Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: KAV 4.5 Ungereimtheiten

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 29.01.2004, 18:27   #1
Hooky
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



Hallo zusammen

Wem von euch sind folgende Dinge beim Betrieb von KAV 4.5 bekannt:

1.Im Posteingang und in der Cache von Outlook Express befinden sich Mails mit Virenanhang. Die Anhänge wurden nicht geöffnet. Bei einem Systemscan werden diese gelöscht. Jedoch nicht nur das, sondern mein ganzer Posteingang gleich mit. Dies ist mir schon 2-3 mal passiert und ist mehr als ärgerlich!!

2.Der KAV Monitor ist bei mir immer "Aus". Wenn ich einen Virenanhang aus einer Mail herunterlade, fängt KAV an zu quitschen, nachdem die Datei in einem entsprechendem Ordner ist, jedoch erscheint kein pop-up Fenster.

3.Seit Neustem ist es nicht möglich eine Datei herunterzuladen, die in Wirklichkeit ein Virus ist. KAV lässt dies nicht zu. Als Warnung erfolgt sein typische Quitschen, es kommt aber keine Warnmeldung als pop-up, das war bisher nie so.

Im Prinziep ist das ja ganz nützlich, frage mich nur wie das funktionieren kann, wenn doch der Monitor nicht in Betrieb ist ???

Seitdem ich KAV 4.5 verwende, dauert es teilweise 2 bis 3 Minuten, manchmal sogar länger bis der Rechner heruntergefahren ist. Sobald KAV deinstalliert ist, geht das Herunterfahren recht zügig. (Verwende XP Profi)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiss jemand warum die beschriebenen Vorgänge so sind ?

Besten Dank und Grüsse

Hooky

Alt 29.01.2004, 18:40   #2
Domino
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



Wieviel MHz hat dein Prozessor ?

Hattest du vor Kaspersky einen anderes AV-Programm installiert ?

Woran merkst das der Monitor "aus" ist ?

Warum ist der Monitor immer aus ?

Wie sind die Einstellungen des Monitors ? (Welche Dateien werden gescannt ?)

BTW.: Du kannst dir ja vorher beim Systemscan einfach merken welche Mails infiziert sind und diese dann per Hand löschen.


Ich habe es auch schon erlebt das der komplette Ordner gelöscht wird.
Tip: Leg dir eine Verknüpfung auf deinen Desktop die auf deinen "Posteingang"sordner zeigt. Den findest du indem du nach posteingang.dbx suchst.
Wenn du nun diese Verknüpfung scannst, scannst du deinen Posteingangsordner. Wenn der Scanner die Mail als infiziert meldet, abbrechen und per hand löschen, scannen bis alles clean ist.
Das funktioniert natürlich nicht wenn du den Posteingangsassistenten nutzt und die Mail autom. in einen anderen Ordner verschoben wird


Domino
__________________

__________________

Alt 30.01.2004, 08:09   #3
Hooky
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Böse

KAV 4.5 Ungereimtheiten



Hallo Domino

Danke für Deine Antwort.

Prozessor: Pentium 3 800 MHZ

In der KAV Konsole habe ich es so eingestellt, dass der Monitor nur manuell gestartet werden kann, also auf Verlangen.
Den Hintergrundwächter immer laufen zu lassen, beeinträchtig das System zu stark, braucht zu viel Leistung.
Für mich heisst eigentlich, wenn der Wächter auf "aus" steht, dass kein Hintergrungscan erfolgen kann bzw. sollte, aber anscheinend ist der doch irgendwie aktiv.

Eben, das Verweigern vom Download einer Virusdatei aus dem www ist zwar schön aber auch neu. Keine Warnmeldung von KAV erfolgt, sondern eine Meldung vom Windows, dass der Download dieser Datei nicht möglich ist, aus Sicherheitsgründen oder so. Ist KAV deinstalliert ist ein Download derselben datei möglich.

