Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner Targobank Tan abfrage

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.02.2011, 15:11   #1
air cruise
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



Hallo ich habe mich vor circa 1 Woche bei meiner Bank eingeloggt, daraufhin kam sofort eine Liste in der ich meine alten Tans eingeben sollte was ich nicht gemacht habe.

jetzt habe ich nach reichlich recherchen im Internet mit Malewarebytes und SUPERAntiSpyware einen vollständigen Systemscan durchgeführt. Malewarebytes hat sieben Schädlinge gefunden und auch entfernt (hoffe ich zumindestens) danach habe ich Malewarebytes erneut scanen lassen und es hat keine Schädlinge mehr gefunden, Superantispyware hat auch nichts mehr angezeigt.

jetzt konnte ich mich auch wieder vernünftig bei meiner Bank einloggen ohne tan abfrage.

Mittlerweile bekam ich einen Brief von meiner Bank in dem ich darauf hingewiesen wurde das mein online Banking und meine noch vorhandene tan Liste gespeert wurde aufgrund vorhandener Trojaner in meinem System.

Ich hoffe das sich die Ereignisse nur überschnitten haben und das mein System wieder sauber ist.
Sicher bin ich mir jetzt aber nicht ich hoffe mal das mein System nicht kompromittiert ist.

mittlerweile läuft mein Rechner seit drei Jahren eigentlich ohne nennenswerte Probleme, ich war bevor das jetzt passiert ist eigentlich immer überzeugt das Spybot+Antivir ein ausreichender Schutz ist.

Spybot hat seit ewigkeiten nichts mehr angezeigt trotz ständiger updates allein Antivir hat im jetzigen Fall regelmäßig rumgemeckert, ich habe Spybot jetzt gelöscht und durch SUPERAntiSpyware ersetzt und Malewarebytes als zusatz Programm hinzugefügt.

Ich selber halte auch nichts von tausenden Sicherheitsprogrammen auf dem Rechner wichtiger ist eigentlich das verhalten des jeweiligen Users im Netz.

Da ich die meisten Tipps immer bei euch aus dem Board habe wollte ich jetzt mal um kompetente Hilfe bitten inwieweit ich mit meinen Aussagen recht oder unrecht habe bezüglich des Schutzes meines Rechners und ob sich jemand mal mein System anschauen mag ob es jetzt wirklich sauber ist.


Alt 12.02.2011, 15:14   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



spybot ist schrott :-)
finde ich zu mindest, eins update pro woche ist einfach zu wenig.
damit du wieder sicher onlinbanking machen kannst, würde ich neu aufsetzen und ich gebe dir tipps zum absichern des systems.
welches windows nutzt du überhaupt?
__________________

__________________

Alt 12.02.2011, 15:26   #3
air cruise
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



erstmal danke für die schnelle Antwort

Ich nutze windows vista home premium

ja Spybot habe ich auch entfernt, meinst du das ich mit Malewarebytes und SUPERAntiSpyware einen guten ersatz habe.

Ich wollte es eigentlich vermeiden mein System neu aufzusetzen natürlich nur wenn ich wieder sauber bin
__________________

Alt 12.02.2011, 15:29   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



ja aber um sicher banking betreiben zu können solltest du neu aufsetzen.
du musst halt abwegen was dier lieber ist. ein wenig arbeit zu investieren, wobei ich dir zeige wie du das system richtig absicherst, dazu gehört auch ein backup, oder die möglichkeit, dass malware übersehen wird, und am ende geld abgehoben wird.
oder das hintertüren offen bleiben die eine neu infektion ermöglichen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.02.2011, 15:41   #5
air cruise
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



natürlich möchte ich auf Nummer sicher gehen, habe aber noch nie ein System neu aufgesetzt, meine Momentane Situation ist diese ich habe eine interne Festplatte mit 500gb inklusive Betriebssystem auf der ich noch 120gb zu verfügung habe und eine externe festplatte mit 500gb auf der aber nur noch 50 gb zur verfügung stehen.

heißt das das ich die 380 gb der internen Festplatte jetzt irgendwo zwischenspeichern müßte (backup) sorry in der hinsicht bin ich blutiger Anfänger


