Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Will lernen nur wie

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 24.03.2010, 20:44   #1
Jud4s
 
Will lernen nur wie - Standard

Will lernen nur wie



Hey,

ich will weniger eine Diskusion anfangan als lediglich etwas zu erfragen.
Viele die hier regelmäßig sind scheinen ja ein durchaus ausgebautes Wissen über Viren, Würmer und Trojaner zu haben, wie sie funktionieren und wie man sie austricksen/löschen kann.
Ich selber besuche einen Lehrgang für Informatik auf einem Berufskolleg und interressier mich sehr für Software (nein nicht Spiele ).
Besonders Security-Software finde ich interressant.
Ich selber bin noch sehr unerfahren in diesem Thema, würde dies aber gerne änder.
Wie seid ihr an euer "Wissen" gekommen? Gibts da Bücher die zu empfehlen sind oder Web-Pages?
Meine Vorkenntnisse in der Informatik sind sehr praktisch und noch relativ fundamental, ich beherrsche C++ und Java, und befasse mich gerade mit den Grundlagen von Netzwerken/Internet-Protokollen/Internet.
Was denkt ihr wär der beste Ansatz mit dem ich das Thema Computer-Security angehen könnte?

Alt 24.03.2010, 21:40   #2
BIOTEC
 
Will lernen nur wie - Standard

Will lernen nur wie



Da wär ich auch dabei...Schliesse mich an!
__________________


Alt 26.03.2010, 00:54   #3
Metallica
 
Will lernen nur wie - Standard

Will lernen nur wie



Lest einfach mal diesen Thread hier

http://www.trojaner-board.de/75714-m...-werden-8.html
__________________
__________________

Alt 26.03.2010, 07:27   #4
Acid303
 

Will lernen nur wie - Standard

Will lernen nur wie



Stellt euch das nicht so einfach vor.

Gruß

Acid
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 26.03.2010, 14:27   #5
BIOTEC
 
Will lernen nur wie - Standard

Will lernen nur wie



Stimmt...ich bin jetzt nicht im Helferteam und bin auch kein Heiliger, aber nur wenn man verbotene (Infizierte) Dateien Testet, könnte man anhand der Verhaltensweise mal einen kleinen Einblick in die Virenproblematik bekommen!

Ich hab jetzt schon verschiedene Win Versionen auf VM zum testen und ich teste über Infizierte HTTP Seiten, die es ja im Netz auch gibt. Wenn man sieht, wie die hier ihren Code verschlüsseln und soweiter, dann bekommt man schon angst!

Also so richtig könnte man das nur lernen, wenn man bei einer Antiviren Firma arbeitet, in der diese Files oder Inet Sites analysiert werden.

Ich schätze mal, das man die Viren eventuell auch Reversen könnte, aber damit hat man ja nur den Code, aber weiss immer noch nicht so genau, was nach dem Anklicken passiert! Bestimmte Viren verändern ja auch wieder Ihren Code!

Ich glaube, das es am besten ist, wenn man sich an die "hauptsächlichen" Bedrohungen hält, die im moment so am häufigsten anzutreffen sind...ganz neue und seltene Sachen zu entfernen wird bestimmt schwer. Auch Combofix hat bei solchen Sachen echt Probleme!

Ich hab mir mal über eine Infizierte Website nen Prorat eingefangen, natürlich auf VM und ich hab die XXX nicht mehr runter bekommen...da fängt dann das arbeiten mit Scripts für Avenger und Combofix an, wo man bestimmte Dateien löschen lassen kann...und genau das ist es, wo ich nicht mehr weiss, wie man das machen kann.

Aber so ein Mini Tutorial, wie man sowas in Angriff nehmen könnte fänd ich schon klasse...man soll ja sein Wissen mit anderen Teil, damit die dann eventuell anderen auch wieder helfen können!

PS:

Ich hab jetzt mal ne Multiinfizierung mit nem Win2000 SP4 veranlasst und wie man sieht, sind das nicht nur paar nette Viren...das ist Radiakles Multi Infecting:

Und hier kommt noch das MBAM Log...(MBAM liess sich nach der Infizierung natürlich nicht Updaten, aber so hab ich wenigstens mal nen Anhaltspunkt, was da alles drauf ist):

http://www.xup.in/dl,19685774/mbam-l...14-27-48).txt/

Ich werde nun mal versuchen, ob Combofix, Superantimalware und MBAM das wieder wegbekommen!

Ich halt euch dann aufm laufenden!


Alt 26.03.2010, 15:22   #6
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Will lernen nur wie - Standard

Will lernen nur wie



Zitat:
Aber so ein Mini Tutorial, wie man sowas in Angriff nehmen könnte fänd ich schon klasse...man soll ja sein Wissen mit anderen Teil, damit die dann eventuell anderen auch wieder helfen können!
Wir haben Tutorlials und für viele Tools sind diese auch öffentlich. Aber viele eben auch nicht und das hat auch seine Gründe.

Und spiel nicht zuviel rum, das kann auch mal in die Hose gehen.
Ne VM ist dafür ausserdem nicht so wirklich geeignet.
__________________
--> Will lernen nur wie

Alt 26.03.2010, 20:03   #7
Acid303
 

Will lernen nur wie - Standard

Will lernen nur wie



Zitat:
Wir haben Tutorlials und für viele Tools sind diese auch öffentlich. Aber viele eben auch nicht und das hat auch seine Gründe.
Und das ist auch gut so! Stell dir nur mal vor die Malware Hoschis würden die in die Finger kriegen....
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 27.03.2010, 10:02   #8
BIOTEC
 
Will lernen nur wie - Standard

Will lernen nur wie



OK...ihr habt ja recht...!

Aber noch ne kleine Frage:

Ist es den möglich über die Debug Option von Windows, über eine Startprotokolierung, den Aufruf von Viren mit zu schreiben?

Eigendlich müsste da dann doch auch drinstehen, welche Dateien er beim starten aufruft, oder?

Antwort

Themen zu Will lernen nur wie
beste, bücher, compu, empfehlen, funktionieren, java, lernen, netzwerke, praktisch, regelmäßig, relativ, schei, software, spiele, thema, troja, trojaner, unerfahren, viren, weniger, wissen, würde, würmer



Ähnliche Themen: Will lernen nur wie


  1. OAuth 2.0 kennen lernen und testen
    Nachrichten - 10.11.2011 (0)
  2. Mehr über Viren, Würmer, Trojaner etc lernen
    Diskussionsforum - 12.01.2011 (1)
  3. GMER log wie interpretieren lernen?; schäme mich, die Profis zu belästigen.
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2010 (4)
  4. Visual Basic lernen
    Alles rund um Windows - 03.08.2009 (16)
  5. Lernen zu bereinigen - Der Virennotfall ^^
    Diskussionsforum - 20.03.2009 (40)
  6. Wer sofort programmieren lernen will ...
    Diskussionsforum - 05.01.2009 (6)
  7. Viren beseitigen lernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2008 (0)
  8. info: vi lernen in 5 minuten...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.12.2002 (2)

Zum Thema Will lernen nur wie - Hey, ich will weniger eine Diskusion anfangan als lediglich etwas zu erfragen. Viele die hier regelmäßig sind scheinen ja ein durchaus ausgebautes Wissen über Viren, Würmer und Trojaner zu haben, - Will lernen nur wie...
Archiv
Du betrachtest: Will lernen nur wie auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.