Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: WindowsXP Pro - Benutzerrechte

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 30.05.2003, 23:42   #1
Wolferine
 
WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Frage

Problem: WindowsXP Pro - Benutzerrechte



Hallo,

Vorhanden ist ein System mitt WindowsXP Pro. Es sind mehrere Benutzer angelegt.
Es ist doch so, das man normalerweise als einfacher Benutzer keine Programme installieren kann, oder?
Ein Benutzer jedoch installiert sich öfter mal kleinere Spiele. Diese haben dann nicht den Windows-Installer sondern den von Nullsoft oder andere.
Wie kann Ich das machen, das keinerlei Programme installiert werden können egal welchen Installer sie benutzen oder wie groß sie sind?

mfg
Wolferine

Alt 30.05.2003, 23:51   #2
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Beitrag

WindowsXP Pro - Benutzerrechte Anleitung / Hilfe



Standard-Einstellungen von XP hab ich keine Ahnung. Verhindern könntest Du's, indem Du generell keine Schreibrechte gibst. Sicher keine Ideallösung...
__________________

__________________

Alt 30.05.2003, 23:54   #3
docprantl
 
WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Idee

WindowsXP Pro - Benutzerrechte Details



Wenn er wirklich nur Be-nutzer ist und kein Haupt-nutzer, kann er sie allenfalls in seinem Homedirectory installieren. Das stört das restliche System nicht und ist auch kein Sicherheitsproblem.

Verwendest du NTFS?

HTH,
docprantl
__________________
__________________

Alt 31.05.2003, 01:21   #4
Wolferine
 
WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Beitrag

Lösung: WindowsXP Pro - Benutzerrechte



Zur Information, der betreffende Benutzer ist mein kleiner Bruder.
Wirklich stören tut es mich nicht. Ich wollte nur ein wenig Kontrolle darüber was installiert wird.
Da Ich auch nicht dauernd Zeit habe wenn er was installiert haben will hat er sich das kurzerhand selber gemacht.

mfg
Wolferine

Alt 31.05.2003, 01:22   #5
triton
 
WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Beitrag

Wie WindowsXP Pro - Benutzerrechte



Wenn es ein geschäftlicher Rechner ist, ist unter Umständen ein klärendes Gespräch mit dem besagten Benutzer angebracht.

Wobei ich finde, daß gegen ein paar kleinere Spielereien in den Pausen im Grunde nichts einzuwenden ist. Man sollte sich jedoch mit dem Benutzer daraufhin verständigen, daß er sie nicht so einfach ungefragt selbst installiert. Ein paar Standardspiele für Zwischendurch und damit basta.

Wenn es nur ein paar wenige Programme sind, die er für seine Arbeit benötigt, finde ich den Lösungsansatz von DR PRANTL durchaus sinnvoll und durchführbar. Kenne mich aber mit dem XP-Zeug nicht so aus.

Kleiner Scherz am Rande.
Braucht er wirklich die Laufwerke (Disketten und CD)?. Ansonsten müsste sich ein Zugriff auf diese auch verbieten lassen.

mfg


Alt 31.05.2003, 01:29   #6
triton
 
WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Beitrag

Wo WindowsXP Pro - Benutzerrechte Lösung!



War wohl zu langsam beim Schreiben.
Aber wenn's der kleine Bruder ist, finde ich die Idee mit den Laufwerken nicht schlecht. (die Betonung liegt jedoch auf klein) ))

mfg

Alt 31.05.2003, 02:59   #7
maverik
 
WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Beitrag

WindowsXP Pro - Benutzerrechte



lies mal hier:
http://www.rokop-security.de/main/ar...thread&order=0

oder als software lösung von www.datapol.de winrollback....

wenn der kleine bruder nach jedem neustart seine spielchen neu installen muss verliert er bestimmt bald die lust daran [img]graemlins/huepp.gif[/img]

so long maverik
__________________
..::rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der unterhaltung!!::..

Alt 31.05.2003, 10:37   #8
docprantl
 
WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Beitrag

WindowsXP Pro - Benutzerrechte



Eine komplette Kontrolle darüber, welche Programme er startet, hast du in keinem Fall. Du hast doch sicherlich eine Java-Umgebung auf dem PC. Er braucht bloß eine Java-Anwendung/Spiel (.jar) herunterzuladen und in deiner Java-Umgebung auszuführen.

