Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC)

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 01.09.2012, 16:33   #1
bytes
 
Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC) - Standard

Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC)



Hallo im Forum,

zu aller Erst: ich war im forum.chip.de aktiv. Ich weiß, dass ich mir jetzt nur Feinde mache…

Ich möchte mit euch eine Diskussion führen ohne Beleidigungen!!! Wenn ihr es schafft mich zu überzeugen – warum ihr Bereinigungen macht und nicht Neuinstallationen – dann lass ich mich bei euch ausbilden und helfe hier im Forum. Sobald ich irgendeine Beleidigung lese, bin ich hier raus mit dem Eindruck, dass trojaner-board nicht diskussionsfähig ist.

Ich möchte nur Argumente hören, aber davor:

1. Solltet ihr wissen, wie im forum.chip.de geholfen wird

2. Und ich möchte wissen, wie ihr im groben bei einem Malwarebefall hilft.

Natürlich nur beides wenn ihr einverstanden seit.


Ich hoffe au eine offene Diskussion.

PS: Ich bin keiner der bei chip.de arbeitet oder so. Ich bin nur auf chip.de gestoßen, als mein PC einen Trojaner hatte. Die bei chip haben mich zur einer Neuinstallation überzeugt. Mal sehen ob ihr auch das schafft^^

Jetzt möchte ich beide Möglichkeiten (Neuinstallation & Bereinigung) objektiv betrachten!!!

LG,
bytes

ich hab mich mal bisschen umgeschaut. Und merke viele gemeinsamkeit mit chip:
1. Das layout außer die gelbe farbe. Ich meine z.B. den loginkasten oben rechts, das layout beim antworten, usw.
2. Die Weise wie ihr analysiert. Bei Chip bekommt man gesagt, man soll ein Vollscan mit mbam und ein Scan mit OTL machen. Bis dahin ist TB und FC (forum.chip) das gleiche...

ich versteh nicht wieso ihr nicht eine Neuinstallation empfiehlt. Ok bei Scareware und Adware kann man das System bereinigen (dort hätte man wahrscheinlich sicherheitshalber neuaufgesetzt, da bin ich anderer meinung). Aber doch nicht bei nem Trojaner? Wieso heißt es Trojaner? War etwa im Trojaneschen Pferd nur ein Feind drin?

Da bringt doch eine Bereinung nichts. Ihr wisst ja nicht was noch so an Schädlingen drauf ist. Die logs können doch manipuliert sein, oder nich?

wenn ihr sagt das System muss neuaufgesetzt werden sagt ihr dann auch, dass das MBR überschrieben werden muss?

Ach ja sagt ihr anhand des OTL Logs wo die Sicherheitslücken waren. Damit der Hilfesuchende in Zukunft darauf achtet?

Alt 02.09.2012, 17:37   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC) - Standard

Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC)



Hallo bytes
Zitat:
Zitat von bytes Beitrag anzeigen
Aber doch nicht bei nem Trojaner? Wieso heißt es Trojaner? War etwa im Trojaneschen Pferd nur ein Feind drin?
Mach doch bitte mal einen Anfang und erkundige dich erst einmal, was ein Trojaner (als IT-Fachbegriff) überhaupt ist.
Es ist etwas schräg eine Fachdiskussion führen zu wollen, wenn der Verdacht naheliegt, dass die eine Seite die Fachbegriffe nicht kennt, nicht richtig benutzt oder einfach nur umgangssprachlich benutzt. Du magst mich auch überzeugen, dass du den Begriff fachsprachlich richtig benutzt hast und es wirklich so meinst.
__________________

__________________

Alt 02.09.2012, 20:15   #3
bytes
 
Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC) - Standard

Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC)



Danke für den Wilkommensgruß


ein Trojaner ist ein unerwünschtes Programm. Das heißt es kann gefährlich sein oder auch nicht. Trojaner (Programm) tarnt sich genauso wie sich der Trojanische Pferd. Trojaner ist die Abkürzung vom Troj. Pferd.

