (13)
  3. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  4. Bluehell die bösartigsten Programmierer der Welt(Welt der Wunder 8/07)
    Diskussionsforum - 16.01.2009 (21)
  5. In was für einer Welt leben wir eigentlich?
    Diskussionsforum - 26.10.2008 (21)
  6. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  7. einfachstes problem der welt
    Netzwerk und Hardware - 27.12.2006 (3)
  8. total fertig mit der welt
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2004 (8)
  9. download.trojan bei jedem internet-einstieg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2004 (1)
  10. O'Reilly "Linux-Firewalls - Ein praktischer Einstieg"
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.08.2003 (2)
  11. Schöne neue Welt!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.02.2003 (5)
  12. PC-Welt Tests
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.02.2003 (20)
  13. PC-Welt Test: TC6
    Alles rund um Windows - 02.02.2003 (12)

Zum Thema Einstieg in die Linux-Welt - Der härteste Weg? Bestimmt nicht! Härter für den Einstieg wäre sowas wie Arch, Slackware oder gar Gentoo oder LFS gewesen - Einstieg in die Linux-Welt...
Archiv
Du betrachtest: Einstieg in die Linux-Welt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.