Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Im Log von der Firewall gefunden.......

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 15.10.2009, 07:43   #1
Hartmann
 
Im Log von der Firewall gefunden....... - Icon21

Im Log von der Firewall gefunden.......



Also kurz und bündig.......

Mein PC läuft mehr oder minder immer, auch nachts. Und er hat nachts eigentlich nichts zu tun - also NICHT wie bei anderen z.B. auf Börsen rumhängen ;-). Selbst eMails holt er dann nicht ab.

Habe nun spaßeshalber mal im Log von meiner Firewall geschaut und bin auf Einträge gestoßen. Würde gerne wissen ob das ok ist, oder ob ich mir da was eingefangen habe und ob ich da für Abhilfe sorgen muss. Diese Einträge kommen ziemlich genau alle 30 Minuten zu einer Zeit wo definitiv niemand am PC war.

Eintrag:
Datum: 15.10.09 Uhrzeit: 03:37:26
Benutzeragent zugelassen: User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8.1.17) Gecko/20080829 Firefox/2.0.0.17 gesendet an h**p://sb.google.com/safebrowsing/update?client=navclient-auto-ffox&appver=2.0.0.17&version=goog-white-domain:1:491,goog-white-url:1:371,goog-black-url:1:25401,goog-black-enchash:1:68759

PS Wehe es lacht jemand wg. dem BS
__________________
Ihr werdet mich nicht mögen weil ich hart bin!

Alt 15.10.2009, 13:48   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Im Log von der Firewall gefunden....... - Standard

Im Log von der Firewall gefunden.......



Hallo,

und was machst Du Dir da jetzt Gedanken?
Der Firefox ist eine vertrauenswürdige Applikation und sendet Daten an Safebrowsing von Google.

Hast Du das installiert => Google Safe Browsing for Firefox

Zu Win98 braucht man nicht mehr viel zu sagen, dieses OS ist für heutige Zeit einfach nicht mehr angemessen und eine riesige Sicherheitslücke. Kein vernünftiges Dateisystem, kein Berechtigungssystem. Ins Internet würde ich damit nicht mehr gehen, Deine Spielzeugfirewall kann da auch nichts mehr verbessern (die verschlimmbessern die Sicherheitslage eher auch auf neueren OS wie Win2000/XP.
__________________

__________________

Alt 15.10.2009, 14:57   #3
Hartmann
 
Im Log von der Firewall gefunden....... - Standard

Im Log von der Firewall gefunden.......



nee das ist es ja. Eigentlich habe ich nicht derartiges installiert. Bei den Addons hab ich noch das Talkback gefunden. Das sollte damit aber nichts zu tun haben, zumal auch deaktiviert.
h**p://www.firefox-browser.de/wiki/Talkback
__________________
__________________

Alt 15.10.2009, 18:58   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Im Log von der Firewall gefunden....... - Ausrufezeichen

Im Log von der Firewall gefunden.......



Du haste eine uralte Firefox-Version. Du hast noch Version 2.0.0.17 und erst ab 2.0.0.19 wurde dieser Anti-Phishing-Filter entfernt, da Google den Dienst wohl eingestellt hat.

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox
Offizielle Version 2.0; offizielle Lokalisierungen. Neuerungen: integrierter Anti-Phishing-Filter (in Version 2.0.0.19 aufgrund der Abschaltung des verwendeten Googledienstes wieder entfernt), Rechtschreibprüfung, Restore-Session-Funktionalität, automatische Suchvorschläge, überarbeitete Updatefunktion und Feedreader-Integration.
Du machst Dir über Nichtigkeiten Gedanken (ok, Firefox sendet Daten an Datenkrake Google, sowas Übles wird bei einem quelloffenen Browser aber schnell ans Tageslicht kommen) während Du wirklich Wichtiges wie aktuelles und sicheres Betriebssystem und aktuellen Browser anscheinend keine Gedanken machst...

Derzeit aktuell ist Firefox 3.5.3 !! Das sind für Mozilla-Verhältnisse zwei große Versionssprünge!! ( 2.0.x => 3.0.x => 3.5.x )
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 16.10.2009, 11:38   #5
Hartmann
 
Im Log von der Firewall gefunden....... - Standard

Im Log von der Firewall gefunden.......



nun schimpf doch nicht mit mir. Kenne genügend Leute die gleichfalls so "schlecht" da stehen wie ich wobei die sich keine Gedanken machen ;-) Ich bin der, der vom Dach fällt und wenigstens versucht mit den Armen zu rudern(fliegen).
Alles in allem habe ich bislang noch keine echten Probleme gehabt. Versteh schon das da keiner Bock drauf hat jemanden mit so altem kram zu helfen. Ich muss und will meine Kohle lieber in die Frau und die Kinder stecken. Ich kann echt nichts für nen neuen PC und die nötigen Lizenen erübrigen. Wer weiß wies weiter geht, wenn die Kurzarbeit auch noch weg ist.

Hey aber Danke für die Hilfe. Zum einen muss ich mir nun über den letzten verbleiben mir unklaren Punkt keine Gedanken machen und zum anderen kann ich diesen auch noch abstellen. Danke für Deine Hilfe, auch und troß dessen das ich da beschimpft werde

__________________
Ihr werdet mich nicht mögen weil ich hart bin!

Alt 16.10.2009, 13:10   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Im Log von der Firewall gefunden....... - Standard

Im Log von der Firewall gefunden.......



