Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Thunderbird kann keine Mails verschicken

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.01.2013, 20:53   #1
kegan
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Hallo liebes Trojaner-Board-Team,

ich habe vor Kurzem schonmal um Hilfe gegen den GVU-Trojaner gebeten und hier(http://www.trojaner-board.de/128594-...-drop-gsa.html) auch bekommen. Nun lief mein Rechner ein paar Tage problemlos und seit heute kann ich wieder keine Mails verschicken.

Thunderbird meldet: Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Dynamic IP Addresses See: hxxp://www.sorbs.net/lookup.shtml?217.84.123.35. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse ***@***.de und wiederholen Sie den Vorgang.

Mit Thunderbird Portable kommt die gleich Fehlermeldung, am anderen Rechner gehen die Mails problemlos raus.
Malwarebytes hat keinen Fund.

Mir wäre erstmal wichtig zu wissen, ob die Fehlermeldung überhaupt durch einen Schädling verursacht wird, oder ein anderes Problem zugrunde liegen könnte.

Viele Grüße
Kerstin

Alt 03.01.2013, 21:32   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Zitat:
am anderen Rechner gehen die Mails problemlos raus.
Was genau heißt anderer Rechner?
Hat der eine andere Internetverbindung?
__________________

__________________

Alt 03.01.2013, 22:00   #3
kegan
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Hallo,

Nein, der geht über den gleichen Router rein.

Viele Grüße
Kerstin
__________________

Alt 03.01.2013, 23:41   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Hm, dieses sorbs sieht irgendwie danach aus, als wäre es temporärer Natur.
Hast du von dem Problemrechner aus in der Zwischenzeit schonmal probiert die Mail nochmal abzuschicken?

Aber Moment, das hattest du schonmal?
Ist das nur wenn du Mails an eine bestimmte Adresse bzw. an Adressen bestimmter Domains schickst? (Domain= der Teil nach dem @ )
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.01.2013, 06:16   #5
kegan
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Guten Morgen,

nein, es ist egal, an wen ich die Mail schicke und auch von welchem Konto aus (habe noch ein web.de und googlemail-Konto eingerichtet).

Also gestern morgen konnte ich Mails verschicken, gestern mittag plötzlich nicht mehr, dann ging es wieder und eine Stunde später wieder nicht mehr.
Ja, vor ein paar Wochen ging das Problem schonmal los, da half anfangs noch Router neu starten oder REchner neu starten, allerdings half mal das ein, mal das andere und nach einiger Zeit ging gar nichts mehr. Dann hab ich an Weihnachten durch Zufall den GVU-Trojaner entdeckt und mich hier gemeldet (siehe Link oben). Am Anfang konnte ich noch keine Mails verschicken, aber irgendwann im Laufe der Bereinigung gings dann wieder (ich kann aber nicht genau sagen, ab wann...).

Viele Grüße
Kerstin


Alt 04.01.2013, 11:52   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Hm, ich will jetzt noch nicht auf Malwaresuche gehen und unzählige Logs auf der Suche nach einem Phantom auswerten

Klappt der Mailversend denn per Webmail?

Der andere Rechner bei dem es klappt, der verwendet aber bestimmt ein ganz anderes E-Mail-Konto oder?
__________________
--> Thunderbird kann keine Mails verschicken

Alt 04.01.2013, 18:55   #7
kegan
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Hallo,

also per Webmail kann ich Mails versenden.

Am anderen Rechner handelt es sich um das gleiche Mailkonto, bzw. zumindest um eines meiner verschiedenen Mailkonten. Um zu testen, woran es liegt, habe ich Thunderbird portable auf einem Stick installiert, von meinem Rechner kann ich auch damit keine Mails verschicken, vom anderen Rechner aus funktioniert es .

Viele Grüße
Kerstin

Alt 04.01.2013, 20:12   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Also da muss ich nochmal nachhaken mit diesem Beispielszenario:

Du hast den Problemrechner mit Mailkonto A und der E-Mail-Adresse a@example.com - über Webmail des Mailkontos A als Absender a@example.com kannst du Mails verschicken - nicht aber per Mailclient (Thunderbird, Thunderbird portable, auch andere Mailclients nicht oder nicht getestet?)

Ein anderer Rechner von dir, der am selben Router hängt und somit die selbe Internetleitung wie der Problemrechner hat kann aber Mails mit Mailclient und per Webmail senden, aber nur mit Mailkonto B als Absender b@expample.com oder kann dieser problemfreie Rechner auch uneingeschränkt über Mailkonto A als Absender a@example.com Mails schicken? Also per Webmail und per belibigem Mailclient?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.01.2013, 20:47   #9
kegan
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Hallo,

ja das ist nicht so einfach .

Also mit deinem Beispielszenario:

Vom Problemrechner aus kann ich mit Mailkonto A WEbmails verschicken, aber nicht über Thunderbird und auch nicht über Thunderbird Portable auf dem Stick. Einen anderen Mailclient hab ich noch nicht probiert.
Für Mailkonto B, C und D gilt das gleiche, außer dass ich die nicht mit Thunderbird-Portable getestet habe (zwei der Konten sind über meine eigene Domain, eines ist web.de, eines googlemail.com)

Vom anderen Rechner (der meines Mannes), der über die gleiche Internetleitung online geht kann ich mit Mailkonto A über Thunderbird Portable Mails verschicken !

Vom Handy kann ich (ebenfalls über die gleiche Leitung) auch Mails verschicken.

Es kann also nicht an der IP oder Internetleitung, noch am Programm direkt liegen, sondern eigentlich an meinem Rechner...

Viele Grüße
Kerstin

Alt 04.01.2013, 20:53   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Zitat:
Es kann also nicht an der IP oder Internetleitung, noch am Programm direkt liegen, sondern eigentlich an meinem Rechner...
Ja, nach dieser Beschreibung ist das auch für mich die einzig logische Schlussfolgerung.

