Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.08.2016, 18:14   #31
Piristibulus
 
Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Standard

Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht



Kurze Zwischenfrage: Ich hatte auch eine externe Festplatte am Laufen, als der Maleware-Befall begann.
Soll ich diese an einem anderen PC checken, für den Fall, dass die Malware sich dort in andere Dateien eingenistet hat, oder ist dies nicht notwendig?
Ebenso mit alten PDFs, doc-Dateien, etc., die auf dem befallenen Rechner im Dokumenten-Ordner liegen und mit Ubuntu kopiert werden können?

Danke im Voraus!

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Live-Linux verwenden zB Ubuntu MATE im Ausprobiermodus. Dann alle Daten der Windows-Filesysteme auf ne externe Platte oder Stick kopieren.
inclusive Windows System Daten? riskiere ich dann dabei nicht, dass ich irgendwelche Malware, die noch schlummert, mit rüberziehe?

Alt 17.08.2016, 20:10   #32
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Standard

Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht



Es geht um deine eigenen Dateien!
Irgendwelche Windows-Systemdateien zu sichern die bei einer Neuinstallation vom Setup eh neu aufgespielt werden ist ja wohl sinnfrei doch drei
__________________

__________________

Alt 19.08.2016, 15:57   #33
Piristibulus
 
Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Standard

Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wenn du zu Linux wechseln willst kannst du das gene tun, wir haben auch hier nen eigenen Bereich dafür!
Ich denke, dass werde ich bei Gelegenheit tun. Ich hab noch nen ollen PC rumstehen, da kann ich mich mal ein wenig damit vertraut machen.

Ganz ohne windows wirds bei mir zumindest in nächster Zeit nicht laufen, da ich auf einige Sachen angewiesen bin, die auf Linux noch nicht laufen...

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Es geht um deine eigenen Dateien!
Irgendwelche Windows-Systemdateien zu sichern die bei einer Neuinstallation vom Setup eh neu aufgespielt werden ist ja wohl sinnfrei doch drei
Danke Dir! Ich wollte nur sicher gehen, lieber dreimal dumm nachfragen, als voreilig was machen, was hinterher dann nicht so toll ist...
__________________

Alt 21.08.2016, 14:53   #34
Piristibulus
 
Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Standard

Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
dann lieber Daten sichern und sauber neu installieren.
erster Schritt erledigt.

Dann werde ich mal einen clean Install mit Windows 10 machen.

Kurze Fragen:

1. Kannst Du mir was empfehlen, um die gesichterten Daten (PDFs, Office-Dokumente, u.ä.), die jetzt auf einer externen Festplatte liegen, zu überrüfen - will nur sicher gehen, dass die diese Dateien nicht durch die Malware verändert wurden und der Spuk dann von neuem losgeht.

2. Gibt es hier auch eine Anweisung, für eine Neuinstallation von Windows10 incl. Hilfestellung, wie ich alle alten Dateien auf dem befallenen PC komplett "schrubbe", so dass nichts mehr von der Malware irgendwo übrig bleibt (die Chance, dass sie sich ins BIOS reingefressen haben kann ich ausschließen? Hoffe, die Frage ist nicht zu doof ...)


Vielen Dank im Voraus!

LG,
Piristibulus

Alt 22.08.2016, 23:27   #35
Piristibulus
 
Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Standard

Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht



Sodala,
Datensicherung, Neuinstallation von Windows 10 und Passwortänderung alles abgeschlossen.

Vielen lieben Dank, Cosinus, für die Hilfe.

War zwar überrascht, wie schnell bei der Neuinstallation von Windows 10 alles formatiert war, aber ich hoffe, alle Viren und Malwarereste sind mit allen anderen alten Daten zusammen weg.

Ich wäre Dir noch äußerst dankwar, wenn Du mir noch einen Tipp geben könntest, wie ich die geretteten Daten auf der externen Festplatte noch mal durchsuchen könnte, oder mache ich mir da zuviele Sorgen?

Ansonsten - ist Windows Defender plus Malwarebytes Anti-Maleware (plus CCleaner) bei Windows 10 ausreichend, oder sollte ich noch mal sowas wie Secunia mit draufpacken? Oder ein anderer Virenkiller außer Windows Defender?

Du meinstest weiter oben, Finger weg von Treiber-Update-Programmen ... Wie halte ich meine Treiber am Besten up-to-date?

Herzlichen Dank und beste Grüße,
Piristibulus


Alt 22.08.2016, 23:32   #36
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Standard

Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht



Ich denke du machst dir zu viele Sorgen, aber du kannst einfach mit ESET Online rübergehen. Wir haben dafür ne Anleitung, aber die ist für Kontrollscans bereinigter Systeme ausgelegt. Wenn du nur bestimmte Verzeichnisse scannen willst, entsprechend umstellen.



