Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Internet-Sicherheit

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.08.2004, 10:00   #1
skyliner01
 
Internet-Sicherheit - Standard

Internet-Sicherheit



Hallo Leute,

nachdem ich mir vor kurzem einen Hijacker eingefangen habe, bin auch ich nun endlich im Hinblick auf Internet-Schutzprogramme sensibilisiert. Da ich jedoch keine große Erfahrung mit solchen Programmen habe, mich aber nun angemessen gegen Viren, Würmer, Trojaner usw schützen möchte, würde mich interessieren, ob es entsprechende "Gesamtpakete" zum Schutz vor diesen Plagegeistern gibt und was empfehlenswerte Programme sind (egal ob kostenlos oder nicht). Anmerken möchte ich noch, dass ich kein "Intenet-Junkie" bin und relativ selten auf unbekannten Seiten surfe; an Chats u.ä. nehme ich nicht teil; ebenso nicht an Online-Games usw.

Wer kann mir helfen?

Alt 30.08.2004, 10:16   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Internet-Sicherheit - Standard

Internet-Sicherheit



Als Schutz:
- Betriebssystem absichern: Sicherheitsupdates einspielen, unnötige Dienste nicht starten (sollte man sowieso), etc...
- ein guter Anti-Virenwächter
- nicht IE benutzen (wenn möglich), sondern weniger unsichere Browser (Mozilla-Firefox, Opera)
- nicht Outlook Express nutzen, nicht Outlook nutzen, wenn nötig (ExchangeServer) gut absichern
- wenn möglich NICHT als Administrator ins Internet gehen
- Hirn einschalten

Als Nachsorge
- ein guter Viren-OnDemand-Scanner
- Programme/Tools wie Spybot S&D, AdAware und HiJackThis
__________________

__________________

Alt 30.08.2004, 19:59   #3
*Christian*
Gast
 
Internet-Sicherheit - Standard

Internet-Sicherheit



Zitat:
Zitat von Shadow
- Programme/Tools wie Spybot S&D, AdAware und HiJackThis
Wow ... du lernst ...

@skyliner01
Vielleicht hilft dir dies etwas weiter: http://www.trojaner-info.de/report_pcsicherheit.shtml
__________________

Alt 30.08.2004, 20:52   #4
MartinH
 
Internet-Sicherheit - Standard

Internet-Sicherheit



Und (wie ich gestern gelernt habe): wenn schon Java, dann eine aktuelle Version.

Alt 30.08.2004, 21:34   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Internet-Sicherheit - Standard

Internet-Sicherheit



@ *Christian*
komm, geh' wieder Chip lesen, das ist Deine Liga.
Nur weil ich schreibe das Dein Ranking ohne Quellangabe mit Pestpatrol hinter Spybot S&D nicht vertrauenswürdig ist, bedeutet es nicht dass ich Spybot S&D für schlechter halte. Nur zu Dir und Deinen Informationen habe ich kein vertrauen, prinzipiell nicht und ohne Quellenangabe erst recht nicht.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 30.08.2004, 21:40   #6
*Christian*
Gast
 
Internet-Sicherheit - Standard

Internet-Sicherheit



Zitat:
Zitat von Shadow
@ *Christian*
komm, geh' wieder Chip lesen, das ist Deine Liga.
Nur weil ich schreibe das Dein Ranking ohne Quellangabe mit Pestpatrol hinter Spybot S&D nicht vertrauenswürdig ist, bedeutet es nicht dass ich Spybot S&D für schlechter halte. Nur zu Dir und Deinen Informationen habe ich kein vertrauen, prinzipiell nicht und ohne Quellenangabe erst recht nicht.
Wow ... du hälst Spybot nicht für schlechter?
Von Patrick bekommst du mit Sicherheit keine Provisionen ...

Alt 04.09.2004, 23:41   #7
cayoty
 
Internet-Sicherheit - Standard

Internet-Sicherheit



@Shadow,
du schreibst " - nicht IE benutzen (wenn möglich), sondern weniger unsichere Browser (Mozilla-Firefox, Opera)",
ich benutze den Slim Browser der ja als IE Aufsatz dient.
Nun wenn ich richtig liege oder falsch informiert bin kann man den nicht so schnell ausheben. Den angegriffen werden ja nur die bekannten Browser.
Was ist heute 100% sicher, ich habe meinen PC so Sicherheitsmäßig eingerichtet, das ich ohne Bedenken den IE verwenden könnte, den das schwächste Glied in der Kette ist doch der Mensch.
So ist es auch mit der Firewall, welche ist sicher?
Ich verwende eine die gibt es nicht mehr auf dem Markt und von Update einer Firewall wie es Norton anbietet kann ich nur lachen. Verwende W. 98 brauche kein Service Pack2 usw.
Der PC sollte die schnellste Grafikkarte haben spielen bis das Board raucht aber 50€ für die Sicherheit ausgeben ist zu viel.

