Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Spy Eye - Rechner frei von Virus?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 08.02.2011, 18:03   #1
Zipfel
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



Hallo,

ich habe wie hier schon beschrieben ebenfalls das Problem, dass mich meine Bank anrief und Bescheid gab, dass Sie meinen Zugang gesperrt hätten.
Die Zugangsdaten würden im Internet zum Verkauf angeboten.
Die Auswertung besagte, dass es sich um Malware Spy Eye handelt.

Nun habe ich AntiVir wie auch Norton AntiVirus mit einem kompletten Systemdurchlauf prüfen lassen, bis auf ein paar Tracking Cookies jedoch nichts auf dem Rechner gefunden.

Die anderen Threads zum Thema habe ich interessiert gelesen und draufhin sowohl Malware Bytes und OTL zur Prüfung herangezogen. In beiden Fällen wurde jedoch ebenfalls nichts gefunden.

Ist das nun Anlass zur grenzenlosen Freude und ich kann von einem uninfizierten Rechner ausgehen???

Ich werde die selben Prüfungen noch beim zweiten möglichen Rechner ebenfalls durchführen.

Im Vorraus vielen Dank für die Hilfe!

Alt 08.02.2011, 18:04   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



bitte beim zweiten pc nur otl nutzen.
und für den ersten pc die otl logs posten, oder woher sollen wir den inhalt der logs kennen? :-)
__________________

__________________

Alt 08.02.2011, 18:25   #3
Zipfel
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



aber klar! ... die Logs von OTL des ersten PC's
__________________

Alt 08.02.2011, 18:32   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



deinstaliere norton oder avira.
der sieht erst mal ok aus, otl logs von pc2 bitte :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 09.02.2011, 07:08   #5
Zipfel
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



Hallo markusg,

nun die Logs des zweiten PC's (ich mußte das Gerät erst einmal holen)...

Den Norton auf dem ersten PC deinstalliere ich wieder.


Alt 09.02.2011, 10:40   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



wieso hat denn dieser pc noch nie updates gesehen, avira veraltet, windows keine sicherheitsupdates...
dieser pc dürfte gar net mehr ins inet, der fängt sich leicht malware.
kannst du da mal nen komplett scan mit Malwarebytes machen?
sind das die beiden pcs von denen banking gemacht wurde?
oder gibts noch mehr.
__________________
--> Spy Eye - Rechner frei von Virus?

Alt 09.02.2011, 13:00   #7
Zipfel
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



Hallo,

ok.ok. das mit den Windows-Updates habe ich wohl etwas vernachlässigt - werde ich gleich nachholen, aber die Avira Verwaltung sagt mir, dass die Suchengine am 3.2.11 und die Virendefinition am 4.2.11 upgedated wurde.

... das Malwarebytes-Log des zweiten PC's hängt an.- Denke sieht auch nicht schlecht aus, oder?!?

(Wobei ich ja nicht recht schlau werde. Die Sicherheitssucher der Bank haben mir zurückgemeldet (zwar mit dem Vermerk, dass die Angaben nicht immer zuverlässig wären), aber der Virus spyeye_v01 wäre das Problem und in der kleinen maschinellen Ausgabe der Client-ID war mein Computername des ersten PC's aufgeführt, woher haben die denn den, wenn also vielleicht nicht von Malware auf den PC's?)

Mit diesen beiden PC's wurde Online-banking gemacht, vor allem zum beschriebenen Zeitpunkt. Es gibt in der Netzwerk-Umgebung allerdings noch weitere Rechner, die hierfür aber nicht benutzt wurden.

Alt 09.02.2011, 13:05   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



dann lass uns den ersten pc neu instalieren. selbst wenn es einmal gelungen sein sollte den trojaner zu entfernen können wir nicht sicher gehen das er restlos vom system ist.
du musst bei pc 2 unter optionale updates gehen und dort erst mal servicepack 1 und dann 2 instalieren. avira 10 ist aktuell du hast avira 8
aber das erst wenn sp2 oben ist.
naja die bank sieht ja mit welchem pc sich eingelogt wurde.
ich kann auf beiden nichts sehen aber die irren sich dort eher ganz selten.
wir könnten auch zur sicherheit beide systeme neu aufsetzen und vernünftig absichern.
der vorteil währe, dass du 2 saubere systeme hättest, die richtig abgesichert währen, die du dann zum onlinebanking nutzen könntest.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 09.02.2011, 13:09   #9
Zipfel
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



hoppla, das war ein quickscan, Komplettscan folgt...

Alt 09.02.2011, 13:11   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



hätte ich jetzt ganz übersehen.
bitte noch meine anmerkungen lesen
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 09.02.2011, 13:18   #11
Zipfel
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



---Streichung letzter Beitrag, hat sich überschnitten---

o.k. da muss ich mir was überlegen, ich hatte die Hoffnung, dass ich ohne Neuinstallation hinkomme.

