Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows-Pause

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 03.05.2008, 16:38   #1
holladrio
 
Windows-Pause - Icon22

Problem: Windows-Pause



Hi Leute,

Ich hab seit heute ein merkwürdiges Phänomen auf meinem Rechner.
Alle paar Sekunden (ca. 10-30 Sekunden) macht mein Windows eine kleine Pause. Alle Programme hängen für einen kurzen Moment. Das Wechseln von Programm zu Programm dauert relativ lange, die Bildschirmaktualisierung kommt dabei kaum hinterher, weiße Fenster und Sanduhren sind an der Tages-Ordnung. Der Download von Web-Seiten dauert länger als üblich.
Der Media-Player läuft bei mir und setzt in dieser Zeit auch nicht aus. Aber wenn ich auf meiner Tastatur die Taste für nächste Lied drücke, dann kann das schon mal 10 Sekunden dauern, bis es weitergeht. Zwischen den Lieder ist jetzt auch eine Pause zu hören. Gestern ging alles sofort weiter.
Das Interessante für mich dabei ist, dass in der Zeit wo alles länger dauert, die CPU-Auslastung nicht ansteigt. Ich hab eher den Eindruck, dass selbst der Task-Manager seine Probleme hat.
Ich hab die Autotasks, laufende Prozesse und Registry-Schlüssel geprüft, alles unauffällig. Virenscanner und Rootkit-Scanner haben nichts gefunden.
Daher vermute ich langsam, dass die Probleme durch die Hardware verursacht werden. Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Festplatten-Ausfall, weil Sektor-0 nicht mehr gelesen und auch nicht mehr wieder hergestellt werden konnte. Droht mir jetzt wieder ein Plattenausfall?
Wie kann ich das Problem weiterkreisen? Habt ihr ein paar Tipps?

holladrio

Alt 03.05.2008, 16:58   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows-Pause - Cool

Windows-Pause Anleitung / Hilfe



Zitat:
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Festplatten-Ausfall, weil Sektor-0 nicht mehr gelesen und auch nicht mehr wieder hergestellt werden konnte. Droht mir jetzt wieder ein Plattenausfall?
Die Platte wurde aber getauscht oder?
Schau mal in die Ereignisanzeige (Start, Ausführen, eventvwr.msc => ok) nach Warnungen von der Quelle disk.

Evtl. könntest Du aber auch mal mit dem Tool von Western Digital Deine Platte überprüfen, das arbeitet nach meinen Erfahrungen auch mit Platten anderer Hersteller. Es nennt sich Data Lifeguard Diagnostics for Windows und Du solltest es hier herunterladen können.

Poste hier auch mal der Übersicht wegen ein Hijackthis-Logfile.
__________________

__________________

Alt 03.05.2008, 17:29   #3
holladrio
 
Windows-Pause - Standard

Windows-Pause Details



Klar hab ich die Platte getauscht. Spring mal deiner Platte auf Sektor 0 und dann versuch mal deinen Rechner damit noch zu betreiben.

Ich hab eben mal ins Ereignis-Log geguckt. Da schäumt es über von Timeout's des Virenscanners bei allen möglichen verschiedenen Dateien. Ich vermute aber, das ist nur ein Symptom. Ich hab den Guard mal beendet und das Problem ist nicht beseitigt. Anhalten kann ich den Virenscanner nicht und Deinstallieren will ich den nicht.
Das Beenden von einigen Programmen und Diensten scheint auch nichts zu bringen. Ich werde mal das Tool ausprobieren und auch nochmal den Rechner neustarten. Ich meld mich, wenns was bringt.
__________________

Alt 03.05.2008, 17:40   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows-Pause - Blinzeln

Lösung: Windows-Pause



Zitat:
Klar hab ich die Platte getauscht. Spring mal deiner Platte auf Sektor 0 und dann versuch mal deinen Rechner damit noch zu betreiben.


Ich frag nur zur Sicherheit nach, weil ich schon angeblich defekte Platten wieder mit DBAN "reparieren" konnte. Defekt heißt für mich kratzen und schürfen bei Platten.

Welchen Virenscanner hast Du?
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.05.2008, 18:37   #5
holladrio
 
Windows-Pause - Standard

Wie Windows-Pause



So ich hab mal das Tool von WD ausprobiert und erstmal nen Quick-Test gemacht. Der hat gePASSt.
Dann hab ich mir mal die SMART-Werte anzeigen lassen. Das sah ganz schlimm aus. Nahezu alle Werte entsprachen denen in der Worst-Spalte... Ich glaub das bedeutet nix gutes...

Ich hab mich danach entschlossen, den Rechner nochmal neuzustarten. Diesmal hab ich ihn erst mal richtig herunterfahren lassen und dann neu gestartet. Jedenfalls hab ich jetzt keine Probleme mehr. Vereinzelt tritt vom Virenscanner (AntiVir Personal) noch eine Timeout-Meldung im Ereignislog bei einer Datei auf. Die ist aber auch im Zugriff. Liegt vielleicht daran.


Alt 06.05.2008, 19:12   #6
holladrio
 
Windows-Pause - Standard

Wo Windows-Pause Lösung!



