Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 03.03.2009, 15:21   #1
frau&technik
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Problem: Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490



Hallo,

nachdem Ihr mir nun schon 2x so lieb und erfolgreich geholfen hab, komme ich nun wieder hierher und hoffe auf Hilfe...

Windows Update funktioniert schon seit einer Weile nicht mehr Es wird der Fehlercode 80070490 angezeigt.

Googelnderweise hab ich auch einige (wenige) Lösungsvorschläge gefunden.

- Danach hab ich den updater schon resetet (erfolglos - bzw. braucht er jetzt irgendwie auch ein update, das er nicht bekommt)

- und versucht die updates offline über c'tupdate zu installieren (was leider auch nicht funktioniert hat da schon beim Download diese Fehlermeldung im Log steht...Warning: Enabling of automatic daylight time setting failed )..

...bis jetzt hab ich auf jeden Fall das Gefühl durch meine "Rumdoktorei" mehr kaputt- als ganzgemacht zu haben

Leider kann ich wegen der Reseterei jetzt auch nicht mehr sehen, bis zu welchem Update, er noch funktioniert hat!

Dann bin ich auch noch auf einen Beitrag gestoßen, der meinte, dass dieser Fehler auch auf ein Virus oder sowas zurückzuführen sein könnte. Jetzt bin ich ziemlich besorgt und ratlos...


Würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir bitte bitte helfen könntet.

Lieber Gruss f&t


Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Business
Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname ***-PC
Systemhersteller LENOVO
Systemmodell 0769K3G
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8300 @ 2.40GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO 68ET35WW, 16.04.2008
SMBIOS-Version 2.4
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.0.6001.18000"
Benutzername ***
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 2,00 GB
Gesamter realer Speicher 2,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 841 MB
Gesamter virtueller Speicher 4,23 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,70 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,29 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Alt 03.03.2009, 15:51   #2
ordell1234
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 Anleitung / Hilfe



MS empfiehlt für Vista eine Reparaturinstallation. -> You receive a "0x80070490" error code when you use Windows Update or Microsoft Update Web sites to install updates

Alternativ kannst du vorher versuchen, mit sfc /scannow die Sache wieder ans Laufen zu bekommen:
Wie wird das Betriebssystem repariert und Sie herstellen die Betriebssystemkonfiguration in Mal in Windows Vista an einem früheren Punkt wieder
__________________


Alt 03.03.2009, 20:23   #3
frau&technik
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 Details



danke für die schnelle Antwort

Leider kann ich die von Microsoft empfohlenen Schritte nicht anwenden, da ich zu meinem Laptop keine Vista-Dvd bekommen habe. Irgendwie soll das ja auf einer versteckten Partition installiert sein (Ergebnis meiner langen google-Suche).

Aber wie kann ich denn so eine Reparaturinstallation von der Festplatte aus starten?

Den zweiten Vorschlag hab ich ausprobiert...Leider hat es nix geholfen!

Lieber Gruss f&k
__________________

Alt 03.03.2009, 20:59   #4
cad
/// caddy ☀
 

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Lösung: Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490



Zitat:
Zitat von frau&technik Beitrag anzeigen

Aber wie kann ich denn so eine Reparaturinstallation von der Festplatte aus starten?
Gar nicht

Nimm das hier

Vista Notfall/Recovery-CD 32-Bit - drwindows.de

Vista Notfall/Recovery-CD 64-Bit - drwindows.de

BTW: Du hast ein Lenovo Notebook, irgendwo musst Du eine DVD/CD haben auf der lenovo recovery tool steht, damit könntest Du den Auslieferungszustand wieder herstellen.

Gruß cad
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 03.03.2009, 21:08   #5
frau&technik
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Wie Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490



...dann werd ich das mal versuchen...

was die Rescue and Recovery-CD betrifft..die ist seltsamerweise nur für XP, obwohl auf dem Rechner Vista von Anfang an drauf war...

ganz lieben dank erstmal *knicksmach*


Alt 03.03.2009, 23:28   #6
ordell1234
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Wo Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 Lösung!



Hilft das weiter?

Lenovo Support & downloads - How do I create Recovery CDs using ThinkVantage Rescue and Recovery

Alt 05.03.2009, 13:22   #7
frau&technik
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490



danke für den Tip , aber leider brennt es da nicht wirklich Vista auf die Cd, sodass ich die von Microsoft empfohlenen Schritte nicht machen kann.. so wie ich das verstanden hab, kann ich dann nur den gesamten Computer in den Anfanszustand versetzen, was ich eigentlich vermeiden wollte

Ich werde es heute mal mit der Vista-Ultimate Cd eines Bekannten versuchen... Mal sehen, was passiert *gespanntbin*

LG f&t

Alt 05.03.2009, 22:50   #8
ordell1234
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490



Gib mal bitte ein feedback, ob die Sache mit der Ultimate-CD geklappt hat. Du bist nicht die einzige mit dem Problem, und ein überzeugende Lösung scheint keiner zu haben. MS fällt ja auch nichts ein.

