Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.04.2011, 19:06   #1
HansM
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Hallo,

ich habe einen neuen PC und würde gerne von Anfang an SAFE sein

Ich suche eine einfache Backuplösung, die quasi im Hintergrund arbeitet - sonst mach ichs eh nicht. Und zwar hab ich eine externe Festplatte die ich oft anschließ. Daher wäre es genial, wenn es eine Software gäbe, die sobald ich die Festplatte anschließe anfängt zu sichern. Meine Mutter hat ne Festplatte die das von selber macht. Aber gibt ja sicher auch ne Computerlösung oder?

Danke für eure Hilfe!

Alt 20.04.2011, 19:35   #2
krka
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Ich führe per Autorun ein Batch-Skript aus, welches mit Robocopy die ganze Festplatte spiegelt. Robocopy ist bei Windows 7 schon mit dabei, musst also keine zusätzliche Software installieren. Die Parameter welche du Robocopy übergeben musst stehen alle in der Hilfe. Die hyberfil.sys o.ä. Systemdateien würde ich an deiner Stelle ausschließen.
__________________


Alt 20.04.2011, 21:51   #3
HansM
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Hallo,

danke für deine Antwort, aber ich dachte eher an was einfacheres und v.a. schnelleres. Wenn ich jedes mal die gesamte Festplatte spiegel müsste der PC immer > 4 Stunden backuppen...

Also eher etwas, dass jedes mal wenn die Platte angeschlossen wird, schaut was fehlt / neu ist und nur das "kurz" sichert (inkrementell). Wichtig ist halt, dass sobald die Festplatte angestöpselt wird automatisch angefangen wird.

Liebe Grüße
__________________

Alt 20.04.2011, 22:46   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Zitat:
Zitat von HansM Beitrag anzeigen
Wenn ich jedes mal die gesamte Festplatte spiegel müsste der PC immer > 4 Stunden backuppen...
Falsch gedacht, Robocopy sichert inkrementell und shnell.
Zitat:
Zitat von HansM Beitrag anzeigen
Also eher etwas, dass jedes mal wenn die Platte angeschlossen wird, schaut was fehlt / neu ist und nur das "kurz" sichert (inkrementell). Wichtig ist halt, dass sobald die Festplatte angestöpselt wird automatisch angefangen wird.
Du willst also Geld in die Hand nehmen. Erstaunlich, das erlebe ich hier in dem Forum höchst selten.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 20.04.2011, 23:04   #5
krka
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Robocopy macht genau das was du suchst.

autorun.inf erstellen:
Code:
ATTFilter
[Autorun]
Open=autorun.bat
Action=Start Robocopy
Icon=icon.ico
         
und in die autorun.bat

Code:
ATTFilter
C:\[....]\Robocopy.exe “c:\” “x:\” /MIR /MT:8 [....]
         
[....] natürlich nach belieben anpassen.

Sollte so funktionieren.


Alt 22.04.2011, 15:19   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Zitat:
Robocopy macht genau das was du suchst.
autorun.inf erstellen:
Nur unglücklich wenn man aus Sicherheitsgründen die automatische Wiedergabe auf allen Laufwerken deaktiviert hat

Wieso muss eigentlich der Backupjob automatisch starten nur weil man die Platte angesteckt hat?
Man kann sich doch eine Verknüpfung zum Backupscript ablegen, nachdem man die Platte angesteckt hat...
__________________
--> Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte

Alt 26.04.2011, 13:39   #7
dante_fresh
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Zitat:
Daher wäre es genial, wenn es eine Software gäbe, die sobald ich die Festplatte anschließe anfängt zu sichern.
So weit hergeholt ist es nicht! Ich habe mir solch ein Programm selbst programmiert und es funktioniert wunderbar!
Sobald eine Festplatte angestöpselt wird, fängt das Programm an, vorher ausgewählte Ordner zu "syncronisieren".
Auch nur bei vorher ausgewählter Festplatte und wenn "Autostart" deaktiviert ist.

Wenn interesse besteht, kann ich dir das Programm gerne zukommen lassen.

