Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virus oder Trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.02.2003, 15:35   #1
Moench666
 
Hallo zusammen!
Hab mal wieder ein paar Fragen an die Spezies!
Mein Problem ist eine Fehlermeldung, mit der ich nicht so viel anfangen kann. Und zwar: "Sicherheitswarnung: Standart Backdoor Subseven für 30 Minuten blockiert." Kann mir jemand helfen??
Betriebssystem: Win98 se
Norton Antivirus
Norton Firewall
[img]graemlins/headbang.gif[/img]

Alt 21.02.2003, 15:43   #2
IRON
 
Virus oder Trojaner - Beitrag

Virus oder Trojaner



Meldung ignorieren, da sie sich auf einen vorangegangenen harmlosen Portscan bezieht, Norton-Produkte deinstallieren.
__________________


Alt 21.02.2003, 15:44   #3
Lucky
/// Helfer-Team
 
Virus oder Trojaner - Beitrag

Virus oder Trojaner



Ausgehend oder reinkommend? Beim Reinkommend einfach ignorieren. Das ist dann meistens nur ein Ping, Portscan oder Hintergrundrauschen. Nichts schlimmes. Bei ausgehender Meldung am besten wieder melden, da das dann ein Trojaner sein kann.
__________________
__________________

Alt 21.02.2003, 15:47   #4
Moench666
 
Virus oder Trojaner - Beitrag

Virus oder Trojaner



Könnt ihr mir denn eine gute Firewall nennen?? Hab das Problem seid dem ich Norton Firewall hab läuft mein Outlook nicht mehr. Egal ob ich sie aktiviere oder deaktiviere.

Alt 21.02.2003, 15:50   #5
Moench666
 
Virus oder Trojaner - Rotes Gesicht

Virus oder Trojaner



Iron -> Warum Noron Produkte deinstallieren, sind diese nicht so besonders?? Was kannst du mir sonst empfehlen??


Alt 21.02.2003, 16:04   #6
IRON
 
Virus oder Trojaner - Beitrag

Virus oder Trojaner



Richtig erkannt, die sind nicht so besonders, insbesondere die "Firewall".
Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich jetzt keine Lust habe, beim Urschleim anzufangen. Mit der Suchfunktion des Boards wirst du problemlos unzählige Diskussionen zu diesem Thema mit ausführlichen Begründungen und Hintergrundinfos sowie Empfehlungen finden.

Ich persönlich verwende keine Desktopfirewall.

Alt 21.02.2003, 16:11   #7
Lucky
/// Helfer-Team
 
Virus oder Trojaner - Beitrag

Virus oder Trojaner



Man braucht nicht unbedingt eine Desktop Firewall.
Wenn man alle Ports schliesst und regelmässig alle Updates auf den PC überspielt, dann dürfte man auch relativ sicher ist.

Achso und natürlich keine Maildateianhänge, die man nicht erwartet, öffnen. Und einen anderen Mailclient als Outlook benutzen.

Ganz vergessen... einen aktuellen Virenscanner benutzten. entweder KAV oder NOD32. Beim letzten noch TrojaHunter zusätzlich einsetzen. .)

[ 21. Februar 2003, 17:21: Beitrag editiert von: Lucky ]
__________________
Kein Support per PM!

Alt 21.02.2003, 16:13   #8
Miraculix1
 
Virus oder Trojaner - Beitrag

Virus oder Trojaner



Hi Moench666,
weil die Norton Produkte mit der Zeit imho immer schlechter wurden, die Trojanererkennung etc. lässt bei NAV wirklich zu wünschen übrig, da Norton keine Unpackingengine hat und somit keine gepackten/gecrypteten server erkennt, meistens wird hier im Forum Kaspersky als Antivirus empfohlen, da es eine weitaus bessere Erkennungsrate hat.
Du bekommst ihn unter www.datsec.de such dir dort die version die zu deinem System passt.
Bei Firewalls ist das so ne sache, ob man eine braucht, und wenn ja, welche. Du solltest dir den
Der große "Personal Firewalls sind grundsätzlich sinnlos - ja/nein"-Thread und die Firewall faq durchlesen, dort dürften alle fragen zum Thema Firewalls beantwortet werden.
Gruß Björn

Alt 21.02.2003, 16:30   #9
Moench666
 
Virus oder Trojaner - Beitrag

Virus oder Trojaner



Hi Björn! Mein Problem ist das sich die DFÜ verbindung sofort nach dem Start aufbaut. Nun frag ich mich welches Programm aufs internet zugreifen will? Hast du nen Plan?

MFG Moench

P.s.: Im internet kann ich mir ja nur die Testversion von KAV runterladen, gibs noch möglichkeiten??

Alt 21.02.2003, 16:33   #10
n_dot_force
Gast
 
Virus oder Trojaner - Pfeil

Virus oder Trojaner



@moench666:

eine personal firewall (vor allem für win9x/me) ist nicht nötig...

warum?

ganz einfach:

nur wenn du einen server-dienst anbietest (und das ist bei win9x nicht der fall), bietest du einen potentiellen angriffspunkt...

eine personal firewall wäre eine art placebo - du fühlst dich geschützt, bist es aber nicht mehr (oder weniger) als wenn keine personal firewall vorhanden wäre...

dass soll jetzt nicht heissen, dass eine firewall unnötig wäre[1]...

aber einen einzelrechner mit win9x/me kann man mit wenigen schritten (bei nt-basierend betriebssystemen wie nt/2000/xp sind es ein paar schritte mehr, da diese aus der server-welt stammen) sicher machen, ohne das ein programm dafür sorgt (und das meist nicht so, wie man es sich erhofft)...

viel besser wäre es, sich einen guten virenscanner zu besorgen, sowie einen alternativbrowser (mozilla/phoenix/netscape oder opera) und einen alternativmailclient...

die micros~1 produkte sind nicht gerade das, was man sicher nennt...

der wichtigste schutz sitzt jedoch zwischen den schultern!!!

