Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.08.2010, 05:24   #1
Andi85
 
Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner - Standard

Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner



Hallo allerseits. Ich habe wahrscheinlich einen für mich nicht auffindbaren und identifizierbaren Virus. Da ich euer Forum erst jetzt gefunden habe, konnte ich eure vorgeschlagene Vorgehensweise leider nicht in der richtigen Reihenfolge ausführen. Es scheint sich um ein Rootkit-Trojaner zu handeln (siehe GERM-log).

Damit ihr wisst, worauf ich hinaus will:
Meine Fragen:
Kann jemand diesen Virus identifizieren?
Kann man ihn ohne allzu großen Aufwand entfernen?
Ich habe vor, demnächst Windows7 aufzuspielen. Überlebt dieser Virus ein Format C:?
Kann ich Sicherungskopien meiner Daten machen, auf die ich mit Windows7 nach Virenscannerinstallation und Vollupdate sicher zugreifen kann?

Symptome:
Ich habe mir wohl etwas größeres eingefangen. Aufmerksam wurde ich darauf, als mein Downloadmanager nichts mehr herunterladen konnte [bevor ich ihm mitteilte dass er die Proxyeinstellungen von Firefox (ich habe keinen Proxy) übernehmen soll]. Außerdem konnten Avira, Windows, etc. sich nicht mehr updaten. Dementsprechend gehe ich, ohne Kenntnisse in Sachen Viren, davon aus, dass ich einen Virus habe, der die Internetverbindung sperrt, und nur Mozilla über einen Proxy (sich selbst) ins Internet gehen lässt.
Zudem sind Seiten von Virenscannern, etc. gesperrt, weshalb ich momentan nicht alle von euch empfohlenen Programme (insbes. Hijackthis) benutzen kann.

Bisherige Vorgehensweise:
Bevor ich euer Forum fand, liess ich Avira(veraltet da kein Update), Adaware und Trojan Remover über die Platte laufen. Diese fanden nichts. Daraufhin benutzte ich eine aktuelle Avira-CD (Ubuntu-CD mit Virenscanner). Diese fand 3 Java Viren in derselben Datei und 2 Trojaner (Ich habe leider nicht aufgezeichnet was er gefunden hat).
Ich gehe davon aus, dass sich der Virus nicht mehr von innerhalb des Systems bekämpfen lässt. Dementsprechend weiss ich nicht ob weiteres Scannen sinnvoll sein kann.

Logs:
Zitat:
GMER 1.0.15.15281 - hxxp://www.gmer.net
Rootkit quick scan 2010-08-01 04:22:29
Windows 6.0.6000
Running: 50yd0d9x.exe; Driver: C:\Users\***\AppData\Local\Temp\pfldqpod.sys


---- Devices - GMER 1.0.15 ----

AttachedDevice \Driver\kbdclass \Device\KeyboardClass0 Wdf01000.sys (WDF Dynamic/Microsoft Corporation)
AttachedDevice \Driver\kbdclass \Device\KeyboardClass1 Wdf01000.sys (WDF Dynamic/Microsoft Corporation)

---- Services - GMER 1.0.15 ----

Service System32\Drivers\VDRV1000.SYS (*** hidden *** ) [SYSTEM] vdrv1000 <-- ROOTKIT !!!

---- EOF - GMER 1.0.15 ----
Malware Log:

Zitat:
Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 4375

Windows 6.0.6000
Internet Explorer 7.0.6000.16916

01.08.2010 04:09:16
mbam-log-2010-08-01 (04-09-16).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 135018
Laufzeit: 7 Minute(n), 9 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\avsuite (Rogue.AntivirusSuite) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
Ein darauffolgender vollständiger Scan im abgesicherten Modus hat nichts weiter gefunden.
Da ich wie gesagt sowieso demnächst Windows7 aufspielen will, hat ein Entfernen des Virus nicht allzu hohe Priorität. Wenn ihr dennoch weitere logs o.ä. braucht/wollt, kann ich diese gerne nachreichen.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Andi

Alt 01.08.2010, 10:07   #2
Leonixx
/// Helfer-Team
 
Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner - Standard

Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner



Zitat:
Ich habe vor, demnächst Windows7 aufzuspielen. Überlebt dieser Virus ein Format C:?
Nein, wenn du formatierst.

Zitat:
Kann ich Sicherungskopien meiner Daten machen, auf die ich mit Windows7 nach Virenscannerinstallation und Vollupdate sicher zugreifen kann?
Keine ausführbaren Dateien sichern von z.B. Programme.

Da du eh das System neu aufsetzen willst, macht auch die Arbeit einer Desinfizierung wenig Sinn.
__________________


Alt 01.08.2010, 16:40   #3
Andi85
 
Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner - Standard

Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner



Vielen Dank für die schnelle Hilfe, vor allem bei dem schönen Wetter
Ihr betreibt hier übrigens eine super Seite. Ich wünschte ich hätte sie früher gefunden.

Nochmals, Danke schön!
__________________

Antwort

Themen zu Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner
avira, datei, dateien, entfernen, explorer, firefox, format, forum, frage, gesperrt, gmer, hijack, hijackthis, kein update, local\temp, malwarebytes, mozilla, programme, proxyeinstellungen, scan, seite, seiten, software, system32, tan, temp, windows




Ähnliche Themen: Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner


  1. Antivir Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren + Trojaner 'TR/Rootkit.Gen'
    Log-Analyse und Auswertung - 04.06.2014 (15)
  2. Rootkit, Bootkit, Rootkit.win32.tdss.ld4 - ich weiss nicht weiter..
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2013 (1)
  3. Rootkit.0Access bekomme ich nicht weg
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2012 (9)
  4. Komme nicht mehr weiter - evtl. Rootkit, Avira kriegt ihn nicht weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2012 (3)
  5. Rootkit.0Access Weis nicht was zu tun ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2012 (26)
  6. Rootkit.gen gefunden/Rootkit-Befall - Bin ich im dran? Brauche dringend Beratung !!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2012 (3)
  7. Bin mir nicht Sicher ob ich mit einem Rootkit oder Trojaner infiziert bin
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2011 (5)
  8. Starforce? Rootkit Rootkit.TDSS! Bluescreens und Mbr laufend beschädigt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2011 (9)
  9. Absturz durch Rootkit beim GMER Rootkit Scan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2010 (4)
  10. Trojaner (ipsec.sys)TR/Rootkit Gen 3 lässt mich Spybot und andere Scanner nicht öffnen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2010 (8)
  11. Tr/rootkit.gen windows/system32/Drivers.lnuuf.sys (rootkit Agent)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2010 (1)
  12. Ist 'TR/Rootkit.Gen' ein Rootkit, oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2010 (41)
  13. Sinowal/MBR rootkit will nicht aus dem MBR
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2009 (4)
  14. Rootkit.TDSS werde ich nicht los!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2009 (43)
  15. TR/Rootkit.Gen bekomme ich nicht weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2009 (7)
  16. Win32:Rootkit-gen [Rtk] geht nicht weg!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2008 (1)

Zum Thema Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner - Hallo allerseits. Ich habe wahrscheinlich einen für mich nicht auffindbaren und identifizierbaren Virus. Da ich euer Forum erst jetzt gefunden habe, konnte ich eure vorgeschlagene Vorgehensweise leider nicht in der - Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Nicht identifizierter Rootkit-Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.