Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Seltsame Einträge in der Autostartliste

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 24.10.2010, 16:13   #1
Klangfarben
 
Seltsame Einträge in der Autostartliste - Standard

Seltsame Einträge in der Autostartliste



Tag zusammen.


Ich hatte gestern mir das Spiel Divine Divinity aus dem Schrank gesucht, installiert und Update beim Hersteller gedownloadet. Ich habs Spiel gesstartet und es kam seltsamer Weise die Meldung *Bitte Spiel-CD einlegen*.
Also dachte ich mir, das Problem haben bestimmt andere auch. Ich also nach Hilfe auf nem Forum gesucht und Zack...hatte ich mir das tolle *ThinkPoint* eingefangen.

Ein Beitrag dazu auf eurem Forum hat mir dabei geholfen und dieses Prpblem konnte ich lösen (Prozess gekillt, Registryeintrag gelöscht und Malwarebytes die Hotfix.exe löschen lassen). Alles super, aber jetzt hab ich mal beim CCleaner in die Autostartliste geschaut und finde 3 seltsame Einträge:


android 1 C:\Users\Name\AppData\Local\Temp\~TM10DC.tmp
cnaxosemwr.exe "C:\Users\Name\AppData\Local\Temp\cnaxosemwr.exe"
sysogp32.exe C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\sysogp32.exe



Weder Avast noch Malwarebytes hat bisher was erkannt und ich selbst hab noch keinerlei Einfluss entdecken können. Seltsam sind die Einträge dennoch und zudem nich auffindbar.
Irgendwas muss doch dahinter stecken. Ich werde jetzt wo ich Malwarebytes aktualisiert habe und auch die Hotfix.exe erkannt wurde mal nen kompletten Tiefenscan mit Malwarebytes machen, mal schaun ob`s jetzt erkannt wird.

Wäre allerdings hilfreich wenn irgendwer genaueres darüber weiss, denn im Internet hab ich so nix gefunden, ausser auf französisch und polnisch und das kann ich nicht entziffern.

Danke im Voraus falls jemand da was weiss.

Alt 24.10.2010, 20:49   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Seltsame Einträge in der Autostartliste - Standard

Seltsame Einträge in der Autostartliste



Poste bitte alle Logs von malwarebytes. Ohne Logs läuft hier nichts.
__________________

__________________

Alt 24.10.2010, 23:16   #3
Klangfarben
 
Seltsame Einträge in der Autostartliste - Standard

Seltsame Einträge in der Autostartliste



Musste erstmal den Ordner mit den Log-Dateien suchen. Ich häng se im Anschluss hier ran.



Die *sysogp32.exe* wurde übrigens nach dem letzten Scan, den ich ja zu guter Letzt nochmal gemacht hatte und welcher satte 4einhalb Stunden dauerte, mit dem aktualisierten Malwarebytes gefunden und gelöscht.
Es handelt sich wohl um ein sogenanntes *Trojan.Bredolab*. Aus der Autostart Liste beim CCleaner isses jedenfalls nun wech.


EDIT: Mir fiehl grad ein, ich häng mal noch die *startup* TXT vom CCleaner mit ran, dann siehste direkt was alles beim Hochfahren gestartet wird und ob da eventuell was falsch sein könnte.
__________________

Geändert von Klangfarben (24.10.2010 um 23:48 Uhr)

Alt 25.10.2010, 09:17   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Seltsame Einträge in der Autostartliste - Standard

Seltsame Einträge in der Autostartliste



Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 26.10.2010, 23:05   #5
Klangfarben
 
Seltsame Einträge in der Autostartliste - Standard

Seltsame Einträge in der Autostartliste



Danke erstmal, werde den Scan mit OTL am Wochenende durchführen, wenn ich genug Zeit habe.

Nebenbei noch, seit 2 Tagen bekomme ich folgende Meldung (siehe Anhang). Ist das ne vertrauenswürdige Meldung von Avast! oder wieder so ein Fake-Dingens wie ThinkPoint?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
-avast-license-alert.jpg  

Alt 27.10.2010, 14:49   #6
Klangfarben
 
Seltsame Einträge in der Autostartliste - Standard

Seltsame Einträge in der Autostartliste



So, da ich heute wegen Prüfungswoche nicht zur Schule muss, habe ich mal wie von beschrieben den Systemscan mit OTL durchgeführt. Die beiden LOG Files gibts wie immer im Anhang.





