Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: 20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.11.2010, 02:25   #1
oldichris
 
20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse - Standard

20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse



Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das ich mich korrekt an die Regeln halte... wenn nicht seit doch so lieb und schreibt mich an.

Ich habe vor genau 3 Tagen beim Onlinebanking meiner Bank (Sparkasse) die Nachfrage von 20 TAN Nummern gehabt.. dies kam mir sehr komisch vor.
Also hab ich Google zur hilfe gezogen und bin somit auf eure seite gestoßen.

Ich dachte eigendlich das ich das ich mit ESET Smart Secuity gut abgesichert bin aber dem ist wohl nicht so ... denn nach einem neustart des Pc`s kam auch schon die erste Meldung meiner Security Software das ich mir einen oder aber auch mehere so genannter PSW.Papras.AW Trojaner (Laut Quarantäne Bild liegt bei) eingefangen hab.




Dieser ließ sich jedoch nicht löschen oder beheben er wurde aber in die Quarantäne Liste verschoben.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt

die 3 gefoderten LogFiles liegen bei

danke vorweg für eure mühe
mfg oldi

Alt 01.11.2010, 09:27   #2
markusg
/// Malware-holic
 
20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse - Standard

20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse



ich persönlich würde dir zur daten sicherung raten.
und dann den pc neu aufsetzen, ich gebe dir ne anleitung, wie du ihn in zukunft besser absichern kannst.
eset ist schon ein gutes av. aber kein antiviren programm kann dir 100 % schutz liefern, da muss man schon selbst etwas tun um den schutz möglichst weiter zu erhöhen.
__________________


Alt 01.11.2010, 17:15   #3
oldichris
 
20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse - Standard

20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse



hi erstmal,

danke für die schnelle antwort...
nur ich leider kommt für mich ein neuaufsetzten des pc´s erstmal nicht in frage
weil ich unter anderem so viel installiert hab da würde ich warscheinlich über ne woche dran sitzen um alles wieder herzustellen..

kann mir bei dieser sache denn niemand helfen ???
ich wär euch so dankbar..

@markusg: auf diese Anleitung würde ich allerdings auch nicht verzichten wollen...

liebe grüße
Chris
__________________

Alt 01.11.2010, 17:33   #4
markusg
/// Malware-holic
 
20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse - Standard

20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse



wenn du jemals wieder online banking vom dem pc aus machen möchtest, ohne angst zu haben das jemand "mit liest" dann solltest du neu aufsetzen.

und auch dir sage ich, wenn man so viel auf dem pc hatt, dann macht man backups, was ist denn, wenn die festplatte mal kaputt ist?

Alt 01.11.2010, 17:48   #5
oldichris
 
20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse - Standard

20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse





recht haste jaaa ..nun ja ok dann werd ich wohl in den sauren apfel beißen müssen...

wärst du so lieb und würdest mir die anleitung von der du gesprochen hast zukommen lassen???

mfg Chris


Alt 01.11.2010, 18:12   #6
markusg
/// Malware-holic
 
20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse - Standard

20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse



hi, sichere also jetzt deine daten auf ne externe festplatte.
dann formatieren. nicht die schnelle formatierung wählen bitte.
dann instaliere windows, und dann treiber.

dann besuche die windows update seite, spiele wichtige updates auf, schaue unter einstellungen, das automatische updates aktiev ist und sie instaliert werden.

1. solltest du nur noch als eingeschrenkter nutzer arbeiten , das admin konto ist nur für instalationen gedacht.
klicke start, tippe unter suchen (ausführen) systemsteuerung. wähle dort Benutzerkonten hinzufügen/entfernen.
wähle "neues konto erstellen"
Wähle standard benutzer.

die konten sollten mit einem passwort geschützt werden.
dazu auf konto endern klicken und passwörter vergeben.

die uac sollte auf maximum stehen.
klicke auf start, ausführen (suchen) tippe
uac
enter
nachfrage bestätigen, regler auf höchste stufe.
so ist es schwiriger heimlich etwas auf dem pc zu instalieren.
Die folgenden konfigurationen als admin ausführen:
2.
dep für alle prozesse:
Datenausführungsverhinderung (DEP)
• "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten:".
wenn es zu problemen kommen sollte, kann man die betroffenen prozesse aus der Überwachung entfernen.

