Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Probleme durch abgesicherten Modus

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 29.05.2009, 14:02   #1
tanzbuehler
 
Probleme durch abgesicherten Modus - Standard

Problem: Probleme durch abgesicherten Modus



Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem:
Ich wollte mein Windows XP (SP3) routinemäßig auf Viren prüfen. Dies habe ich im abgesicherten Modus getan, da ich eine USB Tastatur habe, bin ich über msconifg auf "Diagnosesystemstart", dann Neustart, anschließend Systemwiederherstellung deaktiviert und Antivir drüber laufen lassen. Es wurde nichts gefunden.

Nachdem ich nun wieder im Normalmodus bin funktioniert das Internet nicht mehr. Der WLAN Stick wird zwar erkannt, eine Verbindung kann aber nicht hergestellt werden. Unter "Netzwerkverbindungen" hab ich nichts außer eine leere Seite. Eine Treiberneuinstallation ist nicht möglich, im Gerätemanager wird mir auch nur eine leere Seite angezeigt. Auch durch ausschalten von Antivir verändert sich nichts.

Ist da was bei msconfig falsch? Habe es auf "Normaler Systemstart - Alle Gerätetreiber und Dienste laden" stehen. Bei boot.ini ist kein Häkchen gesetzt. Trotzdem "fühlt" es sich nicht wie der Normalmodus an.

Eine Systemwiederherstellungs ist ja leider nicht mehr möglich, da alle Punkte durch das deaktivieren gelöscht wurden.

Hat jemand von euch ein Rat?


Edit:
Computerverwaltung --> Dienste

"Universeller Plug & Play - Gerätehost" ist deaktiviert und lässt sich auch nicht starten mit der Meldung Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

"Plug & Play" auch deaktiviert, lässt sich auch nicht starten mit der Meldung Konfigurations-Manager: Der Plug & PLay- oder ein anderer erforderlicher Dienst ist nicht verfügbar?

Geändert von tanzbuehler (29.05.2009 um 14:49 Uhr)

Alt 29.05.2009, 15:48   #2
MightyMarc
 
Probleme durch abgesicherten Modus - Standard

Probleme durch abgesicherten Modus Anleitung / Hilfe



Es gibt noch einen simulierten abgesicherten Modus. Sieht aus wie der normale Bootmodus verhält sich aber eher wie der abgesicherte.

Prüfe bitte mal den Inhalt der boot.ini auf "SAFEBOOT"-Einträge. Zusätzlich wäre interessant, was
Code:
ATTFilter
echo %SAFEBOOT_OPTION%
         
liefert.

Marc
__________________

__________________

Alt 29.05.2009, 16:26   #3
tanzbuehler
 
Probleme durch abgesicherten Modus - Standard

Probleme durch abgesicherten Modus Details



auf dem Reiter boot.ini habe ich folgendes stehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition"\fastdetect\No Execute=Optin

sprich nichts von safeboot.

Bei Eingabe des Befehls
C:\Dokumente und Einstellungen\UserX>echo %safeboot_option%
erhalte ich
%safeboot_option%

mach ich da was falsch?
__________________

Geändert von tanzbuehler (29.05.2009 um 16:41 Uhr)

Alt 29.05.2009, 16:39   #4
MightyMarc
 
Probleme durch abgesicherten Modus - Standard

Lösung: Probleme durch abgesicherten Modus



Zitat:
Zitat von tanzbuehler Beitrag anzeigen
mach ich das was falsch?
Vermutlich nicht, mir fehlt nur (wie so häufig in letzter Zeit) die Orientierung.

Schau mal bei den Diensten unter Eigenschaften > Abhängigkeiten nach den geforderten Diensten. Prüfe dann deren Status bzw starte sie falls nötig.


Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 29.05.2009, 16:48   #5
tanzbuehler
 
Probleme durch abgesicherten Modus - Standard

Wie Probleme durch abgesicherten Modus



Bei den Diensten
"Universeller Plug & Play - Gerätehost" und
"Plug & Play"

bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich in den Reiter Abhängigkeiten gehe:
"Win32: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten geräten verbunden"
anschließend sind beide Felder komplett leer.

Von allen Diensten stehen bestimmt 80% auf "deaktiviert", ist das normal?


Alt 29.05.2009, 17:01   #6
MightyMarc
 
Probleme durch abgesicherten Modus - Standard

Wo Probleme durch abgesicherten Modus Lösung!



Zitat:
Zitat von tanzbuehler Beitrag anzeigen
Von allen Diensten stehen bestimmt 80% auf "deaktiviert", ist das normal?
Nein, ohne jetzt genau gezählt zu haben. Das sieht nach abgesichertem Modus aus.

Boote mal neu und wähle im erweiterten Bootmenü den normalen Modus aus.

Marc

PS: ich jetzt erstmal eine Weile weg
__________________
--> Probleme durch abgesicherten Modus

Alt 29.05.2009, 19:28   #7
tanzbuehler
 
Probleme durch abgesicherten Modus - Standard

Probleme durch abgesicherten Modus



habe jetzt ne andere Tastatur besorgt (kein USB) damit das mit der F8 Taste klappt, auch nach der Auswahl Normalmodus bleibt alles unverändert...

mir scheint es auch so, dass Teile des PCs immer noch im abgesicherten Modus sind....

wie würde ich denn in diesen simulierten abgesicherten modus kommen?

Alt 30.05.2009, 15:49   #8
MightyMarc
 
Probleme durch abgesicherten Modus - Standard

Probleme durch abgesicherten Modus



Ich würde gerne Deine Dienstekonfiguration anschauen um zu sehen, ob diese der eines abgesicherten Modus entspricht.

