Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.02.2010, 10:13   #1
Mirulan
 
Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Standard

Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren



Hallo Leute!

Man hat mich vom Debianforum hierherverwiesen.

Mein Problem:
Ich brauche ein Windows-Programm, daß auf einem virenverseuchten USB-Stick drauf ist (für meine
Ausbildung). Ich hab mir extra dafür einen Laptop geleistet,
der mit einem modernen Windows läuft. Der Ordner der Dateien,
die ich brauche, liegt mittlerweile in meinem Debian-Home-Verzeivhniss. Ziel ist es das Programm auf einen neuen USB-Stick !virenfrei! zu Windows rüberzuschaffen.

Ich habe lange nur mit Linux gearbeitet und stehe bzgl. Win7
vor einem Neuanfang, für Tips wäre ich dankbar.

ClamAV scheint nur Mails zu scannen und Dazuko schnall ich nicht.

Auf Windows ist so 'ne Norton Security Trial Version. Ich weissaber nicht was die kann

Danke schon mal im voraus und CU

Mirulan

Alt 21.02.2010, 21:13   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Standard

Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren



Hallo und

Ein grundsätzliches Problem (OS übergreifend) ist die Vertrauenswürdigkeit von Software. Wenn sie schon nicht vertrauenswürdig ist, gibt es keine Möglichkeit, diese sicher auszuführen. Ist "nur" der Stick befallen, also liegen da ein paar verseuchte *.exe oder so drauf aber das benötigte Programm selbst ist schädlingsfrei, dann einfach die *.exe rüberkopieren und den Stick plattmachen

Ich versteh nicht, warum Du Dir deswegen für diesen Zweck einfach einen neuen Computer gekauft hast
Ich ihr Linuxer seid doch so auf Zack einfach mit ner Live-CD den Windows-Computer starten und die exe rüberkopieren, diese selbst kann man ja auch bei Virustotal auswerten lassen.

Ist es denn jetzt schon sicher, dass diese exe verseucht ist? Was ist das für ein Programm?
__________________

__________________

Alt 01.03.2010, 15:58   #3
Mirulan
 
Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Standard

Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren



Hallo.

Danke erst mal für deine Antwort und deinen Willkommensgruß.

Den Stick Plattmachen wie geht das? Neu formatieren, oder was?

PS: Den Rechner musste ich mir kaufen da das Programm, das ich brauche nur auf Windows läuft und ich nur 'ne alte aber virenfreie Linuxkiste habe. Ich hab jetzt gut über 10 Jahre wunderbar ohne Windows gelebt und bin jetzt wieder mit den Drumherum um Windows konfrontiert. Darum meine dummen Fragen. Sorry!

CU
Mirulan
__________________

Alt 01.03.2010, 16:30   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Standard

Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren



Zitat:
Neu formatieren, oder was?
Entweder formatieren oder eben alle ausführbare Dateien und die autorun.inf löschen.
Was ist denn das jetzt für eine *.exe? Und die ist sicher schädlingsfrei bzw. vertrauenswürdig?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.03.2010, 22:04   #5
Mirulan
 
Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Standard

Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren



Hallo Cosinus und die anderen.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Was ist denn das jetzt für eine *.exe? Und die ist sicher schädlingsfrei bzw. vertrauenswürdig?
Das ist ein Programm von unserem Ausbilder, das ich mangels Alternative(eines anderen Sticks) auf den virenverseuchten Stick kopieren musste und das nur unter Windows läuft. Ich brauch das für meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme.

Das Programm habe ich mir nochmal von einem Mitschüler auf einen virenfreien Stick geben lassen und somit eine virenfreie Version erhalten.

Aber auf dem (verseuchten) Stick sind noch Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Kopien von Zeugnissen die ich ungern plattmachen wollen würde. Was ist damit sind die auch verseucht? sollte ich mich von diesen trennen, oder gibt's noch 'ne Möglichkeit die zu retten?

CU
Mirulan


Alt 05.03.2010, 22:48   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Standard

Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren



Grundsätzlich gefährlich sind nur ausführbare Dateien, Du kannst also noch (mit einem gewissen Restrisiko) die eigenen Dokumente vom Stick übertragen.

Ich kann aber bei der Verwendung von USB-Sticks v.a. unter Windows nur dringend ermahnen: Nutzt eingeschränkte Konten!! und deaktiviert den bescheuerten Autorun auf allen Laufwerken!!

Autostart auf allen Laufwerken deaktivieren
Ich empfehle, den Autostart grundsätzlich zu deaktivieren. Falls Du einen verseuchten Stick dransteckst und der Virenscanner erkennt das nicht hast Du den Salat.

Um den zu deaktivieren hab ich mal die noautoplay.reg hochgeladen. Lad das mal auf dem Desktop herunter, führ die Datei aus und bestätige mit ja. Nach einem Neustart des Rechners ist der Autostart auf allen Laufwerken deaktiviert, d.h. keine CD, kein Stick oder sonstwas startet nach dem Einstecken mehr automatisch.
__________________
--> Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren

Alt 07.03.2010, 10:32   #7
Mirulan
 
Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Standard

Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren



Hi Arne.