Alt 26.04.2011, 14:29   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Würde mich mal interessieren über welchen Mechanismus du das machst - autorun ist es ja nicht. Ein Dienst der ständig prüft ob die Ordner existieren?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.04.2011, 14:56   #9
dante_fresh
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Das Programm "horcht", ob Windows die "WM_DEVICECHANGE"-Meldung ausgibt. (Neuer Datenträger gefunden / entfernt)
Dann lass ich mein Programm überprüfen, ob auf diesem Laufwerk eine bestimmte Datei vorhanden ist (ob es auch die Backup-Platte ist).
Wenn ja, werden die Ziel- mit den Quellordnern verglichen. Wenn Dateien und Ordner hinzugekommen, bzw. geändert wurden, werden diese übertragen.

Das Prinzip ist recht einfach. Die Umsetzung auch.

Alt 26.04.2011, 15:29   #10
krka
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



@dante_fresh: Bin am Quellcode intessiert, kannst mir gerne zukommen lassen!

Alt 26.04.2011, 15:41   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Zitat:
Zitat von dante_fresh Beitrag anzeigen
Das Programm "horcht", ob Windows die "WM_DEVICECHANGE"-Meldung ausgibt. (Neuer Datenträger gefunden / entfernt)
Nette Lösung, danke für die Info!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.04.2011, 18:10   #12
dante_fresh
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Zitat:
Zitat von krka Beitrag anzeigen
@dante_fresh: Bin am Quellcode intessiert, kannst mir gerne zukommen lassen!
Das glaub ich dir gerne, aber geistiges Eigentum zu verschenken ist immer sone Sache...

Alt 26.04.2011, 18:22   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Blinzeln

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Zitat:
Zitat von dante_fresh Beitrag anzeigen
Das glaub ich dir gerne, aber geistiges Eigentum zu verschenken ist immer sone Sache...
Was heißt denn verschenken......stell den Source unter die GPL
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.04.2011, 19:13   #14
dante_fresh
 
Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Standard

Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte



Okay, ich werd mal sehen, was sich machen lässt...
Wie es aussieht, seid ihr sehr daran interessiert

Antwort

Themen zu Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte
anfang, arbeitet, compu, externe, externe festplatte, festplatt, festplatte, fängt, genial, hilfe!, hintergrund, mutter, neue, neuen, platt, platte, quasi, schließe, sobald, software, suche, usb, usb festplatte, von selber, würde



Ähnliche Themen: Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte


  1. Festplatte beschädigt Das System hat mit einem oder mehreren installierten... Festplatte beschädigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2018 (27)
  2. SSD Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 11.05.2015 (2)
  3. Welche Backuplösung unter Win7?
    Diskussionsforum - 14.02.2014 (18)
  4. Malware auf der Festplatte?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2013 (8)
  5. trojaner ''festplatte beschädigt - durch problem mit IDE/ SATA festplatte''
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2011 (3)
  6. Festplatte beschädigt Das System hat mit einem oder mehreren installierten... Festplatte beschädigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2011 (1)
  7. Virus autorun.inf auf Festplatte, externer Festplatte und USB
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2011 (20)
  8. Festplatte komplett weg?
    Netzwerk und Hardware - 06.05.2009 (9)
  9. Festplatte futsch
    Mülltonne - 22.11.2008 (0)
  10. eSata Festplatte 1TB
    Netzwerk und Hardware - 15.11.2008 (33)
  11. USB-Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 13.03.2007 (1)
  12. ?nur auf der festplatte?
    Alles rund um Windows - 05.02.2007 (2)
  13. Festplatte :(??
    Alles rund um Windows - 26.09.2006 (2)
  14. Ide Festplatte tot
    Netzwerk und Hardware - 25.05.2006 (11)
  15. Festplatte verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2006 (6)
  16. Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 21.12.2004 (16)
  17. [B]Festplatte über Trojaner Festplatte gekapert? Gibt´s denn sowas?[/B]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2004 (3)

Zum Thema Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte - Hallo, ich habe einen neuen PC und würde gerne von Anfang an SAFE sein Ich suche eine einfache Backuplösung, die quasi im Hintergrund arbeitet - sonst mach ichs eh nicht. - Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte...
Archiv
Du betrachtest: Backuplösung für Heimlaptopt - USB Festplatte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.