Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.09.2010, 10:51   #1
Candorous
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Hallo,

gestern Abend habe ich eine Antivir-Systemüberprüfung durchgeführt, bei dem das oben genannte Problem zum Vorschein kam.

Beim Durchsuchen des Boards bin ich auf den bereits bestehenden Thread "BOO/Sinowal.F in Masterbootsektor" gestoßen und habe anhand diesem versucht, das Problem zu lösen. Leider war das nicht von Erfolg gekrönt.

Im Unterschied zum Problem dort benutze ich Win Vista Home Basic.

Durchgeführt habe ich den Check mit GMER MBR sowie MBRCheck, wobei ich dort auch den Fix ausprobiert habe, das hat nicht geklappt.

Anbei die Logs der beiden Programme.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt MBRCheck_09.02.10_10.29.51.txt (10,3 KB, 214x aufgerufen)
Dateityp: txt mbr.txt (169 Bytes, 191x aufgerufen)

Alt 02.09.2010, 11:30   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Starte bitte MBRCheck.exe erneut.
Diesmal tippe in das Fenster folgendes ein und bestätige jede Eingabe mit Enter
bei
  • Enter 'Y' and hit ENTER for more options, or 'N' to exit: y
  • Enter your choice: 2
  • Enter the physical disk number to fix (0-99, -1 to cancel): 0
  • Please select the MBR code to write to this drive: 3 (für Vista)
  • Gib nun Yes ein und bestätige mit ENTER.
  • Starte den Rechner neu auf.
Nach dem Neustart starte bitte MBRCheck.exe erneut.
Nun findest Du 2 MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop.
Poste mir den Inhalt von beiden .txt Dokumenten
__________________

__________________

Alt 02.09.2010, 11:43   #3
Candorous
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Hallo Arne,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hab ich gemacht, leider mit demselben Ergebnis wie vorher.
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt MBRCheck_09.02.10_11.32.58.txt (11,1 KB, 191x aufgerufen)
Dateityp: txt MBRCheck_09.02.10_11.37.06.txt (10,0 KB, 200x aufgerufen)

Alt 02.09.2010, 12:10   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Schau mal hier => Vista Notfall/Recovery-CD 32-Bit - Dr. Windows

Lad das iso runter, brenn es per Imagebrennfunktion auf eine CD und starte damit den Rechner (von dieser CD booten). Klick auf Computerreparaturoptionen, weiter, Eingabeaufforderung - die Konsole öffnet sich. Da bitte bootrec.exe /fixboot eintippen (mit enter bestätigen), dann bootrec.exe /fixmbr eintippen (mit enter bestätigen) - Rechner neustarten, CD vorher rausnehmen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.09.2010, 13:01   #5
Candorous
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Hallo,

ich habe alles gemacht, hat prima geklappt, auch wenn ich zuerst das Problem hatte, dass die Nachricht "Version ist nicht kompatibel" bei Computerreparaturoptionen kam. Durch mehrmaliges klicken (zurück, erneut auf Computerreparaturoptionen...) hat es schlussendlich doch funktioniert.

Es sieht nun viel besser aus, MBRCheck hat nun ein freundlicheres Log ausgespuckt, nur das von MBR sieht aus wie vorher, ich hab beide nochmal hochgeladen.

Antivir hat Sinowal nochmal gefunden, aber soweit ich erkennen konnte nicht mehr im Bootsektor, es konnte auch repariert werden.

Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbr.txt (169 Bytes, 178x aufgerufen)
Dateityp: txt MBRCheck_09.02.10_12.50.18.txt (9,8 KB, 202x aufgerufen)

Alt 02.09.2010, 13:17   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Danach OTL:

Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
__________________
--> Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert

Alt 02.09.2010, 15:45   #7
Candorous
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Erledigt, anbei die beiden Logs.

Es scheint überstanden zu sein, es wird nichts mehr gefunden.

