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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Win32:trojan-gen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.05.2011, 19:35   #1
Noncosi
 
Win32:trojan-gen - Standard

Win32:trojan-gen



M-K_D-B, vielen Dank für die überaus schnelle Antwort.

Avast Protokoll:
C:\WINDOWS\system32\zindhg.exe
Status: Win32:Trojan-gen

C:\System Volume Information\_restore/783F689F-282B-4BA8-8513-369AFA86817C)\RP496\A0093015.exe
Status: Win32:Webprefix(trj)

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\yrujg2wn\ginder86.exe
Status: Win32:VB-MDB (Drp)

C:\Dokumente und Einstellungen\xxxx\Eigene Dateien\Eigene Musik\old staff\Alben div Interpreten\Coldplay
Status: WMA:Wimad (Drp)

C:\Dokumente und Einstellungen\xxxx\Eigene Dateien\Eigene Musik\old staff\Alben div Interpreten\Rihanna
Status: WMA:Wimad (Drp)

Hier das Protokoll von Malwarebytes:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
Malwarebytes : Free anti-malware, anti-virus and spyware removal download

Datenbank Version: 6610

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702

18.05.2011 19:34:39
mbam-log-2011-05-18 (19-34-39).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 140041
Laufzeit: 4 Minute(n), 12 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 1
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 1
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 2

Infizierte Speicherprozesse:
c:\dokumente und einstellungen\xxx\anwendungsdaten\microsoft\svcchost.exe (Trojan.Agent.Gen) -> 848 -> Unloaded process successfully.

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\svcchost.exe (Trojan.Agent.Gen) -> Value: svcchost.exe -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\dokumente und einstellungen\xxx\anwendungsdaten\microsoft\svcchost.exe (Trojan.Agent.Gen) -> Quarantined and deleted successfully.
c:\dokumente und einstellungen\xxx\Desktop\everest poker.exe (PUP.Casino) -> Not selected for removal.

Ich hoffe das ist erstmal hilfreich für den Anfang!

Alt 18.05.2011, 19:48   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Win32:trojan-gen - Standard

Win32:trojan-gen



Hallo Noncosi,

Zitat:
Zitat von Noncosi Beitrag anzeigen
Ich hoffe das ist erstmal hilfreich für den Anfang!
Aber nur für den Anfang.






Schritt # 1: Registry mit ERUNT absichern
Da wir in der Registry Änderungen vornehmen müssen, wirst Du die Registry vorher wie folgt sichern:
Lade das Tool ERUNT von Lars Hederer herunter und installiere es. Starte die erunt.exe und erstelle damit eine Backup der Registry in den vorgegebenen Ordner. Unter Sicherungsoptionen bitte alle drei Möglichkeiten anhaken. Das Programm nicht in den Systemstart aufnehmen.





Schritt # 2: Stoppen von Treibern mit Defogger
Downloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
    Vista und Windows 7 User: Bitte mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Klicke nun auf den Disable Button um die Treiber gewisser Emulatoren zu deaktivieren.
  • Wenn der Scan beendet wurde ( Finished ), klicke auf OK.
  • Defogger fordert nun zum Neustart auf. Bestätige dies mit OK.
  • DeFogger erstellt nun ein Logfile auf dem Desktop (defogger_disable).
Poste bitte den Inhalt der Logfile in Deiner nächsten Antwort.
Wenn wir die Bereinigung beendet haben, starte bitte defogger erneut und klicke den Re-enable Button.





Schritt # 3: GMER Rootkitscan
Bitte
  • alle anderen Scanner gegen Viren, Spyware, usw. deaktivieren,
  • keine bestehende Verbindung zu einem Netzwerk/Internet (WLAN nicht vergessen),
  • nichts am Rechner arbeiten,
  • nach jedem Scan den Rechner neu starten.
Gmer scannen lassen
  • Lade Dir Gmer von dieser Seite herunter
    (auf den Button Download EXE drücken) und das Programm auf dem Desktop speichern.
  • Alle anderen Programme sollen geschlossen sein.
  • Starte gmer.exe (Programm hat einen willkürlichen Programm-Namen).
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick und als Administrator starten.
  • Sollte sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnen:
    WARNING !!!
    GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
    Do you want to fully scan your system ?
    Unbedingt auf "No" klicken.
  • Entferne rechts den Haken bei:
    • IAT/EAT
    • Alle Festplatten ausser die Systemplatte (normalerweise ist nur C:\ angehackt)
    • Show all (sollte abgehackt sein)
  • Starte den Scan mit "Scan". Mache nichts am Computer während der Scan läuft.
  • Wenn der Scan fertig ist klicke auf Save und speichere die Logfile unter Gmer.txt auf deinem Desktop. Mit "Ok" wird GMER beendet.
Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor Du ins Netz gehst!





Schritt # 4: Benutzerdefinierter Scan mit OTL
Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die Textbox.
Code:
ATTFilter
activex
netsvcs
msconfig
%SYSTEMDRIVE%\*.
%PROGRAMFILES%\*.exe
%PROGRAMFILES%\*.
%LOCALAPPDATA%\*.exe
%systemroot%\*. /mp /s
/md5start
explorer.exe
regedit.exe 
winlogon.exe
wininit.exe
userinit.exe
/md5stop
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\Results\Install|LastSuccessTime /rs
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schließe bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread




Schritt # 5: Fragen beantworten
Bitte beantworte mir folgende Fragen:
  • Hast du die Funde mit Avast entfernen lassen?
  • Wie läuft dein Rechner derzeit?
  • Gibt es außer der genannten Meldungen von Avast noch weitere Probleme? Wenn ja, beschreibe diese bitte so gut es geht.




Schritt # 6: Deine Rückmeldung
Zur weiteren Analyse benötige ich zusammen mit deiner nächsten Antwort
  • das Logfile von Defogger,
  • das Logfile von GMER und
  • die beiden Logfiles von OTL (OTL.txt und Extras.txt).
__________________


Antwort

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