Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 20.11.2004, 14:19   #1
sdl
 
msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht - Unglücklich

msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht



Hallo liebe Forumsmitglieder!

Mir ist seit kurzem folgendes Verhalten meines PCs aufgefallen. msconfig, regedit, sowie edit in der Eingabeaufforderung lassen sich zwar noch öffnen, schließen sich aber kurz darauf wieder von selbst.

"Gut", dachte ich mir, wird halt ein Virus sein. Also im Netz rumgeforscht, bei euch hier etwas rumgelesen, aber entfernen konnte ich den Schädling bislang noch nicht. Das komische ist auch, daß der Taskmanager davon nicht betroffen ist, wie in vielen anderen Threads dargestellt. Der bleibt offen, wenn ich ihn aufmache.

Hier mal meine Vorgehensweise bislang. Norton AV 2005 mit neuersten Infos versorgt, Win XP Pro im Safe Mode gestartet, System scannen lassen. Prompt meldete der die Viren exite.def, HTTPBruteForcer.exe und pass.lst, die er auch entfernt, bzw. den HTTPBruteForcer nur in Quarantäne geschickt hat. Neustart durchgeführt, gleiche Symptome wie bisher bei msconfig etc.

Dann habe ich mir HijackThis runtergeladen, analysieren lassen und alles verdächtige entfernt. Resultat: msconfig und co finden es immer noch witzig sich selbst zu beenden.

Deshalb jetzt meine Frage: Was kann das sein? Schlägt hier der HTTPBruteForcer noch zu oder stört mich ein anderer Plagegeist? Und v.a. wie bekomme ich den wieder los?

Anbei mal ein HijackThis log. Wenn ihr sonst noch Infos braucht, sagt es einfach, denn ich will diesen Störenfried wieder loswerden.

Alt 20.11.2004, 14:20   #2
sdl
 
msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht - Standard

msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht



sorry, Doppelposting
__________________


Alt 20.11.2004, 14:21   #3
sdl
 
msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht - Standard

msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht



Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 9:15:30 AM, on 11/20/2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
...
...
...


O4 - HKLM\..\Run: [Windows Login] winlog.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] d:\windows xp\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [USBDetector] C:\USBStorage\USBDetector.exe
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Program Files\Java\j2re1.4.2_01\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NetLimiter] D:\Windows XP\NetLimiter\NetLimiter.exe /s
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LWBMOUSE] C:\Program Files\Browser Mouse\Browser Mouse\1.1\MOUSE32A.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [LWBKEYBOARD] C:\Program Files\MultiMedia Keyboard\MultiMedia Keyboard\1.1\KbdAp32A.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [Jet Detection] "C:\Program Files\Creative\SBLive\PROGRAM\ADGJDet.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [FinePrint Dispatcher v5] "C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\fpdisp5a.exe" /runonce
O4 - HKLM\..\Run: [DU Meter] D:\windows xp\DU Meter\DUMeter.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Program Files\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Babylon Client] d:\windows xp\Babylon\Babylon.exe -AutoStart
O4 - HKLM\..\Run: [Agent] d:\windows xp\CyberLink\PowerVCRII\Agent.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PPMemCheck] D:\WINDOW~1\PESTPA~1\PPMemCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CookiePatrol] D:\WINDOW~1\PESTPA~1\CookiePatrol.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [S3 Chip3] s3int.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Login] winlog.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
...
...
...

Für Hilfen, Anregungen, Tips wäre ich wircklich sehr dankbar.

Gruß,
Chris



[edit:] Habe das Logfile wg. der Übersichtlichkeit für andere Forenteilnehmer, die ähnliche Probleme haben gekürzt, nachdem Cidre den Störenfried prompt erkannt hat.
Wenn das Problem erkannt ist, braucht ja jetzt da kein halber Roman dazustehen mit unnützen Infos, die nur dazu dienen das Mausrad enlos zu benutzen
[/edit]
__________________

Geändert von sdl (20.11.2004 um 15:07 Uhr) Grund: Posting wg. Übersichtlichkeit gekürzt auf das wesentliche

Alt 20.11.2004, 14:25   #4
cronos
 
msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht - Standard

msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht



Lass mal Escan im abgesicherten Modus drüberlaufen und berichte uns, was er gefunden hat.

http://www.trojaner-board.de/42731-escan-anleitung.html

Alt 20.11.2004, 14:29   #5
cronos
 
msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht - Standard

msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht



Ach ja

Und dein System ist nicht aktuell.
Besuche www.windowsupdate.com


Alt 20.11.2004, 14:36   #6
Cidre
Administrator, a.D.
 
msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht - Standard

msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht



Zitat:
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Login] winlog.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Login] winlog.exe
Hier ist der Verantwortliche, ein Backdoor.Agobot.gen, siehe http://www.sophos.de/virusinfo/analy...2agobotlf.html

Daraus resultiert diese logische Konsequenz:
http://www.trojaner-board.de/showpos...28&postcount=2
__________________
--> msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht

Alt 20.11.2004, 14:44   #7
sdl
 
msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht - Standard

msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht



Hi cronos, Hi Cidre,

das ging ja schnell mit den Antworten. Danke und Kompliment


Habe gerade mal escan drüberlaufen lassen. Gefunden hat er:

---
File C:\WINDOWS\system32\s3int.exe infected by "Backdoor.Agobot.ge" Virus. Action Taken: No Action Taken.