Zuerst einmal: Vielen Dank an das Forum im Allgemeinen und an Cosinus im Speziellen

Ich würde abschließend noch gerne wissen: Wie fängt man sich so ein Ding ein? Und was stellt das im Endeffekt mit einem Rechner an?

Ich hoffe auch anderen ist hiermit geholfen,

LG
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (26,1 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2010-09-02 (15-20-08).txt (1,6 KB, 200x aufgerufen)

Alt 02.09.2010, 19:38   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Du musst OTL falsch bedient haben, im Log fehlt locker die Hälfte.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.09.2010, 09:47   #9
Candorous
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Hallo,

in Bezug auf den Anhang OTL.txt habe ich einige Zeilen von Hand gelöscht. Hierbei handelte es sich um verschiedene PDF. Ich habe sie nun unkenntlich gemacht und die Datei nochmal neu hochgeladen.

Danke für die Hilfe!

LG
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (57,3 KB, 183x aufgerufen)

Alt 03.09.2010, 12:48   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Sieht unauffällig aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SUPERAntiSpyware und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.09.2010, 13:53   #11
Candorous
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Prima! Den Vollscan von Malwarebytes hab ich schon 2 Posts vorher hochgeladen- den Test von SUPERAntiSpyware schaffe ich vor nächster Woche nicht mehr, da ich unterwegs bin.

LG und ein schönes Wochenende

Alt 03.09.2010, 14:19   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Standard

Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert



Ja, mach aber zur Kontrolle einen neuen Vollscan mit aktuellen Signaturen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert
abend, ausprobiert, bereits, boards, boo/sinowal.f, check, dankbar, durchgeführt, durchsuchen, erfolg, fix, gmer, home, infiziert, mas, masterbootsektor, problem, thread, unterschied, versuch, versucht, vista, win, win vista



Ähnliche Themen: Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert


  1. Virus 'BOO/TDss.O' im Masterbootsektor
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2014 (24)
  2. BOO/TDss.O im Masterbootsektor
    Log-Analyse und Auswertung - 17.04.2014 (11)
  3. Antivir-Fund: BOO/Whistler.DB - Objekt:Masterbootsektor HD1 sowie Masterbootsektor der ext. HD (F:)
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2012 (27)
  4. BOO/Dosump.A in Masterbootsektor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (5)
  5. Boo.Whistler.A im Masterbootsektor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2012 (1)
  6. BOO/TDss.M in Masterbootsektor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2012 (22)
  7. Wie entferne ich BDS/Sinowal.knfal oder generell Sinowal?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2011 (17)
  8. BDS/Sinowal.knfal im Masterbootsektor HDO sagt Virenprogramm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2011 (12)
  9. Boo Whistler im Masterbootsektor
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2011 (18)
  10. BOO/Sinowal.F in Masterbootsektor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2011 (16)
  11. 'BOO/Sinowal.F' im Masterbootsektor gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2011 (11)
  12. RKIT/MBR.Sinowal.J ...Boo/Sinowal.C ...W32/Stanit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2011 (15)
  13. BOO/Sinowal.F in Masterbootsektor und Bootsektor D (Win Xp SP 2)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2010 (24)
  14. BOO/Sinowal.F im Masterbootsektor entdeckt - Brauche schnelle Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2010 (7)
  15. BOO/Sinowal.F in Masterbootsektor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2010 (17)
  16. BOO/Sinowal.C im Masterbootsektor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2009 (6)
  17. Masterbootsektor HD5 BOO/Sinowal.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2008 (24)

Zum Thema Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert - Hallo, gestern Abend habe ich eine Antivir-Systemüberprüfung durchgeführt, bei dem das oben genannte Problem zum Vorschein kam. Beim Durchsuchen des Boards bin ich auf den bereits bestehenden Thread "BOO/Sinowal.F in - Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert...
Archiv
Du betrachtest: Masterbootsektor mit BOO/Sinowal.F infiziert auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.