In deinem Fall wäre wohl ein Computer mit TCPA angebracht. Dann kann er nur noch vertrauenswürdige Anwendungen starten.

ciao
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 31.05.2003, 12:06   #9
Wolferine
 
WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Beitrag

WindowsXP Pro - Benutzerrechte



Genau dahin installiert er sie ja. Ja, Dateisystem ist NTFS.
Das Problem ist, wenn es mit Windows-Installer ist, geht es auch nicht. Nur sobald es zb. der von Nullsoft oder irgendein anderer ist scheint es problemlos zu funktionieren.

mfg
Wolferine

Alt 31.05.2003, 12:14   #10
docprantl
 
WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Unglücklich

WindowsXP Pro - Benutzerrechte [gelöst]



Ich fürchte, das wirst du nicht verhindern können. Du kannst zwar mit Hilfe von Gruppenrichtlinien festlegen, welche Programme ausgeführt werden dürfen, aber sobald dein Anwender die install.exe z.B. in winword.exe umbenennt, ist das nicht mehr wirksam. Es gibt in den Gruppenrichtlinien auch die Möglichkeit, mit Checksummen zu arbeiten, aber das erweist sich in der Praxis als wenig sinnvoll, da du jede einzelne .exe separat freigeben mußt.

Was stört dich denn daran, daß er irgendwelchen Schmarrn in seinem Homedir installiert? Abgesehen von verlorener Arbeitszeit beeinträchtigt er damit niemanden.
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 31.05.2003, 13:36   #11
Wolferine
 
WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Beitrag

WindowsXP Pro - Benutzerrechte [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dr Prantl:
Du hast doch sicherlich eine Java-Umgebung auf dem PC. Er braucht bloß eine Java-Anwendung/Spiel (.jar) herunterzuladen</font>[/QUOTE]Ja habe Ich. Ist aber deaktiviert für die anderen Benutzer. Und downloaden is auch nicht.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dr Prantl:
In deinem Fall wäre wohl ein Computer mit TCPA angebracht. </font>[/QUOTE][img]smile.gif[/img]
Ne, es ist ja nicht so das Ich die totale Kontrolle über Ihn haben will. Ich möchte einfach nicht, das er auf dem Pc jeden Mist installiert. Das würde er aber tun, auch wenn Ich Ihm 10 mal erkläre das er es nicht machen soll.
Er ist halt erst 11 Jahre. Irgendwann wird es es auch noch lernen.

mfg
Wolferine

Antwort

Themen zu WindowsXP Pro - Benutzerrechte
benutzer, einfacher, installiere, installieren, installiert, keine programme, keinerlei, kleinere, mehrere, nicht, programme, system, windowsxp, öfter



Ähnliche Themen: WindowsXP Pro - Benutzerrechte


  1. BKA Trojaner WindowsXP OTL.txt Logfiles anbei
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2013 (12)
  2. WindowsXP: Avast meldet Virenbefall
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2013 (9)
  3. Lyricscontainer auf WindowsXP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2013 (11)
  4. GVU-Trojaner unter WindowsXP SP3
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2013 (3)
  5. Virus hat alle Benutzerrechte geändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2012 (5)
  6. Immer wieder Entfernen meiner Benutzerrechte und Ersatz durch Standard-SID
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2012 (3)
  7. GVU-Trojaner WindowsXP
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2012 (16)
  8. WindowsXp 50€ Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2011 (1)
  9. Windows Vista Benutzerrechte
    Alles rund um Windows - 06.10.2011 (6)
  10. WindowsXP Anmelde Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2010 (1)
  11. Benutzerrechte
    Alles rund um Windows - 22.06.2007 (2)
  12. WindowsXP Home bluescreen
    Alles rund um Windows - 28.02.2007 (7)
  13. Problem bei WindowsXP Installation
    Alles rund um Windows - 03.01.2007 (5)
  14. "Ausführen als", Admin- und Benutzerrechte
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.09.2005 (3)
  15. AntiVir und WindowsXP
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.06.2005 (32)
  16. WindowsXP <-> \ehome\etray.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2005 (2)
  17. Problem mit WindowsXP-KB835732
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2004 (9)

Zum Thema WindowsXP Pro - Benutzerrechte - Hallo, Vorhanden ist ein System mitt WindowsXP Pro. Es sind mehrere Benutzer angelegt. Es ist doch so, das man normalerweise als einfacher Benutzer keine Programme installieren kann, oder? Ein Benutzer - WindowsXP Pro - Benutzerrechte...
Archiv
Du betrachtest: WindowsXP Pro - Benutzerrechte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.