Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 22.06.2008, 13:07   #1
juneline
 
Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf - Unglücklich

Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf



Hallo,

habe seit geraumer Zeit ein Problem:
Mein PC stürzt ab sobald ich Windows updaten will (beim SP 3), als ich das System auf Schädliches untersuchen wollte, haben AntiVir und AdAware nichts gefunden, bei SpyBot Search & Destroy ist der Rechner ebenfalls nach ca. 3/4 abgestürzt und es gab Bluescreen. Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste habe ich jetzt das komplette Sytem formatiert. Trotzdem musste ich bei Versuch Windows Updates runterzuladen feststellen, dass dies noch nicht geht, ebenso wie SpyBot. Statt Absturz mit Bluescreen fährt er sich jetzt einfach runter

Das Problem dabei ist, dass inzwischen wenn das passiert der PC auch schon für einiger Zeit nicht mehr angeht, ich befürchte also böse Schäden wenn der Fehler nicht bald behoben wird. Ob (wie vor der Formatierung) das Abstürzen + Bluescreen jetzt auch noch bei anderen Programmen stattfindet weiß ich nicht, da wie gesagt komplett platt gemacht und somit keine anderen Progs vorhanden.

Hier einmal die Hijack Logfile, die Auswertung im Internet zeigt aber m. E. nichts besonderes, oder?!

C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\savedump.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\Antivir\AdAware\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
E:\Progs\Antivir\HijackThis.exe

O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/wind...?1214126032399
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{CE7D1869-4F51-4C73-9935-927A697BF3D7}: NameServer = 89.246.64.8 62.220.18.8
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - D:\Antivir\AdAware\aawservice.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe




****
Bitte dringend um Hilfe und Rat was ich jetzt tun kann

D A N K E schonmal an alle

Alt 22.06.2008, 13:48   #2
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf - Standard

Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf



Halli hallo juneline.

- Deinstalliere bitte AdAware. http://www.trojaner-board.de/51579-a...tallieren.html

- Konfiguriere AntiVir aggressiv und update es.

- Räume mit CCleaner auf.

- Wechsel in den abgesicherten Modus.
So wird der abgesicherte Modus am einfachsten aufgerufen -> KLICK MICH

- Führe dort einen Vollscan mit AntiVir durch.

- Räume mit CCleaner auf.

- Starten den Rechner im normalen Modus neu und versuche abermals dein System auf das SP3 zu patchen. Hast es dir von der MS HP runtergeladen?

PS: Poste bitte noch den Kopf des HJT logs.
__________________

__________________

Alt 22.06.2008, 21:16   #3
juneline
 
Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf - Standard

Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf



Hallo Undoreal,

hier erstmal der Hijack-Kopf:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:43:22, on 22.06.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

****

Die Sachen habe ich probiert. Bei Antivir wird eine übersprungene Datei angezeigt (pagefile.sys) im abgesicherten Modus, im Normalmodus wie unten eingefügt (also 2 übersprungene):

Der Suchlauf über die Masterbootsektoren wird begonnen:
Masterbootsektor HD0
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!

Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen:
Bootsektor 'C:\'
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
Bootsektor 'D:\'
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
Bootsektor 'E:\'
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!

Der Suchlauf auf Verweise zu ausführbaren Dateien (Registry) wird begonnen.
Die Registry wurde durchsucht ( '21' Dateien ).


Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen:

Beginne mit der Suche in 'C:\'
C:\hiberfil.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\pagefile.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
Beginne mit der Suche in 'D:\

***

Habe bei Einstellungen schon "alle Datein" ausgewählt... Seltsamerweise gibt es die Dateien auch so gar nicht (also auf C).

Die ganzen Updates von Windows konnte ich inzwischen jetzt allerdings runterladen. Beim SpyBotScan fährt der PC allerdings immernoch runter und nach dem "Absturz" ist der PC auch für min 5Min völlig lahmgelegt.
__________________

Alt 22.06.2008, 21:41   #4
irrlicht
 
Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf - Standard

Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf



Hallo,
deaktiviere den Tea Timer von Spybot S&D bevor du zu updaten versuchst !
Der soll die Regitry bewachen und vor Veränderungen warnen.Diese Veränderungen könnten vom Update herrühren...
Jetzt kämpft das Update mit dem Teatimer uund bei Unendschieden wirds dunkel am Monitor...
Irrlicht

Alt 23.06.2008, 08:53   #5
juneline
 
Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf - Standard

Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf



nee das kann es nicht sein:

1. Hab ich den Teatimer gar nicht installiert, läuft dementsprechend auch gar nicht...
2. ist SpyBot ja schon fertig mit Update, das Runterfahren kommt immer nach so ca. 3/4 der Überprüfung.