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[1] eine dedicated firewall (also eine hardware-firewall; auch ein extra-pc mit einer linux-firewall gehört zu dieser kategorie) hat sehrwohl einen sinn. nur: man muss ein szenario haben (was will ich wovor schützen), dass man erfüllen muss... aber für einen einzelrechner wäre IMO eine dedicated firewall technischer overkill...

Alt 21.02.2003, 16:33   #11
wizard
 
Virus oder Trojaner - Beitrag

Virus oder Trojaner



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Moench666:
Könnt ihr mir denn eine gute Firewall nennen??</font>[/QUOTE]Vielleicht solltest Du erst einmal eine Stufe niedriger anfangen und fragen, ob Du überhaupt eine "Firewall" brauchst. Aus dem was ich Deinem Posting bisher entnommen habe hast Du nur einen einzelnen Rechner, der sich ins Internet einwählt. Da macht eine Firewall eigentlich keinen Sinn.

wizard
__________________
"If you think safety is expensive, try an accident!"

Alt 21.02.2003, 16:34   #12
Lucky
/// Helfer-Team
 
Virus oder Trojaner - Beitrag

Virus oder Trojaner



Welcher Björn?

Und welche andere Möglichkeit?

Ehm was läuft den bei dir im Autostart? Es gibt 1000 sende Möglichkeiten welches Programm aufs Internet zugreifen will. Das können wir von hier aus schlecht sagen.
__________________
Kein Support per PM!

Alt 21.02.2003, 16:42   #13
IRON
 
Virus oder Trojaner - Beitrag

Virus oder Trojaner



Selbst bei 98SE gibts da etliche Möglichkeiten, angefangen vom Windows-Update über Browser, Realplayer, Mediaplayer bis hin zu Virenscannern und anderen Programmen auf Update-Suche.

Start-&gt;Ausführen MSCONFIG (eintippen, ENTER), Register Autostart
Liste mal auf, was da so alles steht.

Alt 21.02.2003, 16:44   #14
n_dot_force
Gast
 
Virus oder Trojaner - Icon30

Virus oder Trojaner



nachtrag:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Moench666:
...
Mein Problem ist das sich die DFÜ verbindung sofort nach dem Start aufbaut. Nun frag ich mich welches Programm aufs internet zugreifen will?
...
</font>[/QUOTE]angefangen von harmlosen sachen wie der internet explorer bzw. outlook kann das über's liveupdate bis hin zu dialern oder anderer malware (würmer/trojaner) gehen...

was zutreffend ist, kann man ohne genauere info's nicht sagen...

daher auch der hinweis auf yaw...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...
Im internet kann ich mir ja nur die Testversion von KAV runterladen, gibs noch möglichkeiten??
</font>[/QUOTE]jupp... kaufen (ist nunmal ein kommerzielles produkt) *g*

es existieren 2 versionen, der auf www.datsec.de (eine laufzeitbeschränkte vollversion) und die auf www.kaspersky.com (eine nur-scannen-aber-nicht-entfernen-version)...

Alt 21.02.2003, 16:44   #15
Moench666
 
Virus oder Trojaner - Beitrag

Virus oder Trojaner



Gut das mit der Firewall hab ich verstanden, glaub ich. Wobei mein Wissensschatz wohl auf dem Sektor noch nicht ganz langt. Ich dachte immer es wäre nicht so schwierig auf einzelne Homerechner zu zu greifen. Ist nicht eine Firewall auch ein Schutz gegen Trojaner?? Ich fühle mich irgentwie ohne Firewall nicht so richtig sicher.

Zu der Autostartgeschichte: Hab etliche Programme im Autostart die mir nicht so richtig viel sagen. z.b. nwiz.exe /install

Antwort

Themen zu Virus oder Trojaner
backdoor, fehlermeldung, frage, fragen, hallo zusammen, minute, minuten, nicht, problem, sicherheitswarnung, standart, subseven, win, win98, zusammen



Ähnliche Themen: Virus oder Trojaner


  1. Trojaner oder Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2013 (13)
  2. Trojaner oder Virus oder sonst was schädliches ?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2012 (28)
  3. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  4. Virus oder Trojaner? Browser reagieren nicht oder verzögert.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (26)
  5. Trojaner oder Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2010 (7)
  6. Virus oder Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2009 (9)
  7. Trojaner oder Virus bei Win XP ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2009 (1)
  8. virus remover 2008 = Virus oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2009 (4)
  9. Virus oder Trojaner?!?!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2008 (5)
  10. Trojaner oder Virus.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2008 (22)
  11. Trojaner oder Virus?
    Mülltonne - 25.02.2008 (1)
  12. Trojaner oder Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2007 (1)
  13. Ein Trojaner/Virus - oder was ist das?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2007 (2)
  14. Ist das Trojaner, Virus oder nur pop up?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2006 (4)
  15. Virus oder Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2004 (9)
  16. Virus oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2004 (6)
  17. Trojaner oder Virus ?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2003 (5)

Zum Thema Virus oder Trojaner - Hallo zusammen! Hab mal wieder ein paar Fragen an die Spezies! Mein Problem ist eine Fehlermeldung, mit der ich nicht so viel anfangen kann. Und zwar: "Sicherheitswarnung: Standart Backdoor Subseven - Virus oder Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Virus oder Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.