Alt 10.07.2009, 13:45   #9
seltsamer
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490



80070490 taucht in so vielen Foren auf.
Viele mögliche Lösungen werden vorgeschlagen.
Keine hat bei mir gefruchtet.

ICH WILL EIN PROGRAMM AUF MEINEM VISTA-RECHNER INSTALLIEREN, GEHT ABER ERST AB VISTA SP1 ODER HÖHER. UPDATE UNMÖGLICH.


Wer eine wirklich funktionierende Lösung hat, wie man Fehler 80070490 beheben kann, ohne den Rechner komplett platt zu machen, der melde sich bitte.

Alt 13.10.2009, 21:46   #10
islander
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 [gelöst]



Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, da ich auch dieses besch..... Problem mit dem fehlerhaften Windowsupdater unter Vista hatte (Fehlercode: 80070490) "Updates konnten nicht installiert werden".

Nachdem ich tage- und nächtelang im Web gesucht habe, mein Schatz schon sichtlich angenervt war, Zitat: "....boah, klebst Du schon wieder vor dem Lappi...." war ich mit meinem Latein am Ende.

Sämtliche Tips und Tricks die ich im Web gefunden habe brachten keinen Erfolg.
Eine, u.a. auch von MS empfohlene, "Drüberinstallation" fiel aufgrund des Fehlens einer echten VistaDVD aus und die RecoveryDisk konnte/wollte ich nicht einsetzen, da ich mir nicht auch noch das einzig wahre BS (OpenSuse 11.0, ist auf derselben Platte installiert) vernichten wollte.

Dann kam mir die rettende Idee !

Also rauf auf die MS-HP und ab in den Updatebereich, Nutzungsbedingugnen akzeptiert und .....

UPDATES LEIDER MIT IHREM BETRIEBSSYSTEM NICHT MÖGLICH! BITTE NUTZEN SIE DEN AUTOMATISCHEN UPDATER!

Diese Meldung kam nicht wörtlich so, aber sinngemäß

Was nun? OK dann eben manuell, soviel zu einem benutzerfreundlichen BS.

Die manuelle Installation habe ich folgendermaßen durchgezogen:

1. Updater öffnen
2. Updateverlauf anzeigen lassen
3. Die KB-Nummern der fehlgeschlagenen Updates/Pakete mit Google gesucht, den passenden Microsoftlink angeklickt (VORSICHT: Die Pakete haben die gleiche Nummer bei allen BS (Win2k,XP,Vista-32bit,Vista-64bit usw). Also auf die richtige Version achten)
4. Die Pakete auf die Platte heruntergeladen.
5. Die Pakete eins nach dem anderen installiert. Den Neustart nach jedem Paket kannst Du Dir getrost sparen, ein Neustart nach der letzten Installation reicht völlig.

Und was soll ich sagen, alle Updates wurden sauber installiert und der positive Nebeneffekt ist, das der Updater jetzt auch wieder funzt !

Was soll man dazu noch sagen?

Microsoft halt oder aber "It's not a bug, it's a feature"!

Ich hoffe ich konnte auch mit 3-monatiger Verspätung (eher ging nicht, hatte das Prob erst jetzt ) noch helfen und einigen MS-Usern eine völlig unnötige Neu-/Drüberinstallation ersparen.

Viele Grüße

Der Insulaner

Alt 03.06.2010, 20:40   #11
warzenpower
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 [gelöst]



Hallo,


ich möchte hier auch mal kurz mein feedback reinsetzen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

Zitat:
Zitat von islander Beitrag anzeigen
ich habe mich hier mal angemeldet, da ich auch dieses besch..... Problem mit dem fehlerhaften Windowsupdater unter Vista hatte (Fehlercode: 80070490) "Updates konnten nicht installiert werden".

Nachdem ich tage- und nächtelang im Web gesucht habe (...)

Sämtliche Tips und Tricks die ich im Web gefunden habe brachten keinen Erfolg.

(...)
Also rauf auf die MS-HP und ab in den Updatebereich, Nutzungsbedingugnen akzeptiert und .....