Danke für die registry-Datei und die Tips. Ich habe nämlich mit Windows sehr wenig Erfahrung. Ich hab mir ein Windows 7 Buch gekauft, aber bis jetzt (S.162 von 691) hat sich der Autor noch nicht darüber ausgelassen nicht mit dem Admin Account zu arbeiten. Schau'n mer mal wie's weitergeht. Die autrun Sache werde ich schnellstmöglich umsetzen. Kennst du vielleicht eine Seite im Netz auf der man gesammelt solche Tips lesen kann, oder macht nur Erfahrung und Trojaner-board.de klug?

CU

Mirulan

Alt 07.03.2010, 19:27   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Standard

Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren



Ich hab hier für sowas meine 5 "Standardtipps"

Halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.03.2010, 20:29   #9
Mirulan
 
Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Standard

Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren



Hi Arne.

Danke erst mal für deine 5 Tipps, die Regeln und den LInk.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
meine 5 "Standardtipps"

Halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

Kompromittierung unvermeidbar?
Ich hab' mir den Artikel mal durchgelesen, muß aber noch die
ganzen Verweise nacharbeiten.

Aber mal 'ne dumme Frage! Kann man ein Windows-Update auch von einem User-Account starten und durchführen oder
muß man dazu Admin sein? (Dein Tipp: System aktuell halten)
Weil unter meinem Debian muß das aktuallisieren auch root durchführen.

Gruß

Mirulan

Alt 10.03.2010, 20:36   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Standard

Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren



Um die Updates zu installieren, bedarf es natürlich Adminrechte.

Sonderfall Automatische Updates: Durch diesen Dienst bekommst Du unten im Systray bei der Uhrzeit immer ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen eingeblendet wenn Updates zur Verfügung stehen (wenn die automatischen Updates auch aktiv sind) - allerdings bin ich mir da jetzt nicht so ganz sicher, wie sich das auswirkt wenn Du als normaler Nutzer unterwegs bist. Ich bin unter XP auch nur mit Benutzerrechten online, hab aber den Dienst automatische Updates ausgeknippst, weil der mich öfter mal gestört hat.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.03.2010, 17:21   #11
Mirulan
 
Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Standard

Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren



Hi Arne.

Naja shau'n mer mal ob mich mein Windows 7 Buch da noch aufklärt. Aber erst mal ein ganz großes Dankeschön für deine
Antworten.

Mirulan

Antwort

Themen zu Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren
brauche, dateien, desinfizieren, extra, forum, lange, laptop, leute, linux, mails, moderne, neue, neuen, norton, ordner, problem, scan, scanne, scannen, schei, security, stehe, untersuchen, verseuchte, version., viren, virenfrei, virenscanner



Ähnliche Themen: Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren


  1. Outlook 2007 möchte mehrere Mails versenden obwohl keine Mails im Ausgangsordner existieren
    Alles rund um Windows - 05.08.2015 (25)
  2. Outlook 2003 sendet keine gmx Mails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.10.2014 (3)
  3. GDATA: Win32.Adware.Conduit.B lässt sich nicht desinfizieren & viele andere Viren in Quarantäne
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2014 (17)
  4. Outlook empfängt keine Mails mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2014 (3)
  5. Viren,Trojaner usw in Mails
    Diskussionsforum - 02.12.2013 (5)
  6. Gpg4win 2.2 verschlüsselt E-Mails und Dateien
    Nachrichten - 21.08.2013 (0)
  7. Spam Mails - Mail delivery failed obwohl ich keine E-Mails versendet habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2013 (11)
  8. Thunderbird kann keine Mails verschicken
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2013 (21)
  9. Keine Exe-Dateien ausführbar... keine gültige Win-32 Anwendung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2009 (3)
  10. Kann keine Dateien/Programme mehr downloaden & keine Videos abspielen
    Alles rund um Windows - 14.06.2008 (12)
  11. Thunderbird sendet keine Mails mehr
    Alles rund um Windows - 23.12.2006 (12)
  12. kaspersky findet angeblich viren ind java dateien - sind es wirklich viren ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2005 (6)
  13. escan gibt 64 viren an, escan-checkb9 findet keine zu löschenden dateien
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.07.2005 (0)
  14. Outlook nimmt keine neuen Mails an!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.10.2004 (8)
  15. Kann keine E-Mails versenden
    Alles rund um Windows - 03.09.2003 (2)
  16. Keine html - Mails
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2003 (11)

Zum Thema Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren - Hallo Leute! Man hat mich vom Debianforum hierherverwiesen. Mein Problem: Ich brauche ein Windows-Programm, daß auf einem virenverseuchten USB-Stick drauf ist (für meine Ausbildung). Ich hab mir extra dafür einen - Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren...
Archiv
Du betrachtest: Dateien (keine Mails) auf Viren untersuchen und desinfizieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.