So das scheint es doch noch nicht gewesen zu sein.
Es ist alles noch genauso schlimm wie bisher. Den Virenscanner hab ich auf Hinweise aus dem Avira-Forum, dass es beim Update von AntiVir 7 auf 8, Probleme gab, deinstalliert und neu installiert. Bei der Neu-Installation gab es Probleme. Der Scanner wurde sauber installiert, obwohl eine MessageBox kam, dass die Installation fehlgeschlagen sei.
Ich hab mir das Eicar.com-Test-File runtergeladen und das wurde durch den Guard nicht erkannt. Als ich es speziell prüfen lassen hab, schlug der Scanner sofort an. Sieht also so aus, als ob ich ohne aktiven Virenschutz wäre...
Die Timeout-Einträge sind jetzt zwar weg im Ereignis-Log, die Probleme dafür nicht. Ich hab inzwischen mal den Performance-Monitor geschnappt und mal Prozessor, Speicher und Festplatten überwacht. Alle Aktivitäten dort sehen normal aus. Prozessor ist nicht ausgelastet. Speicher und Festplatten laufen auch nicht auf Maximum und reagieren auch zügig. Das spricht auch dafür das der Media-Player die meiste Zeit weiterspielt, obwohl alle Anwendungen nicht reagieren.
Es häufen sich auch Abbrüche der Internetverbindung. Ich hab zunächst gedacht, dass der Provider mal wieder nach 24 Stunden getrennt hat, aber die Abbrüche kommen etwa alle 5 bis 10 Minuten. Ein bisschen zu häufig.
Mir gehen die Ideen aus, woran es noch liegen könnte. Kann nicht einer von euch weiterhelfen?

holladrio

Alt 06.05.2008, 19:24   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows-Pause - Icon32

Windows-Pause



Irgendwie komm ich so nicht weiter. Poste bitte mal für eine grobe Übersicht ein Hijackthis-Logfiles Deines Systems.

[Im Moment glaube ich zu meinen, Dein Windows ist halb zerschossen ]

Und achja, bei welchem Provider biste eigentlich? (Hätte ich fast vergessen!!) Schonmal da nach Störungen erkundigt oder gar dort angerufen?
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.05.2008, 18:17   #8
holladrio
 
Windows-Pause - Standard

Windows-Pause



Also zerschossen ist mein System mit Sicherheit nicht. T-Online zur Info und nein ich hab da nicht angerufen. Wenn alle paar Minuten bei T-Online die Verbindung weg wäre, dann würde es sehr viele Beschwerden geben, die man schon längst bei heise.de gelesen hätte...
Hier das Log-File. Ich hab einen Blick drüber geworfen. Ich sehe da nichts ungewöhnliches...

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 19:05:11, on 07.05.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16640)
Boot mode: Normal
Running processes:
F:\WINDOWS\System32\smss.exe
F:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
F:\WINDOWS\system32\services.exe
F:\WINDOWS\system32\lsass.exe
F:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
F:\WINDOWS\system32\svchost.exe
F:\WINDOWS\System32\svchost.exe
F:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
F:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
F:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
F:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
F:\WINDOWS\Explorer.EXE
F:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
F:\Programme\Razer\Reclusa\razerhid.exe
F:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe
F:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.EXE
F:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
F:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
F:\Programme\Tweak-XP Pro 4\AdBlocker.exe
F:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
F:\Programme\Razer\Reclusa\razertra.exe
F:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
F:\WINDOWS\system32\oodag.exe
F:\WINDOWS\System32\svchost.exe
F:\WINDOWS\explorer.exe
F:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
F:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
F:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
F:\Programme\GetRight\GETRIGHT.EXE
F:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
F:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
O2 - BHO: IE to GetRight Helper - {31FF080D-12A3-439A-A2EF-4BA95A3148E8} - F:\Programme\GetRight\xx2gr.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - F:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "F:\WINDOWS\system32\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Reclusa] F:\Programme\Razer\Reclusa\razerhid.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Tweak UI] RUNDLL32.EXE TWEAKUI.CPL,TweakMeUp
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "F:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [DNS7reminder] "F:\Programme\Nuance\NaturallySpeaking9\Ereg\Ereg.exe" -r "F:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\NaturallySpeaking9\Ereg.ini
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "F:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "F:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] F:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [TransTask] "F:\Programme\Tweak-XP Pro 4\transtask.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [BlockAds] "F:\Programme\Tweak-XP Pro 4\AdBlocker.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] F:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] F:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] F:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] F:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: TransBar.lnk = F:\WINDOWS\BricoPacks\Vista Inspirat 2\TransBar\TransBar.exe
O4 - Global Startup: Dienst-Manager.lnk = F:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\sqlmangr.exe
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Toolbars\Restrictions present
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - F:\Programme\GetRight\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://F:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - F:\Programme\GetRight\GRbrowse.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - F:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - F:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - F:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - F:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - F:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - F:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - F:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - F:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - F:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsu...?1198178636982
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/micr...?1198178728513
O16 - DPF: {E55FD215-A32E-43FE-A777-A7E8F165F554} (Flatcast Viewer 4.16) - http://80.237.209.20/objects/NpFv41629.dll
O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft - F:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - F:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - F:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - F:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - F:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - F:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - F:\WINDOWS\system32\oodag.exe

Antwort

Themen zu Windows-Pause
alle programme, cpu-auslastung, download, druck, festplatte, gen, hardware, hängen, kleine, kurze, langsam, laufende prozesse, leute, nicht mehr, nichts, probleme, programme, prozesse, scan, scanner, sekunden, task-manager, tastatur, tipps, verursacht, virenscanner, windows




Zum Thema Windows-Pause - Hi Leute, Ich hab seit heute ein merkwürdiges Phänomen auf meinem Rechner. Alle paar Sekunden (ca. 10-30 Sekunden) macht mein Windows eine kleine Pause. Alle Programme hängen für einen kurzen - Windows-Pause...
Archiv
Du betrachtest: Windows-Pause auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.