Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: brauche gute firewall

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 07.11.2003, 15:12   #1
numerusus
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



kann mir einer sagen wo ich eune gute firewall umsonst runterladen kann...habe erst seit kurzem internet

Alt 07.11.2003, 15:21   #2
IRON
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



Du hast gerade "JEHOVA" gesagt.
Was du brauchst, ist in der Tat ein KONZEPT, um deinen PC so gut wie möglich abzusichern. Eine Software kann, MUSS aber nicht Bestandteil dieses Konzeptes sein.
Wenn die Software eine Desktopfirewall ist und dann auch noch der weitgehend einzige Punkt dieses Konzeptes, dann ist dein PC nicht geschützt. Aus diesem Grund wirst du hier kaum Empfehlungen für eine Desktopfirewall erhalten, ohne dass ein monumentales AAAABER folgt.
Daher hier ein paar Links, die du UNBEDINGT durchackern solltest:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://mpdshfaq.de.vu/

[ 07. November 2003, 17:52: Beitrag editiert von: IRON ]
__________________


Alt 07.11.2003, 16:24   #3
goofy999
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



Freeware-Firwalls:

Zonealarm Free
Sygate
Kerio 2.15 oder 4.06
Omniquard
(Look'n'Stop - eher nichts für Anfänger)
McAfee 4.02, wennst in die Trafik gehst (Heft-CD)
__________________

Alt 07.11.2003, 16:46   #4
IRON
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



Keins der genannten Programme verdient den Namen Firewall. (hast du deshalb Firwall geschrieben )

Jedes der genannten Programme lässt sich durch installierte Malware beenden oder umgehen.

Keins der genannten Programme kann Malware-Installationen verhindern.

Alt 07.11.2003, 19:51   #5
Eisbaer
Administrator, a.D.
 

brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Jedes der genannten Programme lässt sich durch installierte Malware beenden oder umgehen.
</font>[/QUOTE]Genau wie eigentlich auch jeder Viren- u. Trojanerscanner. Nach dieser Logik braucht auch so etwas kein Mensch.


Alt 07.11.2003, 20:35   #6
Gerstra
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



Bei einem anständigen Viren- bzw. Trojanerscanner wird es wohl sehr schlecht möglich sein, sich irgendwelche Malware herunterzuladen...
__________________
--> brauche gute firewall

Alt 07.11.2003, 21:22   #7
CyberFred
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Eisbaer:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Jedes der genannten Programme lässt sich durch installierte Malware beenden oder umgehen.
</font>[/QUOTE]Genau wie eigentlich auch jeder Viren- u. Trojanerscanner. Nach dieser Logik braucht auch so etwas kein Mensch.
</font>[/QUOTE]Der Virtenscanner ist aber nur solange nicht geschützt, wie seine Singnaturen alt sind, eine Firewall hingegen immer!

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 07.11.2003, 21:26   #8
Domino
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



Der Virtenscanner ist aber nur solange nicht geschützt, wie seine Singnaturen alt sind, eine Firewall hingegen immer!


Verstehe ich nicht

Was meinst du damit ?


Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 07.11.2003, 21:27   #9
Optimist.
Gast
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



"Der Virtenscanner ist aber nur solange nicht geschützt, wie seine Singnaturen alt sind, eine Firewall hingegen immer!"

auch dafür haben wir bald eine Lösung:

"a² personal unterscheidet beim IDS die Programme in Programmkategorien. Verfügbare Kategorien sind Browser, Firewalls, Antivirus-Programme und benutzerdefiniert. Das heißt für Sie, dass Sie ein installiertes Programm, z.B. Ihren Standardbrowser, auswählen und der Überwachungs-Kategorie Browser zuweisen. Als nächstes wählen Sie aus, vor welchen Arten von Manipulation Sie das Programm schützen wollen. Zur Auswahl stehen Schutz vor Process Termination (Beenden durch ein anderes Programm), Schutz vor Code Injection (z.B. Trojaner schleust gefährlichen Code ein), Schutz vor DLL Injection (z.B. Browser wird zum Tunnel durch die Firewall) und Schutz vor unsichtbarem Start."

http://www.a-2.org/de/software/personal/

Alt 07.11.2003, 21:46   #10
IRON
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Eisbaer:
Genau wie eigentlich auch jeder Viren- u. Trojanerscanner. Nach dieser Logik braucht auch so etwas kein Mensch. </font>[/QUOTE]Du hast es erfasst. Das Problem ist nur, dass dies voraussetzt, dass jeder Mensch so viel Eigenintelligenz und Selbstdisziplin besitzen müsste, um Malware gar nicht erst zu installieren. Bis dahin kann ein Virenscanner zufällig mal den einen oder anderen Schädling finden, solange der Scanner aktuell ist und nicht terminiert oder fehlkonfiguriert wird.