Start > Ausführen > services.msc > Aktion > Liste exportieren

Du könntest währenddessen mal testen, ob sich an der Dienstekonfiguration etwas ändert, wenn Du in den abges. Modus mit Netzwerkunterstützung bootest.
Weiterhin könnntest Du im Bootdialog auch "letzte funktionierende Konfiguration" versuchen.

Marc

PS: ob der simulierte abg. Modus wirklich existiert bin ich mir nicht zu hundert Prozent sicher. Ich hatte aber auch schon das Phänomen, dass die Variable die Auskunft über den Status gibt nicht mit dem Zustand des Systems übereinstimmte und immer wieder in eben diesen Modus bootete. Leider erinnere ich mich mehr wie ich aus der Kiste rausgekommen bin. Ich werde die Sache mit ein paar Leuten diskutieren, die sich hoffentlich noch an den Vorgang erinnern.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 01.06.2009, 10:57   #9
tanzbuehler
 
Probleme durch abgesicherten Modus - Standard

Probleme durch abgesicherten Modus



"letzte funktionierende Konfiguration" bringt keine Veränderung.
Auch sind die Dienste unter "abges. Modus mit Netzwerkunterstützung" unverändert.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Formatieren und XP neu aufsetzen die Lösung bringt?
Da fast keine Daten + externe Software drauf ist, wäre die Arbeit "realtiv" gering.

Alt 01.06.2009, 12:22   #10
MightyMarc
 
Probleme durch abgesicherten Modus - Standard

Probleme durch abgesicherten Modus [gelöst]



Eine Neuinstallation wird das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lösen.
Bevor Du neu installierst könntest Du eine Reparaturinstallation versuchen.
Dein Problem ist etwas diffus. Ich hab zwar eine Idde was los ist, aber leider komme ich nicht auf die Lösung.

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 01.06.2009, 16:42   #11
tanzbuehler
 
Probleme durch abgesicherten Modus - Standard

Probleme durch abgesicherten Modus [gelöst]



So, das Problem ist jetzt endlich gelöst.
Habe es erst mittels Reparaturkonsole versucht. Leider war ich hier in einer "Endlosschleife" gefangen.
Bei jedem Neustart wollte er wieder frisch installieren. Könnte ein bekanntes Problem durch SP3 sein (zumindest haben andere Nutzer vom selben Effekt berichtet).
Daraufhin habe ich eben eine komplette Neuinstallation gemacht. Und siehe da, es funktioniert alles wieder einwandfrei.
Habe gleich in die Dienste geschaut und da sind bedeutetend mehr nun aktiviert als vorher.
Muss also tatsächlich so gewesen, dass ich in einer Art abgesicherten Modus war, aber halt nicht mehr rauskam.
(USB Anschlüsse, Brennen von CDs hat im Übrigen auch nicht mehr funktioniert)

Marc, vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Antwort

Themen zu Probleme durch abgesicherten Modus
abgesicherten modus, abhängigkeitsdienst, abhängigkeitsgruppe, antivir, erkannt, falsch, fehler, folge, funktioniert, gelöscht, gerätetreiber, internet, netzwerkverbindungen, neustart, nicht möglich, nicht starten, problem, probleme, sp3, starten, stick, systemwiederherstellung, tastatur, treiber, usb, verbindung, viren, windows, windows xp, wlan



Ähnliche Themen: Probleme durch abgesicherten Modus


  1. Anleitung: Smartphone im abgesicherten Modus starten (sicherer Modus)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 12.08.2016 (1)
  2. Windows funktioniert nur noch im Abgesicherten Modus mit Netzwerkeingabe. Im normalen Modus hängt er sich nach ein par Minuten auf.
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2014 (9)
  3. Windows XP Laptop gesperrt durch BKA Trojaner/ startet im abgesicherten Modus von alleine neu!
    Log-Analyse und Auswertung - 28.03.2014 (7)
  4. Trojaner Interpol Win XP - trotz abgesicherten Modus kein Zugriff - Standard AW: Trojaner Interpol Win XP - trotz abgesicherten Modus kein
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2014 (18)
  5. GVU verhindert abgesicherten Modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2013 (3)
  6. GVU Trojaner im abgesicherten Modus
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2013 (11)
  7. Trojaner im abgesicherten Modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2013 (9)
  8. Probleme durch 'Bundesministerium'-Trojaner - OTL startet nicht (abges. Modus)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2012 (26)
  9. abgesicherten Modus starten wie?
    Alles rund um Windows - 03.01.2010 (2)
  10. Abgesicherten Modus
    Alles rund um Windows - 30.12.2009 (8)
  11. Fehlermeldung im Abgesicherten Modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2009 (5)
  12. Probleme mit IE und absturz im Abgesicherten Modus
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2009 (2)
  13. Internet nur im Abgesicherten Modus schnell
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2008 (0)
  14. wie löscht man die dateien im abgesicherten modus?
    Mülltonne - 24.04.2008 (1)
  15. starten nur im abgesicherten modus?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2006 (6)
  16. BITTE UM SUPPORT! PC FÄHRT NICHT RUNTER! PROBLEME MIT DEM "ABGESICHERTEN MODUS!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2005 (5)
  17. eScan im abgesicherten Modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2004 (13)

Zum Thema Probleme durch abgesicherten Modus - Hallo zusammen, ich habe leider folgendes Problem: Ich wollte mein Windows XP (SP3) routinemäßig auf Viren prüfen. Dies habe ich im abgesicherten Modus getan, da ich eine USB Tastatur habe, - Probleme durch abgesicherten Modus...
Archiv
Du betrachtest: Probleme durch abgesicherten Modus auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.