Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Sicheres Onlinebanking?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 28.08.2012, 20:56   #16
KingOlli66
 
Sicheres Onlinebanking? - Standard

Sicheres Onlinebanking?



Jo, das meinte ich. Wie wäre das Ding denn sicherheitstechnisch zu beurteilen? Käme das als Alternative in Frage?

Antwort vom Support habe ich natürlich noch nicht erhalten - war wahrscheinlich schon ein bisschen spät, als ich da angefragt hab.

Alt 28.08.2012, 22:29   #17
W_Dackel
 
Sicheres Onlinebanking? - Standard

Sicheres Onlinebanking?



Ich bin auch bei der Postbank, benutze HBCI mit mTan über Moneyplex (unter Linux).

Fühle mich da relativ sicher, zumal ich Moneyplex auf einem Truecrypt Container installiert habe.

Als ich mich damals erkundigt hatte wurden weder TAN Generatoren noch Chipkarten von der Postbank unterstützt, laut dem Vergleich hier ist das wohl immer noch so:

http://www.optimal-banking.de/info/hbci-banken.php

Edit: es gibt ja doch was Neues: die Postbank unterstützt seit Neuestem ChipTAN:

https://www.postbank.de/privatkunden...pt_online.html

.. viele HBCI Programme unterstützen das auch .. sie können das entstehende Flackermuster am Bildschirm erzeugen so dass du den ChipTan Generator -wie beim Browser- einfach an den Bildschirm halten kannst um die TAN zu erzeugen.


Edit: ärgerlich dass die Postbank das "ChipTAN" nennt.. vielleicht auch Absicht, damit könnte es mit den Verfahren mit Chipkartenlesern verwechselt werden, obwohl es nach der Beschreibung nur ein "optisches TAN Verfahren" ist.

Da die Postbank hier in Deutschland sehr viele Kunden hat dürfte jedes kommerzielle HBCI Programm das bei dieser Bank unterstützen.. vor Kauf von Software würde ich aber direkt beim Hersteller nachfragen... Mail kostet ja nichts..

Hier die Liste von Moneyplex, das Programm kann es wohl, ausprobiert habe ich das noch nicht da es auf absehbare Zeit keine Schadsoftware geben dürfte die unter Linux mTan bei HBCI Software abgreift...


http://www.matrica.de/produkte/mpfea...ml#featurelist

Bitte nimm die Vergleiche auf "optimal banking" nur als Hinweis...

viele Daten auf der Seite sind veraltet, und einen "Testsieger" bei HBCI Programmen auszuloben wenn auf der eigenen Seite Anzeigen von diesem Testsieger geschaltet sind ist.... nennen wir es mal nicht so vertrauenserweckend...

Du kannst zum Start übrigens mit OpenSource experimentieren: Gnucash und Hibiscus sind frei und vielleicht können sie ja schon alles was du brauchst.

Wegen des Supports habe ich mich an der Stelle für Kaufsoftware entschieden... bei kostenloser Software hat man (logischer weise) keinen Anspruch auf Support..




Edit: da war ja noch eine Frage offen...

nach meinem Informationsstand ist mTAN ohne "Benutzerdummheit" extrem schwer zu knacken. Bei dem einen Fall den ich kenne in dem es ohne "aktive Mithilfe" des Benutzers ging hatten die Gauner bei der Telefongesellschaft angerufen und sich die Handynummer auf die eigene Sim Karte umgeleitet. (Vor Jahren in Australien.. ich schätze mal heutzutage werden die Telefongesellschaften da vorsichtiger sein..)

Alle anderen Fälle erfordern die Installation von Schadsoftware auf dem Smartphone die dann mit Schadsoftware auf dem PC kooperieren muss... wenn man als Benutzer aufpasst dürfte das für die Gauner sehr schwierig werden...


Nach meinem Informationsstand wurden die optischen TANs (was die Postbank "ChipTan" zu nennen scheint) noch nie geknackt, die "echten" Chips mit separatem Chipleser der eine eigene Anzeige hat.. gelten gegenwärtig als komplett unknackbar..
__________________


Geändert von W_Dackel (28.08.2012 um 23:12 Uhr)

Alt 29.08.2012, 16:11   #18
KingOlli66
 
Sicheres Onlinebanking? - Standard

Sicheres Onlinebanking?



So, hab grad Antwort von der Bank erhalten:

Wie erwartet, wird das HBCI-Verfahren mit Chipkartenleser nicht angeboten. Gründe dafür seien die verminderte Flexibilität der Bankkunden - man könne ja auf diesem Wege nicht mal einfach im Büro über sein Konto verfügen. Außerdem sei der Anschaffungspreis von ca. 70€ dem meisten Kunden viel zu hoch.

Das HBCI-Verfahren könne ich aber gerne mit einer Banking-Software nutzen - natürlich ohne Chipkarte.

Tja, bleibt die Frage, welches Verfahren kommt dann am ehesten in Frage?