Habe als 2te Scanner, welchen ich auch als erstes hatte, McAfee 7.0
Bei diesem Scanner gab es nie Probleme mit herunterfahren oder so. Eben, sobald KAV deinstalliert ist, ist das Problem nicht mehr da.

Das mit dem Posteingang geht mir einigermassen auf den Geist. Für mich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum KAV den ganzen Posteingan löscht.

Mal nebenbei, hast Du Erfahrung mit Version KAV 5.0 gemacht, in Bezug auf Scanleistung,- erkennung, Handling des Scanners und Systembelastung ?

Grüsse

Hooky
__________________

Alt 30.01.2004, 16:36   #4
mmk
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Idee

KAV 4.5 Ungereimtheiten



1.) Stelle sicher, dass kein zweiter Virenscanner installiert ist.

2.) Installiere dann Kaspersky benutzerdefiniert, und zwar Monitor, Scanner, Updater. Alles andere lass weg.

3.) Konfiguriere den Scanner so, dass die Maildatenbanken (auch jene von Outlook Express), nicht durchsucht werden. Oder wähle bei einem Virenfund innerhalb einer Datenbank einfach nicht "Löschen", sondern Ignorieren. Begründung: aus einem Mailarchiv kann KAV keine einzelnen Mails löschen. Das ist auch nicht weiter schlimm, da etwaig gefundene Würmer dort ja inaktiv sind. Du solltest diese Mails dann über Outlook Express herauslöschen, bzw. falls bereits geschehen, in Outlook Express das Komprimieren der Ordner wählen!
__________________
Grüße, Markus

Alt 31.01.2004, 11:17   #5
Hendrik
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



Du findest bei Ryuu eine prima FAQ zum installieren/Konfigurieren von KAV

http://www.x-nightwolf.de/c_tipps_kav.html

Hendrik

edit: die 5.0 ist jan och eine BETA. Auf dem Forum bei Kaspersky ist es noch voll von kleineren/größeren Proplemchen damit... also einfach noch warten, bis die Final kommt...

__________________
Folding@Home-Team 2804

Alt 31.01.2004, 11:32   #6
Rene-gad
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



Hi Hooky
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
...Im Posteingang und in der Cache von Outlook Express befinden sich Mails mit Virenanhang. Die Anhänge wurden nicht geöffnet. Bei einem Systemscan werden diese gelöscht. Jedoch nicht nur das, sondern mein ganzer Posteingang gleich mit. Dies ist mir schon 2-3 mal passiert und ist mehr als ärgerlich!!
</font>[/QUOTE]...ich habe davon definitiv schon etwas gelesen. Ob es hier im TB oder bei Rokop-Security war - weiß ich jetz nicht mehr. Benutze die Board-Suche.
Ich bin kein Kaspesky-Benutzer, wollte aber werden. Habe mich zum KAV5-Beta-Tester angemeldet. Nachdem als ich keine E-Mails über Thunderbird empfangen konnte, habe ich den KAV deinstalliert, dabei versank mein PC im Chaos. Nach der Neuistallation benutze ich AVG 7.0, was auch den anderen empfehele.

Alt 31.01.2004, 11:39   #7
Optimist.
Gast
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rene-gad:
Hi Hooky
Zitat:
[qb]

Ich bin kein Kaspesky-Benutzer, wollte aber werden. Habe mich zum KAV5-Beta-Tester angemeldet. Nachdem als ich keine E-Mails über Thunderbird empfangen konnte, habe ich den KAV deinstalliert, dabei versank mein PC im Chaos. Nach der Neuistallation benutze ich AVG 7.0, was auch den anderen empfehele.
Zitat:
</font>
Wenn man die Beta-Version einer Software testen will, dann sollte man damit rechnen und vorher das System sichern. Außerdem halte ich es nicht für praxisgerecht, wenn aufgrund der Erfahrungen mit einer Beta-Version - de facto - eine Negativempfehlung für die augenblickliche Verkaufsversion eines Programmes ausgesprochen wird.

