Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 25.05.2012, 18:24   #1
elsonjohn
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Problem: Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490



Hallo, nachdem ich in etlichen Foren Tipps und Tricks gefunden habe, wie man angeblich endlich das Service Pack 2 auf Vista installieren kann, bin ich zum Glück nun auf euch gestoßen, denn ich habe bis jetzt alles ausprobiert, aber nichts hilft.
Ich krieg sowohl beim manuellen Installieren, als auch beim Installieren mit dem Windows Updater immer die gleiche Fehlermeldung. (Fehlercode: 80070490)

Jetzt wollt ich eure Lösung auch anwenden, das Problem dabei ist nur, dass ich garnicht nach Updates suchen kann. Dass heisst, ich finde im Updateverlauf nicht die fehlenden Updates und kann sie also auch nicht manuell aus dem Internet installieren.
Habt ihr da ne Lösung? Ich brauch das blöde Serivce Pack 2 jetzt das erste mal für ne Software und finde einfach keine Möglichkeit es zu installieren.

Achja hab am Anfang garnicht geschrieben. Ich hab Windows Vista Home Premium und Service Pack 1 war von Anfang an drauf. Hab aber auch keine richtige Vista Cd, sondern nur diese blöden (am Anfang vom Pc) selbst gebrannten Recovery Cds.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr irgenteinen Lösungsansatz hättet, welche Updates ich unbedingt installieren muss, sodass Service Pack2 dann vielleicht mal geht.

Naja lieben, hoffenden Gruß
Hannes

Alt 26.05.2012, 08:59   #2
DerC88
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 Anleitung / Hilfe



Fehlercode 80070490 ist normalerweise ein Defekt irgendeiner für Windows-Updates nötige Systemkomponente. Ich würde hier am ehesten per sfc /scannow mal die Systemdateien prüfen lassen, alternativ von einem Bekannten eine Vista-DVD ausleihen und ein Inplace-Upgrade durchführen.
__________________


Alt 26.05.2012, 20:02   #3
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 Details



Zitat:
Zitat von DerC88 Beitrag anzeigen
sfc /scannow
Der Befehl erfordert zwingend das Vorhandensein einer Windows-CD/DVD.
Anschließend sollte unbedingt der Besuch der MS-Update-Site Pflicht sein.
__________________
__________________

Alt 27.05.2012, 14:11   #4
Cyberdoc
 
Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Standard

Lösung: Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490



Lieber Hannes,
also, ich brauchte bei der Fehlerbehebung 80070490 keine System-CD einlegen.
Möglicherweise hast Du die manuelle Suche falsch angefangen. Also bei mir klappte das auf folgende Weise:
1) Windows-Start-Button >>> Alle Programme >>> Windows Update
2) In der linken Leiste auf Update-Verlauf klicken: Jetzt wird eine chronologische Liste der Updates angezeigt. Jetzt soweit zurück gehen, bis das erste Update mit Status „Fehlgeschlagen“ erscheint. Dies dann aufschreiben:
3) Bei mir war das z. B. das Update KB2518866
4) Jetzt über Google suchen: „KB2518866 Vista“ (Das „Vista“ ist wichtig, da die gleiche Update-Nummer auch für andere Betriebssysteme angeboten wird)
5) Aus der Google-Treffer-Liste den Link mit Microsoft Download Center raussuchen; falls mehrere Links angeboten werden, nach „Vista“ suchen
6) Jetzt runterladen und einzeln installieren.
7) Danach das nächste Update (sieht zunächst mal schlimm aus, weil die Liste endlos erscheint, aber die fehlerhaften Updates wiederholen sich; in der Regel sind es so ca. 10 Updates)
8) Ganz zum Schluss würde ich dann Windows-Service-Pack 2 installieren:
Detail Seite Windows Server 2008 Service Pack 2 und Windows Vista Service Pack 2 - Five Language Standalone (KB948465)

Viel Erfolg!

Cyberdoc

Antwort

Themen zu Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490
anfang, erste mal



Ähnliche Themen: Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490


  1. Windows Update funktioniert nicht mehr - Fehlercode 80244019 - Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2015 (2)
  2. Windows Updatesuche funktioniert nicht - Fehlercode 8024402F
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2014 (25)
  3. Mehrere Probleme, Thunderbird-Couldn't load XPCOM, Windows Updates Fehler Code 80070490, Avira läßt sich nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2014 (23)
  4. IE funktioniert nicht mehr (vermutlich nach Java Update..)- komme nicht mehr ins Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2014 (6)
  5. Update Windows 7 SP1 lässt sich nicht installieren Fehlercode 80073701
    Alles rund um Windows - 25.04.2014 (26)
  6. Windows Update-Fehler 80070490
    Alles rund um Windows - 26.02.2014 (20)
  7. Windows-Update funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (7)
  8. Tastatur funktioniert nicht mehr nach Update auf Windows 8.1
    Alles rund um Windows - 14.12.2013 (11)
  9. Windows 7: Sicherheitscenter kann nicht aktiviert werden, Update funktioniert nicht mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2013 (19)
  10. Windows 7 Firewall funktioniert nicht mehr Fehlercode 0x80070424
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2012 (12)
  11. Firewall windows 7 und Update funktioniert nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2012 (3)
  12. Firewall Fehlercode 0x80070424 / Echzeitschutz von z.b. MSE funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (51)
  13. Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490
    Alles rund um Windows - 12.05.2012 (13)
  14. windows update funktioniert nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2011 (1)
  15. Erst TAN-Trojaner, nun funktioniert Windows Update nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2010 (3)
  16. Windows Update - Fehlercode: 80070490
    Alles rund um Windows - 06.11.2009 (7)
  17. Windows Update funktioniert nicht mehr
    Alles rund um Windows - 04.01.2005 (4)

Zum Thema Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 - Hallo, nachdem ich in etlichen Foren Tipps und Tricks gefunden habe, wie man angeblich endlich das Service Pack 2 auf Vista installieren kann, bin ich zum Glück nun auf euch - Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490...
Archiv
Du betrachtest: Windows Update funktioniert nicht mehr. Fehlercode: 80070490 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.