Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Systemauslastung durch svchost.exe

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.06.2009, 13:00   #1
gewittertee
 
Systemauslastung durch svchost.exe - Icon21

Problem: Systemauslastung durch svchost.exe



Hallo alle miteinander,

ja ich weiß das Problem klingt vertraut und einige werden sicherlich versucht sein mich an die Google-Suche zu verweisen...
Da war ich aber schon und ich habe ungefähr alles was ich gefunden habe ausprobiert aber das Problem besteht weiterhin und ich falle langsam dem WAHNSINN anheim

Compaq Presario,
WinXP (SP3) alle Updates auf dem neuesten Stand
512 MB Ram

Es begann vor ca. 4 Wochen, dass der PC extrem lahm wurde. Ich warf einen Blick auf die Taskleiste und es sprang mich die (oder besser "eine") svchost.exe an, die durchgängig 80 - 99 % CPU Auslastung produziert.

Also war das erste erstmal ein Virencheck, mit allem was das Arsenal hergab. Der Rechner ist sauber (bis auf einen nervigen cookie von einer online marktforschungsfirma... ).

Dann habe ich Google bemüht und mich über die svchost.exe belesen.

Das Problem an sich scheint schon bekannt zu sein. Habe alle Anleitungen probiert, die mir sinnvoll schienen.
(Automatische Updates beenden, paar Ordner da löschen, neu starten lassen // Automatische Updates ganz beenden, aus den Diensten nehmen // Aus Verzweiflung hab ich ihn sogar mal updaten lassen ) Nischt...

Es gibt einen Patch von 2007 für so ein Problem. (Ja das ist alt, aber ich bin am Rande des Nervenzusammenbruchs ) Allerdings weigert sich Windows das überhaupt zu installieren, weil das Update natürlich veraltet ist gegenüber dem System...

Mein allerwertestes Windows weigert sich auch dem Prozess eine geringere Priorität zuzuweisen.

Zwischenzeitlich ist der Rechner wieder wesentlich schneller, wobei der Taskmanager immernoch 100% Auslastung ausgibt und immernoch die svchost.exe oben steht. Keine Ahnung warum das plötzlich.

Habe festgestellt, dass sich hinter ihr verschiedene Programme auf Updatejagd verbergen könnten und dachte mir ich könnte rausfinden welches Programm das ist indem ich über Ausführen > cmd > tasklist/svc mir die einzelnen Prozesse anschaue, dann die zuständige svchost.exe beende und das ganze nochmal mache, um im Vergleich zu sehen wer dann weg ist....
Hat nicht funktioniert, bezogen auf die Svchost.echsen steht genau dasselbe.

Hab aber wenigstens rausgefunden, dass das Beenden dieser svchost.exe nichts Schlimmes auslöst, sie erscheint auch nicht wieder neu.

Letzte vielleicht interessante Sache. Wenn das WLAN abgeschaltet wird und dann wieder angeschaltet wird, verschwindet diese svchost.exe und kommt nicht wieder auch wenn das WLAN neu verbunden wird.
Ein Treiberupdate der WLAN Karte brachte allerdings nichts.




Wenn also irgendjemand eine Idee hat was ich noch probieren kann oder worans liegen könnte...

Alt 06.06.2009, 02:05   #2
ordell1234
 
Systemauslastung durch svchost.exe - Standard

Systemauslastung durch svchost.exe Anleitung / Hilfe



Svchost ist Schall und Rauch. Das ist ein Hostprozess für service-dlls. Nimm den Processexplorer und Processmonitor von sysinternals und schau, was die cpu so strapaziert. Aufschlüsse gibt dir unter Umständen auch das Ereignisprotokoll.
__________________


Alt 06.06.2009, 08:42   #3
gewittertee
 
Systemauslastung durch svchost.exe - Standard

Systemauslastung durch svchost.exe Details



Hallo DaleCooper,

vielen Dank für den Tipp. Der Prozess gehörte zu unserem Netzwerkdrucker und war irgendwie überflüssigerweise installiert worden. Hab ihn aus dem Autostart genommen, jetzt läuft alles wieder (der Drucker auch noch ).

Danke nochmal für die Hilfe, hab wieder was dazugelernt. *grins*
__________________

Antwort

Themen zu Systemauslastung durch svchost.exe
100%, 100% auslastung, auslastung, cookie, cpu, festgestellt, karte, lahm, langsam, löschen, neu starten, ordner, problem, programme, prozess, prozesse, sp3, starten, svchost.exe, systemauslastung, taskleiste, taskmanager, updates, verweise, voll, warum, windows, wlan



Ähnliche Themen: Systemauslastung durch svchost.exe


  1. hohe CPU-Auslastung durch svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2015 (1)
  2. CPU Auslastung durch svchost.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2015 (10)
  3. Windows 7: Speicherauslastung durch svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 25.06.2015 (16)
  4. Systemauslastung: svchost.exe 100 % CPU-Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2013 (9)
  5. Hohe Auslastung durch svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2013 (25)
  6. 99% CPU Auslastung durch svchost. exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2013 (7)
  7. dauernd 100% CPU-Auslastung durch svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2013 (27)
  8. Systemauslastung: svchost.exe 100 % CPU-Auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2013 (14)
  9. Hohe CPU Auslastung durch svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2012 (24)
  10. Systemauslastung >80% durch bump.exe und co
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2012 (18)
  11. CPU Auslastung durch svchost.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2011 (17)
  12. svchost.exe macht 100% Systemauslastung bei Internetverbindung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2010 (34)
  13. svchost.exe macht 100% Systemauslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2010 (1)
  14. 100% Systemauslastung durch csrss.exe auch nach Anwendung aller möglichen Tools
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2008 (1)
  15. 100% Systemauslastung durch winlogon.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.12.2007 (1)
  16. CPU Auslastung durch svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2007 (5)

Zum Thema Systemauslastung durch svchost.exe - Hallo alle miteinander, ja ich weiß das Problem klingt vertraut und einige werden sicherlich versucht sein mich an die Google-Suche zu verweisen... Da war ich aber schon und ich habe - Systemauslastung durch svchost.exe...
Archiv
Du betrachtest: Systemauslastung durch svchost.exe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.