Alt 31.01.2004, 15:07   #8
Ryuu
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Nachdem als ich keine E-Mails über Thunderbird empfangen konnte, habe ich den KAV deinstalliert,
</font>[/QUOTE]Wenn man Mail-Archive deaktiviert, kommen die Mails auch an.

KAV meldet ansonsten die Malware bevor sie richtig empfangen wird und sperrt dann die komplette Datei.
Nebenbei würde KAV auch das ganze Mailarchive als infiziert melden. (Wie mmk schon sagte) Wenn jetzt gelöscht wird, sind alle Mails weg.

Matane
Ryuu
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 31.01.2004, 15:30   #9
Rene-gad
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
...Wenn man die Beta-Version einer Software testen will, dann sollte man damit rechnen und vorher das System sichern.
</font>[/QUOTE]...das stimmt.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
...halte ich es nicht für praxisgerecht, wenn aufgrund der Erfahrungen mit einer Beta-Version - de facto - eine Negativempfehlung für die augenblickliche Verkaufsversion eines Programmes ausgesprochen wird.
</font>[/QUOTE]...es geht nur darum, dass Probleme beim Verwenden von TB und KAV nicht nur bei Beta-Version und nicht nur bei mir auftauchen. Das gelöschte Postfach, von dem ich schon oben gepostet habe, gehörte zum MSO und wurde von KAV4.5 komplett gelöscht. Es gibt aber eine Einstellung, die dies verhindert. Leider kommen die Meisten zu der zu spät.
"Praxisgerecht" ist aber das, dass KAV-Beta:
1. Zu viel Ressoursen für sich nimmt
2. E-Mail-Traffik blockt.
@ryuu
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Wenn man Mail-Archive deaktiviert, kommen die Mails auch an. </font>[/QUOTE]meinst du etwa "Mail-Archive scannen" bei KAV?

3. Der komische Schieberegler, womit man die "Sicherheitsstufe" einstellen sollte erinnert an ZA-Free und passt, IMHO, für dieses relativ teueres Produkt nicht.

Alt 31.01.2004, 15:37   #10
Ryuu
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



Hallo Rene-Gad

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />@ryuu
meinst du etwa "Mail-Archive scannen" bei KAV? </font>[/QUOTE]Yep. [img]smile.gif[/img] (Bei KAV 4.5)
Oder habe ich dich missverstanden und du meintest KAV 5 Beta?
Version 5 habe ich noch nicht getestet. Solange es noch eine Beta ist (inklusive vieler Bugs) werde ich es mir nicht auf dem Hauptsystem installieren. (Außer auf meinem Testsystem, was aber NOCH nicht geschehen ist.)

Matane
Ryuu


Edit:
@Hendrik

Sorry. =&gt; Bin noch nicht dazu gekommen die neue Beta runterzuladen bzw. zu installieren. Habe aber im Rokop-Security Forum gelesen, dass es Forge77 schon für dich getestet hat. Oder war das was anderes?

[ 31. Januar 2004, 16:42: Beitrag editiert von: Ryuu ]
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 31.01.2004, 15:49   #11
Rene-gad
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



Hi Ryuu
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
...Oder habe ich dich missverstanden und du meintest KAV 5 Beta?
</font>[/QUOTE]

..in KAV5 gibt es so was auch.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
..Version 5 habe ich noch nicht getestet.
</font>[/QUOTE]

...wenn du dazu kämest, richte am besten eine neue Systempatition aus und spiele damit . Schau mal noch beim Rokop-Security-Forum, es gab einen Thread extra zum Thema "KAV-Beta".

Alt 31.01.2004, 15:58   #12
Ryuu
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



Hallo Rene-Gad.

ich habe den Thread nochmal durchgelesen. Habe dich wohl missverstanden. Dachte du redest noch von der alten Version. [img]graemlins/crazy.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />wenn du dazu kämest, richte am besten eine neue Systempatition aus und spiele damit.
</font>[/QUOTE]Habe ich schon länger. Ich teste immer erst dort neue bzw. Beta Software. [img]smile.gif[/img]


</font><blockquote>Zitat:</font><hr />. Schau mal noch beim Rokop-Security-Forum, es gab einen Thread extra zum Thema "KAV-Beta". </font>[/QUOTE]Ich weiß, bin dort ja auch angemeldet.