3.
SEHOP aktivieren:
Aktivieren von SEHOP (Structured Exception Handling Overwrite Protection) in Windows-Betriebssystemen
klicke auf "Feature automatisch aktivieren"
und folge den anweisungen
dieser tipp, gilt auch für windows 7
4.
einer der sichersten browser ist opera.
Opera Webbrowser | Schneller & sicherer | Die neuen Internet-Browser kostenlos herunterladen
in den letzten jahren lag er was die sicherheit angeht weit vor den großen wie dem internet explorer und dem firefox.
außerdem ist er auch noch schneller im seitenaufbau etc.
mit diesem tool lässt sich ein werbeblocker laden
Opera AdBlock Configurator - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
zusätzlich kannst du das auch manuell erledigen, falls mal etwas nicht geblockt wird:
Computerbase - Werbung blockieren
5.
instaliere dein antiviren programm.
6.
um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
drop.io
(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn ihr das programm instaliert habt, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf opera beschrenken,
bei
Internetzugriff:
opera.exe
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, andere dort auf direkten zugriff auf opera bookmarks erlauben. dann auf hinzufügen und ok.
somit kannst du deine lesezeichen auch in der sandbox dauerhaft abspeichern.

wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.
7. autorun deaktivieren:
über diesen weg werden sehr häufig schaddateien verbreitet, schalte die funktion also ab.
Tipparchiv - Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten - WinTotal.de
usb sticks, festplatten etc, sollte man mit panda vaccine impfen:
ANTIMALWARE: Panda USB Vaccine - Download FREE - PANDA SECURITY
so holt man sich keine infektionen ins haus, wenn man mal die festplatte etc verleit.
hake an:
hake an:
run panda usb vaccine automatically when computer boots
automatically vaccine any new insert usb key
enable ntfs file suport
8.
Updates sind für dein system genauso wichtig, wie ein antivirenscanner. Sehr häufig gelangen schädlinge nur aufs system, weil der user veraltete software nutzt.
instaliere die folgenden update checker.
Secunia:
http://www.trojaner-board.de/83959-s...ector-psi.html
und file hippo update checker:
FileHippo.com Update Checker - FileHippo.com
das file Hippo Symbol wird im infobereich neben der uhr auftauchen, mache bitte nen rechtsklick darauf, wähle settings, results, setze einen haken bei "hide beta updates" klicke ok.
dann doppelklicke file hippo, eine Internetseite wird geöffnet, auf der dier die aktuellsten updates gezeigt werden, diese downloaden und instalieren.

Beide programme sollten im autostart bleiben, und sobald eines der programme updates anzeigt sollten diese umgehend instaliert werden.
9.
regelmäßige Backups des systems sind sehr wichtig, du weist nie, ob deine festplatte mal kaputt geht.
Windows 7 Backup > Sicherung einrichten
lies dir auch den abschnitt
Windows 7 Systemabbild erstellen
Das Backup sollte möglichst auf eine externe festplatte etc emacht werden, nicht auf die selbe, wo sich die zu sichernden daten befinden.
Von sehr wichtigen Daten könnte man noch eine zusätzliche Sicherung auf dvds/cds erstellen, dazu könnte man auch wiederbeschreibbare verwenden (rws) falls die sammlung mal erneuert werden soll.
10. endere alle passwörter.
11. jetzt instaliere alle deine programme.
danach nur noch im standard nutzer konto surfen, und dort in der sandbox, zu erreichen mit klick auf "sandboxed web browser".
allgemein.
- nutze keine toolbars, sie können dein surfverhalten ausspähen und sind ein sicherheitsrisiko.
- software instalationen, falls möglich, nur benutzerdefiniert, so kannst du unerwünschtes abwählen.
- keine tuning programme, sie machen den pc evtl. nur noch langsamer.
- keine streaming seiten wie kino.to, sie verteilen malware.
- keine illegalen downloadquellen nutzen.
zum online banking, informeire dich über banking mit chipcard, also lesegerät, es sollte ein klasse2 lesegerät sein, besser klasse 3.
klasse3 lesegerät - Google-Suche
so wird banking sicherer.