Hier auch schönen Dank an W_Dackel für die Infos.
__________________

Alt 29.08.2012, 16:30   #19
markusg
/// Malware-holic
 
Sicheres Onlinebanking? - Standard

Sicheres Onlinebanking?



hi
dann würde ich bestsign + hbci nutzen
das scheint mir immernoch das sicherste zu sein, da die daten hier noch digital signiert sind. um die zahlung zu überprüfen, dazu immer auf das usb gerät gucken, nicht auf den bildschirm, da man dort die anzeige prinzipiell fälschen kann.
banking im browser ist wie gesagt ebenfalls nicht sicher, da der browser nicht das passene protokoll anbietet etc.
und malware ist eher auf browser angelegt, nicht auf spezielle banking software. (updates muss man da natürlich trotzdem einspielen)
wegen dem "im büro aufs banking zugreifen"
ich würde weder im büro, und schon gar nicht im internet kafee oder auf sonst irgend nem fremden rechner online banking machen, das ist viel zu risiko voll.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 29.08.2012, 16:34   #20
KingOlli66
 
Sicheres Onlinebanking? - Standard

Sicheres Onlinebanking?



Okay. Dann würd ich mir erstmal testweise ne FreeWare Banking-Software zum Testen besorgen und dann mal n paar Euros für diesen USB-Stick ausgeben.

Wenn ich damit nicht zurecht komme, müsst ihr wieder her halten

Ansonsten schon mal ein dickes Dankeschön an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Edit:
Grad gesehen, dass man StarMoney 8.0 erstmal kostenlos testen kann. Laut Postbank soll BestSign mit StarMoney 8.0 funktionieren. Ich bin gespannt...


Geändert von KingOlli66 (29.08.2012 um 16:46 Uhr)

Alt 29.08.2012, 16:51   #21
markusg
/// Malware-holic
 
Sicheres Onlinebanking? - Standard

Sicheres Onlinebanking?



hi
zu dem stick gibts auch ne detailierte beschreibung auf der postbank seite
hatte da gestern zumindest was gesehen und kanns bei bedarf noch mal suchen
__________________
--> Sicheres Onlinebanking?

Alt 29.08.2012, 20:25   #22
W_Dackel
 
Sicheres Onlinebanking? - Standard

Sicheres Onlinebanking?



Diese Bestsign Sache ist schon ne tolle Angelegenheit dürfte genau so sicher sein wie der TAN Generator...

Moneyplex kannst du übrigens auch kostenlos in der Privatversion testen.. wenn du nach nem Monat nicht bezahlst schränkt sich der Funktionsumfang dann eben auf denjenigen der Free Version ein.

(Vorteil: mit Moneyplex kannst du ggf. später auf Linux umsteigen da es die SW auch dafür gibt.)

Alt 05.09.2012, 18:27   #23
markusg
/// Malware-holic
 
Sicheres Onlinebanking? - Standard

Sicheres Onlinebanking?



hi, das mit den generatoren die man vor den bildschirm hält ist halt so ne sache:
Online-Banking-Trojaner hat es auf chipTAN-Nutzer abgesehen | heise Security
also zumindest bestätigt sich hier wieder, banking im browser ist halt nichts :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Sicheres Onlinebanking?
abstürze, abstürzen, browser, ebanking, einfach, installiere, installieren, neue, neuen, nutzt, onlinebanking, sicheres, spyeye, tan, unternehmen, vermehrt, weiteren, ziemlich, zusätzlich, zweck




Ähnliche Themen: Sicheres Onlinebanking?


  1. Sicheres Smartphone: Silent Circle veröffentlicht Blackphone 2
    Nachrichten - 29.09.2015 (0)
  2. Sicheres Backup !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2015 (1)
  3. Datenschutz - sicheres Chatprogramm?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.01.2015 (3)
  4. Sicheres Surfen auf Mobilgeräten
    Nachrichten - 26.02.2014 (0)
  5. Sicheres und vollständiges Löschen von ALLEM?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2013 (1)
  6. Onlinebanking-Trojaner Zeus2 / ZBot obwohl KEIN Onlinebanking genutzt wird
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2013 (4)
  7. Sicheres Entfernen von Trojan.Win32 Generic!BT
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2013 (25)
  8. Sicheres E-Mail Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.11.2012 (14)
  9. Sicheres Zugreifen auf externe Datenträger?
    Diskussionsforum - 31.03.2012 (5)
  10. Sicheres Neu Einrichten des PC.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2010 (5)
  11. Sicheres System nach Angriff auf E-Wallet!
    Diskussionsforum - 24.09.2010 (57)
  12. EU-Kommissarin fordert mehr Einsatz für sicheres Internet
    Nachrichten - 14.09.2010 (0)
  13. Kostenlose Erweiterung für sicheres Browsen
    Nachrichten - 26.06.2009 (0)
  14. Kostenloses, sicheres System
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.11.2008 (6)
  15. Sicheres entfernen eines Trojaner win2000
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2008 (5)
  16. Sicheres surfen durch getrennte Hardware?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.10.2007 (14)
  17. Wie sicheres Neuaufsetzen?
    Alles rund um Windows - 28.02.2005 (3)

Zum Thema Sicheres Onlinebanking? - Jo, das meinte ich. Wie wäre das Ding denn sicherheitstechnisch zu beurteilen? Käme das als Alternative in Frage? Antwort vom Support habe ich natürlich noch nicht erhalten - war wahrscheinlich - Sicheres Onlinebanking?...
Archiv
Du betrachtest: Sicheres Onlinebanking? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.