Hi,

ich möchte garnicht mit Dir schimpfen, ich wollte Dich nur bzgl. aktueller Software sensibilisieren, denn das ist deutlich wichtiger als irgendwelche Fürze von Spielzeug-Firewalls wie ZoneAlarm oder so.
Du sollst auch keine Unsummen an Geld für den PC ausgeben und klar gehen Familie eindeutig vor wenn das Geld knapp ist

Bleib erstmal bei der Hardware wie sie so ist und aktualisiere die Software, die sich so (kostenlos) updaten lässt. Ich weiß ncht wie das bei Win98 aussieht, eigentlich wird das OS nicht mehr supportet, aber Du könntest ja mal mit dem IE auf die Windows-/Microsoftupdateseite gehen (weiter unten schreib ich das nochmal genauer). Auch Applikationen, die sich kostenlos aktualisieren lassen (Firefox, Java, PDF-Reader etc. pp.) solltest Du aktualisieren, kurz gesagt so aktuell sein wie wie momentan mit dieser Hardware und diesem OS geht - leider leider funktionieren nicht mehr alle aktuellen Programmversionen auf Win98.

Auf lange Sicht solltest Du unbedingt weg von Win98, das Konzept was hinter Win98 steckt, ist uralt und im Grunde ist dieses OS nicht viel mehr als ein aufgebohrtes DOS mit schicker GUI aber mit all den vielen Schwächen von DOS (direkter Zugriff auf Hardware, mangelhaftes Dateisystem, kein Berechtigungssystem, keine weiteren Sicherheitsupdates mehr da Support ausgelaufen).

Vllt kommst Du ja mal günstig an einen Rechner ran, hatte erst kürzlich von einem Kollgen aus einem anderen Forum ein soliden gebrauchten Rechner für 30 EUR gekauft, ist dann nur noch die Frage nach einer Lizenz für Windows XP (ob Vista oder 7 infrage kommen...naja )

Hier nun nochmal detailierter bzgl. der Softwaareupdates. Deckelt jetzt aber "nur" Windows bzw. IE, Adobe und Java ab, wichtig ist auf jeden Fall auch ein aktueller Firefox/Opera oder je nachdem was Du noch so nutzt.

Windows-/Internet Explorer Update
Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Vista-User: Anleitung Windows-Update


Adobe Acrobat Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Wir empfehlen daher, die alte Version über Systemsteuerung => Software zu deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. Starte den Rechner neu und downloade den aktuellen Acrobat-Reader herunter und installiere ihn.

Falls Dir der Adobe Acrobat Reader nicht gefällt, kannst Du alternativ auch Foxit PDF Reader installieren. Er ist "schlanker" und benutzt weniger Resourcen.


Java-Update
Deine derzeitig installierte Version von Java ist veraltet, was ebenfalls ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Wir empfehlen daher, die alten Versionen zu löschen und auf die neuste zu aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
--> Im Log von der Firewall gefunden.......

Antwort

Themen zu Im Log von der Firewall gefunden.......
abhilfe, andere, anderen, client, eingefangen, einträge, emails, firewall, gefangen, gefunde, gesendet, lacht, log, minute, minuten, nichts, niemand, pc läuft, sorge, sorgen, uhrzeit, version, win98, windows, wissen, würde



Ähnliche Themen: Im Log von der Firewall gefunden.......


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. PUA/DownloadSponsor.Gen von Avira gefunden und PUP.Optional.SimpleNewTab.A von Malwarebytes gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2015 (15)
  3. Windows 7: Fremde Netzwerke unter "Meine Netzwerkverbindungen" in Firewall gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2014 (17)
  4. Laptop extrem langsam, Firewall nicht aktivierbar, Malwarebytes hat mehrere Viren gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2013 (17)
  5. XP Firewall lässt sich nicht mehr aktivieren und infizierte Objekte gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2013 (19)
  6. explorer.exe mit Antivir gefunden; Icon auf Desktop mit Windows-Firewall-Optik; OK-Pop-ups in Englisch
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2012 (12)
  7. Mehrere Trojaner durch Malwarebytes Anti Malware gefunden und ein Virus durch Avira gefunden (TR/Gendal.81920.6)
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2012 (1)
  8. Eset Personal Firewall meldet : Identische IP im Netzwerk gefunden! Was los/ Was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2012 (1)
  9. Virus deaktivierte Defender, Udpate und Firewall. Jetzt noch Trojan.0Access gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2012 (34)
  10. Windows Server 2008R2 - Firewall Zugriff verweigert und Gefunden Adware.Adon und InstallCore.D
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2012 (16)
  11. TR/Offend.7014939.CV von AntiVir gefunden -- PUM.Hijack.ConnectionControl von Malwarebytes gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2012 (16)
  12. 74 Viren gefunden, Firewall down, 95p und Media.. Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2011 (1)
  13. Tr/Ramnit.D und TR/Trash.GEn von Antivir gefunden, Symantec hat 097M.Dropper gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2011 (7)
  14. Firewall deaktiviert. Mehrere Trojaner gefunden.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.05.2010 (2)
  15. Firewall hinter Router-Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2007 (4)
  16. Windows XP Firewall Symbol in Taskleiste ist nicht da, obwohl Firewall aktiviert ist!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2007 (7)
  17. aktivierte Windows Firewall ersetzt Personal Firewall??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2005 (3)

Zum Thema Im Log von der Firewall gefunden....... - Also kurz und bündig....... Mein PC läuft mehr oder minder immer, auch nachts. Und er hat nachts eigentlich nichts zu tun - also NICHT wie bei anderen z.B. auf Börsen - Im Log von der Firewall gefunden..........
Archiv
Du betrachtest: Im Log von der Firewall gefunden....... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.