@ Optimist: Ich habe kürzlich über diese Formulierungen mit Christian Mairoll diskutiert und es immerhin geschafft, einige der schlimmsten Schlangenöl-Passagen umformulieren zu dürfen. Hättest das mal vorher lesen sollen.

Alt 08.11.2003, 09:12   #11
Optimist.
Gast
 
@ IRON
Ich habe leider die vorherige Fassung nicht gelesen, aber so wie ich dich einschätze, sträuben sich dir auch jetzt noch die Haare.

Alt 08.11.2003, 09:33   #12
IRON
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



Die Haare weniger. Aber mein Nervenspliss ist mit keinem l'Oreal der Welt mehr zu kitten.

Alt 08.11.2003, 09:46   #13
Lucky
/// Helfer-Team
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Gerstra:
Bei einem anständigen Viren- bzw. Trojanerscanner wird es wohl sehr schlecht möglich sein, sich irgendwelche Malware herunterzuladen... </font>[/QUOTE]Ein anständiger Viren- bzw. Trojanerscanner bräuchte eine Heuristik, die ihn wirklich alle(!) Viren usw usf erkennen lässt. Denn ein Scanner kann aktuell sein, aber wenn ein neuer Virus raus kommt, ist es doch meistens so, das die Hersteller der Virenscanner erstmal eine Zeit brauchen um das Ding in die Signaturen einzubinden. Zeit in der sich der Virus verbreiten kann....
Oder nicht? Also ehrlich gesagt ich habe zwar auch einen Virenscanner laufen, aber ich schalte auch meinen Kopf ein. [img]smile.gif[/img]

Björn
__________________
Kein Support per PM!

Alt 08.11.2003, 09:58   #14
Domino
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



Nun,

es gibt da auch noch Menschen die am Rechner mit bsp. Word arbeiten um Hausarbeiten etc. zu schreiben.
Da werden dann Disketten ausgetauscht, die mitunter direkt aus dem Copyshop kommen.

In diesem Falle ist ein guter Virenscanner Pflicht, gelle ?

Es geht nicht jedem und jeder ums herunterladen....


Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 08.11.2003, 10:16   #15
IRON
 
brauche gute firewall - Beitrag

brauche gute firewall



Er wäre Pflicht, wenn bestimmte unabänderliche Bedingungen gegeben wären, z.B.
-die Quellen sind nicht vertrauenswürdig
-es existiert kein alternativer, sicherer Datei-Betrachter oder alternativer, sicherer Editor
-der Virenscanner erkennt absolut sicher

Diese Bedingungen sind aber nun mal entweder per se nicht gegeben oder zumindest änderbar.

Wenn du meine Postings genau liest, wirst du feststellen, dass ich immer wieder die unsicheren Quellen als Problem nenne. Dies bezieht sich natürlich NICHT nur aufs Internet, sondern schließt auch Disketten ein.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass du nach dem Scannen einer Diskette sicher sein kannst, dass sie keinen Schädling enthält?
Denk mal bitte gründlich nach!
Und was Hausarbeiten betrifft:
OpenOffice existiert. Im Übrigen schrieb ich nicht, dass ein Virenscanner für jeden entbehrlich IST, sondern lediglich, dass er es wäre, wenn...

Also verdreh einem bitte nicht das Wort im Munde. Das hatte ich in den letzten Stunden zur Genüge.

Antwort

Themen zu brauche gute firewall
confused, firewall, inter, interne, internet, kurzem, runterladen, umsonst



Ähnliche Themen: brauche gute firewall


  1. Alles Gute zum Geburtstag cad
    Lob, Kritik und Wünsche - 18.03.2012 (19)
  2. suche gute, leicht bedienbare Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.08.2010 (10)
  3. Gute Grafikkarte?
    Netzwerk und Hardware - 10.11.2009 (7)
  4. Gute Antiviren-software oder Firewall
    Diskussionsforum - 10.11.2009 (29)
  5. Brauche Hilfe- Firewall melde sich ständig
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2008 (3)
  6. Brauche hilfe bei meiner Firewall =(
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.08.2008 (1)
  7. wie benutze ich meine firewall?und welche Dienste brauche ich, bzw sollte deaktiviere
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.08.2007 (9)
  8. Gute IT Resourcenwebseite gesucht!
    Netzwerk und Hardware - 22.02.2007 (1)
  9. Suche eine gute und kostenlose Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2006 (1)
  10. Brauche Hilfe - Windows Firewall geht nicht mehr
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.04.2006 (15)
  11. Gute Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.08.2005 (3)
  12. Brauche Firewall for free! Danke!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2005 (5)
  13. gute firewall 4 free?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.06.2004 (29)

Zum Thema brauche gute firewall - kann mir einer sagen wo ich eune gute firewall umsonst runterladen kann...habe erst seit kurzem internet - brauche gute firewall...
Archiv
Du betrachtest: brauche gute firewall auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.