Gruß:

Alt 05.09.2004, 01:52   #8
MountainKing
 
Internet-Sicherheit - Standard

Internet-Sicherheit



Der Slim-Browser ist, wie bereits gesagt, kein eigener Browser, sondern verwendet die Engine des IE, ist also sicherheitstechnisch immer auf demselben Niveau. Neben der weiten Verbreitung ist die tiefe Verankerung ins Betriebssystem das Hauptproblem mit dem IE und allen seinen Aufsätzen, dieses Problem besteht bei keinem der echten Alternativbrowser in dieser Form. Man kann auch den IE sicherheitstechnisch konfigurieren, es ist mühseliger als bei anderen, aber im hinblick auf aktive Inhalte usw. geht das durchaus so sicher bei anderen, aber das obige Problem bleibt eben weiterhin bestehen.

Was eine Firewall betrifft, ich glaube kaum, dass du hier irgendjemanden triffst, der behauptet, die wären sicher. Zumindest keine der üblichen Desktop-Firewalls. Wie die meiste Sicherheitssoftware in bestimmtem Rahmen evtl. hilfreich zur Weiterbildung aber das aktuelle Windows ist sicherheitstechnisch mit bordeigenen Mitteln weitgehend so zu konfiguieren, dass man bei Verwendung von Brain 1.5 faktisch keine zusätzliche Software braucht. Das soll keine Verdammung von Virenscannern (sollte man schon installiert haben) oder Adware-scannern sein, aber man muss ihre Grenzen kennen und vor allem verhindern, dass sie überhaupt mal etwas zu tun bekommen und das geht durchaus.

Antwort

Themen zu Internet-Sicherheit
bekannte, eingefangen, erfahrung, gefangen, gen, hijacker, interne, kostenlos, leute, pakete, plagegeister, programmen, relativ, schütze, schützen, seite, seiten, surfe, troja, trojaner, unbekannte, unbekannten, viren, würde, würmer



Ähnliche Themen: Internet-Sicherheit


  1. Safer Internet Day: BSI-Poster für mehr Sicherheit im Netz
    Nachrichten - 10.02.2015 (0)
  2. openHPI - Kurs: Sicherheit im Internet
    Diskussionsforum - 13.11.2014 (15)
  3. Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails
    Diskussionsforum - 19.07.2014 (17)
  4. USA und China richten Arbeitsgruppen für Internet-Sicherheit ein
    Nachrichten - 14.04.2013 (0)
  5. Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.03.2013 (1)
  6. Safer Internet Day: Mehr Aufmerksamkeit für Online-Sicherheit
    Nachrichten - 05.02.2013 (0)
  7. Sicherheit des Internet Explorer hinterfragt
    Nachrichten - 01.10.2012 (0)
  8. Pc gesperrt von Amt für Sicherheit im Internet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (9)
  9. Safer Internet Day: Sorge um Smartphone-Sicherheit
    Nachrichten - 07.02.2012 (0)
  10. Internet-Sicherheit-Seiten u.a. werden geblockt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2012 (2)
  11. Sicherheit im Internet: Viele PCs bleiben lange infiziert
    Nachrichten - 18.09.2009 (0)
  12. Sicherheit im Internet
    Anleitungen, FAQs & Links - 25.05.2009 (0)
  13. Sicherheit im Internet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.01.2007 (8)
  14. Sicherheit im Internet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.01.2007 (6)

Zum Thema Internet-Sicherheit - Hallo Leute, nachdem ich mir vor kurzem einen Hijacker eingefangen habe, bin auch ich nun endlich im Hinblick auf Internet-Schutzprogramme sensibilisiert. Da ich jedoch keine große Erfahrung mit solchen Programmen - Internet-Sicherheit...
Archiv
Du betrachtest: Internet-Sicherheit auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.