Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: suche gute, leicht bedienbare Firewall

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.08.2010, 22:56   #1
Jenjen
 
suche gute, leicht bedienbare Firewall - Standard

suche gute, leicht bedienbare Firewall



hallo,

als ich neulich einen fiesen Virus auf meinem Rechner hatte, wurde mir hier im Forum geraten, nicht mehr Zone Alarm als Firewall zu benutzen, sondern eine andere (Outpost). Die habe ich mir auch installiert und das ganze gerade meinem Bruder erzählt, aber dem gefällt die nicht. Er möchte gerne eine Firewall, bei der man einzelnen Programmen (z.B. Windows Media Player) den Internetzugriff verweigern kann, wenn sie es versuchen und so eine Funktion haben wir bei dieser Firewall jetzt nicht gefunden. Gibt es da eine gute, leicht bedienbare Freeware?

Alt 05.08.2010, 23:14   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
suche gute, leicht bedienbare Firewall - Standard

suche gute, leicht bedienbare Firewall



Personal- oder auch Desktop-Firewalls gibt es wie Sand am Meer. Empfehlenswert ist keine. Es gibt zu viele Möglichkeiten, an ihnen vorbei zu senden.

Zitat:
Gibt es da eine gute, leicht bedienbare Freeware?
Leicht bedienbar inwiefern? Wenn Du die Dinger auch nur annähernd fein justieren willst, brauchst Du essentielle Kenntnisse in diversen Protokollen, Portnummern, IP-Adresen etc.

Lies einfach mal hier, ich denke dann sollte es etwas klarer werden:

personal firewalls ? Wiki ? ubuntuusers.de
NT-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 2000/XP) - www.ntsvcfg.de
microsoft.public.de.security.heimanwender FAQ

Dann wirst Du feststellen, dass es einfach nur unnötig ist, sich das System mit einer weiteren "Schutzkomponente" zu verhunzen...

Malwarebefall vermeiden kannst Du sowieso nur, wenn Du selbst Dein verhalten in den Griff bekommst => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________

__________________

Alt 06.08.2010, 00:10   #3
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
suche gute, leicht bedienbare Firewall - Standard

suche gute, leicht bedienbare Firewall



Zitat:
bei der man einzelnen Programmen (z.B. Windows Media Player) den Internetzugriff verweigern kann,
Das heisst er möchte "Nach Hause Telefonierer" unterdrücken. Kann ich sogar verstehen.

Das ist im Prinzip auch mit der Windows Firewall möglich!

Outpost ist übrigens so ziemlich die beste Firewall die es for free zu haben gibt. Wenn euch die zu kompliziert ist dann guckt euch mal Windows Firewall Conrtol von Sphinx an. http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html
__________________
__________________

Alt 06.08.2010, 00:19   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
suche gute, leicht bedienbare Firewall - Standard

suche gute, leicht bedienbare Firewall



Naja ich weiß nicht. Meinen Rechner würd ich nicht mit einer PFW freiwillig bestücken

Zitat:
Das heisst er möchte "Nach Hause Telefonierer" unterdrücken. Kann ich sogar verstehen.
Klar kann man das. Da man aber nicht prinzipbedingt das zu 100% unterbinden kann, sollte man sich dessen bewusst sein und auch dementsprechende "unseriöse" Programme eben nicht nutzen...

BTW: Man kann ja auch Outpost nutzen, um ZoneAlarm ans Heimtelefonieren zu hindern
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.08.2010, 11:30   #5
Jenjen
 
suche gute, leicht bedienbare Firewall - Standard

suche gute, leicht bedienbare Firewall



@ cosinus: mit leicht bedienbar meine ich eben, dass man den einzelnen Programmen relativ schnell und simpel Internet-Zugriff erlauben kann oder eben nicht.
und ich würd jetzt die sachen wie windows media player oder diverse dell-software, die auf dem computer meines bruders vorinstalliert war nicht unbedingt als unseriös bezeichnen, sondern lediglich als nervig und störend.


Alt 06.08.2010, 11:38   #6
markusg
/// Malware-holic
 
suche gute, leicht bedienbare Firewall - Standard

suche gute, leicht bedienbare Firewall



welche windows version nutzt du?
die windows firewall ist ausreichend. vor malware befall kannst du dich anders schützen.
1. eingeschrenktes nutzerkonto.
2. sandboxie
Download:
drop.io
(als pdf)
es ist weiterhin zu empfehlen, sich, wenn du mit dem programm auskommst, ne lizenz zu besorgen, die kostet 25 € und ist dein ganzes leben lang gültig, du kannst die weiterhin auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.

dep für alle prozesse:
Datenausführungsverhinderung (DEP)
• "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten:".
wenn es zu problemen kommen sollte, kann man die betroffenen prozesse aus der Überwachung entfernen.
wenn du win7 oder vista nutzt:
SEHOP aktivieren:
Aktivieren von SEHOP (Structured Exception Handling Overwrite Protection) in Windows-Betriebssystemen

wenn du windows 7 nutzt solltest du die uac auf maximum einstellen
start ausführen uac enter
regler auf maximum ziehen ok
passwort für beide nutzerkonten ist pflicht :-)
wenn du firefox nutzt, kannst du die erweiterungen noscript und adblock plus noch nutzen, die laufen auch in sandboxie.
ich persönlich nutze gar kein av mehr da ichs eh noch nie gebraucht hab... aber das wichtigste ist eh, hirn einschalten beim surfen, keine illegalen downloads etc.

