Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: troja.win.32.generic!sb.0

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 19.09.2010, 23:06   #1
paule2010
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Standard

troja.win.32.generic!sb.0



Beste Foren-Menschen

Habe mit dem letzten Scan mit Ad-Aware folgende Malware (?) gefunden
trojan.win.32.generic!sb.0
trotz zonealarm gratis-firewall und antivir scheine ich mir also was eingefangen zu haben.
mit ad-aware habe ich dann die maleware versucht zu löschen, danach systemneustart, der computer hat von alleine ein chkdisk gemacht und dann manuell scan mit antivir: kein Fund.

anbei meine logfiles (?).

Besten dank im Voraus, Paule

Alt 20.09.2010, 10:01   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Standard

troja.win.32.generic!sb.0



Hallo,

Zitat:
trotz zonealarm gratis-firewall und antivir scheine ich mir also was eingefangen zu haben.
ZoneAlarm ist Müll mit hübscher Verpackung und Virenscanner können prinzipiell keinen 100% Schutz bieten. Du musst Dein Verhalten selbst anpassen und darfst nicht auf alles anklicken, auch nicht, wenn ein Virenscanner im Hintergrund läuft.

Bitte routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!
__________________

__________________

Alt 20.09.2010, 17:50   #3
paule2010
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Icon22

troja.win.32.generic!sb.0



Erstmal Danke, cosinus.
Habe nun den malewarebytes scan durchgeführt und das logfile angehängt. Die zwei gefundenen adware-Dinger wurden gelöscht, dann automatischer Neustart.
Noch eine zusätzliche Frage: Die vor dem ersten post gemachten Änderungen an der Registry durch die auf der Trojaner-Board empfohlenen Programme, müssen die rückgängig gemacht werden, oder ist das nicht wichtig?

Besten Dank,
Paule
__________________

Alt 20.09.2010, 18:24   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Standard

troja.win.32.generic!sb.0



Zitat:
Die vor dem ersten post gemachten Änderungen an der Registry durch die auf der Trojaner-Board empfohlenen Programme, müssen die rückgängig gemacht werden, oder ist das nicht wichtig?
Hö, welche meinst Du da
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.09.2010, 21:25   #5
paule2010
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Standard

troja.win.32.generic!sb.0



Mir war so, als ob einige Programme, die nach der Ausführung von Load.exe gestartet wurden, Registry-Änderungen vorgenommen haben, so zumindest die Ad-Aware Warnung...


Alt 21.09.2010, 10:18   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Standard

troja.win.32.generic!sb.0



Dein OTL-Log ist ziemlich unauffällig. Mach nochmal einen custom scan bitte:

Edit: Das war ja ein custom scan
Bitte einen normalen Lauf machen. Nur das OTL.txt posten:

Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
__________________
--> troja.win.32.generic!sb.0

Alt 21.09.2010, 16:01   #7
paule2010
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Icon17

troja.win.32.generic!sb.0



Lieber, Arne.
Nochmals vielen Dank für Deine Zeit und Dein Mühen.
Hier also die beiden OTL-Logdateien. OTL.exe macht auch die Änderungen an der Registry, so ad-aware. ist das normal und ungefährlich?

paule

Alt 21.09.2010, 18:15   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Standard

troja.win.32.generic!sb.0



Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SUPERAntiSpyware und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.09.2010, 12:43   #9
paule2010
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Icon22

troja.win.32.generic!sb.0





Hallo Arne!

Beide Scans gemacht, keine Auffälligkeiten...
Ich hab mal was von "hijackthis" gehört. Ist das hier relevant?

Mit bestem Gruß,
paul

Alt 22.09.2010, 13:00   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Standard

troja.win.32.generic!sb.0



Zitat:
Ich hab mal was von "hijackthis" gehört. Ist das hier relevant?
Nein, nicht mehr. Hijackthis war früher mal das Standardtool, aber bei heutigen Schädlingen zeigt ein HJT-Log zuwendig an. Dafür gibt es dann zB OTL, mit dem Tool bekommt man viel genauere Analysen hin. Hijackthis nutze ich nicht mehr.

Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.09.2010, 14:07   #11
paule2010
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Daumen runter

troja.win.32.generic!sb.0



Hallo ARNE!

nee... nichts weiter.. keine auffälligkeiten... scheint also alles in ordnung zu sein... danke für deine hilfe. echt super!

Alt 24.09.2010, 14:09   #12
paule2010
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Standard

troja.win.32.generic!sb.0



Hmm... irgendwie hat er meinen post nicht genommen.... also nochmal: danke erstmal, arne.
keine weiteren auffälligkeiten. denke, das nun alles in ordnung ist.... super!!!!

bis ein ander mal!

Alt 24.09.2010, 14:19   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
troja.win.32.generic!sb.0 - Standard

troja.win.32.generic!sb.0



Und warum dann Daumen runter
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu troja.win.32.generic!sb.0
ad-aware, antivir, beste, compu, computer, crazy, eingefangen, folge, folgende, gefangen, gefunde, kaffee, logfiles, löschen, maleware, malware, manuell, scan, schei, system, versuch, versucht, zonealarm




Ähnliche Themen: troja.win.32.generic!sb.0


  1. img068438960802010.jpg.scr Troja?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2012 (48)
  2. Generic Host Process for Win32 Services hat ein Problem festgestellt = W32/Generic.worm!p2p
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2011 (25)
  3. BKA Virus Troja windows xp
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2011 (1)
  4. 100 tan troja
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2011 (7)
  5. Generic, Dropper.Generic, Downloader.Generic gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2010 (21)
  6. AW: img068438960802010.jpg.scr Troja?
    Mülltonne - 29.04.2010 (0)
  7. Troja.JS.Redirector.ar - bin völlig verzweifelt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2010 (5)
  8. Troja
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2009 (11)
  9. win32.troja-gen gefunden
    Mülltonne - 28.10.2008 (0)
  10. Troja fällt!?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2008 (0)
  11. HiJackLogFile, Generic 3 und Back Door, Generic 6 laut AVG gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2007 (4)
  12. Besuch aus Troja
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2007 (2)
  13. Generic.Troja.Phish und Trojan.Downloader
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2007 (4)
  14. Troja ist da - bitte Hilfe!
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2006 (18)
  15. Troja.popuper
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2005 (1)
  16. Troja befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2005 (2)

Zum Thema troja.win.32.generic!sb.0 - Beste Foren-Menschen Habe mit dem letzten Scan mit Ad-Aware folgende Malware (?) gefunden trojan.win.32.generic!sb.0 trotz zonealarm gratis-firewall und antivir scheine ich mir also was eingefangen zu haben. mit ad-aware habe - troja.win.32.generic!sb.0...
Archiv
Du betrachtest: troja.win.32.generic!sb.0 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.