Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Sicherheit im Internet

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.01.2007, 17:15   #1
dexterslabor
 
Sicherheit im Internet - Standard

Sicherheit im Internet



Hallo und Happy New Year

Ich weiss nicht wo ich dieses Thema am besten plazieren soll...

Naja ich fang mal an: Wo überall werden Surfchroniken (also besuchte Adressen usw.) im Browser (auch nachdem der sog. Verlauf gelöscht wurde) bzw. im Router oder sonstwo (ist sowas möglich?!) gespeichert?

Archiviert ein Internet Provider derartige Daten und wenn ja, wie lange ?
Wo wird einem Was verheimlicht und kann man sich schützen, um evtl. Datenmissbrauch zu vermeiden?

Fragen über Fragen, im Prinzip dreht es sich um die "hinterlassenen Spuren" im Netz. Ein interessantes Thema wie ich finde, und welches jeden auf irgendeine Art und Weise betrifft und betreffen kann, der im Internet unterwegs ist.

Alt 10.01.2007, 11:38   #2
ApexX
 
Sicherheit im Internet - Standard

Sicherheit im Internet



Dein Provider ist verpflichtet dein kompletten Datenein- und Ausgang aufzuzeichnen, wie lange weis ich nicht genau, ist aber eine ganz schöne Weile.
__________________


Alt 10.01.2007, 11:40   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherheit im Internet - Standard

Sicherheit im Internet



Wie jetzt? Der Provider muss sämtlichen Traffic des Users komplett aufzeichnen? Jedes einzelne Bit was hin und her gegangen ist?
__________________
__________________

Alt 10.01.2007, 12:03   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Sicherheit im Internet - Standard

Sicherheit im Internet



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wie jetzt? Der Provider muss sämtlichen Traffic des Users komplett aufzeichnen? Jedes einzelne Bit was hin und her gegangen ist?
Ja. Und von jedem Bit muss auch noch ein 3-facher Durchschlag angefertigt werden.

Gruß
Yopie

Alt 10.01.2007, 12:10   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherheit im Internet - Standard

Sicherheit im Internet



Zitat:
Zitat von Yopie Beitrag anzeigen
Ja. Und von jedem Bit muss auch noch ein 3-facher Durchschlag angefertigt werden.

Gruß
Yopie
Damit's dem Schäuble einfacher gemacht wird?
So erspart man sich doch die Installation des Beckdoor auf dem zu überwachenden User-PC, zumindest dann wenn man nur wissen will aus was für Daten der Traffic besteht...

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.01.2007, 12:13   #6
Yopie
Moderator, a.D.
 
Sicherheit im Internet - Standard

Sicherheit im Internet



Ich verschicke alles Rot13-verschlüsselt. Ist sicherer.
(Eigentlich ist das Thema ja ein ernstes, aber der musste noch!)

Gruß
Yopie

Alt 10.01.2007, 12:15   #7
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Sicherheit im Internet - Standard

Sicherheit im Internet



Weder noch.
Nach einer EU-Verordnung (auch auf Drängen unserer "verfassungsschützenden" Minister) müssten ab 15. September alle Verbindungsdaten gespeichert werden.
- AFAIK also Adressen, Datenmenge und Zeit

und dies für mindestens(!) 6 Monate aufheben (Telefon mindestens 12 Monate)


Ob die Bundesregierung dies allerdings bis dorthin umgesetzt hat oder einen Aufschub bis maximal März 2009 "nutzt" sagt meine Glaskugel (und mein schattiges Hirn) grad nicht.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Sicherheit im Internet
adresse, adressen, beste, besten, besuch, betrifft, browser, daten, gelöscht, gespeichert, happy, interne, internet, lange, provider, router, schütze, schützen, sicherheit, spuren, thema, unterwegs, verlauf, vermeide, überall



Ähnliche Themen: Sicherheit im Internet


  1. Safer Internet Day: BSI-Poster für mehr Sicherheit im Netz
    Nachrichten - 10.02.2015 (0)
  2. openHPI - Kurs: Sicherheit im Internet
    Diskussionsforum - 13.11.2014 (15)
  3. Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails
    Diskussionsforum - 19.07.2014 (17)
  4. USA und China richten Arbeitsgruppen für Internet-Sicherheit ein
    Nachrichten - 14.04.2013 (0)
  5. Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.03.2013 (1)
  6. Safer Internet Day: Mehr Aufmerksamkeit für Online-Sicherheit
    Nachrichten - 05.02.2013 (0)
  7. Sicherheit des Internet Explorer hinterfragt
    Nachrichten - 01.10.2012 (0)
  8. Pc gesperrt von Amt für Sicherheit im Internet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (9)
  9. Safer Internet Day: Sorge um Smartphone-Sicherheit
    Nachrichten - 07.02.2012 (0)
  10. Internet-Sicherheit-Seiten u.a. werden geblockt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2012 (2)
  11. Sicherheit im Internet: Viele PCs bleiben lange infiziert
    Nachrichten - 18.09.2009 (0)
  12. Sicherheit im Internet
    Anleitungen, FAQs & Links - 25.05.2009 (0)
  13. Sicherheit im Internet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.01.2007 (8)
  14. Internet-Sicherheit
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.09.2004 (7)

Zum Thema Sicherheit im Internet - Hallo und Happy New Year Ich weiss nicht wo ich dieses Thema am besten plazieren soll... Naja ich fang mal an: Wo überall werden Surfchroniken (also besuchte Adressen usw.) im - Sicherheit im Internet...
Archiv
Du betrachtest: Sicherheit im Internet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.