Alt 01.11.2010, 18:21   #7
oldichris
 
20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse - Standard

20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse



danke dir für sie ausführliche anleitung

oh man das wird arbeit aber ws sein muss muss sein

vielen lieben dank

chris

Alt 01.11.2010, 18:24   #8
markusg
/// Malware-holic
 
20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse - Standard

20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse



ja, wenn du in zukunft backups machst, ist das nur noch ne 10 minuten arbeit.
wenn dir das windows backup tool nicht zusagt
Acronis True Image 2011 - Festplatten-Backup-Software, Datei-Backup und Disk Imaging, Wiederherstellung von Anwendungseinstellungen, Backup von Musik, Videos, Fotos und Outlook-Mails
geb doch bitte bescheid, ob alles geklaptt hatt, bzw wenns probleme gibt

Alt 01.11.2010, 18:26   #9
oldichris
 
20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse - Standard

20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse



^^ ja das acronis true image 2011 hab ich sogar installiert nur mein letztes update ist ca. nen halbes jahr her ...
das passiert mir dann aber nich nochmal ...danke nochmals ich meld mich sobald ich alles wieder neu aufgespielt hab

danke nochmals

Alt 01.11.2010, 18:27   #10
markusg
/// Malware-holic
 
20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse - Standard

20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse



dabei kann man das doch automatisch machen lassen. muss natürlich auf nen externen datenträger sonst bringts nichts.
ich würds jede woche bis alle 2 wochen machen, je nach dem was du an neuen daten bekommst.

Antwort

Themen zu 20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse
20 tan abfrage, bild, ebanking, eingefangen, eset, forum, google, hallo zusammen, liste, logfiles, löschen, meldung, neu, neustart, nicht löschen, nummern, onlinebanking, quarantäne, regeln, security, seite, software, sparkasse, tan, tan abfrage, trojaner, zusammen



Ähnliche Themen: 20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse


  1. Commerzbank TAN Abfrage Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2013 (12)
  2. Commerzbank Trojaner (100 TAN Abfrage)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2012 (14)
  3. Commerzbank Trojaner (100 TAN Abfrage)
    Diskussionsforum - 01.12.2012 (2)
  4. Commerzbank Trojaner (100 TAN Abfrage)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2012 (13)
  5. Sparkasse Allgäu Trojaner mit TAN Abfrage + auch Problem bei Deutsche Bank
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2011 (6)
  6. Sparkasse TAN Trojaner - Sparkasse Allgäu - Abfrage von 25 TAN
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2011 (45)
  7. Sparkasse - Abfrage von 20 Tan Nummern
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2011 (3)
  8. Trojaner auf Sparkassenseite mit TAN-Abfrage
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2011 (12)
  9. Postbank Trojaner - Tan-Abfrage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2011 (33)
  10. Sparkasse 20 TAN Abfrage Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2011 (9)
  11. Postbank 20 TAN Abfrage Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2011 (5)
  12. Trojaner Targobank Tan abfrage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2011 (14)
  13. 20 TAN Abfrage Sparkasse Was tun? OTL Analyse schon dabei!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2011 (17)
  14. Trojaner? Sparkasse Onlinebanking 20 TAN Abfrage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2011 (17)
  15. 20 Tan-Abfrage beim Online-Banking der Sparkasse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.12.2010 (18)
  16. Sparkasse Login: TAN Abfrage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2010 (11)
  17. Sparkasse Onlinebanking (TAN Abfrage)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2010 (1)

Zum Thema 20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse - Hallo zusammen, Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das ich mich korrekt an die Regeln halte... wenn nicht seit doch so lieb und schreibt mich an. Ich - 20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse...
Archiv
Du betrachtest: 20 Tan abfrage Trojaner bei der Sparkasse auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.