Außerdem betrifft das auch andere Programme, z. B. CloneDVD, wo beim Herstellen von Sicherheitskopien auch das Programm nach einiger Zeit vor Beendigung des Vorgangs den PC runterfährt - immer -.

Außerdem wüsst ich gern was das nun für seltsame Dateien sind, die Antivir immer überspringt (s. u.)


Alt 23.06.2008, 09:02   #6
Lucky
/// Helfer-Team
 
Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf - Standard

Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf



Sei so nett und mache mal ein HijackThis Log mit der neuen Version 2.0.2. Danke.

Zitat:
C:\hiberfil.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\pagefile.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
Das sind Windows Dateien die in Benutzung sind, daher ist die Meldung normal. Erste ist für den Ruhezustand zuständig und zweite ist die Auslagerungsdatei.
__________________
--> Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf

Alt 23.06.2008, 13:42   #7
juneline
 
Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf - Standard

Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf



gut zu wissen mit den Dateien, Danke. Bin jetzt leider bis 22.00 auf Arbeit werde morgen das neue Hijack runterladen und die Logfile posten ...

Alt 24.06.2008, 08:49   #8
juneline
 
Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf - Standard

Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf



Morgen

hier die neue HJT-Logffile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 08:47:25, on 24.06.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16674)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
D:\Progs\Winamp\Winampa.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
D:\Antivir\HJT\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: PicLens plug-in for Internet Explorer - {EAEE5C74-6D0D-4aca-9232-0DA4A7B866BA} - C:\Programme\PicLensIE\PicLens.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "D:\Progs\Winamp\Winampa.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: No More Cookies - {334C4A3A-7B0F-4C55-B73F-63B37865E8FA} - C:\Programme\No More Cookies\No More Cookies.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: No More Cookies - {334C4A3A-7B0F-4C55-B73F-63B37865E8FA} - C:\Programme\No More Cookies\No More Cookies.exe
O9 - Extra button: Launch PicLens - {3437D640-C91A-458f-89F5-B9095EA4C28B} - C:\Programme\PicLensIE\PicLens.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Progs\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Progs\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/wind...?1214126032399
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{CE7D1869-4F51-4C73-9935-927A697BF3D7}: NameServer = 89.246.64.8 62.220.18.8
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Antivir\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe

--
End of file - 4376 bytes

Antwort

Themen zu Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf
absturz, abstürzen, ad-aware, antivir, antivirus, auswertung, avira, bho, bluescree, confused, dringend, fehler, heulen, hijack, hijack logfile, internet, logfile, messenger, problem, programme, sp3, stürzt ab, system, system32, updates, windows, windows updates



Ähnliche Themen: Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf


  1. 2x | windows 8 anivir braucht std für 5 % durchlauf
    Mülltonne - 04.09.2015 (1)
  2. Nach Durchlauf Malwarebytes einen Befall festgestellt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2014 (15)
  3. GVU Troyaner trotz Durchlauf Kaspersky Rescue CD noch da
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2013 (25)
  4. Nach Malwarebites durchlauf Malware.N.Spack gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2012 (25)
  5. Nach Malwarebites durchlauf Malware.N.Spack gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2012 (1)
  6. Automatische Mails,Combofix durchlauf, Ergebniss?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2012 (1)
  7. winupdate.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2011 (1)
  8. Beim Virenprogramm durchlauf Maleware gefunden..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2011 (7)
  9. nach spybot durchlauf... Win32.Agent.ieu, Win32.FraudLoad, Win32.PornPopup
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2010 (3)
  10. Browser öffnen Spam-Links, Winupdate geblockt, IExplorer kann gar nicht geöffnet werden,...
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2010 (33)
  11. Spybot.. PC-Absturz..Spybot im abgesicherter Modus nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2010 (1)
  12. Updates und Downloads funktionieren nichtmehr. Antivir/Kaspersky/WinUpdate
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2009 (3)
  13. PC-Absturz bei Ad-Awara und Spybot (Bitte Logfile anschauen)!!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2009 (1)
  14. Nach Durchlauf von S&D, immer noch Trojaner am PC
    Mülltonne - 11.11.2008 (0)
  15. IE 7.0 öffnet sich von selbst + Absturz bei Spybot
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2008 (19)
  16. CPU am Limit, csrss.exe / cmd.exe / winupdate.exe / ???????
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2005 (8)
  17. WinUpdate
    Alles rund um Windows - 02.03.2003 (2)

Zum Thema Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf - Hallo, habe seit geraumer Zeit ein Problem: Mein PC stürzt ab sobald ich Windows updaten will (beim SP 3), als ich das System auf Schädliches untersuchen wollte, haben AntiVir und - Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf...
Archiv
Du betrachtest: Absturz bei WinUpdate(SP3) + SpyBot Durchlauf auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.