UPDATES LEIDER MIT IHREM BETRIEBSSYSTEM NICHT MÖGLICH! BITTE NUTZEN SIE DEN AUTOMATISCHEN UPDATER!

(...) soviel zu einem benutzerfreundlichen BS.

Die manuelle Installation habe ich folgendermaßen durchgezogen:

1. Updater öffnen
(...)

Ich hoffe ich konnte auch mit 3-monatiger Verspätung (eher ging nicht, hatte das Prob erst jetzt ) noch helfen und einigen MS-Usern eine völlig unnötige Neu-/Drüberinstallation ersparen.
dem kann ich mich nur anschliessen.

wir hatten dasselbe problem auf drei windows 2008-servern, es war zum haareraufen, das beste war die sinngemäße meldung: "Klicken Sie hier für Hilfe zu dem Problem - 0 Artikel gefunden für Hilfe zu dem Problem ... "

Nach deiner Anleitung hat es jetzt auch bei uns geklappt - aber mal ernsthaft, das soll ein professionelles betriebssystem sein? ohnehin ist es schockierend, was wir wir bei windows server an ständigen updates, sicherheitspatches und neustarts durchmachen müssen - schauderhaft! zum glück sind das nur noch ein paar krücken, die windows benötigen, der überwiegende teil der server ist inzwischen auf linux umgestellt ,-))

wie sagte mir vor einiger zeit mal Torge Schmidt von der Jacobs University in Bremen: "Wir stellen jetzt alles von Linux/Unix auf Microsoft um, den Unix-Kram kann ja keiner administrieren ... " - bei unserem halben dutzend linux-servern geht der administrationsaufwand gegen null, die wahren zeitfresser sind die paar microsoft-systeme - aber unwissen und unverstand reagieren halt überall ...

wie auch immer: falls dies hier dem einen oder anderen helfen sollte, die nervigen updatefehler wegzubekommen, würde es mich freuen.


schön´abend noch! :-)


warzenpower

Alt 03.06.2010, 22:23   #12
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 [gelöst]



Zitat:
Zitat von warzenpower Beitrag anzeigen
das soll ein professionelles betriebssystem sein?
...
- aber unwissen und unverstand reagieren halt überall ...
Du sagst es.
islanders Weg wäre ja wohl einer der ersten, da braucht man als professioneller (= für dieses Wissen bezahlter) Administrator doch keine Hilfe?
(auch wenn man mal einen Aussetzer haben könnte und man einfach mal nicht daran denkt und es einfach ärgerlich ist)
Wenn's automatisch nicht geht, versucht man es halt per Hand.
Klappt dies nicht, dann darf man anfangen zu denken, vorher ist es Routine.
Manuelle Updates (also komplett manuell) hat man früher so gut wie immer gemacht, also scheint mir eher die Verwöhnung durch Automatismen das Problem zu sein, ein professioneller Administrator sollte dies aber ausgleichen können.



PS: Das mit (insbesondere für Server!) schwer erträgliche Verhalten recht oft Neustarts machen zu wollen, ist aber nach wie vor und tatsächlich eine Katastrophe. Allerdings war NT4 da noch bedeutend schlimmer, wenn auch es dort weniger oft Updates gab (naja, ging nur bis SP6a ). Aber da musste man u.U. schon bei kleinen Änderungen irgendwelcher Einstellungen ein kompletter Systemneustart durchgeführt werden. (und Diverses funktionierte mit deutschem SP6a nicht, SP6 war fehlerhaft ...)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 14.06.2010, 21:07   #13
warzenpower
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Du sagst es.
islanders Weg wäre ja wohl einer der ersten, da braucht man als professioneller (= für dieses Wissen bezahlter) Administrator doch keine Hilfe?
tja, haarscharf am thema vorbei und mithin dennoch voll verfehlt.

es ging / geht mir mitnichten darum, dass ich als admin auch mal die mattscheibe vor augen haben kann. schlimm ist es , dass man diese wege bei einem betriebssystem, welches vorgibt, ebenso professionell wie leicht handhabbar zu sein, zu beschreiten gezwungen ist - genau da setzt meine kritik (mit dem genannten zitat) an. denn M$oft hat selbst jahrelang behauptet, das eines der vorzüge seiner OSen gegenüber bspw. Linux die leichtere Administrierbarkeit sei, was sich dann in einer - auf die gesamtheit gesehen - geringeren TCO niederschlagen würde.

Für die installations- und updatesroutinen mit- und um die ecke denken kann ich jedenfalls auch bei einem OpenSource-System, nur läuft das stabiler, besser nachvollziehbar und verläßlicher - und vor allem ohne lästige lizenzkosten.