Das was ich schrieb war nur ein logischer (kein wissenschaftlicher) Grund ein PC neuaufzusetzen. Mit diesen Sätzen meinte ich:


Zitat:
"Etymologie

Der Name ist
metaphorisch vom
Trojanischen Pferd
der Mythologie
abgeleitet. Als
etwas Nützliches
getarnt, verleitet es
die Angegriffenen
dazu, von diesen in
den geschützten
Bereich gebracht zu
werden und
bezeichnet so
vordergründig jede
List oder Strategie
mit diesem Ziel. Die
im Inneren
unentdeckt
gebliebenen Soldaten
verließen schließlich
das Trojanische
Pferd und erlangten
als Angreifer Zugang
zur Stadtfestung
bzw. zum
geschützten
System."
Zitat aus Wikipedia

mit einem Trojaner kann auch ein Backdoor-virus kommen, nein nicht eins, zig viele und verschiedene. Deswegen bringt doch eine Bereinigung nichts? Man weiß nicht was alles auf dem Rechner ist.

Auszug aus wikipedia:

Zitat:
Viele Trojanische
Pferde installieren
während ihrer
Ausführung auf dem
Computer heimlich
ein Schadprogramm.
Diese
Schadprogramme
laufen dann
eigenständig auf
dem Computer, was
bedeutet, dass sie
sich durch Beenden
oder Löschen des
Trojanerprogramms
nicht deaktivieren
lassen. So können
u. a. eigenständige
Spionageprogramme
auf den Rechner
gelangen (z. B.
Sniffer oder
Komponenten, die
Tastatureingaben
aufzeichnen,
sogenannte
Keylogger). Auch die
heimliche Installation
eines
Backdoorprogramms
ist möglich, das es
gestattet, den
Computer
unbemerkt über ein
Netzwerk (z. B. das
Internet)
fernzusteuern.
kann ich nur zustimmen, was meinst du dazu?

ich darf noch auf eine seite hier im forum verweisen: www.trojaner-board.de/75622-definition-technische-kompromittierung.html

hier empfiehlt ihr ein Neuaufsetzen, aber im Praktischen bereinigt ihr.

Für mich ist bei jedem Malwarebefall das System kompromittiert und so neuaufzusetzen. Außer natürlich bei Adware und so
__________________

Alt 05.09.2012, 15:46   #4
bytes
 
Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC) - Standard

Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC)



es wäre nicht schlecht, wenn jemand antworten würde^^

Alt 05.09.2012, 19:06   #5
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC) - Standard

Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC)



Zitat:
Zitat von bytes Beitrag anzeigen
es wäre nicht schlecht, wenn jemand antworten würde^^
moin moin,
eigentlich habe ich garkeine Lust auf das Theme zu antworten.
Eine Diskussion scheint mir so überflüssig wie ein Kropf.
Ein generelles Ja zur Neuinstallation ist genauso übertrieben wie es anmaßend wäre zu behaupten, durch Bereinigung Alles sauber zu bekommen.

Die Bereinigung hat die gleiche Berechtigung wie die Neuinstallation.
Es kommt halt auf den Schädling an.

Volker

__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Antwort

Themen zu Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC)
arbeitet, bereinigung, diskussion, druck, forum, geholfen, gen, hoffe, hören, malwarebefall, möglichkeiten, neuinstallation, offene, schafft, sobald, troja, trojaner-board, warum, wissen, überzeugen



Ähnliche Themen: Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC)


  1. PC langsam, Bereinigung vor Neuinstallation Windows 10
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2015 (7)
  2. Toolbar Bereinigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2015 (39)
  3. Bereinigung des Laptops
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2014 (17)
  4. Bereinigung GVU Trojaner SSD
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2013 (4)
  5. Bereinigung ist doch sinnlos
    Diskussionsforum - 23.05.2013 (26)
  6. GVU Trojaner 2.12 - Bereinigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2013 (24)
  7. BKA Trojaner - Datensicherung - Bereinigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2013 (127)
  8. GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2013 (41)
  9. PC bereinigung nach BKA Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2012 (10)
  10. Incredibar eingefangen - Bereinigung trotz beabsichtigter Neuinstallation nötig?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2012 (21)
  11. sshnas21 - Bereinigung scheitert
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2010 (12)
  12. Bitte um Hilfe bei bereinigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2005 (3)

Zum Thema Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC) - Hallo im Forum, zu aller Erst: ich war im forum.chip.de aktiv. Ich weiß, dass ich mir jetzt nur Feinde mache… Ich möchte mit euch eine Diskussion führen ohne Beleidigungen!!! Wenn - Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC)...
Archiv
Du betrachtest: Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.