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

__________________
--> Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht

Alt 23.08.2016, 11:31   #37
Piristibulus
 
Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Standard

Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht



Vielen Dank,
hier das Log:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=6ff8af6cdbb5ee4da2a050fa7979ac5b
# end=init
# utc_time=2016-08-22 11:02:15
# local_time=2016-08-23 01:02:15 (+0100, Mitteleuropنische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT 
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 30508
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=6ff8af6cdbb5ee4da2a050fa7979ac5b
# end=updated
# utc_time=2016-08-22 11:05:45
# local_time=2016-08-23 01:05:45 (+0100, Mitteleuropنische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT 
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=6ff8af6cdbb5ee4da2a050fa7979ac5b
# engine=30508
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-08-23 05:11:17
# local_time=2016-08-23 07:11:17 (+0100, Mitteleuropنische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT 
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 22447 3259693 0 0
# scanned=234637
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=21931
         

Alt 23.08.2016, 12:19   #38
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Standard

Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht



keine Funde, was willst du mehr
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 23.08.2016, 12:56   #39
Piristibulus
 
Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Standard

Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht



Wunderbar! Hab vielen Dank für Deine Hilfe!

Wie sollte ich bei Windows 10 für die Zukunft am Besten in Sachen Sicherheit fahren?

Windows Defender plus MBAM? Gibt's sonst noch was zu beachten?

Besten Dank und liebe Grüße,
Piristibulus

PS: Dass bei der Neuinstallation schon die Spracheinstellungen wie vorher (installierte Sprachen, non-unicode-language-Settings, etc.) drauf sind, hat damit zu tun, weil sich der PC meine microsoft-Konto-Einstellungen gemerkt hat?

Alt 23.08.2016, 13:02   #40
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Standard

Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht



Lesestoff:
Virenscanner

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 23.08.2016, 14:11   #41
Piristibulus
 
Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Standard

Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht



Lieber Cosinus,
vielen herzlichen Dank für all die Hilfe.
Dann, denke ich, kann der Thread hier ja abgeschlossen werden!

Antwort

Themen zu Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht
account, besten, computer, defender, einfach, englisch, installation, internet, löschen, manager, nichts, online, probleme, programme, quarantäne, rechner, sachen, scan, scannen, schnell, task manager, taskmanager, trojaner, update, windows




Ähnliche Themen: Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht


  1. Ständiger Befall von unerwünschten Programmen und Treiberprobleme unter Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2015 (42)
  2. Booten langsam, Drucker geht...geht nicht,Programme öffnen geht...geht nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2015 (19)
  3. Windows 7, System langsam und Installation von Adobe Flash Player geht nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.04.2015 (10)
  4. Avira Desktop lässt sich nicht aktivieren & Windows Updates geht nicht mehr: Schlüssel im angegebenen Status nicht gültig!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.11.2014 (16)
  5. Problem mit potentiell unerwünschten Programmen
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2014 (2)
  6. Windows 8.1 interner Fehler 2203, Installation von Programmen nicht möglich
    Alles rund um Windows - 04.10.2014 (1)
  7. Avira Antivir, Windows Defender und Windows Update nicht aktivierbar bzw. nicht durchführbar.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.08.2014 (1)
  8. Ton geht nicht nach Windows 7 Installation
    Alles rund um Windows - 25.06.2014 (1)
  9. Windows Virenschutz Installation geht nicht
    Alles rund um Windows - 11.04.2014 (2)
  10. Vista. Defender + Internet geht nicht mehr. Zaccess und Java Lamar gefunden.
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2013 (11)
  11. Windows Fensterfarbe geändert und Windows defender aktiviren geht nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2013 (33)
  12. Windows 8 startet nicht, da Anmeldung nicht moeglich! Tastatur geht nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2013 (25)
  13. Ask-Suche nicht löschbar+Windows Defender funktioniert nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2013 (1)
  14. Windows-Sicherheitscenterdienst wird nicht angezeigt, Windows Defender lässt sich nicht starten
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2012 (5)
  15. Win7 herunterfahren Button reagiert nicht, strg+alt+entf geht nicht mehr & cmd.exe geht nicht auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2011 (25)
  16. Probleme mit unerwünschten Programmen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2006 (5)
  17. IE und OE -> OE startet nicht / beide Installation geht nicht
    Alles rund um Windows - 18.08.2005 (7)

Zum Thema Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht - Kurze Zwischenfrage: Ich hatte auch eine externe Festplatte am Laufen, als der Maleware-Befall begann. Soll ich diese an einem anderen PC checken, für den Fall, dass die Malware sich dort - Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 / Installation von unerwünschten Programmen hört nicht auf/Defender geht nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.