Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.03.2013, 19:29   #1
marc_67
 
Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie? - Standard

Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie?



Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich nicht mehr Zeit zum recherchieren aufwende - ich tue im Schichtdienst nebenbei mein Möglichstes

Dabei sind mir die aktuellen (und sich gegenseitig jagenden) Sicherheitslöcher betreffs JS aber nicht entgangen - nun ist es so, das ich JS nicht komplett abschalten möchte -klar, das ist das Sicherste, aber wie sehen (ggf. eben etwas unsicherer) Alternativen konkret aus?

Ich benutze auf den PC's meiner Familie aktuell Avast Internet Security 8 - hier werden u.A. eigene "Sandboxen" (oder "virtuelle Umgebungen", die ich sicherheitstechnisch nicht beurteilen kann) angeboten - nur oberflächlich gesehen kosten sie auf jeden Fall merkbar Speed (25Mbit von T-Offline)

Auch habe ich mir vor ein paar Jahren Sandboxie testweise installiert - in erster Linie darum, um mehrere Browser parallel installieren zu können. Ganz grob ist mir das konzept von SB also vertraut.

Aber es ist für mich sehr schwer, alles jetzt Sicherheitstechnisch unter einem (funktionierenden) Hut zu bringen ...

Jetzt die Frage an euch Spezies:

1. Ist es besser Java innerhalb von Sandboxie zu betreiben und Avast IS 8.0 parallel "normal" weiter zu betreiben?
1.1 Also Java in einer Extra-Sandbox von Sandboxie ... mit Zugriff für diverse Browser?
1.2 Gibt es Unterschiede in der Performance (ja ... Performance ist nicht alles, aber wäre ja schon schön ...)

2. Sind die "VM und Sandbox-Funktionen" von Avast IS 8.0 mit Sandboxie als gleichwertig anzusehen?
2.1. Wäre das doch im Prinzip doppelt gemoppelt? Reicht Avast IS 8.o aus?

3. Wie verhält es sich mit mehreren Browsern?

3.1 Wie konfiguriert man das Ganze am besten (mehrere Browser will ich schon haben, da ich nebenbei ein bisschen mit Webseiten beschäftige)?

... Wenn eine Kombination von SB und Avast besser ist, würde ich das gerne machen. Falls dazu die Vollversion von SB nötig ist, würde ich die kaufen.

Das sind nun eine Masse Fragen, die aber leider irgendwie doch zusammen gehören - entschuldigt das bitte, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße an Alle,
Marcus

Alt 13.03.2013, 15:23   #2
CoS
 
Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie? - Standard

Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie?



1. Falls Du mit Java JS meinst - Das sind 2 verschiedene Sachen. Javascript ist ne Scriptsprache, die Dein Browser interpretiert. Java ist eine plattformunabhängige Programmiersprache! Java ist zudem ganz oft für Sicherheitsprobleme die Ursache. Ich würde Java nicht zwingend installieren!

1.1. Kommt auf den Fall an! Wenn Du beispielsweise NUR dem Browser Internetzugang gibst, dann gilt das auch für vom Browser ausgeführte Plugins wie Flash. Die laufen ja innerhalb des Browsers!

1.2. Eigentlich nicht...

2. Hmm Sandboxie ist als reine Sandbox konstruiert und die Jungs arbeiten seiten Jahren NUR an diesem Projekt. Avast ist ein Virenscanner + Firewall. Ob die Sandbox von denen so ausgereift ist kann ich nicht sagen. Sandboxie ist aber klein, bremst nicht und gratis (ich habs trotzdem auch gekauft. Einfach um die Sache zu unterstützen)

2.1. Doppekt gemoppelt führt oft zu Problemen! Entweder Sandboxie oder eine andere Sandbox. Nicht 2 Sandboxen ;-)

3. In wie weit?

3.1. Sandbox einrichten auf die NUR der Browser Zugriff hat. Die Browser dürfen auf ihre Cookies und Favoriten außerhalb der Sandbox zugreifen. Somit sind die eigentlich voll Funktionsfähig, so wie ohne SB. Sollte sich in der SB doch mal ein Trojaner verfangen, kann der zwar Daten sammeln, aber er kann sie nicht "nach Hause" schicken ;-) - Unbekannte Seite mit NoScript (Browserplugin gibts glaube ich für FF und Chrome) öffnen. Somit läuft nur noch der reine HTML Code und der kann eigentlich nicht viel kaputt machen!


Das ist sicher nicht das Non Plus Ultra. Es gibt 1000 Sicherheitskonzepte. Ein perfektes gibt es nicht. Das größte Sicherheitsproblem ist nämlich oft der Typ vorm Monitor ;-)

Achso - Du kannst alle Browser Sandboxed starten. Einfach die Verküpfung anpassen:

Für Firefox zum Bleistift: C:\Programme\Sandboxie\Start.exe firefox

Für Deinen Default Browser: "C:\Program Files\Sandboxie\Start.exe" default_browser
__________________


Geändert von CoS (13.03.2013 um 15:39 Uhr)

Antwort

Themen zu Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie?
aktuelle, alternative, avast, avast -internet security, besser, besten, browser, dienst, diverse, doppelt, frage, fragen, installiert, internet, jahre, java, konfigurationen, nicht mehr, parallel, performance, sandboxie, security, sicherer, sicherheit, unsicherer, webseite, webseiten, zugriff



Ähnliche Themen: Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie?


  1. Wechsel von Avast auf Kaspersky Internet Security 2015 - Win 8.1 Notebook
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.08.2015 (1)
  2. Sandboxie, Driveby & Avast
    Diskussionsforum - 09.08.2015 (3)
  3. Avast 2015: Virenschutz und Router-Sicherheit
    Nachrichten - 03.11.2014 (0)
  4. Windows 7: Rootkit durch Avast Internet Security blockiert und in Virus Container verschoben
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2014 (26)
  5. Sandboxie mit avast inkompatibel!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.03.2014 (5)
  6. Windows 7: Kaspersky Internet Security 2013 findet Trojaner HEUR:Exploit.Java.CVE-2013-1493.gen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2013 (57)
  7. Kaspersky Internet Security meldet Fund: HEUR:Exploit.Java.CVE-2012-1723.gen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2013 (13)
  8. Oracle will Java-Sicherheit verbessern
    Nachrichten - 03.06.2013 (0)
  9. Frage zu Sandboxie und Avast Sandbox (abgetrennt)
    Diskussionsforum - 04.02.2013 (7)
  10. Avast- kein Avast Internet Security-Programm Update möglich 29.02.2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2012 (3)
  11. Internet langsam (Java-Virus JAVA/ClassLoader.AV und Java-Virus JAVA/Exdoer.O)
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2012 (1)
  12. Avast! 6.x sandbox vs. Sandboxie
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2012 (2)
  13. Javasript:Void(0)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2011 (6)
  14. Javasript:Voit(0)
    Alles rund um Windows - 06.11.2011 (6)
  15. Avast Free 6.0 plus Sandboxie
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.07.2011 (9)
  16. Avast! Internet Security
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.02.2011 (12)
  17. Sicherheit von Gameservern auf Java Basis?
    Alles rund um Windows - 22.02.2011 (1)

Zum Thema Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie? - Hallo, bitte entschuldigt, dass ich nicht mehr Zeit zum recherchieren aufwende - ich tue im Schichtdienst nebenbei mein Möglichstes Dabei sind mir die aktuellen (und sich gegenseitig jagenden) Sicherheitslöcher betreffs - Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie?...
Archiv
Du betrachtest: Java/Javasript Sicherheit: Avast Internet Security plus Sandboxie? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.