Um Avast!, was ich im Post zuvor erwähnte, habe ich mich nun gekümmert. Habe neue Avast! Internet Security gedownloadet, altes Avast! deinstalliert (normal und mit Avast! Uninstall Programm im Sicherheitsmodus) und Internet Security installiert. Müsste jetzt ein wenig sicherer vor Angriffen sein.

Alt 28.10.2010, 18:23   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Seltsame Einträge in der Autostartliste - Standard

Seltsame Einträge in der Autostartliste



Die Meldung von avast sieht echt aus. Ich denk mal das machen die aus Marketingstrategischen Gründen für Nutzer der kostenlosen Version. Ist aber mal wieder das typische Werbegesülz, denn einfach nur nen Virenscanner installieren oder ne Suite und man kann fortan völlig bequem/hirnlos sich im Netz bewegen ist natürlich Unsinn.



Beende alle Programme, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:
ATTFilter
:OTL
SRV - (Norton Internet Security) -- C:\Program Files\Norton Internet Security\Engine\16.0.0.125\ccSvcHst.exe File not found
DRV - (VMnetAdapter) -- C:\Windows\System32\DRIVERS\vmnetadapter.sys File not found
DRV - (SRTSPX) -- C:\Windows\System32\drivers\NIS\1000000.07D\SRTSPX.SYS File not found
DRV - (SRTSP) -- C:\Windows\System32\drivers\NIS\1000000.07D\SRTSP.SYS File not found
DRV - (NwlnkFwd) -- C:\Windows\System32\DRIVERS\nwlnkfwd.sys File not found
DRV - (NwlnkFlt) -- C:\Windows\System32\DRIVERS\nwlnkflt.sys File not found
DRV - (NAVEX15) -- C:\ProgramData\Norton\{0C55C096-0F1D-4F28-AAA2-85EF591126E7}\Norton\Definitions\VirusDefs\20081126.003\NAVEX15.SYS File not found
DRV - (NAVENG) -- C:\ProgramData\Norton\{0C55C096-0F1D-4F28-AAA2-85EF591126E7}\Norton\Definitions\VirusDefs\20081126.003\NAVENG.SYS File not found
[2010.10.23 23:15:58 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Charles\AppData\Roaming\6FF317E7395FAC1689ECFD2829E69CA7
[2010.10.11 21:15:12 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Charles\AppData\Local\{DD692787-A10B-4796-8B45-40285CA7694F}
[2010.10.24 12:39:12 | 000,000,006 | ---- | M] () -- C:\Users\Charles\AppData\Roaming\completescan
[2010.10.24 02:51:33 | 000,223,744 | ---- | M] () -- C:\Users\Charles\AppData\Local\DCBC2A71-70D8-4DAN-EHR8-E0D61DEA3FDF.ini
[2010.10.23 23:56:16 | 000,000,006 | ---- | M] () -- C:\Users\Charles\AppData\Roaming\start
[2010.10.23 23:30:38 | 000,000,010 | ---- | M] () -- C:\Users\Charles\AppData\Roaming\install
[2010.10.23 23:17:16 | 000,000,016 | ---- | M] () -- C:\Users\Charles\AppData\Roaming\dxqkew.dat
[2010.10.13 13:10:15 | 000,000,120 | ---- | M] () -- C:\Users\Charles\AppData\Local\Hhuka.dat
[2010.10.13 01:12:51 | 000,000,000 | ---- | M] () -- C:\Users\Charles\AppData\Local\Wbovuyo.bin
[2010.10.27 15:11:10 | 000,201,184 | ---- | C] () -- C:\Windows\System32\winrm.vbs
[2010.10.27 15:11:10 | 000,004,675 | ---- | C] () -- C:\Windows\System32\wsmanconfig_schema.xml
[2010.10.27 15:11:10 | 000,002,426 | ---- | C] () -- C:\Windows\System32\WsmTxt.xsl
@Alternate Data Stream - 118 bytes -> C:\ProgramData\Temp:14750D76
@Alternate Data Stream - 110 bytes -> C:\ProgramData\Temp:888AFB86
@Alternate Data Stream - 107 bytes -> C:\ProgramData\Temp:123EB6EA
:Commands
[purity]
[resethosts]
[emptytemp]
         
Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.10.2010, 13:04   #8
Klangfarben
 
Seltsame Einträge in der Autostartliste - Standard

Seltsame Einträge in der Autostartliste



So werde jetzt den Fix mit dem kopierten Text machen. Sitze übrigens im Internetcafe, weil als ich den Computer starten wollte ließ er sich nicht mehr hochfahren. Auch Starthilfe ging nicht mehr (unerkannte Systemstartkonfigurationsänderung oder so). Ich hoffe mal ich schaff das irgendwie im Sicherheitsmodus zu beheben, aber ich glaube das is jetzt ne ganz miese Sache.