Alt 12.02.2011, 15:53   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



ist deine platte partitioniert? die partition auf der sich windows befindet muss leer geräumt werden.
__________________
--> Trojaner Targobank Tan abfrage

Alt 12.02.2011, 16:11   #7
air cruise
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



ich habe windows auf meiner internen 500gb Festplatte auf der ich noch 120gb zur verfügung habe die ist nicht partitioniert.

heißt das das ich mir jetzt erstmal ein neues Speichermedium zulegen muss um die nach der formartierung verlorenen daten zwischen zu speichern

aber woher weiß ich denn jetzt das meine externe festplatte nicht auch irgendwelche Schädlinge hat

Alt 12.02.2011, 16:35   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



dieser überträgt sich nicht auf externe laufwerke.
naja gut, es ist sowieso immer nötig
1. seine platte aus genau diesem grund zu partitionieren.
2. ein entsprechend großes speichermedium zu haben.
bei nem festplatten crash hast du totalen daten verlusst oder musst einige hundert € für ne reparatur einplanen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.02.2011, 16:54   #9
air cruise
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



du hast vollkommen Recht, ich zieh das jetzt aber durch mit dem neu aufsetzen des Systems mit deiner Hilfe werde ich das schon schaffen

danach werde ich die interne Festplatte auch sofort partitionieren ich frag mich jetzt auch warum ich das vorher noch nicht gemacht habe bin halt ein geborener Optimist

ich werde Montag erstmal loslaufen und mir ne neue externe kaufen und die Daten sichern die ich noch brauch und dann melde ich mich wieder

markusg vielen Dank für die schnellen Antworten und ein schönes Weekend

ich melde mich so schnell wie möglich wieder

Alt 12.02.2011, 17:00   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



das leben als pessimist ist viel besser, man wird viel häufiger positiv überrascht :-)
ok meld dich.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.02.2011, 16:22   #11
air cruise
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



Hallo Markusg so ich habe gestern mein System von dem Vater meines Freundes komplett neu aufsetzen lassen er hat das schon ein paar mal gemacht um uns hier etwas Zeit zu sparen

mein Windows liegt nun auf einer extra partition so wie du es mir gesagt hast um bei einer eventuellen Neuinfektion, Arbeit und Zeit zu sparen

über Präventions Maßnahmen deinerseits wäre ich jedoch sehr dankbar, als browser möchte ich gerne Firefox weiter nutzen


Alt 15.02.2011, 17:36   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



hab als av programm avira in der anleitung, nicht sicher was du nutzt.

servicepack2 für vista:
Downloaddetails: Windows Server 2008 Service Pack 2 und Windows Vista Service Pack 2 - Five Language Standalone (KB948465)
internet explorer 8:
Mit Sicherheit ins Internet.
windows update:
Microsoft Windows Update
hier instalierst du so lange updates, bis es keine neuen mehr gibt.
windows updates automatisch laden/instalieren:
Aktivieren oder Deaktivieren von automatischen Updates
damit dein system ab sofort immer aktuell bleibt.

du solltest nur noch als eingeschrenkter nutzer arbeiten , das admin konto ist nur für instalationen gedacht.
klicke start, tippe unter suchen (ausführen) systemsteuerung. wähle dort Benutzerkonten hinzufügen/entfernen.
wähle "neues konto erstellen"
Wähle standard benutzer.

die konten sollten mit einem passwort geschützt werden.
dazu auf konto endern klicken und passwörter vergeben.
die folgenden konfigurationen als administrator durchführen

dep für alle prozesse:
Datenausführungsverhinderung (DEP)
• "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten:".
wenn es zu problemen kommen sollte, kann man die betroffenen prozesse aus der Überwachung entfernen.

