Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ist das ein Trojaner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.01.2009, 16:32   #1
zingst01
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Hallo,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem unter XP: die Eingabe von Daten, egal ob im Word, Excel oder Firefox ist nicht möglich. Der Cursor blinkt zwar an der Stelle, wenn ich aber ein Zeichen eingeben will, stürzt das Programm ohne Meldung ab. Auch fährt das System manchmal sehr langsam hoch (ca. 1/2 Stunde), nach drücken der Reset-Taste aber fast normal. Dann funktioniert manchmal auch kurze Zeit die Eingabe.
Da ich nicht weiss wonach ich suchen soll (Virus, Trojaner, Malware etc.), wende ich mich an euch um Hilfe. Ein Virenscan mit Panda half auch bisher nichts.
Als Sicherheits-Virus-Software habe ich Panda IS.
Betriebssystem ist XP mit SP2.
Gruß Paul

Alt 17.01.2009, 16:36   #2
Mr.Vain
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Hallo zingst01 und

Ich schlage dir vor erstmal Panda Internet Security und sämtliche Anti-Spyware Programme zu deinstallieren und einen HijackThis Log zu erstellen.
Installiere als Ersatz Avira Antivir und Malwarebytes und mache einen Systemscan.

__________________


Alt 17.01.2009, 17:18   #3
zingst01
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Warum soll ich Panda dinstallieren? Auch Spybot, das inzwischen installiert und laufen lassen habe?
Soll ich das Malware-Prog. im abgesicherten Modus ausführen oder reichts das im normalen Modus?
Gruß Paul
__________________

Alt 17.01.2009, 17:23   #4
Mr.Vain
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Bezahlversion von Panda IS? Wenn ya, drauflassen.

Spybot und sonstige Spy & Malware Programme deinstallieren und durch Malwarebytes ersetzen.

Bitte um HiJackThis-Log

Alt 17.01.2009, 17:26   #5
zingst01
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Ja, ist die Vollversion 2008 von Panda.
Gruß Paul


Alt 17.01.2009, 17:57   #6
zingst01
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Melde mich morgen wieder. muß jetzt weg.
Gruß Paul

Alt 18.01.2009, 15:21   #7
zingst01
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Hallo Mr.Vain,
habe jetzt mal spybot runter und Malwarebytes drauf gemacht. Und malwarebytes (nach update) im abgesicherten modus gestartet. das läuft ja unheimlich langsam! nach 2 std. erst 23000 dateien von 370000durchsucht. wenn das so weiter geht läuft es 35-40 stunden. ist das normal?
gruß paul

Alt 18.01.2009, 17:22   #8
Mr.Vain
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Malwarebytes sucht sehr tief im System.
Je größer die Datenbank des Programmes desto länger dauert der Scan.
Auch der Arbeitsspeicher spielt meist eine Rolle
Man muss etwas Geduld haben

Alt 18.01.2009, 19:35   #9
zingst01
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Hallo Mr.Vain,
malwarebytes ist beendet. schneller als ich gedacht habe. für einige größere jpg-dateien hat es länger gebraucht.
hat 11 infizierte dateien gefunden, und scheint auch mein trojaner dabei gewesen zu sein. nach dem restart ist windows normal hochgefahren! keine meldungen (von Panda, wie vorher), die texteingaben funktionieren auch wieder, der explorer ist auch wieder normal (Ordneroptionen wieder da)!
Scheint wie gesagt alles wieder normal zu sein! Bin ich happy! Vielen Dank für die guten Tipps!
wenn es doch nicht OK sein sollte, werde ich mich ggf. wieder melden!
noch ne frage: kann ich Malwarebytes als wächter aktivieren? geht das nur mit der kaufversion?
gruß Paul

Alt 19.01.2009, 15:44   #10
Mr.Vain
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Malwarebytes sollte nur zur Malware und Spyware Jagd dienen.

Benutze Panda weiterhin

Alt 19.01.2009, 19:42   #11
zingst01
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Hallo,
gibt es keinen guten Malware-wächter? Panda scheint mir nicht so toll in dieser Beziehung zu sein. Hat zwar eine Malware erkannt (Meldung) aber nichts dagegen getan. Und ein guter Trojanerwächter wäre bestimmt eine gute Ergänzung. Was hältst Du von spybot, ad-aware, spywarefighter, pestpatrol?
Gruß Paul

Alt 19.01.2009, 19:45   #12
Mr.Vain
 
Ist das ein Trojaner? - Standard

Ist das ein Trojaner?



Wenn du wirklich Top Geschützt sein willst, ersetze Panda durch Kaspersky Internet Security 2009

Antwort

Themen zu Ist das ein Trojaner?
bli, blinkt, cursor, cursor blinkt, daten, excel, firefox, folge, folgendes, funktioniert, ist das ein trojaner?, kurze, langsam, malware, meldung, panda, problem, programm, scan, sehr langsam, suche, system, trojaner, trojaner?, virenscan, virus, zeichen



Zum Thema Ist das ein Trojaner? - Hallo, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem unter XP: die Eingabe von Daten, egal ob im Word, Excel oder Firefox ist nicht möglich. Der Cursor blinkt zwar an der - Ist das ein Trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: Ist das ein Trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.