Alt 29.10.2010, 18:15   #9
Klangfarben
 
Seltsame Einträge in der Autostartliste - Standard

Seltsame Einträge in der Autostartliste



So, werde mal CHKDSK ausprobieren und hab mir noch ne Notfall CD von Computer BILD gedownloadet, mal schaun ob ichs repariert bekomme.


Das Log häng ich wieder ran.

Alt 29.10.2010, 20:47   #10
Klangfarben
 
Seltsame Einträge in der Autostartliste - Standard

Seltsame Einträge in der Autostartliste



Habe sichtlich wieder Internetz. Ich hatte wie vorhin angekündigt chkdsk /f im Sicherheitsmodus mit Eingabeaufforderung durchgeführt und war derzeit bei meinen Eltern zu Besuch. Grad eben sehe ich: PC normal hochgefahren.

Aber, alle Autostartprogramme sind deaktiviert und ich kann sie nicht anschalten, jedenfalls nicht mit CCleaner. Ich habe keine Ahnung was passiert war. Die einzige Erklärung läge darin, dass ich vor 2 Tagen gesehen hatte das(s) 3 Updates für Windows Vista zur Installation/Download bereit waren. 1 Vista Update sowie 2 optionale (NVidia Update und irgendwas von Microsoft). Und erst seitdem ich die Updates installiert hatte tauchte das Problem mit dem Hochfahren auf.



Ich werde jetzt keinen Neustart wagen und lasse den PC über Nacht an. Ich denke es ist besser auf eine Reputation hier zu warten.

Alt 30.10.2010, 20:51   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Seltsame Einträge in der Autostartliste - Standard

Seltsame Einträge in der Autostartliste



Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Lade dir ComboFix hier herunter auf deinen Desktop. Benenne es beim Runterladen um in cofi.exe.
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Seltsame Einträge in der Autostartliste
appdata, avast, ccleaner, einträge, erkannt, forum, gelöscht, gesucht, hilfreich, installiert, internet, liste, löschen, malwarebytes, meldung, microsoft, problem, prozess, roaming, scan, seltsame, start menu, startup, super, temp, update, windows




Ähnliche Themen: Seltsame Einträge in der Autostartliste


  1. WINDOWS 7: Rechner sehr langsam, seltsame Einträge in LOG-Files
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2015 (1)
  2. seltsame Registry-Einträge?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 19.09.2013 (4)
  3. Schädliche Einträge in OTL ?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2012 (5)
  4. Jumi.exe greift in Registry auf seltsame Einträge zu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2012 (28)
  5. Registry Einträge ? ....
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2011 (3)
  6. Statische ARP Einträge
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2011 (2)
  7. netstat seltsame Einträge
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2010 (4)
  8. Komische Aktivitäten und seltsame Netstat Einträge
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2009 (1)
  9. Sehr viele sehr seltsame Einträge in der Log-File, brauche Hilfe...
    Log-Analyse und Auswertung - 25.09.2009 (15)
  10. seltsame Einträge -z.B. mcAfee-Programm wird nicht mehr genutzt
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2008 (8)
  11. Einträge 017 und 04 ok?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.04.2007 (6)
  12. Uninstall einträge weg!!
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2006 (6)
  13. 4 seltsame Einträge in HJT
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2006 (3)
  14. Bösartige Einträge ?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.12.2005 (1)
  15. seltsame registry einträge - viren???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2005 (24)
  16. logfile O1-Einträge
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2004 (2)
  17. Seltsame Einträge im Hijackthis
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2004 (1)

Zum Thema Seltsame Einträge in der Autostartliste - Tag zusammen. Ich hatte gestern mir das Spiel Divine Divinity aus dem Schrank gesucht, installiert und Update beim Hersteller gedownloadet. Ich habs Spiel gesstartet und es kam seltsamer Weise die - Seltsame Einträge in der Autostartliste...
Archiv
Du betrachtest: Seltsame Einträge in der Autostartliste auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.