Alt 06.08.2010, 11:53   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
suche gute, leicht bedienbare Firewall - Standard

suche gute, leicht bedienbare Firewall



Zitat:
und ich würd jetzt die sachen wie windows media player oder diverse dell-software, die auf dem computer meines bruders vorinstalliert war nicht unbedingt als unseriös bezeichnen, sondern lediglich als nervig und störend.
Sry, aber wenn sie so lästig ist, warum deinstallierst Du den Mist nicht gleich, als Augenwischerei mit ich-sperr-mal-hier-und-da-was zu betreiben?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.08.2010, 12:06   #8
markusg
/// Malware-holic
 
suche gute, leicht bedienbare Firewall - Standard

suche gute, leicht bedienbare Firewall



eben, programme die man als nicht vertrauenswürdig beachtet, weg.
wer sagt dir denn eigendlich das:
1. die firewall deiner wahl sämmtlichen verkehr blockt?
2. die firewall vertrauenswürdig ist und nicht ihrer seits daten nach hause sendet?
sowieso, das ms daten nach hause sendet und tonnenweise infos über die nutzer sammelt, dieses gerücht hällt sich seit jahren und es ist seit jahren ein gerücht. welchen grund sollte ne firma denn haben, heimlich datn über dich zu sammeln, weist du eigendlich was für ein imageschaden das währe, wenn das raus kommt? und so was kommt immer raus über kurz oder lang.
wie gesagt, beschäftige dich mit den konfigurationen der programme, da kann man das update verhalten meist einstellen, daten die zu statistischen erhebungen gesammelt werden kann man verbieten usw. es braucht keine fw zur kontrolle ausgehender verbindungen...

Alt 06.08.2010, 12:49   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
suche gute, leicht bedienbare Firewall - Standard

suche gute, leicht bedienbare Firewall



Zitat:
2. die firewall vertrauenswürdig ist und nicht ihrer seits daten nach hause sendet?
Gabs doch schon. Naja, zumindest hat ZA nach Hause gefunkt, was genau gesendet wurde weiß wohl nur Herr Zone Alarm
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.08.2010, 22:59   #10
Jenjen
 
suche gute, leicht bedienbare Firewall - Standard

suche gute, leicht bedienbare Firewall



naja, ich werd das meinem bruder mal so weitergeben. er benutzt übrigends windows vista und hat von dem ganzen zeug eh mehr ahnung als ich, er wird sich aus euren informationen also wohl das passende für sich raussuchen. vielen Dank schon mal. falls noch was sein sollte und er noch nicht zufrieden ist, werd ich mich nochmal melden.

Alt 07.08.2010, 00:18   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
suche gute, leicht bedienbare Firewall - Standard

suche gute, leicht bedienbare Firewall



Naja. Muss er selber wissen was er sich da so installiert, meinetwegen soll er sich doch sowas wie ZoneAlarm oder outpost installieren. Aber dann dementsprechend Kompensationsrisiko betreiben geht auch nicht, nur weil ich eine "Firewall" habe, legitmiert das nicht fahrlässig und unvorsichtig zu handeln (offensichtliches/gewolltes Ansteuern dubioser Seiten, Ausführung von illegaler Software (!) wie Cracks und Keygens!)

Abschließend noch folgender Link => Personal Firewalls: Sinnvoll oder sinnfrei ?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu suche gute, leicht bedienbare Firewall
alarm, andere, bruder, einzelne, fiese, firewall, forum, freeware, funktion, installiert, interne, media, media player, nicht mehr, outpost, player, programme, programmen, rechner, suche, versuche, virus, windows, windows media player, zone, zone alarm, zugriff



Ähnliche Themen: suche gute, leicht bedienbare Firewall


  1. suche gute kostenlose spywere und antiviren programme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.01.2015 (6)
  2. Suche gutes Antivirenprogramm & Firewall (Freeware)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.03.2013 (18)
  3. Suche Firewall mit Whitelist
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.08.2011 (1)
  4. Gute Antiviren-software oder Firewall
    Diskussionsforum - 10.11.2009 (29)
  5. Suche Ersatz für gute ALTE Tiny
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.10.2009 (2)
  6. Die Suche nach der Ur-Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.11.2008 (22)
  7. Suche ein Gute Verschlüsselungs und Passwortbelegungs Programm
    Diskussionsforum - 05.01.2008 (1)
  8. Suche eine gute und kostenlose Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2006 (1)
  9. Ich suche eine Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.09.2005 (3)
  10. Gute Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.08.2005 (3)
  11. Suche bestimmte Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.07.2005 (10)
  12. Suche schnellen zuverlässigen besten Virenscanner + Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2005 (18)
  13. gute firewall 4 free?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.06.2004 (29)
  14. brauche gute firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.11.2003 (19)
  15. Suche gratis Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.08.2003 (31)
  16. Suche neue Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.07.2003 (24)

Zum Thema suche gute, leicht bedienbare Firewall - hallo, als ich neulich einen fiesen Virus auf meinem Rechner hatte, wurde mir hier im Forum geraten, nicht mehr Zone Alarm als Firewall zu benutzen, sondern eine andere (Outpost). Die - suche gute, leicht bedienbare Firewall...
Archiv
Du betrachtest: suche gute, leicht bedienbare Firewall auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.