Dann würde ich mir wohl eine neue Festplatte besorgen und am besten auch Windows7 statt XP und die ganze Sache mal angehen.

Aber bis jetzt habe ich (bzw. du) ja mit keinem Tool etwas gefunden oder entfernt, d.h. der trojaner wäre für alle tools unsichtbar, ist das möglich?

Alt 09.02.2011, 13:19   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



es wäre auch möglich dass bereits ein tool angeschlagen hatt, avira zb?
wenn du dir windows 7 besorgst, würde ich den vista pc ebenfalls auf win7 umstellen. ich finde es läuft wesendlich geschmeidiger :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 10.02.2011, 09:31   #13
Zipfel
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



... ich habe jetzt beim zweiten PC nochmals einen Komplettcheck mit Malwarebytes laufen lassen, der sieht aber im Ergebnis wie der andere aus, ohne Funde. Werde jetzt die Updates machen und mich dann auf die Suche nach einem Windows 7 begeben.

Ist denn die "Umzugsfunktion" beim Systemwechsel gefahrlos zu verwenden oder muss hier die harte Aufbaustrecke mit Neuinstallation aller Applikationen genommen werden?

Alt 10.02.2011, 10:50   #14
markusg
/// Malware-holic
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



wie gesagt ich würd beide pcs umrüsten auf win7
sollte mit den normalen lizenzen möglich sein.
ob das mit dem umzug klappt kann ich dir nicht genau beantworten.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 10.02.2011, 15:52   #15
Zipfel
 
Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Standard

Spy Eye - Rechner frei von Virus?



...habe nun bei weiterer Forschung im Netz noch die Tools des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik gefunden. Unter www.botfrei.de werden zwei Tools von Kaspersky und Symantec kostenlos angeboten, die den Rechner auf Spyware untersuchen. Im einen Fall haben Sie zwei Dateien für verdächtig befunden, das eine war eine anständige Anwendung, im anderen Fall war es die Datei spy.qwas.exe, vielleicht ein verstecktes Autostartobjekt -> ich habe die Datei gelöscht.

Was ist von diesen Lösungen zu halten?

Antwort

Themen zu Spy Eye - Rechner frei von Virus?
anderen, antivir, antivirus, ausgehen, auswertung, bytes, cookies, ebenfalls, freude, gesperrt, hilfe!, infizierte, internet, malware, malware bytes, nichts, norton, problem, prüfen, rechner, spy, thema, tracking, verkauf, virus, virus?, zugang



Ähnliche Themen: Spy Eye - Rechner frei von Virus?


  1. Apple gibt OS X 10.9.5 frei
    Nachrichten - 18.09.2014 (0)
  2. Der Rechbaran seinen Rechner, da der Rechner von einem Virus "Zahlundsaufforderung angeblich von der GVU" hat den Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2013 (2)
  3. GVU-Virus, Rechner als Standardnutzer nicht mehr nutzbar, Rechner funktioniert nur als Admin oder im Abgesicherten Modus als Standardnutzer
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2013 (31)
  4. OS X Lion - frei von Malware?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.10.2012 (11)
  5. Ist nach Boot von Antivir Rescue CD mein Rechner frei von TR/ATRAPS.Gen2 und TR/Sirefef.AG.35 ?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2012 (16)
  6. Hilfe habe virus und ich soll 50€ zahlen damit mein windows wieder frei ist
    Alles rund um Windows - 29.01.2012 (1)
  7. Ist mein Rechner "rootkit" - frei ?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2010 (25)
  8. Hijack this, viren frei?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2009 (0)
  9. Nach Reinigung: Ist das Log frei?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2008 (1)
  10. Frei von Virtumonde?
    Mülltonne - 23.10.2008 (1)
  11. Frei konfigurierbare Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.07.2007 (5)
  12. Viren Frei?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2007 (3)
  13. 90MB für Windows frei???
    Alles rund um Windows - 04.04.2007 (3)
  14. wo ist der fehler? 0mb frei
    Alles rund um Windows - 20.02.2006 (1)
  15. Laufwerk C: = 100kb frei ?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2005 (1)

Zum Thema Spy Eye - Rechner frei von Virus? - Hallo, ich habe wie hier schon beschrieben ebenfalls das Problem, dass mich meine Bank anrief und Bescheid gab, dass Sie meinen Zugang gesperrt hätten. Die Zugangsdaten würden im Internet zum - Spy Eye - Rechner frei von Virus?...
Archiv
Du betrachtest: Spy Eye - Rechner frei von Virus? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.