Eines musst du mir allerdings noch mal erklären: nämlich die sinnhafte quintessenz dieses deines satzes:

"PS: Das mit (insbesondere für Server!) schwer erträgliche Verhalten recht oft Neustarts machen zu wollen, ist aber nach wie vor und tatsächlich eine Katastrophe. " - DAS MIT INSBESONDERE SCHWER ERTRÄGLICHE ... aja ... !

jetzt weiss ich imerhin, WESHALB Microsoft-Systeme so ticken, wie sie ticken (wenn sie denn mal verlässlich ticken würden ... ).

Unsere diversen Windows 2008-Server haben in den letzten Tagen übrigens mal wieder diverse Neustarts gebraucht. Und heute morgen hing ein Programm dermassen hartnäckig, dass wir den gesamten Terminalserver abschiessen mussten - der Task Manager hat nix mehr managen können - klasse! das kam schon gut bei einem terminalserver immerhin gibts ja noch telefon und den nachrichtendienst ...

Und da du offensichtlich Superman bist:

supermänner können wir hier gut gebrauchen. seit heute können wir uns z. B. nicht mehr lokal am TS anmelden - das müssten wir aber laut der empfehlung der supportfirma einer der anwendungen. und als administrator kann ich im moment einen ordner in der datenablage weder löschen noch umbenennen - obwohl ich sämtliche rechte auf dem ding habe und auch im besitz des ordners bin ...

fragen über fragen, teure admin-stunden über admin-stunden, und in der zwischenzeit laufen die linux-systeme klaglos und praktisch ohne supportbedarf ...

und lokal drucken können wir von den clients teilweise noch gar nicht, bei anderen hat es stunden gedauert, bis die einrichtung stimmte - ein super einfaches, stringentes und gut administrierbares system !!! :-(


kopfschüttelnde grüsse


lasseboo

Alt 12.05.2012, 14:24   #14
Cyberdoc
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 [gelöst]



Hallo Isländer!

Dein Tipp ist der einzige, der wirklich geholfen hat. Tausend Dank!!! Du bist der Held!!

Antwort

Themen zu Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490
brauch, cpu, device, download, failed, fehlercode, fehlermeldung, funktioniert, funktioniert nicht, log, nicht mehr, offline, pagefile.sys, physikalischer speicher, ram, service, service pack 1, speicher, update, updates, virtueller, virus, welchem, windows, windows update, wirklich



Ähnliche Themen: Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490


  1. Windows Update funktioniert nicht mehr - Fehlercode 80244019 - Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2015 (2)
  2. Windows Updatesuche funktioniert nicht - Fehlercode 8024402F
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2014 (25)
  3. Mehrere Probleme, Thunderbird-Couldn't load XPCOM, Windows Updates Fehler Code 80070490, Avira läßt sich nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2014 (23)
  4. IE funktioniert nicht mehr (vermutlich nach Java Update..)- komme nicht mehr ins Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2014 (6)
  5. Update Windows 7 SP1 lässt sich nicht installieren Fehlercode 80073701
    Alles rund um Windows - 25.04.2014 (26)
  6. Windows Update-Fehler 80070490
    Alles rund um Windows - 26.02.2014 (20)
  7. Windows-Update funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (7)
  8. Tastatur funktioniert nicht mehr nach Update auf Windows 8.1
    Alles rund um Windows - 14.12.2013 (11)
  9. Windows 7: Sicherheitscenter kann nicht aktiviert werden, Update funktioniert nicht mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2013 (19)
  10. Windows 7 Firewall funktioniert nicht mehr Fehlercode 0x80070424
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2012 (12)
  11. Firewall windows 7 und Update funktioniert nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2012 (3)
  12. Firewall Fehlercode 0x80070424 / Echzeitschutz von z.b. MSE funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (51)
  13. Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490
    Alles rund um Windows - 27.05.2012 (3)
  14. windows update funktioniert nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2011 (1)
  15. Erst TAN-Trojaner, nun funktioniert Windows Update nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2010 (3)
  16. Windows Update - Fehlercode: 80070490
    Alles rund um Windows - 06.11.2009 (7)
  17. Windows Update funktioniert nicht mehr
    Alles rund um Windows - 04.01.2005 (4)

Zum Thema Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Hallo, nachdem Ihr mir nun schon 2x so lieb und erfolgreich geholfen hab, komme ich nun wieder hierher und hoffe auf Hilfe... Windows Update funktioniert schon seit einer Weile nicht - Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490...
Archiv
Du betrachtest: Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.