SEHOP aktivieren:
Aktivieren von SEHOP (Structured Exception Handling Overwrite Protection) in Windows-Betriebssystemen
klicke auf "Feature automatisch aktivieren"
und folge den anweisungen

avira genauestens nach anleitung instalieren:
http://www.trojaner-board.de/54192-a...tellungen.html
achte darauf, das der auftrag im planer wirklich über lokale laufwerke läuft, sonst werden scan einstellungen nicht gültig.
unter avira, konfiguration, Guard, Suche, weitere Aktionen die autostart überwachung deaktivieren.

als adon noscript, es werden dadurch einige scripts (java) zb blockiert, du kannst diese dann frei geben, in dem du auf der seite, die freigegeben werden
soll, nen rechtsklick machst, noscript wählst, und temporär alle berectigungen aufheben wählst, somit werden sie für den besuch aufgehoben, oder alle beschrenkungen
aufheben, somit wird die seite freigegeben. das kann man natürlich wieder rückgängig machen.
http://filepony.de/download-adblock_firefox//
hier gibt es noch filterlisten:
Bekannte Filterlisten fr Adblock Plus
hier würde ich 2 oder 3 deutsche filter auswählen.
unter sonstiges die malware blocklist.

um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
Sandbox*Einstellungen |
(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn ihr das programm instaliert habt, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf firefox.exe und plugin-container.exe
beschrenken, hier kannst du auch noscript und andere plugins eintragen.
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\prefs.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\bookmarks.html
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\sessionstore.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\adblockplus\patterns.ini
bei
Internetzugriff:
firefox.exe und
plugin-container.exe
eintragen
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, firefox.
direkten zugriff auf lesezeichen erlauben auswählen und auf hinzufügen klicken, dann auf ok.


wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.

autorun deaktivieren:
über diesen weg werden sehr häufig schaddateien verbreitet, schalte die funktion also ab.
Tipparchiv - Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten - WinTotal.de
usb sticks, festplatten etc, sollte man mit panda vaccine impfen:
ANTIMALWARE: Panda USB Vaccine - Download FREE - PANDA SECURITY
so holt man sich keine infektionen ins haus, wenn man mal die festplatte etc verleit.
hake an:
run panda usb vaccine automatically when computer boots
automatically vaccine any new insert usb key
enable ntfs file suport

Updates sind für dein system genauso wichtig, wie ein antivirenscanner. Sehr häufig gelangen schädlinge nur aufs system, weil der user veraltete software nutzt.
instaliere die folgenden update checker.
Secunia:
http://www.trojaner-board.de/83959-s...ector-psi.html
bitte die erweiterte ansicht auswählen
und file hippo update checker:
FileHippo.com Update Checker - FileHippo.com
das file Hippo Symbol wird im infobereich neben der uhr auftauchen, mache bitte nen rechtsklick darauf, wähle settings, results, setze einen haken bei "hide beta updates" klicke ok.
dann doppelklicke file hippo, eine Internetseite wird geöffnet, auf der dier die aktuellsten updates gezeigt werden, diese downloaden und instalieren.

Beide programme sollten im autostart bleiben, und sobald eines der programme updates anzeigt sollten diese umgehend instaliert werden.


achtung:
bei einigen programmen werden englische setups angeboten. das sollte man ersehen können, die setupdateien sollten ein .en oder .us enthalten. wenn dem so ist, sollte man beim hersteller schauen, dort gibts die deutschen setups zu laden.
Falls du die hersteller seite nicht kennst, google wird bestimmt behilflich sein :-)

regelmäßige Backups des systems sind sehr wichtig, du weist nie, ob deine festplatte mal kaputt geht.
Paragon Backup & Recovery Free Edition - Das Produkt
tutorial, pdf:
http://download.paragon-software.com...me_evo_ger.pdf
außerdem kannst du, bei neuerlichem malware befall das system zurücksetzen.
Das Backup sollte möglichst auf eine externe festplatte etc emacht werden, nicht auf die selbe, wo sich die zu sichernden daten befinden.
Von sehr wichtigen Daten könnte man noch eine zusätzliche Sicherung auf dvds/cds erstellen, dazu könnte man auch wiederbeschreibbare verwenden (rws) falls die sammlung mal erneuert werden soll.