File C:\WINDOWS\System32\s3int.exe infected by "Backdoor.Agobot.ge" Virus. Action Taken: No Action Taken.

File C:\DOCUME~1\CHRIST~1\LOCALS~1\Temp\saveinstwm.exe tagged as not-a-virus:AdWare.SaveNow.z. No Action Taken.
---


wie Du bereits vermutet hast.

Gut, WinXP neu zu installieren wäre jetzt nicht so das Problem. Dennoch die Frage, haben die Antivirenhersteller kein Removal Tool dazu? Bzw. ist der Virus so schwer zu entfernen, oder noch so neu?
Sorry, bin gerade in der 640er Auflösung bei 60Hz im abgesicherten Modus und werde erst nach einem Neustart mich mal im Netz über den Virus genauer informieren.

Alt 20.11.2004, 14:52   #8
cronos
 
msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht - Standard

msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht



Zum Thema Removal Tools folgender Link:

http://www.mathematik.uni-marburg.de...c-removal.html

Das Problem ist, das dein system kompromitiert ist.Unter anderem müssen alle Passwörter als bekannt angesehen werden.
Du weisst nicht, ob und wie dein System verändert wurde und zu welchen Zwecken es jetzt evtl. von dritten genutzt wird .

Für die Zukunft:

http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html

Alt 20.11.2004, 15:00   #9
sdl
 
msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht - Standard

msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht



So, jetzt bin ich wieder "normal", also in entspannenden 85Hz bei der 1200er Auflösung

Zitat:
Zitat von cronos
Das Problem ist, das dein system kompromitiert ist.Unter anderem müssen alle Passwörter als bekannt angesehen werden.
Du weisst nicht, ob und wie dein System verändert wurde und zu welchen Zwecken es jetzt evtl. von dritten genutzt wird .
Stimmt, stimmt. Damit hast Du recht.

Werde mir die Links mal zu Gemüte führen und für die Zukunft die entsprechenden Schritte dann einleiten. Ich gebe ja zu, daß ich die Sicherheitsupdates in letzter Zeit leider etwas vernachlässigt habe *schäm mich*.


Gut. Cidre, cronos, danke nochmals für die sehr, sehr schnelle Hilfe

Antwort

Themen zu msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht
automatisch, entfernen, folge, frage, hijack, hijackthis, hijackthis log., loswerden, neustart, norton, pcs, quara, quarantäne, regedit, scan, schließen, schließen sich, schädling, sich automatisch, system, taskmanager, viren, virus, win, win xp, win xp pro, öffnen



Ähnliche Themen: msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht


  1. Windows7 taskmgr lässt sich nicht starten, Avira Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren, USB wird nicht angenommen, ohne Meldung,
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2015 (15)
  2. Task-Manager/Regedit schließen sich schnell von allein.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2015 (16)
  3. Internet extrem langsam, TaskMgr & RegEdit deaktiviert, Sicherheitscenter ebenso.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2014 (13)
  4. Taskmgr.exe und Regedit.exe wurden vom Administrator deaktiviert.
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2013 (15)
  5. Firefox 7 und IE 9 schließen sich automatisch bei öffnen von Java-lastigen Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2011 (8)
  6. Internet Explorer öffnet sich automatisch und lässt sich nicht mehr schließen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2010 (2)
  7. Programme schließen automatisch- Ccleaner und Malwerabytes lassen sich nicht öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2010 (3)
  8. Browser schließen sich automatisch, System wird langsamer
    Alles rund um Windows - 06.07.2010 (4)
  9. Fenster schließen sich automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2009 (20)
  10. msconfig, regedit, task manager etc. lassen sich nicht starten
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2009 (3)
  11. Virus eingefangen - Taskmgr und Regedit deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2008 (15)
  12. taskmgr, cmd, und regedit laufen schon und PC langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2007 (3)
  13. Browser (IE6 und Firefox) stürzt ab; regedit und msconfig funktioniert nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2007 (7)
  14. Programme schließen sich automatisch nach Start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2007 (11)
  15. taskmgr und regedit funktionieren nicht HILFE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2007 (8)
  16. HiJack Log - Taskmgr, Regedit schliessen sofort wieder, kein Internetzugang mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2007 (6)
  17. öffnet nicht norton, taskmanager, regedit sowie msconfig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2005 (1)

Zum Thema msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht - Hallo liebe Forumsmitglieder! Mir ist seit kurzem folgendes Verhalten meines PCs aufgefallen. msconfig, regedit, sowie edit in der Eingabeaufforderung lassen sich zwar noch öffnen, schließen sich aber kurz darauf wieder - msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht...
Archiv
Du betrachtest: msconfig, regedit, edit schließen sich automatisch, taskmgr nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.