Hast du Lust mal den Problemrechner von einem Live-Linux wie zB Xubuntu zu starten und den Mailversand mit Thunderbird zu testen? Thunderbird sollte schon verfügbar sein, sobald du Xubuntu von der Live-CD gestartet hast (im Ausprobiermodus)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.01.2013, 09:38   #11
kegan
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Hallo,

das kann ich machen, allerdings muss ich mich da erst mal schlaumachen ein bisschen reinarbeiten, und da komme ich vermutlich erst heute abend oder morgen abend dazu. Also bitte nicht über eine längere Mitteilungspause wundern...

Viele Grüße
Kerstin

Alt 07.01.2013, 21:36   #12
kegan
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Hallo,

sorry, aber krankes Kind und ein Berg Arbeit bremsen mich grade etwas aus. CD ist grade gebrannt, starten probier ich morgen...

Viele Grüße
Kerstin

Alt 07.01.2013, 21:40   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Ok, viel Erfolg.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 08.01.2013, 20:19   #14
kegan
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



So, endlich geschafft...

Also mit Thunderbird in Xubuntu lassen sich problemlos Mails verschicken, das lässt ja quasi nur einen Schluss zu, oder ?!?!?

Viele Grüße
Kerstin

Alt 08.01.2013, 20:25   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Thunderbird kann keine Mails verschicken - Standard

Thunderbird kann keine Mails verschicken



Ja


Bevor wir uns an die Arbeit machen, möchte ich dich bitten, folgende Punkte vollständig und aufmerksam zu lesen.
  • Lies dir meine Anleitungen, die ich im Laufe dieses Strangs hier posten werde, aufmerksam durch. Frag umgehend nach, wenn dir irgendetwas unklar sein sollte, bevor du anfängst meine Anleitungen umzusetzen.

  • Solltest du bei einem Schritt Probleme haben, stoppe dort und beschreib mir das Problem so gut du kannst. Manchmal erfordert ein Schritt den vorhergehenden.

  • Bitte nur Scans durchführen zu denen du von einem Helfer aufgefordert wurdest! Installiere / Deinstalliere keine Software ohne Aufforderung!

  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (bitte in CODE-Tags) und nicht als Anhang, ausser du wurdest dazu aufgefordert. Logs in Anhängen erschweren mir das Auswerten!

  • Beachte bitte auch => Löschen von Logfiles und andere Anfragen

Note:
Sollte ich drei Tage nichts von mir hören lassen, so melde dich bitte in diesem Strang => Erinnerung an meinem Thread.
Nervige "Wann geht es weiter" Nachrichten enden mit Schließung deines Themas. Auch ich habe ein Leben abseits des Trojaner-Boards.

Malwarebytes Anti-Rootkit

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Entpacke das Archiv auf deinem Desktop.
  • Im neu erstellten Ordner starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Thunderbird kann keine Mails verschicken
andere, anderen, anderes, dynamic, fehler, fehlermeldung, heute, mails, melde, meldet, nachricht, problemlos, rechner, schonmal, schädling, senden, thunderbird, verschicken, verursacht, wichtig, wissen, worte, überhaupt, überprüfen



Ähnliche Themen: Thunderbird kann keine Mails verschicken


  1. E-Mails und E-Mail Ordner in Thunderbird löschen sich nach Neustart von selbst!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2015 (11)
  2. Outlook 2007 möchte mehrere Mails versenden obwohl keine Mails im Ausgangsordner existieren
    Alles rund um Windows - 05.08.2015 (25)
  3. Google, Youtube Server not found, Thunderbird ruft keine mails mehr ab usw.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2013 (11)
  4. Spam Mails - Mail delivery failed obwohl ich keine E-Mails versendet habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2013 (11)
  5. E-Mails verschicken Riesen-DAtenmengen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2009 (8)
  6. Darstellung von bestimmten html-Mails in Thunderbird
    Alles rund um Windows - 06.09.2008 (1)
  7. Probleme mit Viren beim Kompelieren mit Dev-C++ und in Mails bei Thunderbird
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2008 (8)
  8. services.exe und iexplorer.exe verschicken E-mails???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2007 (5)
  9. Thunderbird: Anzahl Mails gesamt in der Folder Pane
    Alles rund um Windows - 13.01.2007 (7)
  10. Thunderbird sendet keine Mails mehr
    Alles rund um Windows - 23.12.2006 (12)
  11. kann keine eMails über Thunderbird schicken!
    Alles rund um Windows - 04.12.2006 (4)
  12. Virus versucht e-mails zu verschicken
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2006 (4)
  13. Kann keine E-Mails mehr senden
    Alles rund um Windows - 25.05.2006 (2)
  14. t-bird kann keine e-mails senden
    Alles rund um Windows - 06.05.2006 (9)
  15. Mails aus Inbox von Thunderbird retten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.11.2004 (7)
  16. msn meldet sich alleine ab und wieder an, mails wollen sich alleine verschicken etc..
    Log-Analyse und Auswertung - 14.10.2004 (4)
  17. Kann keine E-Mails versenden
    Alles rund um Windows - 03.09.2003 (2)

Zum Thema Thunderbird kann keine Mails verschicken - Hallo liebes Trojaner-Board-Team, ich habe vor Kurzem schonmal um Hilfe gegen den GVU-Trojaner gebeten und hier( http://www.trojaner-board.de/128594-...-drop-gsa.html ) auch bekommen. Nun lief mein Rechner ein paar Tage problemlos und seit - Thunderbird kann keine Mails verschicken...
Archiv
Du betrachtest: Thunderbird kann keine Mails verschicken auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.