allgemeines.
- verzichte auf tuning programme, sie bringen nichts.
- keine illegalen downloads.
90 % bringen malware mit sich!
- keine streaming seiten wie kino.to sie verbreiten malware.
- wenn möglich, instalationen immer benutzerdefiniert ausführen, dann kannst du unnötiges zeug abwählen.
- programme patches etc immer nur vom hersteller direkt laden.
- über start ausführen (vista/ win 7 suchen) bei msconfig, systemstart, die menge der gestarteten programme prüfen, so wenig wie möglich automatisch starten.
antivirus, sandboxie, secunia und file hippo. bei laptops noch das touchpad, mehr braucht man eigendlich nicht.


online banking:

ich würde zu online banking mit chipcard raten, dazu benötigst du, ein lesegerät, lasse dich von deiner bank beraten, es sollte aber mindestens ein klasse2 lesegerät sein, besser sogar ein klasse3 leser, das sind die besten für den privat kunden.
Kartenlesegerät ? Wikipedia

instaliere jetzt die von dir benötigten programme.
endere alle passwörter.
danach, bitte nur noch im standard nutzer konto einloggen, und dort in der sandbox surfen, mit klick auf "sandboxed web browser".
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.02.2011, 17:37   #13
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



hab als av programm avira in der anleitung, nicht sicher was du nutzt.

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.02.2011, 17:57   #14
air cruise
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



Ok ich werde die Liste jetzt Schritt für Schritt abarbeiten

vielen vielen dank nochmal für eure tolle Arbeit die ihr hier leistet

ich werde die Tage auch was in eure Kaffekasse schmeißen und hoffe mal das ich mich so schnell nicht nochmal melden muss, bis dahin beste grüße

Alt 15.02.2011, 18:00   #15
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner Targobank Tan abfrage - Standard

Trojaner Targobank Tan abfrage



danke :-)
kafee is immer gut :-)
kannst ja noch mal bescheid sagen, obs geklappt hatt, bzw bei problemen natürlich.
wegen dem sp2, vllt hast das schon, mach mal nen rechtsklick auf computer, eigenschaften
dort sollte was mit vista und dort das servicepack stehen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Trojaner Targobank Tan abfrage
antivir, board, brief, einloggen, erneut, gelöscht, internet, jahre, nichts, online, online banking, probleme, programm, rechner, schutz, schädlinge, spybot, ständiger, superantispyware, tan, tan abfrage, tans, tipps, trojaner, trotz, updates



Ähnliche Themen: Trojaner Targobank Tan abfrage


  1. Targobank Phishing Mail
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.09.2013 (1)
  2. Commerzbank TAN Abfrage Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2013 (12)
  3. 2x | Commerzbank 100 Tan Abfrage Trojaner Windows 8
    Mülltonne - 24.04.2013 (1)
  4. Trojaner gefunden / "Post sendung abholen" Targobank Trojaner"
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2013 (2)
  5. Commerzbank Trojaner (100 TAN Abfrage)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2012 (14)
  6. Commerzbank Trojaner (100 TAN Abfrage)
    Diskussionsforum - 01.12.2012 (2)
  7. Commerzbank Trojaner (100 TAN Abfrage)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2012 (13)
  8. Trojaner: TAN-Abfrage beim Targobank-Onlinebanking
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2012 (21)
  9. Targobank Online-Banking TAN-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 02.12.2011 (4)
  10. Trojaner auf Sparkassenseite mit TAN-Abfrage
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2011 (12)
  11. Postbank Trojaner - Tan-Abfrage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2011 (33)
  12. Tan-Abfrage durch Unbekannt! Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2011 (1)
  13. Sparkasse 20 TAN Abfrage Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2011 (9)
  14. Postbank 20 TAN Abfrage Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2011 (5)
  15. Trojaner? Sparkasse Onlinebanking 20 TAN Abfrage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2011 (17)
  16. Sparkassen TAN-Abfrage-Trojaner.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2010 (4)
  17. 20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2010 (9)

Zum Thema Trojaner Targobank Tan abfrage - Hallo ich habe mich vor circa 1 Woche bei meiner Bank eingeloggt, daraufhin kam sofort eine Liste in der ich meine alten Tans eingeben sollte was ich nicht gemacht habe. - Trojaner Targobank Tan abfrage...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner Targobank Tan abfrage auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.