Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Nach welchen Kriterien Antivirus wählen?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 29.12.2010, 15:46   #1
Intrusa
 
Nach welchen Kriterien Antivirus wählen? - Standard

Nach welchen Kriterien Antivirus wählen?



Hallo,

ich will mir nächstes Jahr mal ein 'ordentliches' Schutzprogramm leisten. Ich habe zur Zeit Firewall und AVG, aber alles kostenlos - und damit wahrscheinlich doch nicht so der Hit.

Nun gibt es ja eine Menge verschiedener. Hier habe ich beispielsweise eine ganze Reihe unterschiedlichster Systeme gefunden. Nun möchte ich gerne wissen, nach welchen Kriterien man sich das richtige aussucht? Ich hatte schon mal den Kaspersky - auch gratis. Den Norton hatte ich auch mal, aber der schien mir nicht gerade herausragend sicher. Ich surfe viel im Internet, arbeitsbedingt, aber gucke weder Fernsehen, Videos, keine Spiele noch ähnliches. Der PC ist allerdings fast rundum an (hab Telefon/Skype an). Betriebssystem ist Windows XP.

Hat wer einen Tipp? Oder sagt, 'kannste alle nehmen, unterscheiden sich nur preislich'?

Vielen Dank

Intrusa

Alt 29.12.2010, 16:11   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Nach welchen Kriterien Antivirus wählen? - Standard

Nach welchen Kriterien Antivirus wählen?



Hallo,

Zitat:
ich will mir nächstes Jahr mal ein 'ordentliches' Schutzprogramm leisten.
Der beste Virenschutz besteht nicht einfach nur aus "Virenscanner kaufen" - Sicherheit gibt es nicht in bunten Pappschachteln. Du musst dich an bestimmte Spielregeln halten, damit deine Systeme nicht kompromittiert werden, bei Bedarf kann man das Kozept mit einem kostenlosen Scanner erweitern, ist aber optional und kein Muss.

Halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Nach welchen Kriterien Antivirus wählen?
antivirus, avg, betriebssystem, firewall, gefunde, inter, interne, internet, kannste, kaspersky, kostenlos, kriterien, leiste, menge, norton, schutzprogramm, spiele, surfe, systeme, unterscheiden, videos, wahrscheinlich, windows, windows xp., wissen, wähle



Ähnliche Themen: Nach welchen Kriterien Antivirus wählen?


  1. Welchen Schutz für den Browser wählen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.01.2015 (4)
  2. Windows 8.1: Fenster/Texteingabezeilen wählen sich ab
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2014 (16)
  3. Anwaltsmahnung-Trojaner: spioniert a) nach welchen Daten b) in welchem Betriebssystem
    Diskussionsforum - 08.01.2014 (1)
  4. Videoquelle wählen -> Bildschirm gesperrt durch "BundesNachrichtenDienst"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2013 (9)
  5. Update-Zeitpunkt von avast! Antivirus selbst wählen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2013 (4)
  6. Explorer und Chrome können sich zeitweise nicht ins www wählen, mit anderem Rechner keine Probleme und auch Internetzugriff vorhanden
    Log-Analyse und Auswertung - 18.10.2013 (1)
  7. Verdacht Trojaner: Welchen Virenscan und Malware-detection und -removal nach MasterCard Phishing
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2013 (9)
  8. BSI-Kongress: Online wählen mit dem neuen Personalausweis?
    Nachrichten - 12.05.2011 (0)
  9. Windows 7 Aktivierung per telefon option wählen geht nicht
    Alles rund um Windows - 14.08.2010 (5)
  10. Warum wählen sich meine Fenster von selber ab?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.04.2010 (21)
  11. Fake Antivirus nach Corel X5 Install
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2010 (2)
  12. Norton Antivirus - Fehler nach Systemwiederherstellung
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2008 (2)
  13. Sophos Antivirus Deaktiviert nach Systemwiederherstellung
    Mülltonne - 24.10.2008 (0)
  14. System nach Antivirus XP 2008
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2008 (10)
  15. Antivirus xp - nach Breinigung sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2008 (4)
  16. Welchen Antivirus würdet ihr mir empfehlen, der auch wirklich sicher ist..
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.10.2007 (18)
  17. Werden nicht alle Logs von Hijack This nachgesehen ??? Gibt es Kriterien ???
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2006 (8)

Zum Thema Nach welchen Kriterien Antivirus wählen? - Hallo, ich will mir nächstes Jahr mal ein 'ordentliches' Schutzprogramm leisten. Ich habe zur Zeit Firewall und AVG, aber alles kostenlos - und damit wahrscheinlich doch nicht so der Hit. - Nach welchen Kriterien Antivirus wählen?...
Archiv
Du betrachtest: Nach welchen Kriterien Antivirus wählen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.