Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Schwachstellen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.09.2009, 14:55   #1
NightmareWar
 
Schwachstellen - Standard

Schwachstellen



Hallo alle zusammen,

bin vor 2 Tagen von Antviri Free zu Kaspersky Internet Secruity 2010
umgestiegen und ich muss sagen ich bin im Moment noch schwer
beeindruckt .

Nun aber zu meiner Frage bei der 2010er Version gibt es eine Funktion
Namens "Suche nach Schwachstellen".
Diese habe ich dann auch mal getestet nun kam Kaspersky zu folgendem
Ergebnis:

10 Systemschwachstellen
11 Programme mit Schwachstellen

Im ersten Moment dachte ich nur: "Oh mein Gott!"
Denn normalerweise verusche ich mein System auf dem neuesten Stand zu halten.

Anbei die Screenshots von dem Fenster hoffe ihr könnt mir sagen
ob ich diese Sachen beheben muss/kann/sollte und wie ich das
bewerkstellige.

Freue mich auf jedwede Hilfe

NightmareWar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Schwachstellen-kaspersky1.jpg   Schwachstellen-kaspersky2.jpg   Schwachstellen-kaspersky3.jpg   Schwachstellen-kaspersky4.jpg  

Alt 11.09.2009, 14:56   #2
NightmareWar
 
Schwachstellen - Standard

Schwachstellen



Und hier der letzte Screen 5 gingen leider net ;D
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Schwachstellen-kaspersky5.jpg  
__________________


Alt 11.09.2009, 16:18   #3
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Schwachstellen - Standard

Schwachstellen



Hallo.
Zitat:
Zitat von NightmareWar Beitrag anzeigen
Denn normalerweise verusche ich mein System auf dem neuesten Stand zu halten.
Was genau tust du denn dafür? Ich frage deshalb, weil Kaspersky anzeigt, dass zwei sicherheitskritische Komponenten auf deiner Maschine schon länger nicht mehr aktualisiert wurden (Java und Flash).
Zitat:
ob ich diese Sachen beheben muss/kann/sollte und wie ich das
bewerkstellige.
Du musst. Du brauchst die aktuelle Java-Version (hier) und den aktuellen Flash-Player (hier).
Die aktuelle Java-Version ist Version 6 mit Update 16, bei Flash ist 10.0.32.18 aktuell. Du kannst Java so einstellen, dass es sich selbst updatet, bei Flash geht das aber nicht! Du musst die Adobe-Seite regelmäßig besuchen oder anderweitig überprüfen, ob es jeweils eine neuere Flash-Version gibt. Der neue Firefox 3.5.3 warnt übrigens den Nutzer, wenn er eine veraltete Flash-Version entdeckt.
Warum das so wichtig ist? Über Lücken in veralteten Flashplayer-Versionen können Schädlinge auf dein System gelangen. Solche Lücken werden derzeit auch aktiv ausgenutzt.
Ansonsten sind Kaspersky noch Winamp und OpenOffice aufgefallen, die aktualisiert werden müssten.

Welchen Browser in welcher Version nutzt du?
__________________
__________________

Alt 11.09.2009, 18:05   #4
NightmareWar
 
Schwachstellen - Standard

Schwachstellen



Also erstmal danke für die schnelle Hilfe


Flash-player und java habe ich aktuallisiert office werde ich nun ebenfalls
erneuern ;D


IE: 8.00
Firefox: 3.5.3 (Mainbrowser)


Ansonsten antivirendatenbanken aktuell halten windows updates
service packs , defragmentieren, browser erneuern.

das mache ich so in etwa um system auf den neuesten stand zu halten.
das mit den programmen ist mir halt er durch kaspersky bewusst geworden.

EDIT: Winamp ebenfalls neueste version drauf muss ich sonst noch was fixxen?

NightmareWar

Geändert von NightmareWar (11.09.2009 um 18:25 Uhr)

Alt 11.09.2009, 22:28   #5
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Schwachstellen - Standard

Schwachstellen



Zitat:
Zitat von NightmareWar Beitrag anzeigen
IE: 8.00
Firefox: 3.5.3 (Mainbrowser)
Gut so. Allerdings sollte auch der IE stets aktuell gehalten werden, da das Betriebssystem auch dann auf ihn zurückgreift, wenn er nicht zum Surfen genutzt wird. Warum schaltest du nicht die automatischen Windows-Updates (inklusive IE-Updates) ein?
Zitat:
Ansonsten antivirendatenbanken aktuell halten windows updates
service packs , defragmentieren, browser erneuern.
Defragmentieren dient unter Umständen minimal der Rechner-Performance, aber nicht der Sicherheit. Das andere (AV-Signaturen, Windows Updates, Browser-Updates) lässt sich auch automatisch erledigen.
Zitat:
muss muss ich sonst noch was fixxen?
Jein. Genaugenommen rät Kaspersky noch dazu, die Autorun/Autoplay-Funktion von USB- und Netzlaufwerken zu deaktivieren. Dazu müsste man aber händisch in der Registry herumfrickeln, und ich neige zu der Ansicht, dass das zuviel des Aufwands ist. Du kannst dir behelfsweise merken, beim Anschließen eines USB-Sticks die Shift-Taste gedrückt zu halten. Evtl. auf dem Stick vorhandene Schädlinge werden so am Autostart gehindert.

__________________
Alle Tipps und Anleitungen ohne Gewähr

Alt 12.09.2009, 09:47   #6
NightmareWar
 
Schwachstellen - Standard

Schwachstellen



Jo ok

das mit dem autostart war mir fast klar mit dem aufwand ;D


Also nochmals danke für die Hilfe



kann dann geclosed werden eigentlich



NightmareWar

Alt 15.09.2009, 00:56   #7
WinUpGro
 
Schwachstellen - Standard

Schwachstellen



Ich habe jetzt nicht gesehen, welche Version des OS verwendet wird, aber es gibt eine sog. Lokale Gruppenrichtlininie.

Diese steht für Home - Versionen nicht zur Verfügung.

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Richtlinien für die automatische Wiedergabe - kann man sich mit Autoplay austoben.

Da kann man auch den IE sicherer machen als Fort Knox, aber gut Frickel FF ist ja Main!

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Internet Explorer

Antwort

Themen zu Schwachstellen
beheben, druck, druckt, fenster, folge, frage, free, funktion, getestet, hoffe, interne, internet, kaspersky, neues, neueste, programme, sache, sachen, schwachstelle, schwachstellen, screenshots, stand, suche, tagen, version, zusammen




Zum Thema Schwachstellen - Hallo alle zusammen, bin vor 2 Tagen von Antviri Free zu Kaspersky Internet Secruity 2010 umgestiegen und ich muss sagen ich bin im Moment noch schwer beeindruckt . Nun aber - Schwachstellen...
Archiv
Du betrachtest: Schwachstellen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.