Matane
Ryuu
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 31.01.2004, 15:58   #13
Ryuu
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



&lt;edit&gt;
Doppel Post
(Nicht mein Tag heute) [img]graemlins/balla.gif[/img]
&lt;/edit&gt;

[ 31. Januar 2004, 17:04: Beitrag editiert von: Ryuu ]
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 31.01.2004, 19:57   #14
Hendrik
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



Ich habe nun auch immer gedacht, es ginge um KAV4.5 .... Um mit KAV4.5 zu vermeiden, daß ganze [Mail]-Archive weggelöscht werden können, muß man einfach unter
"Options"-"Enable delete or rename infected archives" das Häkchen rausmachen.
So ist das auch schon als Defaultwert voreingestellt gewesen. Desweiteren rate ich von "Löschen/Delete" generell ab. Die Option "Umbenennen/Rename" ist völlig ausreichend und man kann seine Fehler nochmal wieder gut machen.

Betr. KAV5: Von dergleichen Schieberegler-Einstellungen halte ich definitiv nichts. Ich habe das jetzt nicht bis ins allerletzte Detail im KAV-Forum verfolgt, meinte aber verstanden zu haben, daß es bei KAV-5 beim Schieberegler bleiben soll, es aber in Kürze ein KAV-4.6 geben soll mit der selben Oberfläche wie bisher die 4.5 aber mit den Verbesserungen der 5.0


@Ryuu: Daß forge das getestet hat, wusste ich nicht... was war denn das Ergebnis? Erkannt oder nicht erkannt...??

Gruß
Hendrik
__________________
Folding@Home-Team 2804

Alt 31.01.2004, 21:41   #15
Ryuu
 
KAV 4.5  Ungereimtheiten - Beitrag

KAV 4.5 Ungereimtheiten



Das es in KAV5 nur einen Schiebregler gibt, finde ich, für mich gesehen, auch nicht gut.
Bisher nutze ich die individuelle Konfiguraton von KAV 4.x voll aus. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

Für den Massenmarkt ist es aber sicherlich nicht soooo schlecht.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />KAV-4.6 geben soll mit der selben Oberfläche wie bisher die 4.5 aber mit den Verbesserungen der 5.0</font>[/QUOTE]Habe die Threads im KAV Forum jetzt auch nicht bis zum Ende verfolgt, aber so in etwa hatte ich es auch verstanden. Wäre jedenfalls nichts schlecht. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />@Ryuu: Daß forge das getestet hat, wusste ich nicht... was war denn das Ergebnis? Erkannt oder nicht erkannt...?? </font>[/QUOTE]Ahhhhh sorry. War nicht in Rokop's Forum, sondern hier im TB. Hatte diesen Thread gemeint.

Ging es dabei um das Testfile das du mir für KAV 5 schicken wolltest? Oder war das was anderers?
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Antwort

Themen zu KAV 4.5 Ungereimtheiten
betrieb, cache, datei, dinge, erfahrungen, express, folge, folgende, frage, funktionieren, fängt, herunterfahren, länger, mails, meldung, monitor, nicht, nicht geöffnet., nicht möglich, ordner, outlook, outlook express, pop-up, profi, rechner, recht, virus, warnmeldung, warnung, warum, ärgerlich




Zum Thema KAV 4.5 Ungereimtheiten - Hallo zusammen Wem von euch sind folgende Dinge beim Betrieb von KAV 4.5 bekannt: 1.Im Posteingang und in der Cache von Outlook Express befinden sich Mails mit Virenanhang. Die Anhänge - KAV 4.5 Ungereimtheiten...
Archiv
Du betrachtest: KAV 4.5 Ungereimtheiten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.